-
Gesamte Inhalte
1.523 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
15
Letzte Besucher des Profils
9.596 Profilaufrufe
-
B&H Character Title Writer - Titel mit Filmo 70 und Bolex H8
filma antwortete auf Matthias Bätzel's Thema in Schmalfilm
Sicher kann @Friedemann Wachsmuth helfen 🙂 -
B&H Character Title Writer - Titel mit Filmo 70 und Bolex H8
filma antwortete auf Matthias Bätzel's Thema in Schmalfilm
Aiaiai, sage einer, digital sei einfach und funktioniert immer 🤦♂️ Habe auf dem Mac mit Firefox tatsächlich das gleiche Problem. Und da haben wir es wieder: ist eben auch digital leider nicht alles fehlerfrei. -
B&H Character Title Writer - Titel mit Filmo 70 und Bolex H8
filma antwortete auf Matthias Bätzel's Thema in Schmalfilm
Bei mir ging's grad 🤷♂️ Ein sehr schönes Spielzeug auf jeden Fall dieser Titler. Und die Idee mit dem Dimmer, so banal die auch erscheinen mag, ist echt gut! -
Naja, lieber @TK-Chris, sagen wir besonders in diesem Thread lieber: die Person, die das geschrieben hat, hatte "gehörig" wenig Ahnung. Leider weiß ich darüber noch weniger, sonst könnte man es korrigieren.
-
Hach, der Black-Friday-Week-Month. Die schönste Zeit im Jahr und die einzige, zu der sich Halloween- und Weihnachtsdeko die Hand reichen und Kund:innen sich bei Minusgraden der Sommermode widmen können. Ist das nicht herrlich? Bei dem ganzen Spam, den man deswegen bekommt, hatte ich mich schon gefreut, wenigestens im "analogen" Bereich nichts dieses Unsinns mitzubekommen. Mist. Fehlanzeige. Absolut gescheitert jetzt. Fehlt nur noch, dass jemand hier im Forum zu Last Christmas verlinkt. So, das war mein Rant zum Wochenende. Nix für ungut. Hauptsache, der Black Friday zieht nicht auch in Deidesheim ein 😉
-
"Crazy" indeed! Hm, ich weiß, dass gern "geschimpft" wird über die Catozzos. Aber ist das nicht am Ende einfach nur eine Abnutzungserscheinung? Ich kenne es von zwei 16er M2. Die Perforieren so mittelprächtig. Ich selbst hab eine M3, deutlich neuer, deutlich weniger Abnutzung, und die lässt nichts zu wünschen übrig! Einmal stanzen, alles wunderbar! Ich habe zudem eine N8 Catozzo. Die lässt ab und an leider mal was stehen. Stimmt. S8 kenne ich nur die Bolex. Einziges Manko dort ist, dass der schwarze Plastikknopf oben gebrochen ist. Kann man kleben. Aber kurz: hülfe ein neuer Perforator? https://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Categories/"Filmklebepressen Ersatzteile" Naja, die Preise bereiten keine Freude! Und ich sehe es jetzt selbst: S8 bietet er nicht (mehr) an 😕
-
Schmalfilm mit Kindern und Jugendlichen
filma antwortete auf MFB42 aka M. Bartels's Thema in Schmalfilm
Ein Cliffhanger und eine Doku, die einen äußerst spannenden Eindruck macht (kann sie natürlich erst später anschauen 🤦♂️) – na, das ist ja mal ein Start in den Tag.! Bin sehr gespannt, wie es weitergeht @MFB42 aka M. Bartels und vielen Dank für den Tip @andybenz! -
Entnehme ich Deinen Fragen korrekt, dass Du überlegst, Dir einen Bolexprojektor zuzulegen? Oder reicht ein normaler Projektor? So einen Bolex-Projektor hab ich mal geschenkt bekommen. Sackschwer, klobig, technisch vorgestrig. Thread dazu finde ich gerade nicht. Wir lernten: Bolexkameras sind fein, Bolex Sucher und Projektoren zählten nicht zu deren Kernkompetenzen. Ich sage nur: 110-140V, falscher Tonkopf-Bildabstand … Solche Projektoren sind heute Reparaturobjekte. Besorg Dir besser einen Bauer oder Eiki. Die kosten alle wenig, sind sehr viel moderner (nur vn gestern nicht vorgestern 😉) und das Kabel kann direkt in die Steckdose ohne Trafo oder sonstwas! Übrigens kann man manche Projektionsobjektive von 8er Projektoren durchaus in 16ern verwenden. Das wurde/wird auch gemacht. Eine gewisse Kompromissbereitschaft aber empfiehlt sich, denn das klappt nur mehr oder weniger gut. Aber auch dazu gibt es eine Alternative, nämlich Zach Poffs Liste, wie man moderne Objektive für wenig Geld zum projizieren nutzen kann. Hast Du sicher schon gesehen:
-
Du meinst zB von außen mit Hebel einschwenkbar und separater Lüftung, sodass der Projektor abgeschaltet sein kann (man will die Mechanik ja nicht belasten), und man Leuchte inkl. Kühlung komplett getrennt betreiben kann? Klingt gar nicht mal so einfach, oder? Meine Herangehensweise ist deutlich pragmatischer: Helligkeit bei 16mm war für mich nie ein Problem. Dank HID/Xenon wurde aber S8 auf das Niveau von 16 mm gehoben 🙂 Ok, einen entscheidenden Vorteil hätte ein Umbau beider Formate auf HID: wenn man an einem Abend S8 und 16mm projiziert, wären beide Formate farblich ähnlich.
-
Spannend und Gratulation dazu! Und wie hast Du hier die Dowser-Problematik gelöst? Oder habe ich da an anderer Stelle was überlesen?
-
Nicht? Vielleicht bin ich falsch informiert. Ich hatte Sammlungen der Uni im Kopf, die sicher alle mal mit einem sammelwütigen Professor angefangen haben. Dachte, bei Herrn Giesenfeld ginge das auch aufs akademische Interesse zurück, oder täusche ich mich da?
-
Es könnte in Marburg auch Tradition haben oder zumindest nichts ungewöhnliches, dass emeritierte Professoren ihre Sammlungen ausstellen. Das macht dann manches vielleicht einfacher.
-
Stimmt. Aber es zeigt auch, dass die (an Museen nicht unbedingt reiche 😉 ) Stadt Marburg diese Sammlung durchaus ernst nimmt. Das ist doch schön zu wissen. Und danke, Jürgen, für den Hinweis auf das Jubiläum. Wenn ich das nächste Mal in Marburg bin, muss ich auch mal hin!
-
JOBO stellt Spezialtank zur Entwicklung von Super 8 Filmen vor
filma antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Und es ist sogar noch Platz? 🙂 -
Hab ich was verpasst? "Früher" wurde man noch freundlich begrüßt hier im Forum. Oder habt Ihr drei einfach nur schlechte Laune?
