Zum Inhalt springen

Tron 3D


HdGehres

Empfohlene Beiträge

Die ersten 20 Minuten (in der Jetztzeit) sind in 2D. Dies ist sicherlich damaturgisch ok, dürfte aber zu einigen Irritationen beim Pulikum führen.

 

Um zu vermeiden, dass ständig Leute einen Defekt in der Brille oder im Projektor vermuten und aus dem Saal kommen, werden wir folgenden Hinweis vor Beginn des Film einblenden:

 

"Der nachfolgende Film beginnt in 2D. Dies ist als stilistisches Gestaltungsmittel so gewollt. Der 3D-Effekt setzt etwas später an einem dramaturgisch wichtigen Schauplatzwechsel ein. Bitte setzten Sie ihre Brillen aber bereits bei Beginn des Films auf."

 

Das sollte eigentlich für Klarheit sorgen.

 

HdGehres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich gut. Ein Aushang an der Kasse oder im Schaukasten beachten eh die meisten nicht.

 

Wenn Du das als DCP hast, könntest Du es hier ja der Allgemeinheit zugänglich machen.

 

Es müssen ja nicht alle das Rad neu erfinden. Ich würde Dein DCP dankend annehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realwelt wurde in TRON (1981) noch in 65mm gefilmt. Heute nicht einmal mehr auf 35mm.

Das neue Werk ist ansonsten ästhetisch und inhaltlich spannender und anspruchsvoller als der Vorgänger, aber achtet mal auf den Look der Realszenen. Und der hat weder etwas mit "trübem" Wetter" noch mit "trüber Linse" zu tun.

 

Der von Emmerich auf Digitalformat gedrehte Film sieht dagegen besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realwelt wurde in TRON (1981) noch in 65mm gefilmt. Heute nicht einmal mehr auf 35mm.

Das neue Werk ist ansonsten ästhetisch und inhaltlich spannender und anspruchsvoller als der Vorgänger, aber achtet mal auf den Look der Realszenen. Und der hat weder etwas mit "trübem" Wetter" noch mit "trüber Linse" zu tun.

 

Der von Emmerich auf Digitalformat gedrehte Film sieht dagegen besser aus.

 

 

versteht wieder mal kein Mensch! :rolleyes: was willst du uns damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Anfang des Films steht alles genau beschrieben. Bei mir war noch keiner so blöd das nicht zu verstehen.

 

Leider kenne ich den Film nicht und weiß also nicht was am Anfang des Films (vom Verleiher her) geschrieben steht.

 

Wäre interessant zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Anfang des Films steht alles genau beschrieben. Bei mir war noch keiner so blöd das nicht zu verstehen.

 

Hast Du den seit Wochen dreimal täglich laufen? So hört sich Dein zweiter Satz nämlich an. :rolleyes:

 

Ich denke, der startet erst Ende des Monats?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in DEUTSCHLAND...und das ist nicht die GANZE WELT:-) Bei uns in Italien ist TRON - LEGACY seit 28 Dezember in Kino und HEREAFTER seit 5 Januar.

 

Ach und da dachtest Du, dass @HdGehres und ich eigentlich längst nach Italien hätten reisen können, um uns den Anfang von TRON anzusehen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und da dachtest Du, dass @HdGehres und ich eigentlich längst nach Italien hätten reisen können, um uns den Anfang von TRON anzusehen? :rolleyes:

 

Nein, ich habe mich nur gefragt wieso ihr euch da jetzt den Kopf zerbrechen müsst obwohl der Film bei euch noch nichtmal gestartet ist. :lol:

 

weiters habe ich euch informiert das am Filmanfang alles genau beschrieben ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau.

Ich habe die Tage vom Verleih eine E-Mail bekommen in der eben dies nochmal erklärt wird: Am Anfang ist ein Hinweis "einkopiert" der die Gäste darauf aufmerksam macht das der Anfang und andere Szenen in 2D sind und man die Brille am Anfang aufziehen soll und den ganzen Film über aufbehalten soll.

Es muss sich also niemand gedanken machen über ein selbst zu erstellendes Hinweis DCP. Kommt alles vom Verleih auf Festplatte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie ist der denn von der 3D-Qualität?

Ich habe schon wieder bedenken, nachdem man jetzt schon extra für den Film eine Leuchtdichtemessung machen soll...

...muss mit Grauen an Kampf der Titanen denken, für den man eine neue Lampe einbauen sollte...

 

Gruß in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der film sieht gut aus, der 3D effekt ist nicht besonders beeindruckend, dafür ist er aber absolut ghosting frei. Das Licht und die Neon Effekte tendieren zum übersteuern und geben den Film einen leicht milchigen Charakter , vielleicht etwas dunkel insgesamt , deswegen wird es bei schwachen Projektoren ziemliche Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ist der denn von der 3D-Qualität?

Ich habe schon wieder bedenken, nachdem man jetzt schon extra für den Film eine Leuchtdichtemessung machen soll...

...muss mit Grauen an Kampf der Titanen denken, für den man eine neue Lampe einbauen sollte...

 

Gruß in die Runde

 

Diese lustigen Beipackzettel zünd ich an und tanze mit manischen lachen dreimal ums Feuer...

 

Hast du für Kampf der Titanen wirklich ne neue Lampe verbaut...? :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

Als jemand von der anderen Seite des Projektorraums wollte ich Fragen ob mir jemand sagen kann ob Tron Legacy auch komplett ohne 3D im Kino laeuft. Irgendwie bringt mir dieses 3D nichts. Ich erkenne zwar den Effekt aber bei mir stellt sich beim anschauen nach einer gewissen Zeit das Verhalten ein, in der ich dann in der Umgebung vertieft bin und mich einfach in dieser, welche auf der Leinwand dargestellt wird umsehen moechte. Da ist dann mit 3D und dieser komischen Tiefenunschaerfe nicht wirklich moeglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

Als jemand von der anderen Seite des Projektorraums wollte ich Fragen ob mir jemand sagen kann ob Tron Legacy auch komplett ohne 3D im Kino laeuft. Irgendwie bringt mir dieses 3D nichts. Ich erkenne zwar den Effekt aber bei mir stellt sich beim anschauen nach einer gewissen Zeit das Verhalten ein, in der ich dann in der Umgebung vertieft bin und mich einfach in dieser, welche auf der Leinwand dargestellt wird umsehen moechte. Da ist dann mit 3D und dieser komischen Tiefenunschaerfe nicht wirklich moeglich.

 

 

Klar kannst du den Film auch in 2D haben, einfach in ein Kino gehen wo er nicht in 3D gespielt wird.

 

Den Rest von deinem Beitrag muss man ja nicht verstehen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bieten für diese speziellen 3D Filme extra gefertigte 3DX Brillen an die wahlweise nur eine Polarisationsebene durchlassen (Fehlproduktion), digitale 2D Kopien gibbet ja bei CS nicht :cool:

 

Natürlich mi Aufpreis zu haben. Also 3D Zuschlag + 2D konverter Brille :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.