-
Gesamte Inhalte
1.967 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
11
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von tomas katz
-
Wilkner vollzieht jetzt scheinbar den Wandel vom 35mm-Filmlager zum digitalen Dienstleister. Derzeit werden Emails herumgeschickt und auf der Webseite wird für das neue Angebot geworben. Über uns Dass sie 4K-3D herstellen können, scheint aber ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal zu sein... Zitat: "Wir sind in der Lage, unseren Kunden ALLE gängigen Formate zu liefern: Von 2K – 2D bis zu 4K – 3D erstellen wir DCPs in allen kinokonformen Framerates." (http://www.wilknergr.../dcp-mastering/) *hüstel* :roll: Frage: weiß jemand, ob schon ein konkreter Verleih mit Wilkner zusammenarbeitet?
-
Mal nebenbei ne Frage: wie spricht man "Grevenbroich" aus? Ich war immer der Meinung, es spricht sich "Grevenbrooch", aber der Horst spricht es anders aus.
-
OpenDCN (bezugsquelle ADeins werbung) geringer Dl-speed und abbrüche!
tomas katz antwortete auf Madschac's Thema in Digitale Projektion
Offenbar hat man bei OpenDCN die Infrastruktur umgestellt. Jedenfalls ist heute auf eine neue IP-Adresse verlinkt und es kommt der Hinweis, man soll seinen Browsercache löschen vorher. Vielleicht kommt ein Teil der allfälligen Probleme daher. Aktuell jedenfalls ist der Download schnell. -
Wie ist jetzt eigentlich die USV am 515er angeschlossen? Diese steuert direkt den Server, das ist klar, aber der Projektor ist davon unabhängig? Jedenfalls hat er auch Strom, wenn bei uns der Hauptschalter an aber die USV noch aus ist. Ich mache es jetzt aktuell so, dass ich den Projektor-Ein/Aus-Schalter einfach an lasse, und den Strom über den Hauptschalter im BWR einschalte. Funktioniert bisher wunderbar, ähnlich wie beim 320er.
-
Schlüsselproblem "Hasta la vista, Sister"
tomas katz antwortete auf Martin's Thema in Digitale Projektion
Sollte, ja. Entscheidend ist aber die UUID der CPL, dass die im Schlüssel korrekt aufgeführt ist. Der Name ist eher für die Menschen vor der Maschine. Beispiel aus einer KDM: <CompositionPlaylistId>urn:uuid:19324762-da55-4426-b741-724947fd1c05</CompositionPlaylistId> <ContentTitleText>MONSTERS-UNIV_FTR_F_DE-XX_INT_71_2K_DI_20130531_TDC_VF</ContentTitleText> <ContentKeysNotValidBefore>2013-10-01T00:00:01+02:00</ContentKeysNotValidBefore> <ContentKeysNotValidAfter>2013-10-10T03:59:59+02:00</ContentKeysNotValidAfter> -
3D in 2D wiedergeben mit Christie CP2220 und Doremi IMB
tomas katz antwortete auf 48p's Thema in Digitale Projektion
Das ist definitiv eine Falschinformation! Wir haben dieses Jahr bei den Schulkinowochen Hugo Cabret in 2D gespielt, mussten die Festplatte uns aber von einem anderen Kino schicken lassen, da der Disponent bei PPG auch nicht wusste, dass es ihn in 2D gibt. Ich hab ihn noch auf einer externen FP, falls ihr den braucht... -
Achso, unbedingt Kopien oder Fotos von den Rücksendescheinen machen, da keine Quittung mit ausgedruckt wird. Bei dcinex geht das jetzt aus los: keine Quittung mit ausgedruckt und dann kommen auf ein Mal Mails, dass man die Festplatten nicht zurückgeschickt hätte.
-
Da würde ich bei EFS anrufen und das abklären. Mittlerweile haben die ihre Rechnungsstellung weitgehend im Griff. Sind aber für Festplatten viel zu teuer. 35mm ist ok.
