-
Gesamte Inhalte
765 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von moses
-
Das kann ich bestätigen. Beim Star Wars Episode 2 "making of" konnte man das gleiche auch sehen. Interessant währe ein Bildvergleich der US-4:3-Pan&Scan-DVD von Episode 2 mit der Widescreen-DVD. Theoretisch könnte dort oben/unten mehr zu sehen sein (ähnlich 4:3 Fassungen von Open Matte/Super35 Filmen). habe die DVD aber nicht, und kenne auch keine Quellen für einen Vergleich.
-
Wenn bessere Qualität mehr Gewinn verspricht dann schon. Daher ja auch der schnelle Wechsel von VHS -> DVD zB. Weil E-Cinema einige Probleme von 35mm nicht hat und nie haben wird (Bildstand, Verschmutzung & Beschädigung zB.). Hat E-Cinema bei den Bildparametern (Kontrast, Farbumfang, Auflösung) mit 35mm gleichgezogen ist es daher schon überlegen. Meine Prognose lautet: Chemischer Film bleibt bei der Produktion mittel- bis langfristig die Nummer 1, bei Post-Produktion und Distribution wird er vom E-Cinema abgelöst.
-
E-Cinema wird sich durchsetzen, einfach weil bei 35mm nur noch leichte Verbesserungen möglich sind. Revolutionäres ist doch nur beim E-cinema zu erwarten (2k -> 4k -> 8k, höhere Farbtiefe etc.), beim 35mm Film gibt es noch evolutinäres (bessere Emulsionen etc.). Früher oder später wird E-Cinema die Qualität von 35mm erreichen und übertreffen, und wenn es gewünscht wird auch 70mm oder IMAX überholen. Wer will kann dies natürlich ignorieren, nur wird er dann eines Tages feststellen das er so überflüssig wie ein 70mm Projektor mit 6-Kanal Magnetton ist. :wink:
-
Eventuell kann man den ja an anderer Stelle fortführen? @ denistra Könnte es sein das du da ein paar begriffe durcheinanderbringst? Filmscannerauflösungen: 2K = 2048x1365 4K = 4096x2731 8K = 8192x5462 High-Definition Auflösungen: HDTV 720 = 1280x720 HDTV 1080 = 1920x1080 DLP-Beamer Auflösung: UXGA = 1280x1024 Während Star Wars 3 mit HDTV 1080 = 1920x1080 gedreht wurde, wird es entweder mit UXGA = 1280x1024 oder 2K = 2048x1365 projeziert. eine Umskalierung erfolgt in jedem Fall.
-
Falsch cinerama, Lucas Charaktere und Weltbilder entstammen Joseph Campbell's "DER HEROS IN TAUSEND GESTALTEN". Deshalb sind die Filme weltweit Erfolgreich, überall werden sie verstanden, weil sie die weltweit vorhandenen Stereotypen gebrauchen. Was den angeblichen Anti-semitismus in "Star Wars" angeht, das entscheidende dabei darf man nicht vergessen, diesen Anti-semitismus wollen die "gebrannten Kinder" erkennen und entdecken. Es ist in Deustchland einfach Usus keine "Judenwitze" zu machen, mit recht. Nur dies gilt nicht für die USA, dort ist der "Judenwitz" nichts Aussergewöhnliches oder gar Unerhörtes was mir gesellschaftlichger Ächtung bestraft wird. Lucas wird das motiv des "jüdischen Krämers" durchaus mit Absicht ge- bzw. benutzt haben. Und seine jüdischen Freunde, Spielberg zB. werden es als das erkannt haben was es sein soll, eine Karikatur. Aus dem deutschem Blickwinkel ist das sicher befremdlich, aus US-amerikanischem Normal.
-
Eine Fortsetzung der Star Wars Filme in Form von Episode 7-9 wird es laut Lucas nicht geben. Als Erklärung dient die Tatsache das die Geschichte mit dem Tod von Anakin Skywaker/Darth Vader abgeschlossen ist. Das klingt für mich eigentlich logisch. Was aber kommen soll laut Lucas ist eine TV-Serie, die zwischen Episode 3 & 4 spilet. Diese soll dann 100 Folgen a 1 Stunde umfassen, zumindest ist es bisjetzt so geplant.
