Zum Inhalt springen

DCP erstellen...


REPTILE

Empfohlene Beiträge

Mit den Reels hat das nix zu tun, wenn man ein Film in reels aufteilen will dann hat man für jedes Reel ein eigenes Quellverzeichniss für die Bilder jeweils wieder durchnummerriert von 0-xxx...

Ton dann natürlich auch separat....

 

Start/Dauert ist für folgende gegebenheiten... Man hat eine Bildquelle bei dir am anfang ein "startband" hängt, also zuerst nen countdown, start Peep etc....

der eigendlich Film fängt z.b. bei Frame 390 an. Also trägt man 390 bei start ein, der Film (also das was später zu sehen ist) ist 5000 frames lang, also kommt bei dauer 5000 rein.

Es wird jetzt zwar das komplette Bildmaterial ins DCP aufgenommen, inkl. startband aber nur von 390-5390 abgespielt.

 

Beim Ton das geliche, hier muss nicht unbedingt der Ton bei der gleichen Framnummer anfangen, man kann es entsprechend eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Reels hat das nix zu tun, wenn man ein Film in reels aufteilen will dann hat man für jedes Reel ein eigenes Quellverzeichniss für die Bilder jeweils wieder durchnummerriert von 0-xxx...

Ton dann natürlich auch separat....

 

Start/Dauert ist für folgende gegebenheiten... Man hat eine Bildquelle bei dir am anfang ein "startband" hängt, also zuerst nen countdown, start Peep etc....

der eigendlich Film fängt z.b. bei Frame 390 an. Also trägt man 390 bei start ein, der Film (also das was später zu sehen ist) ist 5000 frames lang, also kommt bei dauer 5000 rein.

Es wird jetzt zwar das komplette Bildmaterial ins DCP aufgenommen, inkl. startband aber nur von 390-5390 abgespielt.

 

Beim Ton das geliche, hier muss nicht unbedingt der Ton bei der gleichen Framnummer anfangen, man kann es entsprechend eintragen.

 

Das Verfahren und der praktische Nutzen ist schon klar. Ich gebe ein: Frame 50 und Frame 500, dann wird von Frame 50 bis Frame 550 verwendet.

 

Trotzdem müßte das Aufteilen auf Reels funktionieren auch wenn es nicht dazu gedacht ist.

 

Reel 1 Startframe 1 Dauer 049.999

Reel 2 Startframe 50.000 Dauer 49.999

Reel 3 Startframe 100.000 Dauer 40.000

 

müßte funktionieren, außer DCPC weigert sich bei verschiedenen Reels das gleiche Verzeichnis zu akzeptieren.

 

Dann müßte man eben drei Verzeichnisse mit unterschiedlichem Namen aber dem gleichen Inhalt erstellen.

 

Die Reels werden ja später Unterbrechnungsfrei abgespielt.

 

Damit könnte man evtl. Probleme beim Verarbeiten von sehr großen Datenmengen (150.000 Frames) vermeiden. Bei der Verarbeitung wird der Rechner nach und nach immer langsamer und bricht nach ca. 30 Stunden ab. Nach Neuaufsetzen gehts dann wieder flott weiter bis die nächsten 30 Stunden vorbei sind.

 

Wenn die "Reel-Version" fertig ist werde ich das mal testen.

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde schon funktionieren, aber du hast dann die vieldache datenmenge, da ja immer das komplette Bildverzeichniss ins MXF aufgenommen wird aber nur eben die entsprechenden frames die angegen sind in die CPL aufgenommen. Wenn das nach 30h abbricht, mhhh evtl. liegs am windows, haben hier schon 4tage durchgerechnet ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde schon funktionieren, aber du hast dann die vieldache datenmenge, da ja immer das komplette Bildverzeichniss ins MXF aufgenommen wird aber nur eben die entsprechenden frames die angegen sind in die CPL aufgenommen. Wenn das nach 30h abbricht, mhhh evtl. liegs am windows, haben hier schon 4tage durchgerechnet ohne Probleme.

