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3 D in kleinerem Kino!


Cinemagic

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Interessant wird sein wieviele Kunden Technicolor gewinnt, DCI 3D steht derzeit wohl so um ~6000 Kinos, mit paar tausend auf Order. Und ob Sie Buena Vista-Disney und / oder 20th Century Fox doch noch ins Boot bekommen. Fox ist vorstellbar, Disney weniger.

 

Wenn Technicolors Marketing clever ist, sollten Sie morgen die Vorführung gut tunen, so das sie besser als die Praxis ist, im Idealfall:

 

- Aufführung einer *direkten* Ausbelichtung, also nicht einer Kopie einer Kopie wie es in der Praxis sein wird.

- 4K-Masteringprozeß mit speziell dafür gedrehtem Material, also nicht 2K wie in der Praxis 100% aller 3D Master sind.

- und natürlich, den Projektor justieren wie NIE zuvor, für den Termin lohnt das 100%.

 

Aber bei dem Preis von ~25K (+ Silberbildwand) ist das Verfahren unserer Meinung nach (noch?) zu teuer, bei 5-10K gäbe es eher einen Markt, da sollte Technicolor deutlich runtergehen, die verdienen ja dann noch länger an den Kopien, die sonst nicht mehr benötigt werden. Und bei ~25K für das System ist der Abstand zu einem günstigen Christie/Barco/NEC einfach nicht groß genug.

 

Siehst du, da sind wir doch einer Meinung. Wenn du oben dar Wort "billig" durch "günstig" ersetzt, würd ich den Text so unterschreiben ;-)

Und ob´s was taugt wissen wir morgen erst.

 

Naja, das ist eben der springende Punkt - es ist "billig", 25.000 euro sind für die Linse nun wirklich *nicht* günstig.

 

Und qualitativ, odiug, ists eben nicht besser, sondern schlechter.

 

Mit halbierten 35mm Flächen (sprich auch verdoppelte Korn, Bildstand usw Probleme) gegen DCI 3D anzutreten, mit Kopien (von Kopien) gegen *Master* anzutreten.

 

Das Publikum wird da auch schnell den Unterschied bemerken, insbesondere wenn Avatar zum 400sten Mal von der gleichen Kopie läuft...

 

Aber interessehalber, was tippst du denn, wieviel Kinos wird Techicolor gewinnen können?

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- und natürlich, den Projektor justieren wie NIE zuvor, für den Termin lohnt das 100%.

Wenn Technicolors Marketing clever ist, sollten Sie morgen die Vorführung gut tunen, so das sie besser als die Praxis ist, im Idealfall:

Absurd, weil die Veranstaltung nach meinem Kenntnisstand auf einem mehr als 20 Jahre alten, ganz normalen F 30-Projektor stattfindet, der somit repräsentativ für die gängige Kinopraxis ist.

Mit halbierten 35mm Flächen (sprich auch verdoppelte Korn

Das Korn stammt kommt vom Negativ oder vom Master: es halbiert sich nicht, nur weil auf ein verkleinertes Bildfeld des extrem (!) hochaulösenden Printmaterials kopiert wird. Das Korn oder Auflösungslimitationen sind ein Symptom der Aufnahmequelle/des Masters - aber nicht des Kopienmaterials!

Wann bitte begreift das auch ein filmtechnischer Laie?

 

Hier schreiben Sie :

Das jetzige Modell ist billig und, wenn man so will, eine filmbasierendes VPF.

 

Es tut mir ja leid für Sie, dass Technicolor das Mastering nicht Ihnen übertragen hat. :wink:

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Bitte WAS ?!?!

 

Da kostet ja ein digitales 3D-System weniger ...

 

Ist der Preis (zumindest größenordnungsmäßig) bestätigt oder erstmal ein Gerücht?

 

 

Habe bei TC nachgefragt und die bestätigten 23.000 Euro Listenpreis. Da geht noch was war die Aussage.

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Das riecht dann also nach 20k + Leinwand.

