Zum Inhalt springen

Reine Nervensache


Leonard

Empfohlene Beiträge

Bei der ersten Vorstellung von "Reine Nervensache 2" fiel mir auf, dass der Film keine Überblendzeichen hat. Wird das für Vorführer mit Überblendbetrieb nicht im wahrsten Sinne des Wortes zur "Nervensache"?

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen oder hab ich mich total verguckt?

 

Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Überblendzeichen fehlen ist mir auch schon bei mehreren Warner Filmen aufgefallen. Finde ich aber auch gut so. Mich haben diese Dinger eh immer etwas gestört. Klar gibt es noch Kinos die mit Überblendbetrieb fahren aber ich denke das ist doch schon eher die Ausnahme, oder liege ich da falsch?!

 

Gruss, Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gelegentlich sind keine Überblendzeichen im Film, dann machen die Vorführer selber welche rein und die sind manchmal unter aller Sau. Entweder riesige Löcher oder Kratzer über das halbe Bild. Aber es geht auch besser, ich habe mir dafür eine kleine Lehre angefertigt, die in der Trockenklebepresse immer an der gleichen Stelle des Bildes mit einer Nadel einen kleinen Kreis macht. Das ist dann ein Überblendzeichen fast wie original. Mein Ausbilder hat mal gesagt,"in der Zeit wo ich Pfusch mache, kann ich auch ordentliche Arbeit leisten".

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir dafür eine kleine Lehre angefertigt, die in der Trockenklebepresse immer an der gleichen Stelle des Bildes mit einer Nadel einen kleinen Kreis macht.

 

Hi,

 

ich denke auch, dass die wenigen Kinos, die auch teilweise noch im Überblendbetrieb fahren (ich arbeite u.a. in einem) sich Ihre Aktmarkierungen selber machen können!! Ausserdem kenne ich nur ein Kino in meiner Umgebung, die noch AKT FÜR AKT überblenden...

 

Allerdings halte ich nichts davon, in den Film kleine Kreise o.ä. reinzuritzen. Wenn nimmt man sich meiner Meinung nach einfach ein kleinen Klebepunkt (bzw. zwischen 2 und 4 - je nachem wieviele man braucht... ;-)). Die bekommt man später auch wieder vom Film ab. Aber von Löcher stanzen oder Markierungen einritzen hate ich persönlich nichts.

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der DDR gab es für solche Fälle eine Zange, mit dieser konnte man immer an die gleiche Stelle die Überblendzeichen machen. Gab sogar 2 Varianten: Viereck = Motor Start, Kreis = Überblendung. Müsste man doch noch auftreiben können. Brauchen wird dies aber kaum noch einer.

Im übrigen finde ich es besser einfach besser Folie an die Filmseite zukleben, ähnlich der Trennmakierung bei Tellerbetrieb, als Löcher in das Bild zu stanzen. Funktioniert mindestens genauso gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleine Etiketten kleben ist gut, habe ich sonst auch gemacht. Was machst Du aber wenn, da wo die Marken hin müssen, gerade eine dunkle Szene spielt? Als ich das einige Male hatte, habe ich mir diese Lehre gebaut.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FH99:

Was machst Du aber wenn, da wo die Marken hin müssen, gerade eine dunkle Szene spielt?

 

Nicht die Marken auf das Bild kleben, sondern die Klebestreifen an den Rand des Filmes befestigen. Wenn man dafür weisse oder gelbe Folie nimmt und der Streifen 5 - 10 cm lang ist kann man damit sehr gut arbeiten. Hab ich selbst schon gemacht. Du schaust zum Überblenden halt nicht auf die Bildwand sondern die Filmrolle. Ist zuerst gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dachte ich wohl, dass Du das so meinst, aber in dem BWR ist es so dunkel, dass der Streifen kaum zu sehen ist und mehr Licht machen geht nicht, weil das im Zuschauerraum stört. Gerade mache ich wieder einen älteren Film fertig und da hat der Vorführer direkt neben den eingeblendeten Zeichen wie wild drauf rumgekratzt. Wie kann man nur so blöd sein?

