Zum Inhalt springen

Starglance

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Starglance

  1. Und nun hat es doch The Hatefull 8 in 70mm im SAVOY gegeben.
  2. Das schrieb ich hier im Forum vor mehr als 2 Jahren: Und nun wird GENAU DAS wahr... ich freu mich so, mein Lieblingskino wird gerettet :mrgreen:
  3. Das schrieb ich hier im Forum vor mehr als 2 Jahren: Und nun wird GENAU DAS wahr... ich freu mich so, mein Lieblingskino wird gerettet :mrgreen:
  4. Stefan, wer hat Dir eigentlich den Unfug eingebläut, dass Hamburger reich sind???? Es gibt hier ein paar mehr Millionäre, die den errechneten Schnitt extrem hochziehen... Ich kenne hier niemanden, der reich ist. Um mich herum kämpfen alle um den letzten Euro, mich eingeschlossen. Und ich und mein Umfeld gehören schon zur angeblichen "Mittelschicht"...
  5. Für's SAVOY wären es nur 200.000 im Jahr gewesen plus 100.000 einmalig im ersten Jahr.... Und DAS ist in Hamburg nicht (mehr) drin... Kultur wird hier nur für die jenigen gemacht, die eh viel Geld haben :angry:
  6. SAVOY/Metropolis wird am 31.10.2011 zu gemacht :angry: :angry: :angry:
  7. UPDATE: zu früh gefreut... Der Hamburger Senat hat jetzt seine Zusage (wohl wegen der sch... Elbphilharmonie) zurückgezogen :angry: Somit heißt es für SAVOY jetzt 31.10.2011 letzte Vorstellung. Und wenn nicht ein Wunder geschieht, dann wird Hamburgs schönster Kinosaal wohl abgerissen und das 180.000ste Hotel hingebaut....
  8. UPDATE: zu früh gefreut... Der Hamburger senat hat jetzt seine Zusage (wohl wegen der sch... Elbphilharmonie) zurückgezogen :angry: Somit heißt es für SAVOY jetzt 31.10.2011 letzte Vorstellung. Und wenn nicht ein Wunder geschieht....
  9. Hier ist ein schöner Bericht zum Erhalt des SAVOY auf zunächst 3 Jahre (Video auf der Seite): http://www.hamburg1.de/aktuell/Diese_Plaetze_bleiben_nicht_leer___350000_Euro_Subventionen_fuer_das_SAVOY_Kino-8003.html
  10. Oh Mann, ich bin noch ganz aufgregt :-) Komme soeben aus dem SAVOY (war herrlich da!!!). Und vor dem James Bond Film wurde verkündet, dass das SAVOY bestehen bleibt :grin: Die Kinemathek wird dann zwei Theater betreiben und zwar erstmal für eine Testzeit von weiteren vier Jahren. Juli und August wird nun erstmal geschlossen sein, weil das Metropolis am Dammtor sich wieder einrichten wird. Bei der Nachricht gab es spontan Applaus vom Publikum! Und dann kam noch eine weitere Hammer-Ankündigung: Im SAVOY sollen wieder 70mm-Maschinen eingebaut werden. Wie geil ist das denn? Dann kann es in Hamburg auch endlich 70mm-Festivals wie in Bradford oder Karlsruhe geben. Ich freu mich jedenfalls riesig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  11. Oh Mann, ich bin noch ganz aufgregt :-) Komme soeben aus dem SAVOY (war herrlich da!!!). Und vor dem James Bond Film wurde verkündet, dass das SAVOY bestehen bleibt :grin: Die Kinemathek wird dann zwei Theater betreiben und zwar erstmal für eine Testzeit von weiteren vier Jahren. Juli und August wird nun erstmal geschlossen sein, weil das Metropolis am Dammtor sich wieder einrichten wird. Bei der Nachricht gab es spontan Applaus vom Publikum! Und dann kam noch eine weitere Hammer-Ankündigung: Im SAVOY sollen wieder 70mm-Maschinen eingebaut werden. Wie geil ist das denn? Dann kann es in Hamburg auch endlich 70mm-Festivals wie in Bradford oder Karlsruhe geben. Ich freu mich jedenfalls riesig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  12. Dann könnt ihr Euch ja alle freuen! Der Charlton Heston-Ben Hur ist in 6K abgetastet worden und soll Ende September 2011 als digitale Projektion wieder ins Kino kommen. Dies passiert wahrscheinlich zeitgleich zum Blu-ray release, ebenfalls Ende September. Dann muss ich jetzt nur noch eine schönes, passendes Kino suchen, wo ich mir den nochmal ansehe :-)
  13. Ja, so gierige Geschäftsleute, die lieber an Geschäfte vermieten haben in Hamburg ein ganzes Multiplex (den neuen UFA-PALAST) vernichtet, was mal grade erst 10 Jahre stand...