 

Richtig, ist ja logisch! Habe ich nicht bedacht. Warum Win7 immer langsamer wird konnte ich bislang nicht klären. Werde es mal auf einem anderen Rechner testen.

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

tolles Programm, vielen Dank für die Erstellung und das super einfache GUI.

 

Kleine Frage dazu und allgemein dem DCP Vorführen:

 

Ich habe gelesen, dass nur manche Projektoren 25p DCPs abspielen, ist da was dran? Wenn ja, ist es möglich eine 25 fps tif-Bildsequenz und 25 fps Ton mit DCPC in ein 24p DCP auszuspielen? Oder müsste ich das vor dem Einzelbilderausspielen runterkonvertieren?

 

Danke und schönen Gruß

loki

Bearbeitet von mhr (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo REPTILE,

 

da ich zurzeit einige Standbilder mit Ton erstelle (ca. 4 min Länge), ist mir aufgefallen, dass es hier keine Fortschrittsanzeige gibt. Kannst Du den Fortschritt noch irgendwie hinzufügen? Vielleicht könntest Du auch eine Restzeit Berechnung realisieren.

 

Viele Grüße

 

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

 

habe mich bis jetzt nur an 4K2D Standbildern versucht, für Werbeeinblendungen vor dem Film oder Pausen-Bild. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Einfach super Tool.

Habe mit einer Sony Alpha jetzt ein 1Min Video aufgenommen ( hat AVCHD Format ) wollte dies jetzt als 4K2D Film wandeln.

Kann mir jemand verraten wie ich das am besten anstelle. Wie bekomme ich die MTS Datei denn in einzelne Bilder und die verschiedenen Tonspuren ( Links/Rechts/Mitte und LFE wie von Tool gewünscht ) getrennt.

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an das ganze muss ja eh noch geschnitten werden, jedes vernünftige Schnittprogramm kann das Projekt als Imagesequenz ausgeben.

Den Ton muss du nicht trennen, Du kannst auch ein multichannel wav verwenden, wenn die Kanäle in der richtigen Reihenfolge liegen (L/R/C/LFE/LR/RS). Ansonsten z.b. Audacity verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

 

habe mich bis jetzt nur an 4K2D Standbildern versucht, für Werbeeinblendungen vor dem Film oder Pausen-Bild. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Einfach super Tool.

Habe mit einer Sony Alpha jetzt ein 1Min Video aufgenommen ( hat AVCHD Format ) wollte dies jetzt als 4K2D Film wandeln.

Kann mir jemand verraten wie ich das am besten anstelle. Wie bekomme ich die MTS Datei denn in einzelne Bilder und die verschiedenen Tonspuren ( Links/Rechts/Mitte und LFE wie von Tool gewünscht ) getrennt.

 

Was für ne Rechnerplattform, und welche Programme hast Du ggfs. zu Verfügung?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort.

 

Die Standbilder 15sec in 4K erstelle ich auf einem Lenovo X200 Notebook mit Core 2 Duo P8700 und 2GB Ram. Und WXP. Da ich täglich 4h im Zug unterwegs bin, hab ich genug Zeit dafür.

die 15sec Standbilder sind in weniger als 1Min fertig als DCP/ Mein Pausenbild mit 5Min hat da schon etwas länger gebraucht.. Sonst frist der Entwurf die meiste Zeit.

 

Für die Filmbearbeitung hab ich noch nichts richtig. ( Hab eben erst eine Alpha77 gekauft. Muß mal schauen was da an Software bei ist. ) Die HD Aufnahmen sind am Rechner schon mal nicht schlecht.

 

Mal sehen was die Rechenleistung bei Videos sagt.

Hättest Du einen Vorschlag für brauchbare Software die auch bezahlbar ist?

