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Digitaleinbau • Was passiert dabei genau?


anubis

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... Ihr seid ja im Übrigen nicht gezwungen, ab Tag 1 digital zu spielen. Gönnt euch ne Woche Einarbeitungszeit, spielt mit Trailern rum, etc. ...
Das wird der Chef sicher anders sehen. Wenn das Ding erst mal steht, wird auch 3D gespielt! :grin:
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Das wird der Chef sicher anders sehen. Wenn das Ding erst mal steht, wird auch 3D gespielt! :grin:

 

Wie das mit solchen Projekten halt so ist, da muss der Tag der Fertigstellung doch nicht unbedingt ein Donnerstag sein, und eine passende 3D Kopie muss ja auch erstmal vorhanden sein.

 

Im Übrigen muss das ja nicht zwangsläufig alles gleichzeitig fertig werden. Vielleicht steht der Projektor längst da, während noch gebaut werden muss, oder die Leinwand kommt später. Muss man halt alles rechtzeitig in Erfahrung bringen und dann kann man etwas Trainingszeit einplanen.

 

Je früher hier bekannt wird, was genau dort stehen wird, desto eher kann man Tips geben.

 

 

- Carsten

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Zum Beispiel die Ketten, die nach der Umrüstung Himmel und Hölle in Bewegung setzten, um KEINE 35mm-Filme mehr spielen zu müssen?

Nun, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Gerade in den "Ketten" wird meist ausschließlich 3D in Digital gezeigt. 2D läuft dann doch noch oft in 35mm. Derzeit laufen in vielen Häusern, meist dann, wenn das Haus zwei oder drei "3D Säle" hat, ich denke auf Grund des mangelnden Angebotes auch wieder 35mm Filme. Schau dir die Web Seiten der "Ketten" an. Harry Potter 7 habe ich im Cinestar Berlin gesehen. 35mm Werbung, 35mm Hauptfilm im 3D Saal. Ich glaube kaum, dass es den Potter nicht auch in Digital 2D gegeben hat!

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Nun, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Gerade in den "Ketten" wird meist ausschließlich 3D in Digital gezeigt. 2D läuft dann doch noch oft in 35mm. Derzeit laufen in vielen Häusern, meist dann, wenn das Haus zwei oder drei "3D Säle" hat, ich denke auf Grund des mangelnden Angebotes auch wieder 35mm Filme.

Also "meist ausschließlich 3D in Digital" kann ich wirklich nicht bestätigen. Ist auch widersinnig. Man gibt nicht Geld für ein Dutzend digitale Installationen, um die dann nicht ordentlich auszulasten. Ausweichen auf 35mm ist sowieso überall da unmöglich, wo die 35mm-Technik komplett ausgeräumt wurde.

Aber natürlich gibt’s immer mal wieder Gründe, 35mm-Kopien zu spielen, obwohl man digital spielen könnte. Falls der Grund nicht irgendein technisches Problem ist, hat das dann aber für die Ketten mit Verleihpolitik zu tun. Und für die Verleiher mit Kettenpolitik.

Wie aber schon etliche male bewiesen wurde, wer wirklich ganz sicher nur aktuelle Sachen spielt, braucht keinen 35er als Reserve. Aber wenn da Unsicherheit herrscht, ab und an Repertoire gespielt wird und der Platz im BWR es sowieso hergibt, sollte man den 35er lieber drin lassen. Ist auch billiger, denn das Ausräumen geschieht ja auch nicht von selbst und man spart die Entsorgung.

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Ein 3-D DCP läßt sich ohne Probleme in 2-D digital zeigen ... warum die Ketten 2-D Filme nicht in digital zeigen, hat mit laufenden Verhandlungen zu VPF etc. zu tun.

 

Oder ganz einfach mit der Tatsache das die meisten Plexe halt nur wenige Säale digital ausgestattet haben und somit ein Saaltausch schwierig wird.

 

Gruß

HAPAHE

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Ein 3-D DCP läßt sich ohne Probleme in 2-D digital zeigen ... warum die Ketten 2-D Filme nicht in digital zeigen, hat mit laufenden Verhandlungen zu VPF etc. zu tun.

 

Wie machste den das?

Mir hat ein Techniker gesagt, dass dies mit Qualitätsverlusten behaftet ist, welche nicht DCI konform sind. Daraufhin hab ichs gelassen.

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Wie machste den das?

Mir hat ein Techniker gesagt, dass dies mit Qualitätsverlusten behaftet ist, welche nicht DCI konform sind. Daraufhin hab ichs gelassen.

 

Wähle statt eines 3D-Kanals den korrespondierenden 2D-Kanal aus. Einen Qualitätsverlust habe ich da noch nicht feststellen können.

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Das mit dem Qualitätsverlust ist in sofern richtig das man ein Colorsubsampling von 4:2:2 hat, statt 4:4:4 (also kein subsampling).

Das stimmt dann aber auch nur im vergleich zum normalen 2D Film, da ja auch bei normaler 3D wiedergabe es auf 4:2:2 läuft.

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Da lass ich mal Herrn Wikipedia erklären: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

 

In dem Artikel anhand von Analog Video, aber bei digital im prinzip das selbe in grün :)

 

 

Und der Grund für den Subsampling, ist einfach um Bandbreite zu sparen. Im 2D Modus überträgt der Server ja über 2x HD-SDI 24fps in 4:4:4 um jetzt aber 48fps zu übertragen wird je ein SDI Kanal für links und einer für rechts verwendet und da eben mit 4:2:2 gearbeitet damit die Datenrate geringer wird.