  14. Ganz ehrlich, die Leinwand im CinemaxX 1 ist kein Vergleich. Die Krümmung dort ist so gering, dass man es fast nicht sieht. Solche Mini-Krümmungen gibt es auch in den UCIs Mundsburg und Smart-City. Die Oberhammer-Krümmung hatte immer noch das alte Grindel (Gott hab es selig). Da es das nicht mehr gibt, haben wir in Hamburg nur noch ein Kino mit einer deutlich sichtbaren krümmung, und das ist das Savoy.
  15. Soweit ich weiß, hat SAVOY 120 Grad Krümmung, 4m-Versatz, also eher Cinemascope. Im Übrigen kenne ich die Leinwand seit 35 Jahren nicht anders, selbst bei 70mm-Filmen (Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Aliens) war sie nicht anders. Ich denke, selbst wenn die Mechanik kaputt ging, da dann auch nie ein Grund war, es zu reparieren. Warum Geld in etwas stecken, was man nicht braucht?
  16. Letzter Spieltag ist (vorerst) der 30.06.2011 Ich gehe heute Abend ins SAVOY und gucke James Bond. Freu mich sehr auf mein Lieblingskino. Im Übrigen weiß ich nicht, was das Gejammere soll. Wenn die Stadt Hamburg für den Weiterbetrieb des SAVOY, was ja sehr viele Menschen wollen, 200.000€ im Jahr im Zuge eines Kulturzuschusses bezahlen soll, dann ist es doch gemessen an die sonstigen kulturellen Zuschüsse für Theater, Konzerthallen und Oper wirklich ein Witz. Wir sprechen hier von "Euro im Jahr" und nicht pro Monat. Im Übrigen zählt das Thema Millieu und Umfeld nicht mehr, das SAVOY /METROPOLIS hat sich ja fest etabliert und wurde gut angenommen. Umso schlimmer ist es, dass es nun wieder geschlossen werden soll. Ich drücke die Daumen, auch ich möchte unbedingt, dass es erhalten bleibt. Ich habe da sogar schon (für mich) "doofe" Filme geguckt, nur um reinzukönnen...
  17. Hallo Christian! Das Kino-Center am Hauptbahnhof mit seinen 8 Mini-Zimmern war schon vor dem UFA-Umbau ein Kino-Center, deshalb hieß es auch so (wurde übrigens in viele kleine Ex-Restaurants eingebaut, und zwar schon 1971. Zum UFA-Palast selbst: Der große Saal wurde zwar hinten abgesägt (so ca. bis zu Hälfte), aber da in dem ehemaligen hinteren Bereich 3 neue Kinos (immerhin dann die nächstgrößten UFA-Kinos) Platz fanden (quer zum Hauptsaal), konnte der Projektionsraum nicht mehr auf der Seite bleiben. Somit wurde das Innenleben von Saal 1 einmal komplett um 180 Grad gedreht. Die vormals gekrümmte Leinwand wurde aus Platzgründen durch eine flache Leinwand ersetzt, die dann an der Abschlusswand zu den drei neuen Kinos hing. Dies bedingte, dass man dann in Kino 3 gern mal den polternden Sound von Kino 1 hörte (obwohl es da noch kein THX und so gab). Und keine Angst, das ehemalige große Kino wurde nicht in 17 einzelne Kinos unterteilt, so groß war der Saal dann doch nicht. Diese wurden vielmehr in dem hinteren Gebäude-Komplex oben und in den Kellergewölben unten angelegt. Beim kleinsten "Kinos" war es so schlimm, dass es keine Tür in die Kino-Kammer gab. Da war dann nur ein zugezogenen Vorhang als Türersatz. Für die Lautsprecher gab es an der Mini-Leinwand keinen Platz. Da war dann nur ein Lautsprecher an dem Pfeiler links neben dem Eingang, der dann auch noch ins Bild ragte... Alles war sehr schmuddelig, was dazu führte, dass sich viel wie zuhause fühlten und ungehindert Chips und alles andere auf den Boden verteilen konnten (was zuhause natürlich nicht geht). Das war wohl damals das Erfolgsrezept. Im Prinzip waren die Kaschemmen von Riech die ersten Multiplexe... Im Übrigen musste man teilweise gefühlte 20 Minuten durch endlose Treppenhäuser und verwinkelte Gänge gehen, um überhaupt zu seinem "Kino" zu kommen. Wer auch immer das alte UFA-Schachtel-Kino hoch preist, muss nachts von einem völlig anderen, besseren Kino geträumt haben...
