Zum Inhalt springen

DCP erstellen...


REPTILE

Empfohlene Beiträge

ok, besser ich sehe mir das am Montag vor Ort an, bevor mich mir jetzt groß Gedanken mache.

 

 

So wie ich dich sehe willst du einfach ein unverschlüsseltes DCP erstellen, dafür brauchst du keine Angaben vom Server/Kino/etc..... das DCP kann überall abgespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Unverschlüsselt!

 

Eine kleine Frage noch zum Codec. Es wird ja immer vom JPEG2000 gesprochen.

Ich konnte aber nur .mov erstellen mit diesem Codec oder Einzelbildsequenzen als tiff.

Mit den tiff Sequenzen habe ich die DCP erfolgreich erstellt. Jetzt frage ich mich aber was das mit dem JPEG2000 Codec auf sich hat. Verwendet den eine Software zum rendern?

 

lgS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht korrekt...

 

Um ein verschüsseltes DCP zu erstellen braucht man keine Seriennummer der Projektor, mal davon abgesehen das man die vom Projektor überhaupt nicht braucht.

 

Das verschlüsselte DCP ist immer gleich, egal wo es abgespielt wird (wäre auch etwas blöd sonst).

 

Um ein KDM zu erstellen wird das public Zertifikat vom Server benötigt, das bekommt man vom Serverhersteller anhand der Seriennummer des Servers.

Mit diesem Cert kann man dann das KDM für das DCP xyz zum entsprechenden Server erstellen.

 

Ist wohl schon eine Weile her, dass ich deine Software auf hatte.

Sorry, wollte deine Leistung nicht schmälern.

 

Und bezüglich Certs & Co. So genau wollte der Fragensteller es wohl nicht wissen, weswegen ich das nicht erwähnt habe.

Aber danke für die vollständige Erläuterung.

Von Seriennummer Projektor habe ich übrigens nie etwas geschrieben. Auch wenn sich das wohl in der Zukunft ändern wird, aber das ist wohl ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein KDM zu erstellen wird das public Zertifikat vom Server benötigt, das bekommt man vom Serverhersteller anhand der Seriennummer des Servers.

Mit diesem Cert kann man dann das KDM für das DCP xyz zum entsprechenden Server erstellen.

 

 

Vielleicht war das ja diese Nummer die ich erhalten habe? Irgendwas muss es ja auf sich haben... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Unverschlüsselt!

 

Eine kleine Frage noch zum Codec. Es wird ja immer vom JPEG2000 gesprochen.

Ich konnte aber nur .mov erstellen mit diesem Codec oder Einzelbildsequenzen als tiff.

Mit den tiff Sequenzen habe ich die DCP erfolgreich erstellt. Jetzt frage ich mich aber was das mit dem JPEG2000 Codec auf sich hat. Verwendet den eine Software zum rendern?

 

lgS

 

Die J2K codierung macht meine Software schon, da brauchst dir keine gedanken drüber machen.

Google mal nach "easy DCP Player" damit kannst dein DCP testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Post hier nochmal rein zu kopieren ist natürlich sehr sinnfrei.

Wie wäre es, wenn du dir das Programm mal runterladen würdest und anschaust.

Dann klärt sich deine Frage wohl schon fast von alleine...

Etwas Eigeninititaive darf man erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Post hier nochmal rein zu kopieren ist natürlich sehr sinnfrei.

Sorry, habe mich vertan! Wollte eigentlich hier posten, habe aber fälschlicherweise eine neues Thema aufgemacht ...

Tut leid!

 

Wie wäre es, wenn du dir das Programm mal runterladen würdest und anschaust.

Dann klärt sich deine Frage wohl schon fast von alleine...

Etwas Eigeninititaive darf man erwarten.

 

Ich verwende das Programm schon (letzte Version). Wenn ich aber ein "2D Standbild 2K" erstellen will, steht ganz oben: "Es wird ein 2D DCP ohne Ton von einen einzelnen Bild erstellt". Es gibt in diesem Fenster auch keine Möglichkeit, eine Tondatei hinzuzufügen ...

Kannst du mir bitte erklären, wie und was ich falsch mache?

