Zum Inhalt springen

Digitaleinbau • Was passiert dabei genau?


anubis

Empfohlene Beiträge

Beim Christie brauch es keine software, einfach Ethernet kabel einstöpseln, browser öffnen und IP adresse eingeben. Geht auch mit dem Doremi und man wenn man will die playlist von Bett zu Hause machen :-)

Apropos Playliste:

... das ist auch noch so ein Kapitel der besonderen Art.

 

Momentan spielen wir noch mit so einer Art "Notliste" ... soll heißen:

Die Trailer und den Hauptfilm haben wir zwar drinne, die Formatwechsel hatten wir bis dahin auch (haben jetzt ja alle wegen der dauernden Unschärfe nur noch auf das Format CS des Hauptfilmes umgestellt) - die Ansteuerung durch die Matrix zum Filmanfang, sowie durch den Server zum Filmende funktionieren auch leidlich.

Die Lampe zünden wir allerdings von Hand und die Lichtklappe wird ebenfalls manuell betätigt, weil sich diese Punkte nicht richtig fehlerfrei integrieren lassen.

(Eigentlich habe ich mit dem Digitalprojektor mehr Arbeit und Aufwand als mit dem herkömmlichen 35mm-Projektor, dessen Vorstellung vollautomatisiert ist :angry: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Apropos Playliste:

... das ist auch noch so ein Kapitel der besonderen Art.

 

Momentan spielen wir noch mit so einer Art "Notliste" ... soll heißen:

Die Trailer und den Hauptfilm haben wir zwar drinne, die Formatwechsel hatten wir bis dahin auch (haben jetzt ja alle wegen der dauernden Unschärfe nur noch auf das Format CS des Hauptfilmes umgestellt) - die Ansteuerung durch die Matrix zum Filmanfang, sowie durch den Server zum Filmende funktionieren auch leidlich.

Die Lampe zünden wir allerdings von Hand und die Lichtklappe wird ebenfalls manuell betätigt, weil sich diese Punkte nicht richtig fehlerfrei integrieren lassen.

(Eigentlich habe ich mit dem Digitalprojektor mehr Arbeit und Aufwand als mit dem herkömmlichen 35mm-Projektor, dessen Vorstellung vollautomatisiert ist :angry: )

 

Du kannst nicht alle Befehle gleichzeitig ausführen, versuche mal die Befehle mit 3-4 Sekunden verzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat das Ding den installiert?

Ein Fachmann oder Euer Hausmeister?

Deine Mängelliste hört sich eher nach Hausmeister an.

Die Firma war fachlich schon kompetent und hat sehr gut gearbeitet.

Dass der Barco nun wohl vermutlich in technischer Hinsicht bei den verfügbaren digitalen Modellen (einmal ganz vorsichtig ausgedrückt) eher im unteren Bereich rangiert, dafür können die Techniker ja nun auch nichts.

 

Die Probleme mit der Playliste betrachte ich eher als von uns selbst hausgemacht, denn die Einweisung fiel - aus Zeitgründen - eher spärlich aus. Wir mussten das Teil eben ganz schnell am Donnerstag zum Laufen kriegen und konnten nicht viel rumexperimentieren - die Problme liegen noch nicht einmal bei der Lage der Makros sondern an der etwas verwirrenden Programmierung des positiven oder negativen Zeitversatzes ("Vom Anfang des Clips" oder "Vom Ende des Clips")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggfs. mal direkt Kontakt mit Barco aufnehmen.

 

 

Und wie gesagt . man muss zwischen den einzelnen Komponenten der Formatwechselbefehle meines Wissens nach einen Sicherheitsabstand einhalten, jedenfalls nach denen, die elektromechanische Funktion haben. Wie lange der Projektor für so eine Änderung etwa braucht, kann man vor durch Anschauen der Optik oder hören bei ausgeschalteter Lampe/Lüftung in etwa ermitteln. Darauf 1-2s Sicherheitsabstand, und dann sollte das keine Probleme mehr geben. Und ja, besser wäre es, wenn die Projektoren das selber abfangen würden statt Mist zu bauen. Aber das muss ja nur einmal eingerichtet werden.

 

Man hört, dass Serie-II Barcos bezüglich der automatisierten Optik signifikant schneller sein sollen als die alten. Eigene Erfahrung dazu habe ich aber nicht.

 

Dass die Barcos einen Bug haben sollen, bei dem 6 Monate lang alles okay ist, und der danach nicht mehr durch Neukonfiguration zu beheben sein soll, fällt mir schwer zu glauben. Meine Wertung würde sowas klar als Defekt bzw. Gewährleistungs/Garantiefall bezeichnen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmierung des positiven oder negativen Zeitversatzes ("Vom Anfang des Clips" oder "Vom Ende des Clips")

 

setz einfach ein "Black" ein, dann kannst du ja die zeit eingeben die das "macro" braucht um den Befehl zu vollenden.

