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Digitaleinbau • Was passiert dabei genau?


anubis

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Also hinter "vorgehaltener Hand" habe ich erfahren, dass etliche erst kürzlich eingebaute Barco-Projektoren mit dem selben Problem zu "kämpfen" haben.

 

Ich glaube gerne, dass einige neu verbaute Projektoren dieses Problem auch haben - weil sie eben noch nicht richtig eingerichtet sind. Das ist halt der Unterschied zwischen einem nicht behebbaren Fehler in der Objektivmotorisierung, und einer womöglich etwas schwierig einzutestenden Formatumschaltung.

 

 

 

- Carsten

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Das mag bei Christie so sein, aber bei Barco gibt es anscheinend keinerlei Software, welche die Justage und Steuerung der Lampe regelt.

Daher führen wir ja auch Betriebsstunden-Buch, damit wir zumindest ungefähr die Betriebszeit von 1.500 h einschätzen können.

 

 

Äh, Vorsicht mit solchen Aussagen. Natürlich gibts die auch bei Barco und natürlich kann das auch euer Barco - nur habt Ihr den dafür nötigen Rechner respektive die TouchDisplay Option eingespart. Dafür reicht auch ein ggfs. gelegentlich angestöpseltes Notebook.

 

Integrator/Barco löchern. Und die Schuld dem Chef zuschustern - der hat gespart.

 

- Carsten

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anubis,

Betriebsstundenbuch brauchst du eingentlich nicht.

Die grüne LED an der Rückseite leuchtet bzw. blinkt am Ende der Lampenbetriebsstunden blau.

Wenn der Vorführer das Signal erkennt bleibt normalerweise noch genug Zeit eine Lampe zu bestellen.

 

Um die Communicator Software würde ich mich auf jeden Fall mal kümmern.

Spätesten nach dem Lampentausch musst du die Lampe dem Projektor bekannt machen und

neu ausrichten.

 

Ansonst kann ich nur gutes von Barco berichten. Bin sehr zufrieden.

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... bei Barco gibt es anscheinend keinerlei Software, welche die Justage und Steuerung der Lampe regelt.

 

Automatisch wie bei Christie ist zwar sehr bequem, geht aber auch relativ unkompliziert bei Barco:

 

Communicator Software Starten

Lamen Ausrichtung öfnen und sich den aktuellen Helligkeitswert anschauen.

Jetzt an der ersten Schraube so lange dehen bis Maximalwert erreicht ist, dann das selbe mit Schraube 2 & 3.

Und wenn man es ganz genau machen will geht man nochmal alle drei Schrauben durch.

 

So oft wird die Lampe ja normal nicht gewechselt.

 

Ich denke mal das "Auto lamp alignment" von Christie ist dann sinnvoll wenn man mit zwei Lampen arbeitet um das ideale Helligkeits/Betriebsstunden Verhältniss zu erzielen. Eine für 2D z.B. 4500W und eine stärkere für 3D z.B. 6500W. Wenn man eine Woche in einem Saal nur 2D spielt kann man da schon ganz schön sparen. Wenn man bedenkt das bei einem 6500W Kolben schon nach 500h schluss ist.

 

Um meinen Projektor zu verteidigen ;-) , muss ich jetzt nochmal erwähnen das Barco naturlich auch mehrere Lampen unterstützt. Beim wechseln fragt er nach ob es eine neue Lampe ist oder eine Bestehende weiter verwendet wird.

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Na ja, an "Schrauben drehen" beim digi Projektor will ich jetzt nicht wirklich unterstützen aber auch das kann Spass machen :rolleyes: :lol:

 

Hey, mir wurde schon schlecht als ich das Handbuch studiet habe und auf ca. 20 verschiedene Lüfter mit PWM Überwachung gestoßen bin.

 

Da find ich drei Schrauben angenehmer als drei Schrittmotoren, mit Schrittmotoren-Steuerplatine die vielleicht noch irgendeinen Software Bug haben usw.... :D

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Ja, und wer baut denn eine gebrauchte Lampe wieder ein? :rolleyes:

 

 

Klar geht das, kannst doch ne gebrauchte aus ner 35mm Maschine ausbauen und in ne digitale einbauen.... du weißt doch.... man stellt am digi Projektor die "Lampen" doch auch mit drei Schrauben ein:-) Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Und nein, das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread!

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Klar geht das, kannst doch ne gebrauchte aus ner 35mm Maschine ausbauen und in ne digitale einbauen.... du weißt doch.... man stellt am digi Projektor die "Lampen" doch auch mit drei Schrauben ein:-) Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Und nein, das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread!

