Zum Inhalt springen

3D Kanaltrennungstest


REPTILE

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein DCP erstellt mit dem man sich die Kanaltrennung bei 3D Systemen anschauen/vergleichen kann.

 

Linkes Bild enthält ein Testbild, rechtes Bild ist schwarz.

 

http://www.terminal-entry.de/misc/channeltest.rar

 

Bei Perfekter 100% Kanaltrennung sollte dann bei zugehaltenen linken Auge, rechts nichts zu sehen sein (schwarz also). Wunschdenken eben :D hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war etwas erschrocken, wie deutlich das Bild zu sehen war, das ich eigentlich nicht sehen durfte.

Mit Dolby.

Beim Film, aktuell die Drachen, merkt man eigentlich fast kein Ghosting, aber REPTILES Testbild sprach eine andere Sprache.

Würde mich @roberts auch mal bei Xpand interressieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s noch nicht versucht...., trotzdem schon mal eine Frage vorab:

Kann man eine Scala integrieren die einen den Grad des Ghostings zeigt?

Kann man mit Ghostbusting jegliches übersprechen auslöschen? Bei einem NGB Trailer auf RealD können Geisterbilder schon recht deutlich zu sehen sein, bei GB Versionen ist mir das bisher überhaupt noch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Trennung wirds nicht geben, auch mit XPand nicht, die LCD werden nicht 100% lichtdicht. Das schaffen selbst die automatischen Schweißschutzlcd's nicht. Ist auch nicht Sinn der Sache. Das menschliche Hirn ist fehlertolerant und bügelt so etwas weg. Die Überzeugungen einiger Digitalverfechter oftmals jedoch nicht. Ich vermute mal, ab 30% Kanaltrennung reichts völlig.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eine Scala integrieren die einen den Grad des Ghostings zeigt?

Kann man mit Ghostbusting jegliches übersprechen auslöschen? Bei einem NGB Trailer auf RealD können Geisterbilder schon recht deutlich zu sehen sein, bei GB Versionen ist mir das bisher überhaupt noch nicht aufgefallen.

 

Es ist eine "Skala" integriert, es sind 2 Testbilder enthalten, das zweite hat weiße Kästchen mit abgestuften Helligkeitswert von 100% bis 5%.

 

Ghostbusting ist im Grunde ja nur eine manipulation des jeweils anderen Kanals damit sich aus dem vorhandenen Übersprechen des einen Kanals + das an dieser Bildposition vorhandenen Bildinhaltes des gewünschten Kanals wieder die Orginalinformationen entstehen.

Das geht aber nur in Grenzen, es kann auch Bildinhalte geben wo das nicht so gut geht.

 

Das Ghostbusting sollte auch an das System angepasst sein, Systeme die weniger gute Kanaltrennung haben brauchen mehr Ghostbusting als welche die bessere Kanaltrennung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... ausprobiert (gleich mal mit nem Vorführer)

 

Es geht da wirklich generell einiges durch ...

 

Bei uns mit Dolby bis 30% tadellos. Da wird es leicht erkennbar.

Denke bis 40% dürfte das in einem normalen Film-Bild aber überhaupt nicht auffallen. Problematisch wirds wohl ab 50% aufwärts.

Die obere Reihe hat mich echt auch überrascht.

 

Bei uns mit XpanD (dem muß man aber wohl eingerechnet zu Gute halten, daß es etwas lichtstärker und generell eine Spur heller, dabei für ein Übersprechen aber logischerweise anfälliger ist)

war schon 25% merklich zu sehen (mit dem dunkelsten Glasbereich in der Mitte der Brille).

Wirklich schockiert hat mich aber dabei gerade, mit so einem Testbild mal festzustellen, wie unterschiedlich über die Glasbreite XpanD blockt.

Zu den Rändern links/rechts wird das Glas deutlich schlechter.

Mit dem randnahen Bereich über der Nase war selbst 10% deutlich zu sehen. :(

 

Ok, Dolby wird ganz am Glasrand auch schwächer - bzw. es verfärbt dann auch, aber definitv nicht so krass.

 

Unserem Eindruck nach, sind wir jedenfalls zu dem Ergebnis gekommen, daß Dolby insgesamt besser trennte.

(Auch wenn es überall dauernd heißt Shutterbrillen hätten da die Nase vorne. Zugegeben, daß es da wiederum doch auch noch unterschiedliche Gläser gibt, je nach Hersteller und Brillenversion und wir jetzt natürlich nur unsere jetzigen beurteilen konnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nun hab ich es endlich auch mal geschafft.

Die Trennung war bei unserem Dolby bis 35% einwandfrei, 40 und 45 waren leicht erkennbar, deutlich ab 50 %.

Mich wundert es schon, dass also jedes Auge 50% sieht was es nicht sehen soll, und trotzdem funktioniert das Ganze :?

Soll mir Recht sein, aber kapiern tut ichs net.

 

Wer könnte das Ganze mal mit Master und Real ausprobieren?

Dieser Trennungsfaktor wäre ein gewichtiges Kriterium pro oder contra eines jeden Systemes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reptile, sind das unsere evtl unsere Messskalen die da verwendet werden? (Hab grade nicht reingeschaut?)

 

Wenn ja würde eine log-blenden Variante noch besser auslesbar sein.

 

joah, teils teils, ich habe ein Bild von euch rein und nen selbst erstelltes...

 

schau doch mal in den PN Ordner, ich hatte da vor längerer Zeit mal eine Nachricht geschickt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reptile, sind das unsere evtl unsere Messskalen die da verwendet werden? (Hab grade nicht reingeschaut?)

 

Wenn ja würde eine log-blenden Variante noch besser auslesbar sein.

 

joah, teils teils, ich habe ein Bild von euch rein und nen selbst erstelltes...

 

schau doch mal in den PN Ordner, ich hatte da vor längerer Zeit mal eine Nachricht geschickt :)

 

Hups :)

 

Ok, lese nach - für blenden/log können wir dir gerne auch noch welche mit verschiedneen ghostbustinglevels schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reptile, sind das unsere evtl unsere Messskalen die da verwendet werden? (Hab grade nicht reingeschaut?)

 

Wenn ja würde eine log-blenden Variante noch besser auslesbar sein.

 

joah, teils teils, ich habe ein Bild von euch rein und nen selbst erstelltes...

 

schau doch mal in den PN Ordner, ich hatte da vor längerer Zeit mal eine Nachricht geschickt :)

 

Hups :)

 

Ok, lese nach - für blenden/log können wir dir gerne auch noch welche mit verschiedneen ghostbustinglevels schicken

 

Najo Ghostbusting Contentseitig ist ja eh fast schon alter Kaffee, machen ja in Zukunft nur noch die Server on the fly...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo Ghostbusting Contentseitig ist ja eh fast schon alter Kaffee, machen ja in Zukunft nur noch die Server on the fly...

Ja, das stimmt natürlich 100%.

 

Jedoch: Es ist spannend die Intensität selbst mit Testmaterial sehen zu können - *grade um die Güte verschiedener Serverdeghost technisch messbar zu machen*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Habe einen neuen Ghosting Test hochgeladen.

 

Ist jetzt einfacher abzulesen (mit ner skala). Und ein Testbild um ein Doppelprojektor Setup auszurichten ist auch dabei.

 

Ist ein Gitterbild, links grün, rechts rot. Sollte also bei perfekter ausrichtung ein gelbes Gitter sichtbar sein ohne grün/rote Ränder. (Natürlich ohne Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.