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Super8-Retrospektive bei der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg
k.schreier replied to k.schreier's topic in Schmalfilm
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Cinematographica Deidesheim am 22.04.2023
k.schreier replied to Matthias Bätzel's topic in Schmalfilm
Hundert Leute schon mal im FIlmmuseums-Gewölbekeller ? Wow. wann? war ich da evtl. nicht? -
aber nur aus "Spass an der Freud" oder als künstlerisches Gestaltungsmittel. Bei Profiproduktionen eher nicht
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Ich finde ja, die Dinger sehen richtig gruselig aus. Wie so Frankenstein-Ausgeburten...
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Zum Thema " Darstellung von analogem Film " und speziell für @Film-Mechaniker : So stellt moderne künstliche Intelligenz sich eine 16mm-Kamera vor: (Quelle: Facebook-Post)
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als ob bei einer Profi-Produktion das Filmmaterial der entscheidende finanzielle Faktor wäre
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Kann es sein, das bei diesen klassischen amerikanischen Serien nur die Sendekopien auf 16mm waren, die Serien selbst aber sogar in 35mm gedreht wurden? (ich dachte, sowas irgendwo mal gelesen/ gehört zu haben)
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Pumuckl war 35mm - das weiß ich bzw. ist bekannt... Und so "große" Weihnachts-Vierteiler wie "Seewolf" mit Raimund Harmstorf ?
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Ich habe vor kurzem etwas über "Kontinuitätsfassaden" gelesen - "Kontinuitätsfassaden als Kulturtechnik, um mit der Gleichzeitigkeit von Beständigkeit und Wandel umzugehen". In diesem Zusammenhang muss man denke ich die mehr oder weniger symbolische Darstellung von 16mm-Film in dieser Werbeanzeige sehen. So wie auch beim mittlerweile digitalen Kino oder z.B. bei Filmfestivals für Illustrationen oder Grafiken immer noch gern auf die symbolische Darstellung von perforiertem Film zurückgegriffen wird. ..oder auch Cinemax-Gutscheine in Weißblech-"Film"-Dosen .. oder auch hier in Regensburg der Türgriff an der Eingangstür eines Kinos als gewellter "Zelluloidstreifen"
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Nicht zuletzt dank dieser Stimme haben wir ja letztes Jahr im Regionalfenster mit "Im Nebel" gewonnen !
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Lieber @Regular8, vielen Dank für Deinen Bericht! @Friedemann WachsmuthDanke für die Unterstützung !
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Es geht auch noch breiter: Doppel8-Film über die gesamte Breite belichtet: https://cinematography.com/index.php?/forums/topic/52752-introducting-a-new-ultra-wide-film-format-called-ultrapan8/ von Nicholas Kovats Oder DS8-Film über die ganze Breite: https://zeissikonveb.de/start/basteleien/panascope-8.html https://www.youtube.com/watch?v=4AfZElLK2Iw Der geniale Marco Kröger !
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also mit 1 : 2,66 fast schon Ultra-Panavision-Format.... ich überlege ja immer noch, sowas mal mit meiner Quarz Zoom DS8-M zuversuchen... Einen Anamorphoten hätte ich. Ich habe den Trailer von "Point Blank" (Regie: John Boorman) als anamorphe Kopie - bei dem geht die Projektionsqualität in Ordnung.
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Lampe abblenden bei S 8 Digitalisierung- erspart die Spezialoptik.
k.schreier replied to albert's topic in Schmalfilm
ich kenne nur die "Orwo-Würmer" S. Film von Dagie Brundert "Orwo Craze" https://www.youtube.com/watch?v=KrRg5tc7Dq4 Die sehen genauso aus und sind durch zu heissen Entwickler entstanden. Insbesondere "DDR-Orwo" ist über ca. 25 ° wohl sehr temperaturempfindlich Und da alter Agfa ein ähnlicher Film ist, hat Friedemann wohl diese Vermutung geäussert. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das seinerzeit in den 60er Jahren (nach dem Motiv zu urteilen) bei einem damaligen Standard-Prozess (Massenware) in einem Schmalfilm-Labor so etwas schiefgelaufen ist (und D-I-Y in Farbe entwickelt wurde dieser Film bestimmt nicht, kann ich mir nicht vorstellen) -
Dresdner Schmalfilmtage - Internationaler Wettbewerb
k.schreier replied to k.schreier's topic in Schmalfilm
wie von mir schon nebenan geschrieben: Bei meiner Veranstaltung am verg. Montag hat der GS 1200 seine Arbeit ohne Komplikationen verrichtet.