Liste ist 23.800 - (ob zzgl. oder inkl. Mwst ausm Kopf keine Ahnung) und dazu die Bildwand.

 

Wenn jemand da ist, bitte mal genau fragen, was dann mit Kopien ist und Brillen, woher, wieviel, etc. pp.

Von uns sind einige aus der Produktion da -Wim W. sollte wohl auch vorbeischauen, uns interessiert, klar, erstmal die Produktionsseite:

 

- Wieviele Kinos kaufen

- Was passiert 2011 wenn nur ~500 Kinos kaufen

- Kann man selbst ausbelichten oder ist Technicolors Labor Pflicht

- Welche Titel starten *garantiert* in D

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- Kann man selbst ausbelichten oder ist Technicolors Labor Pflicht

 

Technicolor MUSS auch andere Kopierwerke machen lassen, sonst ist das System auch produktionsseitig sofort tot. Die Majors haben ja alle Jahresverträge mit den kopierwerken und können nicht mal eben wechseln. DeLuxe ist aber bereits mit im Boot.

 

Inwiefern ein deutscher 3-D Film, der, wenn in Deutschland gefördert ,ja auch hier kopiert werden muss, ebenfalls in diesem System angeboten werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Das muss sicher im Detail noch Vieles geklärt werden, wenn es denn aus den Kinderschuhen überhauPt wachsen sollte.

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Mit halbierten 35mm Flächen (sprich auch verdoppelte Korn

Das Korn stammt kommt vom Negativ oder vom Master: es halbiert sich nicht, nur weil auf ein verkleinertes Bildfeld des extrem (!) hochaulösenden Printmaterials kopiert wird. Das Korn oder Auflösungslimitationen sind ein Symptom der Aufnahmequelle/des Masters

Ui - das ist lustig. Sie glauben ernsthaft das nen CI oder RDI kein KORN hat?

 

Wann bitte begreift das auch ein filmtechnischer Laie?

Cinerama, wir haben die 80er und 90er nahezu ausschliesslich mit Film bestritten. Erst 2002-5 begann das hier *aufnahmeseitig* mehr und mehr in den Hintergrund zu treten, unseren ersten Belichter hatten wir so um ~2002 (das war nochn Monster...) und D.I. für *FILM* machen wir jetzt seit, puha, über einem Jahrzehnt? Für Spielfilm seit 2003...

 

Wenn Sie da jetzt mal ihre, von ihnen selbst geäusserte, vollige Unkenntnis der modernen Produktion, sprich D.I. Systeme, mal zum Anlass nehmen würden was zu lernen:

Am Ende der meisten D.I. Ketten steht die Ausbelichtung (und an deren Beginn auch heute oftmals noch ein Scan).

Deswegen, auch wenn nicht mehr im Zentrum wie einst, sind natürlich die verschiedenen Intermed-materialien hier tägliches Vertriebs wie Küchengespräch.

 

Bloß, wir wissen schon seit Jahren das dieser Zug auf Abstellgleis rollt, die Frage ist schon lange nicht mehr ob, sondern nur in welchem Tempo. Ob 1080, 2K, 4K (und drüber) - sind die heutigen Normen. Und unsere Einschätzung das 2K & 1080 dominierend sein werden hat ja Avatar grade mehr als drastisch unterstrichen, obgleich wir seit Anfang an massiv 4K anbieten, verstehen wir warum. Es ist schlicht mehr als gut genug.

 

Aber T3D erreicht nicht nur weniger Auflösung als 2K pro Kanal (was alleine nicht soooo schlimm wäre), sondern bringt eben zwangsläufig die filmtypischen Artekafte (Bildstand, Korn, Materialalterung, Schmutz usw) wieder mit, und die haben eben mehrfach schon den Erfolg der Stereoskopie verhindert, und genau die sind durch bessere Materialien wie nen RDI nicht wegzubekommen.

 

Und hey, cinerama, machen sie sich das mal klar.

 

Inflationsbereinigt hin oder her.

