Zum Inhalt springen

DCP erstellen...


REPTILE

Empfohlene Beiträge

@ Carsten

 

nachdem ich gehört habe, das ein ganz kleines Kino MPEG Interop-DCP's mit MPlayer spielt, habe ich den VLC 1.1.11 mal auf ein solches MPEG Interop-DCP losgelassen...

 

Video-Track MXF über File -> Advanst Open ... dann durch die Untermenüs gekrochen und den MXF-Audio-Track ausgewählt (hier kann man jetzt auch noch dynamische Subtitles aus externer Quelle hinzufügen)... und Play...

 

siehe da - es geht auf Anhieb und ganz problemlos - nur die CPL wird dabei nicht genutzt - muß man sich halt eine neue bauen, wenn man wirklich Aktweise Reels hat...

 

--> Ich suche verzweifelt nach einer kostenfreien Option, unverschlüsselte J2K Interop-DCP's am PC anzuschauen. Es ist extrem unpraktisch und gefärlich, das immer mehr DCP's z.B. für Festivals erstellt werden, die sich die Ersteller nicht anschauen können...

 

Wenn ich meinen Film als AVC-1 File encodiere kann ich es anschließend anschauen, und prüfen, ab alles in Ordnung ist. Wenn ein kleiner Filmemacher mit OSS Tools ein DCP baut, dann hat er eine ungeprüfte Blackbox und kann nicht mal abspielen, was er erstellt hat...

 

von daher wäre das extrem krass, wenn VLC eine Decoding Option für DCP konforme J2K MXF Container bekäme ;-)

 

 

bigframe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigFrame: Der Stereoscopic Player kann J2k MXF abspielen, kostet zwar ein bißchen was, aber ist immer noch billiger als der Fraunhofer Player. Leider auch nur MXF, kein CPL.

 

Ausserdem gibts für 190 Euro noch den DigitAll dcpPlayer, der kann wohl echte DCPs inkl. CPL abspielen. Meines Wissens nach gegenwärtig die günstigste Möglichkeit. Kann aber wohl bisher nur Interop-DCPs, keine echten SMPTE DCPs.

 

 

Wie VLC vom User-Interface her auf Dauer mit dem getrennten Audiofile klarkommen will, kann ich mir gegenwärtig auch noch nicht vorstellen. Aber beim Mplayer haben sie es ja auch irgendwie geschafft.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie es aussieht hat der aktuelle VLC 2.0 da eher ein Problem mit MXF, der spielt jedenfalls auch die Audio MXF nicht ab. Da besteht ja vielleicht noch Hoffnung...

 

Dass der alte mit MPEG im MXF klarkam war bekannt, aber ist ja auch immer weniger nützlich...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I read about the request on projectionist.net

A guy that organises screenings for people with disabilities (sorry if the term isn't correct).

He would like to creat a test loop to test his gear a few days in advance.

 

mhh... for only one test reel, it is better this guy send me the source files and i will create the DCP for him.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit Audacity. Super Programm. Kann auch mit mehrspur WAV's umgehen, sie allerdings nicht speichern. Aber man kann ja die Spuren einzeln speichen.

 

Nun hab ich eine andere Frage: Ich hab einen clip mit 25fps zum DCP gewandelt, dabei stürzte mein Rechner ab. Hab dann mit der Recovery Funktion weitergemacht bis das DCP erstellt wurde. Allerdings hatte das DCP hernach 24fps, wobei der Ton natürlich erheblich kürzer war. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich im Auftrag 25 eingestellt hatte. Kann es sein dass diese Einstellung im Recovery verloren geht und er das DCP dann standardmäßig in 24fps wrapped ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Audacity kann auch Mehrkanalige WAVs speichern. Wie oben bereits erwähnt muss man den Mehrkanaldialog zum Speichern aber erstmal in den Voreinstellungen aktivieren. Dann kann man beim Speichern auch noch entscheiden, welche Spuren wohin wandern sollen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit Audacity. Super Programm. Kann auch mit mehrspur WAV's umgehen, sie allerdings nicht speichern. Aber man kann ja die Spuren einzeln speichen.

