Zum Inhalt springen

Digitaleinbau • Was passiert dabei genau?


anubis

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf jeden Fall kommt morgen der Anubis und wird sich ärgern das wir seinen Thread vollgekotz haben :lol:

 

Ach, war das hier nicht der "Filmvorführer sitzt im BWR und wartet bis die spät Vorstellung zu Ende ist Sarkasmus-Chat" :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, die Kisten sind alle gleich, alles andere ist Glaubensfrage oder Fanatismus. Peace :cool:

 

Ja, ich glaube darauf können wir uns einigen.

 

Irgendwer hier im Forum schrieb mal "Christie, Barco, NEC, Kinoton... jeder ist mit seinem Krempel irgendwie zufrieden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hier im Forum schrieb mal "Christie, Barco, NEC, Kinoton... jeder ist mit seinem Krempel irgendwie zufrieden"

 

Darauf können wir uns echt einigen!!! Danke an Euch für das nette "Gespräch":-) So sollte es hier immer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber auf der andere Seite find ichs mal gut, das man sich hier unterhalten kann(wenn auch teils Spaßweise), ohne das einer gleich mit gezicke kommt. Danke dafür, Anubis :grin:

 

Das würde ich nicht zu früh sagen. Morgen stört sich bestimmt noch einer daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt nochmal was Produktives für Anubis.

 

Du oder dein Chef kann sich bei Barco mit der Seriennummer des Projektors registrieren.

Dann erhälst du alle Technichen Handbücher, Service Mitteilungen und auch die Communicator Software.

 

Falls du dazu noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne ne Mail schreiben.

Wir Barco Besitzer müssen ja schließlich zusammen halten :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht zu früh sagen. Morgen stört sich bestimmt noch einer daran.

 

Jo, das ist hier meist so. Aber selbst Anubis(als Threadersteller), hat sich nicht beschwert. Wir haben ja nicht nur Mist gemacht. Wir haben über eine Sache diskutiert, ohne Gezicke, ohne Klugscheißerei und ohne sonst was. Mein Gott,etwas Spaß muß sein. Wir haben in unserem Beruf schon genug Kram um uns, da sollte dieses Forum nicht auch noch dazu beitragen, sich NACH der Arbeit über diese Themen zu zoffen, sondern sich auszutauschen und im Bett denken: mein Beruf besteht nicht nur aus Streß und sonst was;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, und wenn der Doremi spinnt, dann einfach mich fragen, ich kenn den Mülleimer ziemlich gut, habe 3 davon. ;-)

 

Mich gibts nur einmal :lol: :lol: Spaß, wir haben auch ..einige:-). Bei Fragen einfach melden. Wie mein Name schon sagt: Doremi;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich gibts nur einmal :lol: :lol: Spaß, wir haben auch ..einige:-). Bei Fragen einfach melden. Wie mein Name schon sagt: Doremi;-)

 

 

Ja, wollte nur mal checken ob du auch liest was ich schreibe :lol:

 

PS: deine sind fakes, meine doremi's sind die echten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen jetzt den Anubis ja nicht erschrecken, aber man muss ihm aber sagen das die Doremi's immer an einem Freitag den Geist aufgeben.

So ein schönes "Storage degraded" zum Beispiel macht doch am Wochenende immer sehr viel Spass und bringt Spannung in den Alltag. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen jetzt den Anubis ja nicht erschrecken, aber man muss ihm aber sagen das die Doremi's immer an einem Freitag den Geist aufgeben.

So ein schönes "Storage degraded" zum Beispiel macht doch am Wochenende immer sehr viel Spass und bringt Spannung in den Alltag. :rolleyes:

Och nöööööö ne? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anubis:

 

Du schreibst in der Einleitung, der Projektor wäre ursprünglich für ein Kino mit 'fast identischen' Saal- und Leinwandabmessungen konzipiert gewesen - kann es sein, dass es keine Neubetrachtung der Optik für euren Saal gegeben hat? Wäre immerhin vorstellbar, dass die Optik im Grenzbereich betrieben wird, weil 'fast identisch' eben doch nicht ganz reicht.

 

Die Zoomobjektive haben halt bestimmte Arbeitsbereiche - teilweise in bestimmten Aspekten sich gegenseitig beeinflussend. Die meisten dieser Parameter kennt man von üblichen 35mm Installationen nicht - Lens-Shift, Backfocus, etc.