-
OpenDCN (bezugsquelle ADeins werbung) geringer Dl-speed und abbrüche!
tomas katz antwortete auf Madschac's Thema in Digitale Projektion
Donnerstags gibt es keine Probleme, da sind dann wohl alle anderen durch :-) -
Das DCP (was nix anderes ist als ein Ordner) kannst du umbenennen. Die CPL kannst du nicht so ohne weiteres umbenennen.
-
Dasselbe habe ich neulich bei KOKOWÄÄH 2 gedacht. Da geht es auch ziemlich genital zu und das ganze verkauft sich als Familienfilm. Nur regt sich hierüber keiner auf. Übrigens sind auch alle Til Schweiger-Filme mit Filmförderung entstanden.
-
Nochmal, für Dummies: 2k oder 4k?
tomas katz antwortete auf Zebra Konstanz's Thema in Digitale Projektion
Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass ich es mir schwierig vorstelle, für die Sony-Objektive bei 9-13 kg Gewicht einen Adapterring zu konstruieren. Die Objektiv-Halterung sieht schon recht imposant aus. Sony wirbt außerdem gerne damit, dass sie die einzigen sind, die ein echtes 4K-Objektiv liefern. Ob das stimmt, kann und will ich nicht beurteilen, das Ergebnis überzeugt aber auf jeden Fall. Nebenbei fällt mir dabei auf, dass die Sony-Objektive im Vergleich einen recht großen Zoombereich abdecken: die verschiedenen Objektive zoomen von 1,05 bis 4,0. Der kleine Barco oder Christie Solaria One nur von 1,2 bis 3,9. Wenn ich richtig rechne, hätte ich mit den Barco oder Christie bei uns Scope nicht in voller Leinwandbreite darstellen können. Die größeren Modelle haben hier scheinbar auch noch weitergehenden Zoombereich. -
Nochmal, für Dummies: 2k oder 4k?
tomas katz antwortete auf Zebra Konstanz's Thema in Digitale Projektion
Zur Frage des Adapterrings im Vergleich von Sony 4K und Kinoton/Barco 2K möge man sich doch mal die Maße und vor allem Gewichte der jeweiligen Objektive vornehmen. -
Nochmal, für Dummies: 2k oder 4k?
tomas katz antwortete auf Zebra Konstanz's Thema in Digitale Projektion
Ganz einfach: 16:9 ist ein Fernsehformat, also für Euch nicht relevant ... Spaß beiseite, beim sog. 16:9 also 1,78:1 ist die Höhe identisch zu 1,85:1 nur ist das Bild nicht so breit. Da die DCI-Spec nur noch zwei Formate kennt, nämlich 1,85 und 2,39, werden alle anderen Formate darin letterboxed abgebildet. Die beiden Zoomstufen sind dann nur 1,85 uns 2,39. 4:3 ist dann auch nur ein Format, dass letterboxed im 1,85-Container dargestellt wird, vorausgesetzt es handelt sich um DCPs, bei Zuspiel von Blu-ray wird dann allerdings auch 1,78 als dritte Zoomstufe eingestellt. -
Langsames einlesen der dateien zum ingesten von Netzwerkserver
tomas katz antwortete auf Michel's Thema in Digitale Projektion
Indexerstellung? -
Neue CRU Einschübe/Adapter von dcinex/BewegteBilder?
tomas katz antwortete auf carstenk's Thema in Digitale Projektion
Heute erste DCmini-Platte gekommen. Mangels CRU-Slot am Server muss ich diese Woche noch per USB2 ingesten. Nächste Woche dann - mit den "richtigen" Servern :-) - werde ich CRU- und USB3-Ingest testen. Was mich interessieren würde: auf den Festplatten steht, dass man für volle Geschwindigkeit per CRU einspielen soll. Die Platten haben aber auch einen USB3-Anschluss. Der Geschwindigkeitsunterschied CRU zu USB3 müsste doch eigentlich zu vernachlässigen sein - passenden Server vorausgesetzt? -
Nochmal, für Dummies: 2k oder 4k?
