Zum Inhalt springen

Volfoni 3D System


carstenk

Empfohlene Beiträge

Bisher war ja von Volfoni nur als Ersatzlieferant für XpanD kompatible Brillen die Rede. Bieten die Ihr System denn auch als eigenständiges 3D System inkl. Transmitter und Lizenz an, wie läuft das mit der Lizenz, die dafür im Server hinterlegt sein muss? Dass das technisch mit XpanD funktioniert ist ja klar, aber ohne XpanD Lizenz kriegt man das doch auch nicht im Server und Projektor freigeschaltet?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ja von Volfoni nur als Ersatzlieferant für XpanD kompatible Brillen die Rede. Bieten die Ihr System denn auch als eigenständiges 3D System inkl. Transmitter und Lizenz an, wie läuft das mit der Lizenz, die dafür im Server hinterlegt sein muss? Dass das technisch mit XpanD funktioniert ist ja klar, aber ohne XpanD Lizenz kriegt man das doch auch nicht im Server und Projektor freigeschaltet?

 

 

- Carsten

 

Im Projektor muss da normal nichts freigeschaltet sein/werden (christie), wenn dann nur im Server das er 3D abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volfoni verkauft jedenfalls auch eigene IR-Transmitter und -Verteiler. Ist zwar richtig, dass der Projektor keine eigene Lizenz braucht, aber er muss eben wegen seines Flash-Timings den Brillen-Transmitter ansteuern. Und das muss ja immerhin konfiguriert werden. Für diese Steuersignale gibts ja keine etablierten Standards, auch wenn das jetzt nicht so wahnsinnig viele oder komplizierte Parameter sind.

 

Weiss jemand, ob Volfoni ausser den reinen Verkaufskosten noch weitere Lizenzkosten erhebt? Soweit ich weiss kriegt man doch XpanD auch nicht nur zum Preis der Hardware, wie auch immer die Lizenz und der Verkaufspreis der XpanD Hardware vermischt sein mögen.

 

Bisher hatten die auf deren Webseiten ja eigentlich nur das Mietmodell beworben, aber mittlerweile verkaufen die auch. Wäre das System ohne Lizenzkosten denn nicht unschlagbar billig im Vergleich zur Konkurrenz, oder sehe ich da was nicht?

 

Kennt jemand Volfonis Konditionen?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3D Cinema bekommt man einen Xpand Clone auch relativ günstig

 

http://www.d-cinemaservice.nl/HTML%20files/3D-Tech.html

 

Nur hat dieses System keine Freigabe von DCI und die Verleiher würden ggf. nicht liefern.

Falls man aber wie ich bereits 2Säle mit RealD hat könnte man theoretisch ein solches System in einem anderen Saal testweise nutzen.

Trotzdem habe ich für die 3D Überflutung mich noch mit einem mobilen Xpand System ausgerüstet um wenigstens 3 Säle 3D bespielen zu können. Jetzt kann ich auch ggf. den kleinen Saal für schwächere 3D Titel mit nutzen.

 

Das Volfoni 3D System kenne ich jetzt gar nicht , hast du ggf. Links oder weitere Infos dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preston hat es ein paarmal bezüglich Tests alternativer Shutter-Brillen erwähnt, schon vor länger. Man hört in letzter Zeit von einigen Installationen damit, offenbar nicht mehr nur kurzzeitige Miet-Installationen. Dem Hörensagen nach sollen die Volfoni Brillen in einigen Aspekten besser sein als XpanD.

 

 

http://www.volfoni.com/?lang=en

 

 

Interessante Frage, nachdem Disney da z.B. immer eine recht formalisierte Schiene fährt:

 

XpanD, RealD, Dolby3D,Masterimage Lizenz = Belieferung

Volfoni = ?

 

Bezüglich nur der konkret verwendeten Brillen werden die Verleiher da sicher nicht kritisch sein, zumal die das ja gar nicht mitkriegen (müssen).

 

Aber das Vorhandensein einer Lizenz der bisher etablierten 3D Anbieter lässt sich ja recht einfach prüfen.

 

Volfoni hat für Europa einen Käuferkontakt in München - vielleicht fragt man da einfach mal nach. Die sollten als Nachzügler im 3D Markt ja ein ausgewiesenes Interesse an Kommunikation haben.