-
Diese Einzeichnungen wahre auch sehr für die Mischung wichtig, der Tonmeister konnte daran erkennen wann eine Auf-oder Abblende bevorstand. An der Farbe der Einzeichnung konnte er zudem sehen zu welchem Band, zB Sprache 1, 2 oder Musik, Effekte etc die Auf-oder Abblende gehörte. Oh ja, Kopienwaschen habe ich selbst noch gemacht, dies wahr alles andere als angenehm. Wurde auch gemacht wenn eine Kopie mit Magnetton versehen wurde, waschen -> fräsen -> kleben -> bespielen.
-
Der 35mm oder 16mm Film wurde in einzelne Takes zerschnitten,l mit einem Startband versehen und zu einer Schleife geklebt. Im Atelier lief diese Schleife dann in einem Projektor. Der Sprecher spricht dann synchron seinen Text zum passend Bild. Aufgenommen wurde der Ton auf Schmalband 6.3mm. Die letzte Aufnahme die der Regie gefallen hat wurde dann von Schmalband auf 35/17,5/16mm Magnetton (Perfo) überspielt. Als Maschienen kamen zB Studer C37 & A807 sowie Albrecht Perfoläufer zum Einsatz. Anfangs ohne Rauschunterdrückung, dann mit Dolby A, später Dolby SR.
-
Normen – Sinn oder Unsinn...digital versus analog
moses antwortete auf Schizo's Thema in Digitale Projektion
Nicht wenn das Filmmaterial eingescannt wird. Dann ist halt bei 2k oder 4k Schluss. Besser als eine 2k oder 4k Digitalkopie kann dann der 35mm Film auch nicht mehr aussehen. Das ist ein Irrtum. 4 k gilt als Minimum für 35-mm-Abtastungen, empfohlen werden 6 k, die bei hervorragend belichteten Negativen auch anfallen (vgl. Abhandlungen im Journal of SMPTE zum Thema). Du hast mich falsch verstanden cinerama. Wenn auf hochauflösendem Negativmaterial aufgenommen wurde, diesen dann mit zB. 2k eingescannt wird, ist die max. erzielbare Auflösung hinterher halt 2k. Der limitierende Faktor ist halt meistens nicht mehr das Aufnahmematerial, sondern die digitale Nachbearbeitung. -
Normen – Sinn oder Unsinn...digital versus analog
moses antwortete auf Schizo's Thema in Digitale Projektion
Nicht wenn das Filmmaterial eingescannt wird. Dann ist halt bei 2k oder 4k Schluss. Besser als eine 2k oder 4k Digitalkopie kann dann der 35mm Film auch nicht mehr aussehen. -
Normen – Sinn oder Unsinn...digital versus analog
moses antwortete auf Schizo's Thema in Digitale Projektion
So wahr es bei Episode 2 ja auch schon. Das digitale Bild im Zoopalast Berlin wahr besser als 35mm in der Kulturbrauerei. Und dies obwohl im Zoopalast kein 2k Beamer stand/steht und die Bildwand deutlich grösser als in der Kulturbrauerei ist. -
Gibt es den noch mehr Info's ? Ansonsten erst mal Danke!
-
Hallo, hab hier ein Plakat der BKSTS. Darauf ist ein 8,75mm Film zu sehen, mit der Bezeichnung EVR Electronic Scanned Film. Auf dem Film sind zwei Bilder nebeneinander (ähnlich wie bei 3D Filmen), wobei das linke mit "Luminanz" und das rechte mit "Color" bezeichnet ist. Ausserdem ist eine Magnettonspur vorhanden. Weiss jemand etwas darüber?
-
Star Wars Episode 3: wo alles in digitaler Projektion???
moses erstellte Thema in Digitale Projektion
Hallo, laut Blickpunkt:Film wird Star Wars Episode 3 zumindest in 3 Häusern digital gezeigt. Weiss jemand ob noch andere, als oben genannte Häuser, digital projizieren werden? -
Soviel Geld wird die Fox garnicht zurückerstatten müssen. die meisten die diese DVD's haben wollten werden sie schon gekauft haben. Und die es erst mit dieser Aktion machen bezahlen immer noch ca. 35€ pro DVD-Box, was nicht wirklich günstig ist.