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FH99:

Hallo,

dachte ich wohl, dass Du das so meinst, aber in dem BWR ist es so dunkel, dass der Streifen kaum zu sehen ist und mehr Licht machen geht nicht, weil das im Zuschauerraum stört....

 

Im Notfall kann man auch ein etwas dickeres Markierungstape verwenden. Das hört man dann auf jeden Fall, wenns durch den Bildlauf der Maschine geht (auf jeden Fall an der Bauer, wo wir noch mit Überblendbetrieb fahren). Für den Fall, das die Stelle zu dunkel sein sollte, find ich das eine ganz gute Alternative... Aber nur dann, da man sonst schon relativ deutlich bemerkt, dass sich der Bildschlitten etwas hebt...

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch schon mehrfach Filme ohne Überblendzeichen bekommen. Ich habe mit der Lochzange im 8 Sekundenabstand je 4 Löcher in den Film gestanzt und schon ist man fein raus ;D Bleibt nur noch das Problem mit dem Bildstrich. Ich lege den Film immer auf Start (8 Sekunden) und gleich exakt auf Bildstrich ein. Oftmals hat die darauf folgende Klebestelle einen Bildversetzer oder Lichtspalt drin, dann nützt ein auf Bildstrich engelegter Film nichts. Ich habe es aber schon erlebt, dass demzufolge der Film gleich so eingelegt wird, dass das erste Filmbild im Filmfenster steht. Demnach fehlt beim Überblenden ein kurzes Stück vom Film. Es schafft wohl kaum einer, eine komplette Überblendung in einer Sekunde abzuliefern. Man sollte schon eine Überblendung nach Norm durchführen, andernfalls hört man es im Ton, wie der Projektor anläuft.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wie schon gesagt halte ich nichts davon ins Filmband Löcher zu stanzen oder Überblendzeichen rein zu kratzen. Einfache Klebepunkte tuns genau so gut und hinterlassen keine Schäden. Insbesondere ist das schade, wenn man eine noch gut erhatene alte Kopie bekommt, die dann bei jedem Aktwechsel damit "verschandelt" ist!

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute,

grundsätzlich finde ich es unverantwortlich, Überblendzeichen zu setzen, die nicht wieder zu entfernen sind. Da wir leider immer noch "Kollegen" haben, die fleissig unnötig Bilder beim koppeln abschneiden, verschieben sich natürlich auch diese Zeichen. Als beste Markierungen - auch bei dunklen Szenen - haben sich selbstklebende Papierstreifen der Fa. Zweckform erwiesen, die sich auch wieder rückstandsfrei entfernen lassen. Leider weiss ich im Moment die Bestellnr. nicht, aber bei Interesse poste ich sie gerne...

Bis neulich.

Rolli

:roll:

 

 

PS: Diese Selbstklebestreifen verwende ich auch, um Koppelstellen in der Perfo zu kennzeichnen, sie machen keine Probleme bei SR-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich finde es unverantwortlich, einfach Bilder am Ende oder am anfang einfach wegzuschneiden. "Ich hatte schon mal eine Aktkopie, die nur noch aus einem Bild bestand" so könnte es in Zukunft ausehen ;D In jede Filmkopie gehören Überblendzeichen, wenn Sie denn ordentlich und nach Norm eingestanzt werden.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin Rowek,

mittlerweile hat sich in den allermeisten Kinos die überblendfreie Projektion mit einem Projektor und Langlaufeinrichtung durchgesetzt. Einkopierte Überblendzeichen sind Relikte aus vergangenen Zeiten. Die einzelnen Kinos, die noch im Überblendbetrieb fahren (ich arbeite noch in einigen...), können sich ihre Zeichen auch selbst setzen.

Ähnlich sehe ich das auch mit dem Filmversand in 600-m-Rollen, aber dies wäre ein anderer Thread...

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich habe jetzt mal ein Bild gemacht, wie meine selbstgemachten Überblendzeichen aussehen. Ich denke doch, dass die keinen stören.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.