Zum Inhalt springen

Lagerung von großen Spulen


Michael Beyer

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

um ein bisschen mehr Platz zu bekommen, werde ich einige Filme auf größere Spulen (also 480m, 540m und 600m) hochschneiden. Will mir auch für den Elmo ST dann eine Langspieleinheit bauen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

 

Die Lagerung der 600er-Spulen kann ich über entsprechende 16mm-Plastikdosen lösen. Im Notfall kommen da halt 2 verschiedene Filme rein.

 

Aber wie ist das für die 480er und 540er ?

Muss ich da auch die großen Dosen nehmen oder habt ihr eine andere Lösung ?

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Ich habe die 480er und 540er auch auf 600m Spulen gelagert. Sind dann halt nicht so ganz voll.

 

Ich habe mal einen ST 1200 auf 700m umgebaut. geht wunderbar und passt auch noch in den Koffer. Es wird nur der vordere Spulenarm verlängert.

Hinten kann der alte verbleiben. es muß nur was aus dem Deckel ausgefeilt werden.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

danke für die Info. Wo gibt's denn (ausser bei der bekanntesten Auktionsplattform) noch 600m Plastikboxen ?

Bei der E-Bucht werden die auch nur sporadisch angeboten...

 

Wie kann man denn den Aufwickelarm verlängern ?

Wäre vielleicht interessant, einen meiner Elmos umzubauen :D

Ich glaube, ich melde mich dann mal bei dir per Telefon...steht ja sowieso noch aus...

 

Geht mir aber auch darum, meinen Bauer T 50 und Braun Visacustic 1000 für größere Spulen kompatibel zu machen. Daher werde ich auf jeden Fall noch etwas Separates bauen müssen.

 

Bin gerade dabei, die Langspieleinheit, die Heinz Schlegel im Schmalfilm vorgestellt hat, etwas zu modifizieren, da ich sie so nicht übernehmen kann.

Die Spulenpositionen müssen bei mir verändert werden.

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Ich habe immer 600m Blechdosen für 16mm genommen. da passen dann bequem zwei 600m Super 8 Posso Spulen rein.

 

Das mit der Spulenarm Verlängerung geht so. Du nimmst einen zweiten Ausschlacht St 1200. Baust die Spulenarme ab und machst aus zwei kurzen mittels Hartlöten mit Acetylenbrenner einen langen. Mußt nur auf die Anzahl der Zahnräder achten wegen der Drehrichtung.

Der Lange vordere Arm wird dann wie bisher nach hinten geklappt und der hintere wird ganz nach hinten heruntergeklappt. Datz muß man den Deckel und den Kasten ,wo das VU Meter und die Schalter drinn sind ausarbeiten um den hinteren Arm dort hinzuklappen.

 

Außerdem muß der Riemen im Projektor für den hinteren Arm zusätzlich gespannt weden mit einer zusätzlichen Rolle, welche man auch aus dem Ausschlacht Elmo gewinnt.

 

Soweit von mir Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 600-Meter-Kunststoffdosen werden in Europa nicht mehr hergestellt. Posso (die grauen und roten Dosen, die z.B. Atlas überwiegend verwendet hat) und Winkel (die bekannten blauen oder orangefarbenen Dosen) haben die Produktion schon vor einiger Zeit eingestellt. Ausweichprodukte gibt es nur noch in den U.S.A. (Firma Tuscan). Die Dosen sind sogar recht günstig, aber mit Transport und Zoll wird es uninteressant.

 

Ich habe selbst Bedarf an neuen, runden 600-Meter-Kunststoffdosen, da mir die alten Dosen oft zu schmuddelig oder spröde sind. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob noch Werkzeuge für die Herstellung existieren. Von Weißblech möchte ich Abstand nehmen. Alu wäre noch eine Alternative. Die Dosen dürfen dann aber nicht 12 Euro pro Stück kosten, wie die heutigen Weißblechdosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

das Problem ist die geringe Produktionszahl.

 

Wenn man es schafft eine Abnahmemenge von 30.000 aufwärts zu generieren, so sind deutlich niedrige Preise möglich. Dann würden sich auch entsprechende neue Werkzeuge rechnen.

 

Für die Erstellung eines Werkzeugs sind schnell mal 5000 Euro weg. Und da hast Du nicht mal eine Dose gegossen oder tiefgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz recht. Ich hatte ja auch geschrieben, dass mich nur Kunststoffdosen interessieren. Einen Hersteller hatte ich fast soweit, passende Dosen für 16mm-600m-Spulen herzustellen. Dann hat er sich doch für die Fertigung von Dosen auf Basis eines vorhandenen Werkzeugs entschieden. Ergebnis: Die Dosen sind für unter 3 Euro erhältlich, fassen aber keine 600m-Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas 007: Außerdem muß der Riemen im Projektor für den hinteren Arm zusätzlich gespannt weden mit einer zusätzlichen Rolle, welche man auch aus dem Ausschlacht Elmo gewinnt.

 

Hallo Thomas,

 

klingt ja sehr interessant, das mit dem ST-Umbau.

Hast du davon zufällig ein Foto ?

Wie meinst du das mit der zusätzlichen Rolle aus dem Ausschlacht-Elmo ?

Wo kann man die denn befestigen ?

Wie hoch ist die zusätzliche Spannung des Riemens ?

Meinst du den Frilktionsriemen ?

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Habe dir ein paar Bilder gemailt.

 

Ich hoffe die bringen etwas Licht ins Dunkel.

 

Eins möcht ich aber noch sagen.

 

Auch wenn der ST 1200 Umbau Seinerzeit gut lief, so war es doch nur ein Notbehelf, denn schon bald kamen Filme die 800m Kapazität verlangten.

 

Und dann kommt man um einen umgebauten GS 1200 nicht herum, sofern man 2 Stunden ohne Pause spielen will.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

da stimme ich Dir zu.

 

Der ST ist grundsätzlich ein solides Gerät, allerdings es geht nichts über den GS.

 

Man darf aber sagenm, das bei der Spulenarmverlängerung mit 880 Meter Spulen, der Projektor am Ende mächtig arbeiten muß. Trotzdem schön, wenn man "Non stop" fahren kann.

 

Hat jemand eigentlich die Telleranlage von Kempski mal gekauft?

 

Mich würde interessieren, wieviele vermarktet wurden, da das Ding sonst ein Unikat sein müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo eastwood!

 

Man muß dem hinteren Spulenarm bei 800m eine Untersetzung von 1:2 zusätzlich einbauen. Dann ist er nicht so schnell am Ende. Außerdem müssen die Friktionspotis im inneren des Gerätes nach außen gelegt werden.

 

Somit kann man den zug an jeden Spulendurchmesser anpassen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.