 

Nun hab ich eine andere Frage: Ich hab einen clip mit 25fps zum DCP gewandelt, dabei stürzte mein Rechner ab. Hab dann mit der Recovery Funktion weitergemacht bis das DCP erstellt wurde. Allerdings hatte das DCP hernach 24fps, wobei der Ton natürlich erheblich kürzer war. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich im Auftrag 25 eingestellt hatte. Kann es sein dass diese Einstellung im Recovery verloren geht und er das DCP dann standardmäßig in 24fps wrapped ?

 

Ups, das klingt nach einen Bug, ich werds mir mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version ist 1.4.3.8 . Was in der Recovery stand weiß ich leider nicht (wird ja nach abschluss gelöscht). Sollte es mir nochmal passieren werd ich mal reinschauen.

 

Ich hätte noch einen Vorschlag: Ich hab festgestellt wenn man als Ordner für die Bilder einen leeren Ordner angibt kommt nur diese Meldung "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung". Wäre sinniger eine Meldung dass keine Bilder gefunden wurden. (ich hab etwas gebraucht um zu merken dass ich den falschen Ordner ausgewählt hatte :rolleyes: )

 

@carstenk : Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil...natürlich hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

--> Ich suche verzweifelt nach einer kostenfreien Option, unverschlüsselte J2K Interop-DCP's am PC anzuschauen. Es ist extrem unpraktisch und gefärlich, das immer mehr DCP's z.B. für Festivals erstellt werden, die sich die Ersteller nicht anschauen können...

 

 

Grade kam ein Update auf VLC 2.01 raus - und damit klappt das Abspielen von MXF Dateien wieder auf meinem Mac. Leider noch nicht ganz mit J2k komprimierten Files :-(

 

Audio läuft. Was das Bild angeht, wird ein dunkelgrüner Rahmen, je nach Trailer mal in Flat, mal in Scope, angezeigt. Offenbar scheint der Codec mit dem J2c ansatzweise was anfangen zu können. Nun gibts auch noch einen Unterschied zwischen J2k Files und J2k codestreams, die in DCI DCPs verwendet werden, vielleicht liegts daran, denn J2k an sich unterstützt der VLC ja nun. In der Medieninformation/Codec wird das J2k in 1998*1080 und 24fps korrekt erkannt, jedoch wird unter 'Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV angegeben, da scheint es wohl noch mit der korrekten Erkennung/Dekodierung des DCI 12Bit XYZ Farbraumes zu hapern'

 

 

Mit etwas Glück kriegen die das aber noch hin, da fehlt sicher nicht mehr viel. Vielleicht ist das aber auch noch über etwas Konfiguration zu erledigen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade kam ein Update auf VLC 2.01 raus - und damit klappt das Abspielen von MXF Dateien wieder auf meinem Mac. Leider noch nicht ganz mit J2k komprimierten Files :-(

 

Audio läuft. Was das Bild angeht, wird ein dunkelgrüner Rahmen, je nach Trailer mal in Flat, mal in Scope, angezeigt. Offenbar scheint der Codec mit dem J2c ansatzweise was anfangen zu können. Nun gibts auch noch einen Unterschied zwischen J2k Files und J2k codestreams, die in DCI DCPs verwendet werden, vielleicht liegts daran, denn J2k an sich unterstützt der VLC ja nun. In der Medieninformation/Codec wird das J2k in 1998*1080 und 24fps korrekt erkannt, jedoch wird unter 'Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV angegeben, da scheint es wohl noch mit der korrekten Erkennung/Dekodierung des DCI 12Bit XYZ Farbraumes zu hapern'

 

Mit etwas Glück kriegen die das aber noch hin, da fehlt sicher nicht mehr viel. Vielleicht ist das aber auch noch über etwas Konfiguration zu erledigen.

 

- Carsten

 

 

Das Problem ist, wenn niemand den Leuten von Videolan Bescheid sagt, dann passiert nichts in diese, unsere Richtung.

Also habe ich dem Chefentwickler bei Videolan, der wohl kein Deutsch kann, heute mal eine Email gesendet.