-
Das Schaufenster müsste am Durchgang zum Europacenter sein, momentan ein Klamottenladen, davor Warner Bros Shop.
-
Filmgeschwindigkeit in Stuttgarter Kinos
moses antwortete auf LaserHotline's Thema in Allgemeines Board
@ LaserHotline JEIN, ältere Normwandler beschleunigen erst das Bild um 0,1%. Ausserdem werden einige Serien ja mit HDTV in 24P gedreht. Dort läuft die NTSC Fassung dann auch 0,1% langsamer als die PAL Fassung oder sogar 4% wenn auf 25B/s ausgespielt wurde. -
Filmgeschwindigkeit in Stuttgarter Kinos
moses antwortete auf LaserHotline's Thema in Allgemeines Board
Die Laufgeschwindigkeit für Kinofilme beträgt bei NTSC 23,98 B/s und bei PAL 25 B/s. Bei der Wandliung Film --> NTSC, wird der Film umd 0,1% verlangsamt und jedes 3. Halbbild doppelt gezeigt (3:2 pull-down). Bei der Wandliung Film --> PAL, wird der Film um 4% schneller (PAL speed-up). Zumindest ist dies der normale Weg. Allerdings gibt es durchaus Verfahren bei denen durch Interpolation von Zwischenbildern die Bildrate geändert wird ohne die Länge des Filmes zu verändern. -
Hallo, das mit dem 12kHz ist kein Problem, da sowieso nicht über einen CP abgespielt wird. Ums mal genauer zu erklären: ich/wir überspielen gerade einen 36 Jahre Masterband zwecks Archivierung/Restaurierung/Auswertung. Da die Orginalbänder geradeeinmal den Filmnamen, Aktnummer und 4/6 Kanalmix als Information enthalten, wollten wir sie neu Beschriften und haben daher nach einer international verständlichen Bezeichnung gesucht.
-
@ preston sturges Erstmal Danke, 6 Kanal mit Links, Halblinks, Mitte, Halbrechts, Rechts, Surround = Format 40; 4 Kanal mit Links, Mitte, Rechts, Surround = Format 22. Richtig? Bleibt nur noch der 12kHz Ton offen. Finde nämlich bei in70mm nichts darüber. PS: Ist die Liste bei in70mm vollständig?
-
Habe mal 3 Fragen zum Magnetton: 1. welche Formatnummer hat 6 Kanal mit Links, Halblinks, Mitte, Halbrechts, Rechts, Surround; 2. welche Formatnummer hat 4 Kanal mit Links, Mitte, Rechts, Surround; 3. gibt es für den 12kHz Steuerton bei 4 Kanal eine genaue (SMPTE?) Bezeichnung. Danke für die Hilfe im Vorraus.
-
Habe den Film 1x gesehen und fand ihn eher langweilig als lustig. Abgesehen davon ist es auch kein Filmerlebniss, wenn auf einem 4:3 TV 2/3 des Bildschirmes aus schwarze Balken bestehen. :shock:
-
An den Startbändern sollt ihr erkennen was der Vorspieler gegessen hat, Amen. :idea:
-
Nein, kann es nicht. Der Trailer, wie auch die Filme wurden/werden bei Skywalker gemischt.
-
Wo & wann wahr den eure erste öffentliche Vorstellung die ihr "gefahren" habt? Bei mir wahr es im Winter '86/'87 im Berliner Kino "Kosmos", auf UP-700 der Film "Schlacht um Moskau" (oder ähnlich). Film auf 1.200m Spulen gekoppelt, Saal voll mit Publikum und der "richtige" Vorführer (wahr damals noch Lehrling in Langenau und dies mein 1. Praktikum) ging mit der Bemerkung das ich es ja schon hinbekomme. Hat auch geklappt, und ging dann noch 2 Wochen mit dem gleichen Film weiter.
