Zum Inhalt springen

Cap und Capper u.a Disneys Format


Gangolf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In den DVD-Foren wird immer wieder behauptet, dass das OF von "Cap und Capper" 1:1,37 wäre. Auch bei Dschungelbuch gab es damals bei der ersten 1:1,78 VÖ ein Riesengeschrei, die abgeschnittene Bildinhalte wären unerträglich.

Ich meine mich zu erinnern, das ich Cp und Capper 1981 im Kino in 1:1,78 gesehen habe.

Meines Wissens nach sind die Disney-Filme Dschungelbuch, Aristocats, Cap und Capper und RObin Hood zwar auf einem 1:1,37 Negativ aber immer auch für eine 1:1,78 Kinoauswertung gedacht gewesen!

Kann sich jemand von Euch erinnern!

Das wäre echt klasse, denn mich nervt die Bildformatdiskussion bei den Disney-Klassikern ungemein!

 

Viele Grüße

 

Gangolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAP UND CAPPER habe ich in D immer nur in 1:1,66 gesehen. Das erwähnte Projektionsformat 1,78 gab es (filmbasiert) nicht, entweder "europäische Breitwand" 1,66 oder "amerikanische" in 1,85.

 

Man kann davon ausgehen, daß der Film 1,85-kompatibel sein wird, da die US-Kinos ja kein 1,66 hatten.

 

Kleingedrucktes (weil nur aus Erinnerung): In den 1950er Jahren hatte man auch einmal 1:1,75 als Zwischenformat propagiert, ich glaube mich zu erinnern, daß es bei Disney-Realfilmen zeitweise genannt wurde. Aber abgesehen von uralten, ausgefeilten Masken habe ich in den letzten 25 Jahren keinen BWR gesehen, in dem 1,75 als Optik und Vorhangzugposition vorhanden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens waren alle Disney-Zeichentrickfilme früher in 1,37 - Ausnahme ist Susi und Stroch, der war CinemaScope, etwas völlig ungewöhnliches für Zeichentrickfilme zur damiligen Zeit.

Habe das Dschungelbuch - mein Lieblingszeichentrickfilm - auch auf DVD und bin maßlos enttäuscht. Zwar ist die Restaurierung gut ausgefallen, aber das Ganze auf 16:9 zu bringen, ist ein Frevel!

Übrigens: ist Euch schonmal aufgefallen: keiner meckert, wenn auf dem tollen neuen Fernseher oben und unten schwarze Streifen zu sehen sind, weil eben das Filmformat größer als 16:9 ist - aber wenn rechts und links schwarze Streifen sind, dann wird sofort protestiert, da fehlt ja was! Obwohl ein Fim, der 1:37 gesendet wird, im Endeffekt (aufgrund der schwarzen Balken) nicht weniger Bildgröße im TV hat, als ein 1:2,35-Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner meckert, wenn auf dem tollen neuen Fernseher oben und unten schwarze Streifen zu sehen sind, weil eben das Filmformat größer als 16:9 ist - aber wenn rechts und links schwarze Streifen sind, dann wird sofort protestiert, da fehlt ja was!

Ehrlich? Ich bin zu 99 % von Leuten umgeben, die sich über Cinemascope-Balken auf 16:9 Bildschirmen aufregen und herumnölen, warum man die Balken in der Restauration des Filmes und dem Transfer auf DVD & BD nicht "herausgerechnet" hat. :rolleyes:

 

Wenn ich jedesmal Geld (sagen wir einen Euro) für den von mir dann folgenden Vortrag genommen hätte, könnte ich mir ne Yacht davon leisten.

Aber das Gejammer über Pillarbox (rechts und links) ist noch größer, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha,

dass erinnert mich an ausuferde Diskussionen mit Videothekaren in den 80er Jahren. Ich fragte jeweils, ob der Film denn die schwarzen Balken hatte, weil ich einen Scopefilm im TV ganz sehen wolle. Darauf immer die Antwort "aber dann fehle doch oben und unten was, der Bildschirm wir nicht voll genutzt (wohlgemerkt im 4:3 Format). Ich hatte das Letterbox-Format auf 4:3 Tv's immer ganz gerne, sah man doch sofort, dass es sich um einen "teuren Kinofilm" handelte. Den Look machte sich ja dann auch die aufkommende Musikvideoindustrie zu Nutzen, praktisch alles kam so raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Als grosser Disney Fan & kenner möchte ich anmerken, dass erwähnte Filme stets in 1:1,37 produziert wurden.

Für Kinovorführungen wurde dennoch stets 1;1,75 angepeilt und eigentlich empfohlen; vollkommen legitim im Sinne der schaffenden.

Die "Zwei" Formatfrage der Disney's war ein Eingeständniss an Kino & TV / Video Auswertungen im damals zuhause weltweit üblichen 4:3 Format, sowie für untertechnisierte "HinterUsbekistan" Kinos weltweit...

Also, dass müssten doch die herren Fachleute hier wissen..??

:rolleyes:

 

Nicht böse gemeint.

 

Ich bin daher froh, wenn diese Filme im so angedachten Format auf BluRay / DVD vermarktet werden.

Nicht weil mich links u. rechts "Balken" stören auf'm Plasma, ich guck eh meistens nur im Kinochen bei mir, und schätze stes das richtige Format.

Ich finde die Filme so, in "16:9", einfach harmonisch-stimmiger.

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.