 

http://www.volfoni.com/3D-system-purchase

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volfoni hat bisher XpanD Systeme vermietet. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde pro verkaufter 3D-Karte ein Betrag abgerechnet und eine Art Mindestagarantie pro Laufzeit vereinbart. Von Lizenzkosten weiss ich nichts. Dazu werden kostenlos Batterien und Desinfektionstücher mitgeliefert, die man dem Zuschauer in die Hand drücken soll.

Die Webseite ist unter http://www.volfoni.com/3D-active-glasses,140 zu finden.

Ich habe gehört, dass die mittlerweile aber ihre eigenen Brillen und Systeme vermieten (und auch verkaufen) und dabei es geschafft haben, die XpanD Brillen nicht nur leichter, sondern auch billiger zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier gibts schon ein offizielles Statement vom deutschen Vertrieb:

 

 

-----

Vielen Dank, dass Sie mich auf dieses Forum und die Diskussion rund um das Angebot von Volfoni aufmerksam machen. Gerne gehe ich auf die Punkte ein, die Sie dort diskutieren und hoffe, dass ich zur Klärung der Fragen beitragen kann.

 

1) Lizenzen für das verwendete 3D-System von Volfoni

Volfoni verlangt keine Lizenzgebühren, weder im Miet-Angebot, noch im Kauf-Angebot.

Wir stellen Hardware und Service-Rund um das 3D-System zur Verfügung.

Wie bieten keinen Aufkleber für die Saaltür an.

 

2) Zertifizierung von Volfoni

Im DCI Prozess gibt es keine formalisierte Abnahme für 3D-Systeme. Allein in der Praxis hat sich herausgestellt, dass eine Gutheißung von Disney erwartet wird. Disney veröffentlicht die so gutgeheißenen Systeme im Internet. Darunter finden Sie natürlich auch Volfoni:

http://digitalcinema.disney.com/

bzw

http://digitalcinema.disney.com/assets/pdf/approved_equipment_list.pdf

 

3) Zum Brillen Angebot von Volfoni

Die Informationsrückflüsse, die wir von Kinovorführern, Betreibern und Zuschauern in den letzten 2 Jahren erhalten haben, sind in die Entwicklung unserer 3D-Brille EDGE eingeflossen.

Dabei stand für Volfoni im Vordergrund, dass die Brille

a) auf der Nase des Kinogängers so leicht wie möglich sein soll. Wir sind derzeit ca. 12 g leichter als unsere nächsten Konkurrenten (Aktivbrillen).

B) für den Zuschauer die 3D-Bildqualität durch eine höhere Lichtdurchlässigkeit gesteigert wird. Volfoni hat hier bis zu 10% Verbesserung erreicht.

c) Kindern den 3D-Film mit Spass sehen lässt und diese nicht mehr 90 Minuten lang ihre Brille festhalten müssen. Das wird durch eine bessere Passform der Bügel erreicht und demnächst durch eine spezielle Kinderbügelserie noch verbessert werden.

 

Ich freue mich über den Austausch rund um das Volfoni-3D-System und stehe Ihnen gerne weiter zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jérôme Hamacher

------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann nur positives von diesem System berichten.

 

Diese Woche wurde bei uns auf Digitale Projektion umgerüstet.

Die inbetriebnahme des Volfoni 3D Systems lief absolut Problemlos ab.

 

Das System bezieht das Sync Signal direkt vom Digital Projektor GPIO Port (Pin9).

Alle nötigen Verbindungen werden gesteckt (kein Löt oder sonstige Bastelarbeiten).

Dadurch kann alles auch sehr schnell in einen anderen Saal gebracht werden, sofern alle

Projektor 3D Presets vorhanden sind.

 

Der Doremi Server und Projektor konnte das direkt ohne spezielle Lizenz.

Wir haben uns bei den Darktime & Delay Einstellungen an die Vorgaben von Volfoni gehalten und

sofot ein Perfektes Ergebniss gehabt.

 

Bei den ersten Test mit ein paar 3D Trailern war ich beeindruckt.

Da "MegaMind" unser erster 3D Film mit diesem System ist, wird sich zeigen wie das

System nächste Woche bei unseren Besuchern ankommt.

 

Wir setzten übrigens die neuen EDGE 1.0 Brillen ein. Dieses machen einen extrem hochwertigen Eindruck und man will sie

eigentlich garnicht an Besucher ausgeben :-)

 

Ich kenne auch die XpanD Brillen (die Roten X101) und auch die gelben Xpand Clone.