  18. Hallo Heiko! Ja, das SAVOY existiert immer noch genauso wie aus UFA-Zeiten, in rot gehalten, was ich persönlich sehr gemütlich finde. Seit fast 3 Jahren wurde es von der Kommunalen Kinothek als Ausweichqartier für das Metropolis genutzt. Das SAVOY wurde während dieser Zeit als Metropolis geführt. Nun am 30.06.2011 ist leider (erstmal) der letzte Spieltag und das SAVOY wird vorerst wieder geschlossen, denn das Metropolis zieht zurück an seinen Ursprungsort. ABER: Das SAVOY ist während der dieser Zeit zu einer Institution geworden und hat sich etabliert. Viele Metropolisgänger möchten nun lieber das SAVOY erhalten wissen und befinden es als viel schöner. Obwohl schon alt, wird es von nicht wenigen als das schönste Kino von Hamburg bezeichnet, denn es hat noch Charme. Und immer wieder wird die große, gekrümmte Leinwand mit dem großen Vorhang "angehimmelt". Oft wurde es von extern angemietet, um auch nochmal Ex-Blockbuster wie z.Bsp. James Bond Filme auf der Riesenleinwand zu zeigen (ich gehe heute Abend auch zu einem Bond im SAVOY). Es hat sich nun eine Statdtteilinitiative gebildet die unbedingt das SAVOY erhalten will. Hier zählen auch Prominente dazu. Auch der Stadtteil selbst (St. Georg) will das SAVOY als Kino unbedingt behalten. Zudem kommt hinzu, dass der derzeitige Betreiber (Stefan Aust) vom Metropolis das SAVOY offensichtlich auch lieb gewonnen hat und es gern als zweite Spielstätte weiter betreiben möchte (das Ur-Metroplois hat nur eine kleine Leinwand und kann keine "großen" Breitwandfilme zeigen. Da das SAVOY mit nur einem großen Saal natürlich nicht gegen die Mulitiplexe standhalten kann, kann es nur so weiter laufen wie jetzt, als kommunales Kino. Dies würde heißen, dass es dann wie die Hamburger Staatstheater mit Geldern bezuschusst werden würde. Diese Entscheidung ist nun noch nicht gefallen, aber alle hoffen so sehr, dass die Behörde ihr Ja gibt. Gemessen an dem, was die Theater und Kultur in Hamburg sonst an Geldern verschlingt, sind die 200.000 im Jahr für das SAVOY ein Witz. Ein gutes Konzept wurde erstellt und dem Senat vorgelegt. Näheres findet man unter dem Stichwort AHOJ SAVOY An meinem Avatar-Bild siehst Du, wie schon es immer noch ist... viele Grüße Stefan
  19. Das SAVOY in Hamburg (derzeit Metropolis) hat noch eine riesige Curved Screen! (20 x 8,5m). Siehe auch mein Avatar-Foto links :D Super toll, wenn der Vorhang (auch curved) langsam zur Seite gleitet, war erst jetzt (12.06.2011) wieder da.