Hier seine Antwort:

 

On Thu, Mar 22, 2012 at 05:46:01PM +0100, Atrium wrote :

>Cinema Operators in Germany do discuss VLC V 2.0.1 in regard of its

>possible usefulness for MXF display of DCI/DCPs files for digital

>cinema use regarding pre-checking trailer programs prior to Digital

>Cinema screenings. (Trailers and advertisment are delivered without

>encryption key "KDMs" to cinemas).

 

Waow... That is unexpected...

 

>They are hoping that Videolan improves in order to display DCP files

>in the future.

 

And they talked to us?

 

>It would be so far the only free player software in the Digital

>Cinema field.

 

Possibly.

 

>It was reported in forums as quoted below that 2.0.1 does work for

>J2k Files in MXF containers on the Mac now,

 

Yes. It is slow, but it works.

It could get faster, if someone cared enough...

 

>however that the player has issues with J2k Codestream files which

>DCI DCPs does use (instead of plain J2k files) as part of the MXF

>packages for DCI DCPs.

 

I have absolutely NO IDEA what you are speaking about.

We have no samples, so, we cannot guess... And we have, no

specification.

 

>Also 2.0.1 indicates colorspace of "Planar 4:2:0 YUV" instead of

>DCI's 12Bit XYZ colorspace which would be the correct statement.

 

Probably because we decode in 4:2:0 8bits and not in XYZ nor in 12bits.

 

>A possible compatability of Videolan for DCPs would also be very

>helpful for all the indy film festival (like us at Globians Doc Fest

>in Germany) that have to start dealing with DCP files in a low

>budget mannor and in a low cost way to keep indy festivals

>technically afloat for preparation of festival screenings beside the

>use of DVD/BD/Tapes as media sources for theatrical presentation.

 

Ok.

 

Best regards,

 

--

Jean-Baptiste Kempf

 

+++

end of quote

+++

 

 

Ergo:

 

Könnte Carsten bitte so nett sein, Jean-Baptiste Kempf (jb@videolan.org) mal ein kleines DCP-Sample per Email-Attach zukommen lassen, damit er sieht, wie ein J2k-Codestream im XYZ-Farbraum in der Praxis aussieht? -- Wenn es Links zu den technischen Specs gibt, die er als Software-Ing zur Implementierung braucht, wird er die in Englisch oder Französisch auch bestimmt gerne lesen.

 

Das wäre sehr hilfreich, den Videolan Player Client DC-tauglich zu machen und würde uns allen helfen.

 

Der direkte Draht, wenn er denn funktioniert, ist immer der beste, um etwas zu erreichen.

 

Danke!

ATRIUM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On Thu, Mar 22, 2012 at 07:53:16PM +0100, ATRIUM wrote :

>>Someone from the German cinema operators forum (called Carsten) will

>>post you samples of DCPs in J2k Codestream in XYZ color space in a

>>MXF container according to the DCI specs.

 

>Ok.

>If I understand correctly, we need to do XYZ->YUV conversion to display?

 

>And we need to decode in 12bits too, I guess...

 

Dear Jean Baptiste,

 

2.0.1 does display moving pictures in J2k/MXF from DCPs currently however with nasty green frames as outline frame somehow.

Speculation goes that this has to do with the issue of Codestream versus plain files.

 

Carsten at the forum meant that it might be only a question of correct presettings and slight tweaking or so

in order the get out a preview image in solala (8bit) quality which would serve as an immediate start in the beginning.

 

Film Makers wanting to ship DCPs to Film Festivals need some sort of control after Opendcp

 

www.opendcp.org

http://code.google.com/p/opendcp/

 

did produce their file output in the DCP standard in terms of quality control (is the film work completely in full length converted? Does it have the correct audio channels and language selected?... etc.) -- So full 12 bit and total correct color reproduction in XYZ might not be primary tasks at the beginning when thinking of DCP compatability of Videolan.

 

Terrence Meiczinger

terrence72@gmail.com

is behind the OpenDCP project.

 

You may contact him, he seems to be the expert in creating DCPs -- so he knows all about what Videolan might have to play in terms of DCPs. I am pretty sure he would also be a great fan if Videolan would be able to play DCPs in DCI specs.

 

We as film festival also do need to have some control, too, before we are going to screen DCPs at the cinema facility.

So we would need a way to precheck what comes in from film makers of festival films in terms of DCPs.