 

Der mit Abstand erfolgreichste Film der letzten Jahrzehnte ist nicht per Film, sondern per DCI, erfolgreich geworden, ist nicht per Film, sondern per CGI und HDCAM-Kamera gedreht - und er ist saugut. Und ohne DCI 3D wäre das nie passiert.

 

Es tut mir ja leid für Sie, dass Technicolor das Mastering nicht Ihnen übertragen hat. :wink:

Das ist noch nicht klar.

 

Wenn Technicolor das monopolisieren will, fein - kommerziell nachvollziehbar. Bloß sollten sich Technicolor dann nicht wundern, wenn kein Anbieter sie unterstützt.

 

Wir haben das Geschäftsfeld Ausbelichtung im Haus ja, gottseidank, schon am schliessen. 0 Entlassungen, im Gegenteil, in 4 Städten ne Menge neue Stellen.

Aber von unabhängig (wie cinepix), regional (wie postfactory), über national (wie cinemedia aka geyer usw) bis international (wie deluxe oder arri) wird sich Techicolor dann scharfen gegenwind einhandeln, von den Anbietern die eben noch nicht ihre Filmlabore aufgegeben haben oder konnten. Wenn wir T3D nicht mastern dürfen, werden wir das nicht tun, und da macht sich hier im Haus keiner, insbesondere bei den 3D-Kollegen, Sorgen - die sollte sich dann Techni machen.

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- Kann man selbst ausbelichten oder ist Technicolors Labor Pflicht

 

Technicolor MUSS auch andere Kopierwerke machen lassen, sonst ist das System auch produktionsseitig sofort tot. Die Majors haben ja alle Jahresverträge mit den kopierwerken und können nicht mal eben wechseln. DeLuxe ist aber bereits mit im Boot.

Sorry Preston, Eure und unsere Einschätzung sind ja oft ähnlich, aber bei Techicolor ist das was das mittlere und nationale Segment betrifft defacto noch nicht klar.

 

Seit Oktober erkundigen wir und viele andere uns, und es gibt (noch) keine klare Aussage, geschweige denn planbare Preismodelle wie für die Kinos - und was wichtiger ist, keine exakten Spezifikationen.

 

Und das ist nicht gut. T3D ist schlechter als DCI3D, wäre interessant als Nische, aber mit dem Durcheinander derzeit ist das, naja, zumindest heikel.

 

Und wir fänden es gut wenigstens einen starken europäsichen 3D Player zu haben, digital wird Technicolor so oder so gehen bevor das Jahrzehnt um ist, die jetzige Lösung ist ja nur eine Brücke.

 

Inwiefern ein deutscher 3-D Film, der, wenn in Deutschland gefördert ,ja auch hier kopiert werden muss, ebenfalls in diesem System angeboten werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Das muss sicher im Detail noch Vieles geklärt werden, wenn es denn aus den Kinderschuhen überhauPt wachsen sollte.

Yep.

 

Frankreich, UK usw ebenso.

 

Was wir hier, genau wie die Preise, wissen, ist das Technicolor vieles selbst noch nicht weiss. Die USA schauen sehr genau auf das EU-Modell, die "hunderte Kinos" sind nichtmal als Option da, und insgesamt wird (leider) konzernweit das alles von der (noch ~ 4 wochen, toitoi) laufenden insolvenz überschattet.

 

Ich sag das mal ganz offen: Auch wenn die Qualität von T3D nicht DCI erreicht, Schneider würde hier im Haus jeder es gönne da mal richtig abzuräumen, aber so wirds, gelinde ausgedrückt, vom Vertrieb her schwer. ~25K... meine Herren. Die Linse kostet bei Schneider ETWAS weniger.

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Technicolor MUSS auch andere Kopierwerke machen lassen, sonst ist das System auch produktionsseitig sofort tot. Die Majors haben ja alle Jahresverträge mit den kopierwerken und können nicht mal eben wechseln. DeLuxe ist aber bereits mit im Boot.

 

Wie wollen die dann die nötigen Qualitätsstandards garantieren? Over/Under aus der italienischen Schnellkopierung?

 

- Carsten

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