  20. nun muss man mal dazu sagen, dass man vom ZOB aus auch 10 Minuten zum Savoy gehen kann, ohne durch die "Sexstraße zu gehen. Zudem hat es ja nun fast 3 Jahre lang auch so gut funktioniert. Klar wird es jetzt bezuschusst, aber ich sehe oft große Mneschenmengen vor dem Kino. Zudem wird der Steindamm und die Umgebung derzeit komplett umgestaltet. Es werden immer mehr Büros und Hotels dort gebaut. Die "türkische Meile" wird dort mehr und mehr verdrängt. Die Drogenwelt ist schon länger in andere Gebiete gedrängt worden. Es gibt zwar noch vereinzelt ein paar Sex-Shops, aber Nutten gibt es nur noch einzelne da. Und die sind ja auch nicht direkt vor dem Kino. Bitte nicht als Argumentation Situtationen von vor 10 Jahren anführen. Und Bau-Substanz hin oder her, auch da kann man was machen mit einem geeigneten Investor. Tatsache ist eben, dass es immer noch ein schönes Kino ist, was eben auch, wenn auch nostalgischen, Charme hat, was fast allen "neuen" Kinos fehlt. Und die große gekrümmte Leinwand mit dem schönen Vorhang ist immer noch sensationell. Klar, als Erstaufführungstehater hat es mit nur einem großen Saal keine Chance, aber mit einem Konzept des "Andersartigen" ggf. schon. Angeblich suchte Herr Flebbe ja immer noch ein Kino in HH, welches er zu einem Luxuskino wie das Astor Film Lounge in Berlin umbauen kann. Und wenn das stimmt, vielleicht "entdeckt" er ja das Savoy, was somit auch schon den passenden Namen hätte. Da der komplette Eingangsbereich ja für das Metropolis schon restauriert und saniert wurde, müsste man dann eben nur an den Saal ran.
  21. Hm, ich habe auch schon mehr davon gehört. Da wurde auch so etwas gesagt wie "Kinos sei ja ein Freizteiterlebnis, und die Menschen geben ja für Konzerte oder Freizeitparks auch 30,- Euro und mehr aus. Und Kino gehöre eben auch genau in den selbigen Freizeitbereich"... Der Vergleich hinkt natürlich, denn ich kenne niemanden, der jede Woche ins Konzert oder in einen Freizeitpark geht. Und wenn sich das Hochpreisgefüge mehr und mehr durchsetzen wird, dann heißt es wohl bald, das Kino auch so etwas besonderes wird, was man dann 4 Mal im Jahr macht. Und weiters Kinosterben wird wohl nicht ausbleiben :-( Sehr traurig, Hier in Hamburg ist die Kinoszene eh SEHR eintönig geworden. Im Prinzip stehen nur noch CinemaxX und UCI in den Anzeigen, das war's. P.S. Im UCI Smart-City (Hamburg) musste ich letzt für einen 2D-Film auch 19,80 bezahlen, sprich, wir sind doch eh schon bei den 10,- pro Karte angekommen.
  22. Eine Schande, dass solche großartigen Kinos einfach weg sind. Hätte man modernisieren können.
  23. Angeblich sucht(e) Herr Flebbe ein Objekt in Hamburg, um hier auch so ein Kino aufzumachen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Pläne derzeit weiter verfolgt werden Anbieten würde sich das Savoy/Metropolis, sobald der derzeitige Betreiber wieder an den alten Ort am Dammtor gezogen ist. Wir werden sehen.
  24. Avatar relativiert: http://www.welt.de/kultur/article6062329/Mit-diesen-Tricks-wird-Avatar-zum-Rekord-gedopt.html?%20utm_source=yahoo&utm_campaign=yahoo_lo
  25. ...aber was bitte ist denn nun das Problem? ... - Carsten Das "Problem" ist, dass es als SOOO neu angekündigt wurde und ich es eben sooo nicht empfinden konnte. Zudem habe ich ja nur geschrieben, dass ICH enttäuscht war, was ja zweifelsohne eine subjektive Meinung darstellt. Auch, wenn es in meinem Umfeld weitaus mehr Leute gibt, die das genauso empfinden, dann heißt das doch nicht, dass es für andere der tollste Film der Welt sein kann, insbesondere, wenn man all die ganzen "Vorlagen" sogar noch gar nicht gesehen hat. Ist doch nun mal so, ich gucke den Film eben nicht wieder, andere dafür 3 bis 4 Mal oder mehr. Punkt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.