 

To support DCI DCPs within the correct specs (and to answer your question finally), I would asume XYZ->YUV conversion plus 12bits would the be way to go.

 

 

 

>>I have also asked there that somebody posts you Links to DCI specs

>>for implementation.

 

>Cool.

 

Let me know, once Carsten had sent it to you or if you are in contact with Terrence Meiczinger, so I can forget about this duty.

 

 

>>It would really great to achieve Videolan compatability for Digital

>>Cinema use with DCPs according to the DCI specs.

 

>Yeah, but it will take time unless someone funds it.

 

Take all the time you and your team needs.

 

I just wanted to make sure and to let you know personally, that indy folks in film making (film makers) plus indy film festival (like us) would need Videolan as a free player to have Digital Cinema compatability. And I am sure A LOT of cinema operators worldwide dare to have a free tool to check and play DCPs in a cross plattform mode.

 

 

>Best regards,

 

--

>Jean-Baptiste Kempf

>http://www.jbkempf.com

 

 

Thanks for listening.

 

ATRIUM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

meine Frage, ich erstelle gerade eine DCP, die Herrn vom Kino haben mir eine Seriennummer vom Projektor übermittelt, die in die DCP eingebettet werden soll.

ich versuche mich gerade mit der Software vom REPTILE. Die DCP habe ich im Player getestet und funktioniert. Nur habe ich bis jetzt keine möglichkeit gesehen, diese Nummer einzutragen. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich so am Montag teste, wird das File nicht erkannt bzw. abgespielt. Wo gehört die Seriennummer hin? kann ich die mit einem Editor in eine der XML Datein eintragen? So weit wars das..

 

lg Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Software von Reptile wird das nicht funktionieren.

Das erstellt nur unverschlüsselte DCP.

Keine Ahnung, ob es keine kostenlose Software gibt, mit der dies möglich ist.

Wüsste aber auch nicht, was das in deinem Fall für einen Sinn machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß auch nicht, deshalb frag ich ja.

mir ist nur gesagt worden, die letzten die mit einer werbung ankamen konnten nichts abspielen, sie hätten den code nicht eingebettet.

mal sehen, vielleicht kann mir wer genauer erörtern worum es hier geht.

 

 

Edit sagt noch, heißt das in meinem fall, wenn ich nicht mit dieser seriennummer vom projektor ein verschlüsseltes DCP erstellen kann, dass ich den trailer dann nicht abspielen kann? oder gehen unverschlüsselte files trotzdem?

lgS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die den von dir erwähnten Spot nicht spielen konnten kann viele Ursachen haben.

Aber mit Sicherheit nicht die fehlende Implementierung des "Codes".

 

Du brauchst die Seriennummer nur, wenn du ein verschlüsseltes DCP erstellen willst.

Und dann musst du natürlich auch gleichzeitig einen passenden Schlüssel erstellen können.

 

Unverschlüsselte DCP können, wenn alles richtig gemacht wurde, immer abgespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Software von Reptile wird das nicht funktionieren.

Das erstellt nur unverschlüsselte DCP.

Keine Ahnung, ob es keine kostenlose Software gibt, mit der dies möglich ist.

Wüsste aber auch nicht, was das in deinem Fall für einen Sinn machen sollte.

 

Ist aber sehr interessant? Woher nimmst du diese Info?

 

Natürlich kann meine Software auch verschlüsselte DCPs erstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Seriennummer nur, wenn du ein verschlüsseltes DCP erstellen willst.

Und dann musst du natürlich auch gleichzeitig einen passenden Schlüssel erstellen können.

 

Das ist nicht korrekt...

 

Um ein verschüsseltes DCP zu erstellen braucht man keine Seriennummer der Projektor, mal davon abgesehen das man die vom Projektor überhaupt nicht braucht.

 

Das verschlüsselte DCP ist immer gleich, egal wo es abgespielt wird (wäre auch etwas blöd sonst).

 

Um ein KDM zu erstellen wird das public Zertifikat vom Server benötigt, das bekommt man vom Serverhersteller anhand der Seriennummer des Servers.

Mit diesem Cert kann man dann das KDM für das DCP xyz zum entsprechenden Server erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.