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Cyan-SRD?


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Hallo an alle!

 

In den letzten Wochen sind mir öfter Trailer aufgefallen, die cyanfarbene SRD-Spuren tragen. Ich habe mir leider nicht gemerkt, ob es immer der gleiche Trailer war, und überhaupt, was für ein Trailer das war, ich glaube einer von Disney.

 

Ist das eine neue Entwicklung auf dem Gebiet des Qualitätsverfalls, oder gibts das schon länger und ich habe einfach nur nicht aufmerksam hingeguckt?

 

Ich werde demnächst darauf achten, um mal zu sehen, welche Fehlerrate dieser Trailer erzeugt, denn ich denke, dass die Lesegeräte mit Weißabtastung mit dem verminderten Kontrast Probleme haben.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe bisher keine Unterschiede feststellen können, die Fehlerraten für Trailer mit schwarzer und cyanfarbener SRD-Spur lagen beide in einem Bereich zwischen 5 und 6 bei neuen Trailern. Nach einer oder zwei Wochen Einsatz kann man die SRD-Spuren der Trailer aber gleichermaßen vergessen.

 

Es scheint da also qualitativ keinen merklichen unterschied zu geben. Im Hinblick auf den Kontrast macht da die Farbe erstmal nichts aus, deren intensivität dafür viel mehr. Eine Neuigkeit ist dies aber nicht.

 

Interessant wären weitere Beobachtungen dazu...

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Nach einer oder zwei Wochen Einsatz kann man die SRD-Spuren der Trailer gleichermaßen vergessen.

 

Das liegt dann aber an eurer Technik. Nach 2 Wochen darf es noch keine Abnutzungserscheinungen geben.

Im übrigen: Wenn ich dich richtig verstanden habe und bei euch so gut wie alles was ihr spielt eine DDFRvon 5 bis 6 hat, ist eure Abtastung in einem schlechten Zustand.

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Naja, ich sehe den SRD-Verschleiss hauptsächlich bei den Trailern, denn nach diesen 1 bis 2 Wochen steigt SRD erst zum Hauptfilm wieder ein. Solange der Trailerblock gut geklebt wurde, ist dann im Saal an sich nicht erkennbar ob das jetzt SR oder SRD ist.

 

Die Fehlerrate bei Hauptfilmen weist da ein größeres Spektrum auf, von tlw. 2 - 3 bis F alles dabei. Ein Problem unserer Technik ist allerdings die hohe Zahl an Umlenkrollen zwischen Tellern und Maschinen, aber das ging baulich anscheinend nicht anders. Die Beanspruchung der SRD-Spur ist dementsprechend erhöht.

 

Warum es bei den neuen Trailern, unabhängig von der Farbe ihrer Tonspur, schon zu solch bescheidenen FR'n kommt, kann ich jedenfalls nicht erkennen. Ich stehe allerdings auch nicht immer neben dem Tonrack und überwache mit Akribie im Sekundentakt die FR-Anzeige...:-)

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Der Cat. No. 700 Reader hat auch eine Halogenlampe und ich kenne noch eine Menge Kinos, die damit arbeiten.

 

Sollte vielleicht auch hier die Verwendung einer Luxeon LED möglich sein? Oder kommt die Kamera des Cat. No. 700 mit dem roten Licht nicht zurecht?

 

Viele Grüße

Pascal

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Man könnte sicher auch eine weisse LED nehmen. Allerdings muss man feststellen, dass zum einen Dolby beim Lampennetzteil, zum anderen GE mit der EPT Lampe wirklich verdampt gute Arbeit geleistet haben was die Lebensdauer der Lampe angeht. Das Original Ersatzteil kostet 15-20 Euro und hält bei uns schon 10 Jahre. Man sieht auch beim Einschalten des Readers sehr schön das SoftOn der Lampe. Von daher halte ich irgendwelchen übertriebenen Aufwand zum Ersatz der Lampe für sinnlos. Man muss nicht aus Prinzip überall LEDs verbauen. Wenn DA20 oder CP65 die Grätsche machen, hat man von den LEDs auch nix mehr ;-)

 

 