 

 

Der war jetzt giftig :lol:

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Ja, und wer baut denn eine gebrauchte Lampe wieder ein? :rolleyes:

 

Und wieso ?

 

Ich tausche die Lampe immer mit einer neuen aus, alles andere hat wohl keinen Sinn.

 

Naja, wie gesagt wenn du die 6500W (max 500 Betriebsstunden) Lampe nur brauchst um die 3D Helligkeit zu erreichen und 4500W (max 1000 Betriebsstunden) für 2D locker ausreichen.

Dann ist es vielleicht in einer 3D schwachen Zeit sinnvoller eine Woche den billigeren 4500W Kolben zu verheizen.

 

Die Lampe befindet sich ja in einem container und wird fertig justier eingeschoben. Ein Lampenwechsel sollte dann nicht länger als 5-10min dauern.

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Und wenn man bei ner 2D Vorstellung die Leistung auf 50% runterfährt??;-)

 

Aber wenn ich das so lese, hast du schon recht. Die Garantiezeit spielt ja auch ne Rolle. Aber mich würde es echt ankotzen, wenn ich dauernd den Kolben wechseln müßte, "nur" um etwas zu sparen. Die Werbung wird ja auch in 2D gespielt(teilweise).

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Und wenn man bei ner 2D Vorstellung die Leistung auf 50% runterfährt??;-)

 

 

Das geht bei Barco nicht! Ahahahahaaaaa :lol:

 

 

Nee im Ernst ....bei mir (Christie) hat jeder Kanal seine Leistung, also 2D zirka 1700 Watt, auch wieder auf Flat und Scope ein bisschen unterschiedlich, und 3D dann volle Kanne.

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Und wenn man bei ner 2D Vorstellung die Leistung auf 50% runterfährt??;-)

 

Dann hast du bei einem 6500W Kolben auch nur 500 Betriebsstunden.

 

Ist genauso wenn du mit deinem Auto 30.000 km nur 30km/h fährst musst du trotzdem den Ölwechsel machen lassen.

 

Man kann sich dann natürlich darauf einlassen und die 500 Stunden überschreiten.

Aber wenn dann was passiert.... Das mit der Garantie erklärt dir dann der Hersteller nochmal ganz genau :D

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Dann hast du bei einem 6500W Kolben auch nur 500 Betriebsstunden.

 

Ist genauso wenn du mit deinem Auto 30.000 km nur 30km/h fährst musst du trotzdem den Ölwechsel machen lassen.

 

Man kann sich dann natürlich darauf einlassen und die 500 Stunden überschreiten.

Aber wenn dann was passiert.... Das mit der Garantie erklärt dir dann der Hersteller nochmal ganz genau :D

 

 

Das hat allerdings auch seine richtigkeit :cool:

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Aber jetzt meine Frage: schluckt Euer 3D System echt soviel Licht, das Ihr einen soooo großen Leistungsunterschied benötigt? Jajajajaja, die Klugscheißer werden jetzt wieder mit keine Ahnung was kommen, aber 2KW!!!!!!!! Das ist echt der Hammer!!!

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Das geht bei Barco nicht! Ahahahahaaaaa :lol:

 

 

Nee im Ernst ....bei mir (Christie) hat jeder Kanal seine Leistung, also 2D zirka 1700 Watt, auch wieder auf Flat und Scope ein bisschen unterschiedlich, und 3D dann volle Kanne.

 

 

Doch doch geht :rolleyes:

 

Und das Bild ist auch in Farbe und Bunt :lol:

 

Und jetzt auch nochmal im Ernst..... ist bei uns auch so. für 2D wird reduziert und volle Kanne für 3D.

Da ja bei einem 3D Film die Trailer schon im 3D Preset gespielt werden tränen einem schon fast die Augen in den ersten Reihen :grin:

Mach aber nix, hat man wenigstens das Solarium gespart.

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Wieso, wir diskutieren hier doch nur über erstellte Beiträge;-) Okay, es war etwas Off-Topic (sorry dafür), aber dafür ist ein Forum ja da. Einer stellt eine Frage, ein anderer antwortet und wieder ein anderer verwirft dieses wieder.

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Aber jetzt meine Frage: schluckt Euer 3D System echt soviel Licht, das Ihr einen soooo großen Leistungsunterschied benötigt? Jajajajaja, die Klugscheißer werden jetzt wieder mit keine Ahnung was kommen, aber 2KW!!!!!!!! Das ist echt der Hammer!!!

 

Barco braucht für eine 12 Meter Leinwand einen 6500 Watt Kolben in 3D betrieb, mit Christie geht es auch mit 3 kW . Ist halt so :grin:

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