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dich auf das Slashcam Forum verweisen. Bezahlbare Software für den Schnitt ist z.B. Magix Video deluxe oder Edius Express. Bei diesen AVCHD Dateien braucht man allerdings schon einen halbwegs potenten Rechner für einen flüssigen Schnitt. Aber für einfache Sachen kannst Du ja offenbar ruhig ein bißchen warten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Ablauf her - Material importieren, schneiden, und idealerweise aus dem Schnittprogramm eine Einzelbildsequenz, also z.B. durchnummerierte BMP/TIFF Bilder rausrechnen. Wenn das nicht geht, aus dem Schnittprogramm eine Videodatei erzeugen (da muss man ohne viel Hintergrund zu haben ein bißchen Trial-and-Error bzw. geeigneter Formate/Codecs betreiben). Die Datei kann man dann ggfs. mit anderen Tools in eine Einzelbildsequenz konvertieren. Aber idealerweise macht man das direkt aus dem Schnittprogramm. Ebenso muss man ggfs. die Audiodatei aus dem Schnittprogramm exportieren, als ganz normale Stereo-WAV Datei erstmal, auf jeden Fall mit 48KHz und 24Bit. Wenn das Schnittprogramm dieses Format nicht unterstützt, kann man auch das Audio mit einem zusätzlichen kostenlosen Audioeditor auf 48KHz/24Bit bringen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen hätte ich da noch:

 

1. Soweit ich das begriffen habe, wandelt DCPC die Bilder von BMP zu TIFF und dann zu J2C, und bis jetzt hatte ich auch immer nur BMP-Bilder für die Verarbeitung. Wenn ich nun aber die Bilder schon im TIFF-Format zur Verfügung hätte, würde dann das Programm den ersten Schritt (BMP --> TIFF) überspringen, sprich, gäbe es dann eine Zeitersparnis in der DCP-Erstellung oder macht das keinen Unterschied?

 

2. So gut wie alle Video-Audiodateien, sind, im Vergleich zu den DCP-Film-Lautstärken, viel lauter, d.h., um ein von mir erstelltes DCP ungefähr in der gleichen Lautstärke zu erhalten wie die der anderen DCPs, muss ich immer den Pegel der Audiodateien senken. Ich mache das immer nach Gefühl und Herumprobieren mit Audacity. Jetzt meine Frage: Gibt es bei Audacity eine/n Einstellung/Wert, die/den ich für normal übliche DCP-Lautstärken verwenden kann und ich nicht immer herumprobieren muss?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

lg, egc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello,

 

When trying to create a DCP 3D in 48fps I get an error message that there is a licence violence.

Is there a way to solve this or something I do wrong?

I would like to create a black in 48fps for 10 seconds.

I already have my 480 images for the left and reight eye and a 10 seconds silence audio file.

But I'm stuck. Not sure what I do wrong.

Any help would be apreciated.

 

Thank you.

 

Kind regards,

Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen hätte ich da noch:

 

1. Soweit ich das begriffen habe, wandelt DCPC die Bilder von BMP zu TIFF und dann zu J2C, und bis jetzt hatte ich auch immer nur BMP-Bilder für die Verarbeitung. Wenn ich nun aber die Bilder schon im TIFF-Format zur Verfügung hätte, würde dann das Programm den ersten Schritt (BMP --> TIFF) überspringen, sprich, gäbe es dann eine Zeitersparnis in der DCP-Erstellung oder macht das keinen Unterschied?

 

2. So gut wie alle Video-Audiodateien, sind, im Vergleich zu den DCP-Film-Lautstärken, viel lauter, d.h., um ein von mir erstelltes DCP ungefähr in der gleichen Lautstärke zu erhalten wie die der anderen DCPs, muss ich immer den Pegel der Audiodateien senken. Ich mache das immer nach Gefühl und Herumprobieren mit Audacity. Jetzt meine Frage: Gibt es bei Audacity eine/n Einstellung/Wert, die/den ich für normal übliche DCP-Lautstärken verwenden kann und ich nicht immer herumprobieren muss?

 

 

1. nein das bringt kein geschw. Vorteil

 

2. mir ist kein kostenloses Programm bekannt das diese Aufgabe erfüllt, mit der Zeit hat man das ganze aber im Gefühl, man hat ja im audacity die Wellenform Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.