 

Da das menschliche Auge empfindlicher auf Kontraste als auf Farben ist, wird es wohl selbst im AB Vergleich schwierig den Unterschied zu erkennen.

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YEP, ich spiele auch öfter die 3D Kopie in 2D ab, gerade bei solchen Filmen wie "Konferenz der Tiere" usw, da kommen oft ältere Leute mit ihren Kids ...wollen entweder ein bisschen sparen oder haben mit 3D nix am Hut. Die Qualität ist mehr als OK. Habe ein paar mal einen "2D Trailer" und einen "3D Trailer in 2D" hintereinander laufen lassen und es ist für normale Menschen wohl kein Unterschied zu sehen.

 

Noch ein Tip für ANUBIS: so schnell wie möglich die digitalen Daten an die Verleiher senden, also Server Serial Number und alle Informationen die es braucht um die digitalen Schlüssel zu bekommen, bei ein paar Verleiher dauert die Anmeldung eines Screens ewig.

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Hallo

 

Noch ein weiterer Punkt: Die maximale Bitrate eines DCP ist bei 250mbit. egal ob 2D oder 3D. Damit ist die maximale Bitrate, welche je Frame in einem 3D DCP zur Verfügung steht nur halb so groß wie bei einem 2D DCP. In der Regel sind jedoch auch schon bei 125mbit keine Kompressionsartefakte mehr sichtbar. Viele DCPs haben daher sowieso nur eine Bitrate von irgendwas zwischen 110mbit und 200mbit.

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Ein 3-D DCP läßt sich ohne Probleme in 2-D digital zeigen ... warum die Ketten 2-D Filme nicht in digital zeigen, hat mit laufenden Verhandlungen zu VPF etc. zu tun.

Ja Preston, das ist mir bekannt. Ich überlege gerade nur wo ich ein 3D Potter DCP herbekomme ;-)

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In einem der Beiträge wurde hier auf die Webseite von Doremi hingewiesen.

Dort fand ich ein Programm zum herunterladen namens "CineAsset".

 

Im Zuge der bevorstehenden Digitalisierung habe ich mir nun einmal dieses Programm herunter geladen, installiert und bekomme nun diese Fehlermeldung:

 

CineAssetFehlermeldungf55be22ajpg.jpg

 

Weiß jemand da Abhilfe oder hat einen Rat?

Die Neuinstallation habe ich schon drei Mal versucht ... ergebnislos.

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Ich glaub das ist eine DLL von Quicktime. Findest du bei Apple.com.

Hast Recht gehabt ... das war der fehlende Quicktime-Player!

Danke für die schnelle Hilfe. :rolleyes:

 

Programm läuft jetzt - was es aber genau kann bzw. von mir will, weiß ich allerdings nicht.

Zumal es - was die Sache noch erschwert - in Englisch gehalten ist. :shock1:

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Noch ein Tip für ANUBIS: so schnell wie möglich die digitalen Daten an die Verleiher senden, also Server Serial Number und alle Informationen die es braucht um die digitalen Schlüssel zu bekommen, bei ein paar Verleiher dauert die Anmeldung eines Screens ewig.

 

Das wäre ja eher gut, dann hat er länger Zeit zum Üben und der Chef kann die Schuld nicht auf ihn schieben ;-)

 

 

- Carsten

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Programm läuft jetzt - was es aber genau kann bzw. von mir will, weiß ich allerdings nicht.

Zumal es - was die Sache noch erschwert - in Englisch gehalten ist. :shock1:

 

Das dient zum Erzeugen von DCPs aus anderen Bild/Ton-Formaten - macht mithin das gleiche wie Lars' DCPC, das hier

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/7385-dcp-erstellen/

 

ausführlich diskutiert wird, und das im Unterschied zu CineAsset auch auf Deutsch vorliegt, inkl. deutscher Anleitung. Das CineAsset, was Du da runtergeladen hast ist eh nur ne Demo und kostet ansonsten 4stellig.

 

 

- Carsten

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@ carsten

Die Daten hatte bereits die Installationsfirma für das "Vorgänger"-Kino an die Verleiher geschickt und nun gleich nach Veränderung des Aufbauortes korrigiert - von dieser Seite her sind wir also abgesichert.

Eine Rückmeldung seitens der Verleiher haben wir aber noch nicht bekommen.

 

Unsere neue Bildwand hängt - nach geringfügigen anpassenden Veränderung des Bildwandgestelles und der Kaschierungs-Endschalter - nun auch schon ... und stinkt so erbärmlich, dass man nach zehn Minuten im Saal auch bunte Bilder ohne Film sieht. :dance1:

 

Heute wurde der 35mm-Projektor versetzt und die Schienenkonstruktion zum Verschieben des Digitalprojektors eingebaut sowie die Elektroinstallation verändert (Kraftstromsteckdose sowie zwei Steckdosen mit Dauerversorgung).

 

Zum Programm:

Kann man sich das einfach runterladen und installieren - wenn ja, was kostet es an Lizenzgebühren?

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Welches meinst Du denn? Und was würdest Du damit machen?

- Carsten

Wenn das so funktioniert, wie ich es mir in meinem laienhaften Hirn vorzustellen vermag, dann könnte man damit bspw. soetwas wie

"Herzlich willkommen in unserem Kino - wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt" oder

"Haben Sie schon unser xyz-Menü probiert?" oder für regionale Werbung wie

"Schlafen können Sie nach dem Film ... auf Matratzen von Betten-Müller"

 

Ergänzung/Nachtrag:

Habe eben mal in die Installations- u. Bedienungsanleitung reingeschaut ... da verstehe ich nur Bahnhof und lasse da mal lieber die Finger von - dazu bin ich dann doch zu blöd. :huh:

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