Zum Inhalt springen

filma

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.637
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    16

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

10.825 Profilaufrufe
  1. Hui, da bemühst Du aber gewichtige Begriffe! Bei Upcycling und Kunsthandwerk oder Design denke ich unweigerlich an Taschen etwa von Freitag (alte LKW Planen) oder Feuerwear (alte Feuerwehrschlüche). Beide dürften derweil als Designklassiker gelten. Der Gestaltungswille bei den hier gezeigten Objekten ist aber gering. Eine Lampe in einer Fassung wird an eine Kamera geklebt. Das erinnert an Wohnungen nach Neubezug: fix an das Kabel aus der Decke eine Fassung geklemmt und Birne rein – keine Lichtformer oder Lampenschirme, einfach nur "blendend" im Wortsinne. Das über sowas eine derartige Diskussion entbrennt ist überraschend und ob man sich so ein gebautes Provisorium in die Wohnung stellen will, bleibt fraglich; zudem ist es wirklich leicht nachgebaut. Oder kann man die Lampen dimmen? Dann dürfen sie im leichten Dunkel einer Zimmerecke als Effektbeleuchtung leise einstauben.
  2. So ist es, und ich mag (nicht nur) das versale ẞ. Sei mir bitte nicht nöse wegen meiner dümmlichen Bemerkung!
  3. Phänomenal 🤣 Lieber @Fabian, Du magst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt Menschen, die Typograhie mögen, und auch solche, die darauf achten, möglichst wenig Rechtschreibfehler zu machen. Einfach auch deswegen, weil das anderen Menschen gegenüber freundlich ist! Sollte ich Deine KI-Aussage bewerten müssen, würde ich sagen – mit Verlaub und nur wegen des ß! – was ein SCHEIẞ 🤣 Dein Rechner ist sicher in der Lage, das ordentlich darzustellen 🙂
  4. Hallo in die Runde. Ich versuche gerade, den Spulenarm bzw. dessen "Spannung" einzustellen bei einem Eiki RT 2. Nur leider hilft mir weder die Service-Anleitung (s. S. 15 f.), noch kann ich eine Logik feststellen beim Anziehen oder Lösen der oberen Schraube. Die untere hält nur die Achse des Mechanismus. Wenn ich eine volle 600m Spule aufstecke, dreht sich leider nichts mehr, obwohl die Spannung merklich stärker ist als zuvor. Ich kann die Spule leicht antippen, aber sobald der Schwung weg ist, bleibt sie stehen. Will ich danach die Friktion noch weiter erhöhen, bleibt der Dorn schlicht stehen auch ohne Spule. Ist eventuell der innenseitige Kork verschlissen (s Bild 2). Woher bekäme man Ersatz? Service Manual: https://www.manualslib.com/manual/4164496/Eiki-Rst-Series.html#product-RT series
  5. Das Digitalisat lässt irgendwie kaum "16mm Gefühle" aufkommen bei mir. Sieht stellenweise eher aus wie Digital o.ä., aber wenn der Film von 2010 ist, ist‘s vielleicht wirklich nur nicht so digitalisiert wie man es heute machen würde!? Woher kommt die Info mit der Eclair? Hab ich‘s im Abspann überlesen? Konnte dazu nichts finden. Sind auf jeden Fall sehr schöne, ruhige Aufnahmen, auch wenn der Filmemacher sicher eins auf die Finger bekommen hätte "von" Eclair fürs Filmen vom Stativ, waren die doch eigentlich für die Schulter gedacht 😉 Aber man merkt, so ein Stativ bringt doch viele Vorteile!
  6. filma

    Gewindemaß gesucht

    Flohmarkt. Wo gute Dinge wenige kosten 😁
  7. filma

    Gewindemaß gesucht

    Das ergibt Sinn, wiewohl ein Donald Duck auch eine feine Kühlerfigur wäre 😁 Aber Obacht: es gibt wirklich viele Babys! ZB jene Schreibmaschine aus dem gleichen Haus wie die Bolex-Kameras (übrigens fast so schön ist wie eine Gossen Tippa und sicher nur unwesentlich größer, aber das führt zu weit) https://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_Baby
  8. filma

    Gewindemaß gesucht

    Und Babyreflex meint eine Rollei? 🤔
  9. filma

    Gewindemaß gesucht

    Naja, Schraube mit Feingewinde und schwarz lackieren oder Sugru, Fimo oä drunrum kneten geht ja auch 🙂
  10. filma

    Gewindemaß gesucht

    Na, so ein "Zufall". Der Anamorphotenhalter zur kleinen Bolex hat auch M5 Feingewinde. Interesse an einem Gewindeschneider? Hab den noch rumliegen gezwungener Maßen 😄 (meinem Anamorphotenhalter fehlte die Schraube, die eben jenen an der Kamera hält, also musste ich sie nachdrehen 🤷‍♂️ Hier zu sehen ein erster Versuch, Alu, mit gerändeltem "Griffbereich"/Schraubenkopf. Die zweite Version war dann doch lieber aus Messing, brüniert – aber das nur am Rande).
  11. filma

    Gewindemaß gesucht

    M5 Feingewinde vielleicht? Eine Gewindeschablone ließe es Dich ganz genau wissen 🙂
  12. Sind das dann "abgefilmte" TV Szenen? Also Video auf S8? klingt gar nicht mal so sexy.
  13. Das klingt doch vielversprechend 🙂
  14. Weil man langfristig auf eine kurzfristige Lösung hofft? 🥶 Hoffe sehr, das geht gut aus für Filmotec! Würde mich freuen!!
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.