Zum Inhalt springen

Stuttgarter Kinos


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach Bildern folgender Stuttgarter Kinos, die allesamt bereits geschlossen wurden:

 

UNIVERSUM (Königstr. 4)

ROYAL (Königstr. 51)

PLANIE (Charlottenplatz 17)

PALAST (Königstr. 1)

RESIDENZ (Calwer Str. 26)

KÖNIGSBAU LICHTSPIELE (Königstr. 28)

KAMMER LICHTSPIELE (Marienstr. 18)

FAVORIT LICHTSPIELE (Schickhardtstr. 5)

EUROPA (Königstr. 58)

CAPITOL (Ecke König/Stephanstr.)

 

Auch Bilder anderer nicht mehr existierender Stuttgarter Kinos wären von großem Interesse.

 

Weiterhin Bilder aus der „guten alten Zeit“ folgender noch bespielter Stuttgarter Kinos:

 

DELPHI

METROPOL

GLORIA

CINEMA

EM

 

Wer kann helfen? Danke schon vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich das Palast Kino von Stuttgart auch noch. Die spielten sehr selten 70 mm. "Untergang von Rom", "Onkel Toms Hütte", "Verfluchten der Pampas" und noch ein paar. Die Bildwirkung war nicht besonders eindrucksvoll, sieht man ja auch schon bei dem Blick auf die Bildwand. Die steile Projektion mit U2 wurde nach dem Umbau von Balkon zu eigenem Kinosaal verbessert. Da waren dann die U2 in einem neuen Vorführraum im großen Saal nochmals eingabaut.

Das Kino nennt sich nun Metropol, ohne 70 mm natürlich und ist im Prinzip genau das Gleiche geblieben, obwohl der Saal vor 10 Jahre komplett ausgebeint wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt noch wüßte, wie man diese Flecken beim scannen vermeiden köntne?

Vermeiden kann man das Moiré nicht - kommt von der Rasterung für den Druck. Mit ein paar kleinen Tricks kriegt man es dennoch etwas hübscher - hab mal was versucht (Nachsicht ;-)), weil es wirklich tolle Fotos sind.

post-79359-000009500 1289851601_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen doch mal die Suchanfrage zum Anlaß nehmen und eine Liste aufstellen, von welchen Kinos ich aus solchen Werbeprospekten (s.o.) noch Fotos beisteuern kann. Ich könnte mir vorstellen, daß das jemand interessiert:

 

Chronologische Liste von ca 1952 bis ca 1970

 

Bauer:

 

- Ups, sieh mal einer an, Palast - Lichtspiele Stuttgart 1952 vor dem Umbau

- Freilichtkino Sao Luiz Parque - Faro, Portugal

- Liberty - Theater, Bombay

- Filmfestival Locarno

- Planken - Lichtspiele, Mannheim

- Delphi, Berlin

- Metro im Schwan, Frankfurt

- Filmpalast Stachus, München

- Filmfestival Locarno

- Arkadia - Lichtspiele, Ludwigsburg

- Cathay - Cinema - Hall, Bangkok

- Tripoli - Lichtspiele, Libanon

- Bauer Demonstrationskino, Stuttgart

- Drive - in, Pretoria

- Royal - Theater, Stockholm

- Filmfestival Locarno

- Waldbühne, Berlin

- Naaz, Bombay

- Landesbildstelle Rheinland, Düsseldorf

- Theatro Huerfanos, Santiago de Chile

- Freiluftkino Grafenbruch, Frankfurt

- Palast - Lichtspiele, Stuttgart (oben eingestellt)

 

Ernemann:

 

- Cristallo, Oderzo

- Vittoria, Trient

- Metro, Rotterdam

- Bahnhof - Aktualitäten - Kino, Zürich

- UT - Palast, Duisburg

- Afrikarama, Berlin

- Circarama, Bari

- Neues Atrium, Essen

- Cinema Leuzinger, Altorf

- Ziegfeld - Theater, New York

- Club Publicis, Paris

- Exponateausstellung Arkadenhof, Wien

- Diaskop, Wurschtelprater, Wien

- SAGA, Vänersborg

- Regina, Sevilla

- Olympia, Santarem

 

Dann hab ich noch einige selbstgeschossene Fotos von Kinos, wo ich mein Unwesen trieb, aus den 90er Jahren.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey, woher soll ich das bitteschön wissen? Nun mach mal halblang! :grin:

 

Wolln wa mal den Scanner wieder anwerfen. Das Moire - Muster muß dann wieder jemand anders rausmachen....

 

Mist, alles gescannt und der Rechner will nciht speichern, obwohl Speicherplatz genug vorhanden ist.

 

Alles weg. Muß ich die Tage nochmal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Moire - Muster muß dann wieder jemand anders rausmachen....

In der Scannersoftware müssten Einstellungen sein was für Formatvorlage gescannt werden soll.

Wenn ich im Fotomodus solche Prospecte scanne habe ich auch das Moire drinn, daher alternativ

mal mit Zeitschrift, Zeitung oder Broschüre versuchen und das Ergebnis begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Eröffnungsfotos (mittelmässige Bildgüte) von stuttgarter Kinos ab Mitte der 1950er Jahre haben wir vorzuliegen. Eingescannt ist dies nicht. PANORAMA PALAST ist darunter, aber auch erste CS-Vorführungen, nämlich im ATRIUM. Desweiteren GLORIA PALAST im Rohbau usw.

 

Danke für die Info. Wenn Du das dann mal in digitaler Form vorliegen hast darfst Du Dich gerne wieder melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.