Danke!

 

lg, egc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Programm schon (letzte Version). Wenn ich aber ein "2D Standbild 2K" erstellen will, steht ganz oben: "Es wird ein 2D DCP ohne Ton von einen einzelnen Bild erstellt". Es gibt in diesem Fenster auch keine Möglichkeit, eine Tondatei hinzuzufügen ...

 

Standbild mit Ton mache ich über einen "Umweg". Zuerst muß man die Länge des Tons wissen. z.B. Musikjingle von 20 Sekunden.

 

Dann produziere ich ein "Standbild ohne Ton" von 20 Sekunden.

 

Das löse ich wieder auf in (20 x 24 = 480) Einzelbilder (.bmp). Den "Stummton" brauche ich nicht und muß in auch nicht auflösen, da ich ja den richtigen Ton einbinden will. Nun erstelle ich einen "2D-Film mit Ton" und bekomme als Ergebnis ein 20 Sekunden Standbild mit Ton.

 

That's all!!

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, am ende habe ich es auch so gemacht, nur halt mit tif-bildern statt bmp.

 

...

Das löse ich wieder auf in (20 x 24 = 480) Einzelbilder (.bmp).

 

und wie löst du das auf? ich habe die j2c-files im temp_j2c-ordner hergenommen und mit convert in tif-dateien umgewandelt. hast du eine bessere/schlankere methode?

 

danke!

 

lg, egc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, am ende habe ich es auch so gemacht, nur halt mit tif-bildern statt bmp.

 

und wie löst du das auf? ich habe die j2c-files im temp_j2c-ordner hergenommen und mit convert in tif-dateien umgewandelt. hast du eine bessere/schlankere methode?

 

 

Zerlegt wird mit dem Batch "asdcp-test.exe -x pic pic.mxf".

 

pic.mfx muss naürlich in den jeweiligen richtigen Dateinamen umgesetzt werden.

 

Die erste Null der lfd. Nummer wird durch eine 1 ersetzt.

 

 

Und dann umgewandelt mit

 

"

@echo off

set /a i=100000

:start

if /I %i% GEQ 100239 goto :next

convert -depth 12 -gamma 0.384615 -recolor "3.2404542 -1.5371385 -0.4985314 -0.9692660 1.8760108 0.0415560 0.0556434 -0.2040259 1.0572252" -gamma 2.2 -type TrueColor pic%i%.j2c pic%i%.bmp

set /a i=%i%+1

goto :start

:next

"

 

Wobei in Zeile 4 die "239" die Anzahl der Bilder natürlich jeweils angepaßt werden muss.

 

Hier ist auch die führende 1 wichtig, da führende Nullen unterdrückt würden.

 

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will demnächst die Standbildfunktion überarbeiten, das man auch Ton einbinden kann.

 

Ich hatte ja schon einmal folgendes angeregt:

 

Wie lange das Standbild angezeigt wird, sollte sich nach der Länge des Tons richten.

 

Wenn z.B. ein 22 Sekunden langer Text (oder Musik [oder Beides]) vorliegt sollte eine Bilddatei in entsprechender Länge erzeugt werden.

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da ein kleines Problem. beim testen hat das DCP erstellen super und einfach funktioniert.

jetzt habe ich den Werbespot erhalten und DCPC will ums verrecken das Dateiformat nicht annehmen.

 

Kann sich bitte wer die erste Bilddatei ansehen, ich finde den fehler nicht.

 

Download

 

1920*1080

1:1-Pixel

8bit Farbtiefe

 

Ich spiele die Bildsequenz direkt aus dem After Effects als .tif raus, hab aber auch schon andere (.bmp, avi und dann auf tif, mov auf tif) Codecs probiert. Keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW - ein weiteres freies Tool um DCPs zu erstellen, läuft unter Windows, Mac OS X, und Linux:

 

 

http://www.dcpbuilder.com/software/dcp-builder-basic.html

 

 

Einige sehr interessante Features gegenüber den bisherigen Kandidaten. Allerdings unterstützt es keine verschlüsselten DCPs, keine MPEG-2 Interop-DCPs Und leider auch kein Reel-Editing.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.