Die Clone fassen sich aber sehr billig an. Eher wie ein Plastik Spielzeug und nicht wie ein HighTec Produkt.

 

Auch nochmal ein Dank an Hr. Hamacher, der die Realisierung innerhalb kürzester Zeit ermöglicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbieten mit Volfoni seit 2006 zusammen und können nur Gutes berichten. Zuverlässig, korrekt und problemlos.

 

Die neuen Edge 1.0 von Volfoni haben wir nun seit ca. 2 Monaten im Einsatz. Die Brillen sind hochwertig und sehen auch so aus, sind relativ leicht und einen Tick heller als die XpanD. Batterie Wechsel ist einfach und man kann günstige Standard-Knopfzellen nutzen. Arbeiten mit XpanD Transmittern der unverschlüsselten Bauweise zusammen.

 

In meinen Augen ist das Volfoni Mietmodell die beste und günstigste 3-D Variante für Independent-Kinos. Lizenzfrei, neueste Technologie, geeignet für unkomplizierten Saaltausch und vor allen Dingen ... KEINE Silberbildwand!!!

 

PS: Bin nicht mit Volfoni verwandt oder verschwägert ... nur zufriedener Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bei 3D Cinema bekommt man einen Xpand Clone auch relativ günstig

 

http://www.d-cinemas...es/3D-Tech.html

 

Nur hat dieses System keine Freigabe von DCI und die Verleiher würden ggf. nicht liefern.

Falls man aber wie ich bereits 2Säle mit RealD hat könnte man theoretisch ein solches System in einem anderen Saal testweise nutzen.

Trotzdem habe ich für die 3D Überflutung mich noch mit einem mobilen Xpand System ausgerüstet um wenigstens 3 Säle 3D bespielen zu können. Jetzt kann ich auch ggf. den kleinen Saal für schwächere 3D Titel mit nutzen.

 

Das Volfoni 3D System kenne ich jetzt gar nicht , hast du ggf. Links oder weitere Infos dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei 3D Cinema bekommt man einen Xpand Clone auch relativ günstig

 

http://www.d-cinemas...es/3D-Tech.html

 

Nur hat dieses System keine Freigabe von DCI und die Verleiher würden ggf. nicht liefern.

Falls man aber wie ich bereits 2Säle mit RealD hat könnte man theoretisch ein solches System in einem anderen Saal testweise nutzen.

Trotzdem habe ich für die 3D Überflutung mich noch mit einem mobilen Xpand System ausgerüstet um wenigstens 3 Säle 3D bespielen zu können. Jetzt kann ich auch ggf. den kleinen Saal für schwächere 3D Titel mit nutzen.

 

Das Volfoni 3D System kenne ich jetzt gar nicht , hast du ggf. Links oder weitere Infos dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es

 

Es gibt kein Freigabe von DCI, alle 3D Systemen wurden geprüft bei DISNEY, unsere 3D-Tech System ist frei gegeben für gebrauch im Kino,

alle Hollywood Studios konfirmiere sich and approved equipment list von DISNEY.

https://digitalcinema.disney.com/assets/pdf/approved_equipment_list.pdf.

 

Momentaal werd unsere 3D-Tech System gebraucht im mehrere Länder nag Zufriedenheit dir Kinos und Filmverleih. 3D-Tech ist Lizenz Frei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Freigabe von DCI, alle 3D Systemen wurden geprüft bei DISNEY, unsere 3D-Tech System ist frei gegeben für gebrauch im Kino,

alle Hollywood Studios konfirmiere sich and approved equipment list von DISNEY.

https://digitalcinema.disney.com/

 

Momentaal werd unsere 3D-Tech System gebraucht im mehrere Länder nag Zufriedenheit dir Kinos und Filmverleih. 3D-Tech ist Lizenz Frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bieten das System auch an, und zwar ohne Branding, direkt vom Hersteller.

 

http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/album/75793/154-hi-shock-aktives-3d-system/

 

Es gibt auch stärkere IR Emitter für OpenAir- Anwendungen.

Die Brillen sehen in ihrem gelb zwar nicht so "Stylisch" aus, sind aber serienmäßig Spülmaschienenfest bis 40° und mit einem RFID- Chip ausgestattet.

Helligkeits- und Farbtechnisch sind es die neuen Gläser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.