 

Die Grundeinstellung so einer Optik an einem Digitalprojektor ist jedenfalls in etwa so aufwendig wie die Grundeinstellung einer 35mm Installation mit Projektorjustage, Bildmaske, Grundobjektiv und Anamorphot - es dauert halt ein bißchen, alles zu berücksichtigen, aber wenn es dann mal stimmt, muss man so gut wie nie mehr ran.

 

Das ist aber, wie man sich denken kann, zeitaufwendig und eine der Stellen, wo ein Servicetechniker gerne mal schnell-schnell macht und nicht den optimalen Arbeitsbereich des Objektives einstellt.

 

Was für ein Objektiv habt Ihr denn genau?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Unterschiedlichkeit der Säle und der damit verbundenen eventuell anderen Brennweiten gebe ich Dir voll Recht, kann Dich aber beruhigen.

Vor Einbau wurden bei uns noch einmal genaue Messungen seitens der Installationsfirma vorgenommen, die in die Berechnungen für die Optik auch eingeflossen sind.

 

Hier aber mal ein Update in Sachen Update:

Nach etlichen Telefonaten heute und mir vorliegenden Aussagen, soll es wohl doch schon ein Update für die - von der erwähnten Unschärfe betroffenen - ganzen letzten Lieferung geben, das bereits in einigen Kinos getestet wurde.

Ergebnis soll wohl sein: Verschlimmbesserung im Bereich von günstigstenfalls "ab und zu ein bischen unscharf" bis hin zu ungüstigstenfalls "danach total unscharf".

 

Ich habe mal hier im Forum von der DCI-Norm und den sehr strengen Richtlinien gelesen, die sowohl seitens der Filmproduktion, der Distribution, der Projektion als auch der Projektorhersteller zu erfüllen sind. Da wird jeder einzelne Pixel vorgeschrieben, die Lampenhelligkeit und -ausleuchtung etc. pp - aber dann so etwas? Kann mir - als Laie im embryonalen Digitalstadium - das nicht wirklich erklären.

Ist das nun eine rechtsverbindliche Norm oder nur ein gut gemeinter Ratschlag nach dem Motto: "Kann man - muß man aber nicht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Anubis, im Moment must du eben ohne Formatwechsel auskommen . Das ist nicht wirklich ein Problem, man kann die Flat Trailer auch in Scope laufen lassen und die Scope Trailer auch in Flat. Hier gibt es ja keine "Anamorph" Daten, daher sieh nichts verbogen oder komprimiert aus....nur eben kleiner oder größer...und bei Trailer kann man ja ein Auge zudrücken wenn es mal nicht so ist wie es sein soll. Probieren geht da über studieren und wenn das Resultat für dich OK ist...dann wird es auch für das Publikum passen. Weiters kannst du ohne weiters 2D Content auf der 3D Show laufen lassen, dafür gibt es auf dem Doremi eine spezielle Einstellung . Allem in allem hast du nur noch die Lampe zu zünden und die Blende zu öffnen sofern du das nicht mit einer Macro im griff bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben doch schon gesagt, dass die Barcos das können. Lasst Euch nicht verarschen. Natürlich ist auch ein korrekter automatischer Formatwechsel von der DCI gefordert.

 

Das ist ein Mangel, der behoben gehört. Wenn alle BARCOs dieses Problem hätten, wäre die Firma nicht mehr am Markt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Dass die Barcos einen Bug haben sollen, bei dem 6 Monate lang alles okay ist, und der danach nicht mehr durch Neukonfiguration zu beheben sein soll, fällt mir schwer zu glauben. Meine Wertung würde sowas klar als Defekt bzw. Gewährleistungs/Garantiefall bezeichnen.

 

- Carsten

Glauben tut man normalerweise an Gott (oder auch nicht).

 

In diesem Fall vertraue ich lieber dem, was mir der Kinotechniker ganz offen (nicht hinter vorgehaltener Hand) gesagt hat.

 

Natürlich ist das ein Gewährleistungs- bzw. Garantiefall. Ob es nun ein Bug oder ein mechanisches Problem ist, ist mir auch egal. Hauptsache es wird behoben. Unter Umständen hätte es sich auch durch eine Neukonfiguration vorläufig beheben lassen. Das wäre aber auch nur eine vorübergehende Lösung gewesen.

 

Dass es ein Problem zu geben scheint, haben die Posts von @Roland und @jay bestätigt.

 

Mein Hinweis für @Anubis scheint ja auch in die richtige Richtung gegangen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.