Zum Inhalt springen

Welche günstigen 16mm Betrachter- / Schneidetische gibt es?


thommi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

um nicht immmer aufzubauen sondern auch "mal eben schnell" auf dem Film etwas zu suchen und auch das Feature des Rücklaufes zu haben bin ich am Überlegen, einen Betrachtertisch anzuschaffen. Schneiden wird eher nicht der Fall sein.

 

Nun zu den 2 Bedingungen: 1.) Er darf möglichst wenig kosten 2.) Soll er so klein wie möglich sein, 2 Teller reichen.

3.) zumindest Lichtton muss er bringen.

 

Gruß

 

 

thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thommi

 

Wenn Du von Tellern sprichst und von Lichtton, dann kann es nur ein professioneller Bearbeitungstisch sein, der neu sehr viel Geld kostete und heute für fast nichts mehr erhältlich ist. Schau auf eBay, dort geistert immer wieder ein solcher herum. Das Problem ist eher der Transport, da diese Dinger gross und schwer sind und meist nur "abgeholt" angeboten werden. Dazu kommt noch, dass er eventuell Macken hat. Das alles kann dann doch noch einiges kosten.

 

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, suche bei eBay einen 16mm Bildbetrachter (auch Laufbildbetrachter, frz. Visionneuse). Die sind relativ selten für 16mm, doch wenn Du Nerven hast, findest Du vielleicht so ein Ding.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schmid-Tische tauchen bei eBay hin und wieder auf. Man muß dranbleiben und suchen. Dein Kriterium "billig" bezieht sich wohl auf den Anschaffungspreis, bedenke aber, daß bei 20-30 Jahre alten Geräten unbedingt eine Überholung angesagt ist. Schmieren, Reinigen, Elektrik checken - wenn Du das selbst erledigen kannst, gut, wenn nicht, kalkuliere das mit ein.

 

"Auspacken, einschalten, geht schon" ist bei alter Filmtechnik nicht. Wenn Du es preiswert haben willst, rate ich auf den Lichtton zu verzichten und - wie oben schon empfohlen - einen 16-mm-Betrachter für Handdurchzug (Umroller) zu kaufen.

 

Das Zeiss Moviscop ist sehr gut, auch den H.K.S.- und Muray-Betrachter kann man empfehlen. Auch hier muß gereinigt und minimal gepflegt werden, damit die Filme nicht Schaden nehmen.

 

Was sich auch lohnen kann, ist ein "Analyse-Betrachter", wie man sie hin und wieder auf eBay findet. Das sind kleine motorisierte 2-Teller-Betrachtungstische (meist ohne Tonabtastung) zur Auswertung von wissenschaftlichen oder medizinischen Aufnahmen. Meist stufenlos regalbar und filmschonend, einige aber nur mit 300m-Tellern. Wartung/Instandsetzung siehe oben.

 

Ab und zu findet man auch eine Filmprüfmaschine (z.B. RTI), wie sie bei Verleihern, Filmdiensten und Filmlagern eingesetzt wurde. In der Regel variable Geschwindigkeit, kleiner Bildschirm mit schlechtem Bildstand und suboptimale Tonwiedergabe, dafür gute Filmschonung und oft sogar Naß/trocken-Reinigungsmöglichkeit. Brauchen genausoviel Platz wie ein Schneidetisch und müssen gewartet werden. Gut, wenn man eine große Filmsammlung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

 

ich bin jetzt günstig?? für 76 Euronen an einen Steenbeck 600W gekommen. Lt. meinem Ersehen eine ziemlich alte Möhre... Gibt es irgendwas bevor ich mich beim Verkäufer ans Zerlegen mache, was ich dabei beachten muss?

 

thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nicht zerlegen sondern im ganzen transportieren, sonst stehste schnell vor nem haufen und hast keine ahnung, was zu tun ist.

wo zum geier gibts die tische so billig, ich bekomm immer nur welche für einen (zu) hohen 3-4 stelligen Betrag angeboten, und ich brauch nen 16/35mm Kombitisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

im ganzen geht nicht, ich hab versucht eine Ecke anzuheben, das Ding rückt und rüht sich nicht. Von moderneren Steenbecks kenne ich das so, dass man halt die Füße und die Platte so hat. Der ist aber so ein Schranktisch.

 

Hmmm, naja es sind noch Kistenweise Ersatzteile dabei unter anderem auch ein 16/35 Kombilaufwerk, allein dieses wiegt schon seine 20Kg.

 

Kannst du mir sagen, wie diese LW funktionieren, die Rollen haben da ja noch so eine Kante, da hätte ich Angst dass die mir bei 35mm das Bild verschrammt. Sofern das LW passt würde ich es einbauen und hätte dann einen solchen Kombitisch - allerdings will ich natürlich die Filme ganz lassen.

 

Thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär schon mit dem kombilaufwerk zufrieden... den rest hab ich noch...

 

wenn der verkäufer noch so nen tisch hat, bitte bescheid geben :)

 

die rollen werden vermutlich die für 17,5/35mm magnetband sein.

ein bild wäre hilfreich, dann kann ich dir auch erklären, wie man die dinger zerlegt, ich weis die sind schwer wie sau. mit der verkabelung ists so ne sache, da ist jeder tisch ein wenig anders verkabelt, erinnert an die ersten kinoton maschinen. und ohne schaltplan zur einzelnen maschine sitzt man dann schon ein paar tage ratlos unter der tischplatte und versucht, alles zusammenzuklabüsern, mir gings jedenfalls mal so, als ich nen 16er aufbauen "durfte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Steenbeck is was feines. Wenn er denn läuft.

Bist Du sicher, dass es ein Kombi ist?

Die 35mm Führungsrollen mit dem Zwischensteg sind für 17,5mm Magnetton, wie Chris bereits erwähnt hat.

Bei einem Kombilaufwerk müsste man die 35mm Rollen durch den Bildteil durch 16er auswechseln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael,

auf Ebay sind auch einige drin, die zum Teil den Neupreis übersteigen, und mal wieder von einem Vebeg-Aufkäufer... die Tische stammen auch aus dem IWF und wurden für *räusper* 450 Euro verramscht, alle zusammen... Aber im Osten scheint man wohl andere relationen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Oh, verdammt er hats gefunden! Nunja DAS ist exakt der Tisch, kannst du mit dem Bild was anfangen?

 

Einen Ordner mit Unterlagen habe ich IN dem Tisch gefunden, habe allerdings nur kurz reingeguggt, keine Ahnung ob das Bda oder SU sind.

 

Ich vermute dass in den "Ersatzteilkisten" eher Teile eines anderen Tisches sind - die gebe ich auch gerne ab sofern der denne zum Laufen zu bewegen ist.

 

Im Osten! Na also ick bitte ihnen!! An sich hab ich eh keine Kohle und diese 76 Euronen tun schon weh, aber aber ihn für 30 oder 50 Euro an einen dubiosen Freak mit 3 Bewertungen gehen zu lassen der das Zeug eh als Schrott verhökert muss doch auch nicht sein, dann lieber an son ahnungsloses Kiddy wie mich :-))

 

Thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.