 

ich mache mir immer Blöcke die dann Trailer , Werbung oder Film beinhalten. Die "Macros" hänge ich an die "blacks" clips immer am Anfang. So hat die Macro die zeit

die ich eingebe um die Befehle zu bearbeiten. Du kannst dann auch den Content austauschen ohne die Playlist zu ruinieren und eventuell für andere Filme als "Template" benutzen.

 

IMG_0094.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Foto ... ich werde das gleich heute Abend nach der Vorstellung mal testen.

 

 

was immer du brauchst, bei Doremi kenn ich mich sehr gut aus, beim Barco leider nicht weil ich eben Christie habe....aber irgendwie kommen wir schon zu Ziel :cool:

 

die Kiste MUSS alles von selbst machen, ausser das einschalten natürlich.

 

 

wenn du es nicht schon gemacht hast, melde dich bei diesem Portal an.

 

https://directcinema.de/

 

hier gibt es dann jede Mänge Trailer zum runterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegte Bilder ... ist die Anmeldung kostenlos oder mit irgendwelchen Verpflichtungen verbunden?

 

 

natürlich kostenlos, du must nur die Kinodaten liefern, also Saal Kapazität, Servernummer, Projektor Details usw. Die machen nämlich auch die Keys für Filme von KINOWELT.

 

es sind so ungefähr 80 Verleiher involviert ..unter anderem WARNER....und alle Trailer sind UP TO DATE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kostenlos, du must nur die Kinodaten liefern, also Saal Kapazität, Servernummer, Projektor Details usw. Die machen nämlich auch die Keys für Filme von KINOWELT.

es sind so ungefähr 80 Verleiher involviert ..unter anderem WARNER....und alle Trailer sind UP TO DATE.

Kinodaten ... das ist natürlich schon ein Problem.

Ich bin kein Eigentümer sondern nur (noch gerade mal) ein Vorführer und kann das nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja..und nochwas Anubis...desto besser und schneller du dich perfekt bei dem neuen Krämpel auskennst desto unersetzbar wirst du. :rolleyes:

 

die DIGI Welt ist lange nicht so einfach wie Analog und immerwieder hat man mitt neuen "Problemchen" zu kämpfen...aber es macht SPASS :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der herbeigerufene Techniker kannte das Problem. Es gibt wohl ein Softwareproblem bei Barco, für das Barco ein Update in Aussicht gestellt hat. Zunächst war das Update für Ende 2010 angekündigt. Als ich Mitte Januar 2011 wieder einmal mit dem Techniker gesprochen habe, war es aber noch immer nicht verfügbar.

 

Das riecht aber eher nach einem Kinoton-Problem. März 2010 bei Kinoton? Ist das schon ein Serie-II Gerät? Vermutlich nicht.

 

Nicht vorstellbar, dass eine Firma wie BARCO ein solches Problem ein Jahr lang ungelöst lässt - das würde ja zwangsläufig ALLE installierten BARCOs im Markt betreffen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vorstellbar, dass eine Firma wie BARCO ein solches Problem ein Jahr lang ungelöst lässt - das würde ja zwangsläufig ALLE installierten BARCOs im Markt betreffen.

- Carsten

Also hinter "vorgehaltener Hand" habe ich erfahren, dass etliche erst kürzlich eingebaute Barco-Projektoren mit dem selben Problem zu "kämpfen" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barco ist über jeden Zweifel erhaben, da besteht kein Zweifel. Ich arbeite lieber mit Christie weil sie einfach mehr Licht produzieren....ansonsten sollten die Geräte mehr oder weniger gleichauf sein. Diese kleinen Problemchen haben alle hin und wieder oder eben generell am Anfang. Es lässt sich aber alle beheben....es sind in Grunde COMPUTER...und die haben eben BUGS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher ja noch keinen digitalen Projektor und demzufolge auch nicht das was vorne "rauskommt" gesehen ... aber die Bild- sowohl die Tonqualität sind (jedenfalls in meinen Augen u. Ohren) enorm.

 

Der Lampenwechsel ist relativ unkompliziert; man kann den ganzen Lampenlock an der rechten Seite einfach raus ziehen und sich damit ganz bequem an den Tisch setzen - die Justage (Ausleuchtung) erfolgt dann nach Wiedereinbau mittels drei Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte der Digi Projektor aber alleine machen. Einfach Lampe raus, neue rein und den Rest erledigt die Kiste von selbst....so kenn ich das von Christie.

Das mag bei Christie so sein, aber bei Barco gibt es anscheinend keinerlei Software, welche die Justage und Steuerung der Lampe regelt.

Daher führen wir ja auch Betriebsstunden-Buch, damit wir zumindest ungefähr die Betriebszeit von 1.500 h einschätzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist unser wohl die Billigversion nach dem Motto: "Für Deutschland reicht's" ... oder aber auch nur wieder "gegen Aufpreis erhältlich"

Aber die Xenonlampe ist unser geringstes Problem, das wenn es dann wirklich erforderlich, per Handjustage auch irgendwie beseitigt werden kann ... haben wir ja früher auch jahrelang so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.