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70mm Kopien von FIRST MEN IN THE MOON


filmantiques

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Hallo,

weiss jemand näheres über 70mm Kopien des Films First Men in the Moon aus dem Jahre 1964?

Ein US Amerikanischer Freund erzählte mir, wie er bei einem Telefongespräch mit Ray Harryhausen von ihm erfahren hatte, daß es 70mm Kopien in Technicolor in den Pinewood Studios existieren.

Als ich ihm sagte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es 70mm Technicolor Kopien existieren, releativierte er dieses und sagte, Ray Harryhausen meinte sicher Farbstabile Agfa Kopien.

Nun, mir war noch nicht ein mal bekannt, dass es 70mm Kopien von diesem Film existieren.

Weis jemand mehr zu diesen Kopien?

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FIRST MEN IN THE MOON (1964) ist gedreht in 35-mm-Panavision. Von einem Blowup habe ich zwar noch nie gehört, aber möglich wäre es. - Farbdruckkopien gab es in 70mm nie, also müßte es sich um normales Dreischichten-Farbpositiv handeln. Daß Technicolor London Agfa-Material verwendet haben sollte, während die zunehmend erfolgreiche Blowup-Herstellung sonst ausschließlich auf Eastman-Positiv erfolgt, kommt mir eher unwahrscheinlich vor (abweichender Entwicklungsprozess).

 

@zeitdieb, verwechselst Du den Film eventuell mit TO THE MOON AND BEYOND (ebenfalls 1964), gedreht und aufgeführt im 70-mm-10-perf-Format während der New York World Fair?

 

Artikel dazu unten auf dieser Seite:

 

Cinerama 360

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Falls es weiterhilft: Carr/Hayes führen ihn in ihrer Liste von blowups - vor der Daniel J. Sherlock in seinen Wide Screen Movies Corrections allerdings grundsätzlich warnt, weil sich nicht in jedem Einzelfalle erhärten ließ, dass wirklich 70mm-Kopien existierten (S. 200). Auch IMDb hat einen Hinweis auf das 70mm-Format (und wiederum ist, aus Erfahrung, Vorsicht angebracht):

 

Sound Mix: 70mm 6-track (70 mm prints) | Mono (Westrex Recording System) (35 mm prints)

 

http://www.imdb.com/title/tt0058100/

 

Carr/Hayes, Wide Screen Movies, McFarland 1988

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  • 11 Monate später...

Kleine Anmerkung: Dynamation ist kein Breitwandverfahren. Das ist ein Begriff von Ray Harryhausen für sein Trickverfahren, Figuren in Einzelbildschaltung vor einer Rückprojektion zu anmieren.

http://www.rayharryhausen.com/dynamation.php

 

Harryhausen ist ein legendärer (Puppen)Trickfilmer und lebt in London! Laut Wikipedia ging seine Sammlung in den letzten Jahren nach Bradford; beneidenswert! Ob Pinewood die 70mm-Kopie zugänglich macht, ist mir nicht bekannt. Leider einer der Filme, die ich noch nie sah.

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Kleine Anmerkung: Dynamation ist kein Breitwandverfahren. Das ist ein Begriff von Ray Harryhausen für sein Trickverfahren, Figuren in Einzelbildschaltung vor einer Rückprojektion zu anmieren.

http://www.rayharryhausen.com/dynamation.php

 

Harryhausen ist ein legendärer (Puppen)Trickfilmer und lebt in London! Laut Wikipedia ging seine Sammlung in den letzten Jahren nach Bradford; beneidenswert! Ob Pinewood die 70mm-Kopie zugänglich macht, ist mir nicht bekannt. Leider einer der Filme, die ich noch nie sah.

 

Ich hatte das Vergnügen Ray Harryhausen zweimal in seinem Haus in London zu besuchen. Damals hatte er alle seine Trickfiguren noch fein säuberlich in Glasvitrinen aufgehoben, die nicht fotografiert werden durften, da der Meister seinerzeit ein eigenes Buch geplant hatte.

 

Meines Wissens ging die Harryhausen-Sammlung erst letztes Jahr in den Bestand des National Media Museum in Bradford über.

 

Übrigens hat Harryhausen einmal mehr einen Gastauftritt bei John Landis: BURKE & HARE - ein toller, rabenschwarzer Film!

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  • 3 Wochen später...

[...]

Meines Wissens ging die Harryhausen-Sammlung erst letztes Jahr in den Bestand des National Media Museum in Bradford über.

[...]

Ja: Der Kern dieser Sammlung befand sich fast zehn Jahre lang im Filmmuseum Berlin und wurde erst im vorvorigen Jahr von den Eigentümern wieder abgezogen.

Damit brach das Ausstellungszentrum der Kinemathek, "Phantastische Welten", das von Rolf Giesen in Jahrzehnten aufgebaut wurde, in sich zusammen und wurde durch eine Ausstellung zum Neuen Deutschen Film ersetzt.

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