tomas katz antwortete auf Zebra Konstanz's Thema in Digitale Projektion
Habe heute bei PAULETTE nachgemessen. Die Untertitel haben einen Abstand von 14-15cm von der Bildunterkante bei einer Bildhöhe von 2,87m in 1,85-Format auf unserem R320. Das wären 5% von der Bildhöhe. Könnte klappen, wird aber knapp. Die Unterlängen sind dabei abgeschnitten. DVDs und Blu-rays darf man hier nicht als Maßstab nehmen. Da ist drunter meist auch drüber, wobei mein Eindruck ist, dass bei Blu-rays Untertitel grundsätzlich im Bild sind, bei DVDs hängt es vom Mastering ab. So war es zumindest bei den Cinèfête-Titeln. -
Nochmal, für Dummies: 2k oder 4k?
tomas katz antwortete auf Zebra Konstanz's Thema in Digitale Projektion
Das kann ich beantworten: für 1,85 gar nichts, das Bild war früher mal sogar zu klein, so etwa Richtung 1,75 oder 1,66, bis mal eine neue Optik mit passender Brennweite angeschafft wurde. Bei CS wird allerdings beschnitten... Da wäre ich mir nicht so sicher, ich werde hier nochmal Untertitel messen. M.E. sind die Untertitel bei digital recht knapp am unteren (Bild-)Rand. -
heise.de: Bundesarchiv beklagt desolate Filmmagazine
tomas katz antwortete auf carstenk's Thema in Nostalgie
Eigentlich hat es nur Ärgerpotential. Soviel Halbwissen gepaart mit Überheblichkeit hat es nicht mal im Spiegelonline-Forum. -
Nochmal, für Dummies: 2k oder 4k?
tomas katz antwortete auf Zebra Konstanz's Thema in Digitale Projektion
Die Bildwand hat nicht ganz Scope-Format und kann m.W. nicht vergrößert oder verschoben werden. Der limitierende Faktor ist hier die Deckenhöhe. -
Nochmal, für Dummies: 2k oder 4k?
tomas katz antwortete auf Zebra Konstanz's Thema in Digitale Projektion
Die räumlichen Gegebenheiten in dem Saal sind leider alles andere als trivial, da der Saal auf der Kasernenetage umgebaut wurde und entsprechend die Deckenhöhe fehlt. Zudem ist da ein Träger in der Saalmitte, der den Raum noch zusätzlich beengt. Die 17,87m Projektionsdistanz sind m.E. von der Filmbahn am 35mm-Projektor gemessen, da wird sich bei digital nicht viel ändern. Welche Bildhöhe erreicht man denn digital mit dem 1:4-Objektiv? An Eurer Stelle würde ich mir von allen Kinotechnikfirmen einen Vor-Ort-Angebot einholen, mit entsprechender Berechnung der notwendigen Brennweite. Vom optischen her finde ich 4K für den Saal auf jeden Fall sinnvoll. Traditionell sitzen im Zebra auch viele Zuschauer in den vorderen Reihen. Dass ihr den Sony favorisiert, daran bin ich ja nicht ganz unschuldig :-) -
heise.de: Bundesarchiv beklagt desolate Filmmagazine
tomas katz antwortete auf carstenk's Thema in Nostalgie
Das Forum bei heise.de ist ja für sein unterirdisches Niwo bekannt... -
Verfügbare Filme in alternativen Digitalformaten
tomas katz antwortete auf carstenk's Thema in Allgemeines Board
Ich habe da Hemmungen, die unverschlüsselten Filme hier in ein öffentliches Forum reinzuschreiben. -
Gibt es eigentlich konkrete Informationen zu den angekündigten Apps für iPad und Android?
-
Percy Jackson, Elysium, Kick Ass 2
tomas katz antwortete auf sir.tommes's Thema in Allgemeines Board
Ist unnötig, Film ist verschlüsselt, da passiert nix.
