Zum Inhalt springen

S8- Spielfilmsammler- Cover selber machen


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mich die Super8 Sucht immer mehr in ihren Bann zieht komme ich auch immer mehr auf außergewöhnliche Ideen. ;)

 

Ihr kennt ja alle ganz sicher die tollen Hüllen unserer früheren Anbieter. Ufa, marketing, piccolo. Jetzt gibt es aber das Problem, dass viele neue Kopien keine solchen Cover mehr haben. Gerade die neuen Sachen von Derann kommen oft in Pappschachteln daher.

 

Interessant fände ich die Möglichkeit Cover zu erstellen wo man auch Weißblechdosen reinschieben könnte und die dann so ähnlich gestaltet wären wie die schönen Plastikhüllen von Ufa oder Piccolo. Ich könnte mir dann meine eigenen Cover im Grafikprogramm erstellen und ausdrucken.

 

Oder diese kleine Trailerverpackungen die Ufa und Piccolo mal rausbrachte wären eine tolle Sache fürs Regal denn ich habe hier einige neue Trailer ersteigert die keine Cover mehr haben.

 

Hat jemand eine Idee welche Firmen oder Internet- Shops solche ähnlichen Hüllen anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Ich habe mir immer die Originalplakate in Miniatur auf die Dosen geklebt.

Diese kann man größtenteils im Internet runterladen.

 

Da ich fast ausschließlich Komplettfassungen habe, ist das die beste Alternative für die 600Meter Dosen.

 

Was macht dein Projektor? Hast du dich schon mal nach einem anderen umgesehen?

 

Bei Ebay sind zur Zeit viele Komplettfassungen online.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich sehe mich jeden Tag um und ich habe auch nette Kontakte zu Sammlern. Es macht wieder richtig Spaß! Ich befürchte, dass das was Du sicher auch zurecht unter einem guten Projektor verstehst mein Buttget sprengen würde deshalb muss ich mich mal mit dem Eumig zufrieden geben.

 

Klar kann man so machen mit den Dosen. Aber ich würde das gerne verfeinern.Irgendwas muss sich doch im Internet finden lassen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.... das ist ja echt ein Hammer auf 16mm. Schade, dass mir im Moment die Kohle fehlt, sonst würde ich mitbieten! Da bin ich mal gespannt was der erzielt! Das wäre ein Knaller.... :-)

 

Da steht 400' wie viel Meter/Minuten Film sind das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte zuerst, dass es eine Komplettfassung sei von daher meine Begeisterung aber die Schnittfassung wäre auch cool. Auch wenn ich noch keinen 16mm Projektor habe. Das ist aber nur eine Frage der Zeit. Ich vermute eine Komplettfassung würde aber richtig was kosten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Kodak kann man sich Laufzeiten auch bequem hier online ausrechnen lassen.

 

Gruß,

 

Jörg

 

Hallo Jörg,

 

Gratulation zu dem externen Link mit dem Film-Kalkulator. Ich staune immer wieder, wie Du die vielen Links aufs neue entdeckst u. dazu immer passend zu den Anfragen, die gerade im Forum gestellt werden.

 

Dein bester Tipp für mich war Deine damalige Empfehlung im alten kamera-borard.de, als Du auf das damals gerade erschienene Cine 8-16 aufmerksam machtest. Ich habe am 24.10.2010 bei meiner Antwort auf den Beitrag von movila_de vom 18.03.2010 Deinen damaligen Tipp ausführlich kommentiert. Unter diesen Link: http: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/7621-cine-8-16-ausgabe-13-erwartet-sie/page__p__106160__fromsearch__1#entry106160 können es Interessierte nachvollziehen.

 

Mit der bestimmt gleichen Sehnsucht wie peaceman u. viele andere warte ich auf die Ausgabe No. 17 die Ende dieses Monates erscheinen soll.

 

Gruß und weiter so

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte zuerst, dass es eine Komplettfassung sei von daher meine Begeisterung aber die Schnittfassung wäre auch cool. Auch wenn ich noch keinen 16mm Projektor habe. Das ist aber nur eine Frage der Zeit. Ich vermute eine Komplettfassung würde aber richtig was kosten? ;)

 

Im amerikanischen Sammlerforum wurde letztes Jahr eine 16mm Dupe-Kopie für $ 100 angeboten, ein Original für $ 750 (ich weiß allerdings nicht, ob dieser Film auch für den Preis verkauft wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

von einem existierenden Positiv wird ein neues Negativ gezogen, davon wiederum eine Duplikat-Kopie angefertigt, sind häufig von Bild und Ton nicht so gut (kontrastarmes Bild, dumpfer Ton), muß aber nicht generell so sein.

 

Ein Original wird von einem Negativ der früheren Generation gezogen, ist kontrastreich im Bild und klar im Ton.

 

Das mal als Kurzufassung.

 

Viele Grüße

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man sagt auch Umkehrkopie dazu :rolleyes:

 

BTW: Rainer, für 'nen Elmo ST1200 mit serienmäßiger 150 W-Lampe bezahlt man oft nur um die 100 Euro. Würde zwar die HD-Variante empfehlen, weil man da über 'nen externen Verstärker Stereo wiedergeben kann, aber es tut auch einer ohne zusätzliche Buchstaben oder die D-Baureihe. Sind dann halt älter, aber bei dem Ding ist das ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

danke Dir für den Tipp! Genau mit einem solchen Gerät habe ich auch geliebäugelt.

 

Wie macht ihr das eigentlich? Wenn ihr ein bestimmtes Modell habt was zu euch passt dann ist es doch sicher ratsam sich mehrere davon auf Lager zu kaufen? Man kann ja leider nicht mehr ins Geschäft gehen und zuschlagen und das Angebot der noch existierenden Händler ist auch eher überschaubar. Also bleibt da nur noch ebay.

 

Ich habe meinen Eumig Mark S 802 beim Händler gekauft und er läuft bis jetzt wie geschmiert. Hat aber auch seine 130,- gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der ST ist ein Ackergaul. Der läuft und läuft.

Er ist schon damit zufrieden, dass man die Filmbahn sauber hält, ihn ab und zu mal schmiert und nach einer Zeit die Riemen erneuert.

 

Dass ich einige ST's zuhause habe hat weniger was mit "Reservehaltung" zu tun.

Die haben sich halt angesammelt :lol:

Rein theoretisch würden mir 2 genügen - also für eine nahtlose Projektion von Mehraktern :rolleyes:

 

Habe meine ST's jetzt schon geraume Zeit und die sind auch schon einges gelaufen - ohne Probleme.

Das schöne am ST ist ja auch, dass man da noch überall relativ gut dran kommt und vieles noch selbst reparieren kann ***schnellwegduck***

 

Es sollte bei Ebay halt eine ordentliche Zustandsbeschreibung dabei sein. Einfach alles richtig lesen, dann gibt's eigentlich wenig Ärger. Von denen werden ja genug angeboten.

Sofern ist einen Projektor kriege, machen ich ihn erstmal richtig sauber, schmiere die Zahnräder usw. und kontrolliere die Riemen. Im Notfall muss man die einfach austauschen. Gibt's ebenfalls recht günstig in der Bucht. Habe da gute Erfahrungen mit dem Händler fele_felle gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.