Irgendjemand hatte hier schon des öfteren erwähnt, dass man die EPT Lampe auch durch normale Halogenreflektorlampen ersetzen kann. Grundsätzlich glaube ich das zwar, aber Versuche mit einigen üblichen NoName und Osram Lampen haben keine direkt brauchbaren Resultate erbracht. Vermutlich hätte man das mit einer Justage der Lampenspannung bei der einen oder anderen Lampe hingekriegt, aber da die Original-Lampe noch funktionierte, hatte ich keinen Bock unnötig an dem Regler rumzuschrauben. Meine Lampen hatte ich sogar nach den Specs der Original EPT rausgesucht was Leistung (35 und 50 Watt) und Abstrahlwinkel anging - aber irgendwas passte einfach nicht, der DA20 konnte das Signal nicht dekodieren bzw. zeigte bestenfalls F an. Da habe ich das Experiment erstmal beendet - ich hatte gehofft, einfach ein DropIn Replacement ohne Justage des Lampenstroms zu finden und hatte keine Lust, mehr für diverse Probelämpchen auszugeben als für ne Original-Ersatzlampe.

 

 

 

- Carsten

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Spannender wird's bei Dolby Cat. 699 mit den lustigen Halogenlampen...

 

Nicht zu vergessen sind die Kinoton-Nachrüstsätze für Philips-Tongeräte, ursprünglich eben mit Weißabtastung. Da sitzt irgendwo in oder an der Maschine eben ein Kästchen mit dieser Reflektorlampe, die einer normalen Halogenlampe zum verwechseln ähnlich sieht. Das Licht geht dann durch einen Lichtleiter zur Tonrolle.

 

Mir kommt das Licht dieser SRD-Lampen sehr warm vor, vor allem aber hat es nicht diese violetten Reflexe, die bei den Reflektorlampen für Deckenbeleuchtung ja durchaus erwünscht sind.

 

Trailer, die eine Cyanspur tragen (könnten...man weiß ja nie, welche Charge man erwischt) sind u.A.:

 

Fremd Fischen

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Hi Carsten,

 

ich weiss nicht ob ich Dich jetzt falsch verstehe oder Du mich, aber mein Hinweis auf die Halogenlampen bezog sich weniger auf die Halogenlampen an sich, als viel mehr auf den Umstand, dass die eben weisses Licht produzieren, was mit den Cyan-farbenen Tonspuren - jetzt eben auch bei SRD, bisher waren's ja nur die analogen Tonspuren - Probleme geben müsste. Wäre spannend, das Videosignal mal auf 'nem Oszi zu sehen, aber eigentlich kann der Kontrast nicht mehr ausreichen, um hier ein brauchbares Signal für SRD zu bekommen. Also weisse LEDs als Alternative werden nix bringen, aber wie gesagt, darum geht's ja auch gar nicht...

 

Grundsätzlich spricht bzw. sprach aus meiner Sicht nix gegen diese Art der Abtastung mit Licht von Halogenlampen, im Gegenteil, ich erinnere mich an eine Cat. 699 im MaxX München, die nach entsprechender Reiniung absolut fabelhafte Abtastwerte und geringste Fehlerkorrekturraten brachte.

 

So 'ne Kinoton-Variante, wie von FP erwähnt, ist mir auch mal untergekommen, war an einer relativ exotischen FP38D (rechts 35mm, links 16mm!) in Hannover in den Kinos am Raschplatz...der 35mm-Teil hatte den besten Bildstand, den ich je bei einer 35mm-Maschine gesehen habe, sah schon fast digital aus... :D

 

Cheers

 

Oliver

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Nun ja, die originalen SRD Spuren waren ja auch schon immer ohne Silberbild, d.h. auf Schwarzweissfilm belichtete Pixel, die nach der Kopierung halt ein 3 Farb Schwarzweissbild ergaben. Auch das war IR durchlässig, und somit mußte der sichtbare Lichtkontrast ausreichen.

Es wurde immer behauptet, das "Schwarze Bild" wäre notwendig, um genügend Abtastkontrast zu erzielen, ein Farblayer reicht nicht aus. Offensichtlich wird jetzt im Kopierprozeß rote LED verwendet, was nicht vorgabekonform ist. Andererseits werden die Digital Lesekameras seit über 10 Jahren mit roten LEDs ausgeliefert, und daher ist es wohl in der Meinung der Hersteller so, daß keine "Glühlichtbasierten" Lesegeräte mehr im Einsatz sind.

 

Das Kinotone Teil ist ein Exot, wie Cinealta schrieb, ihm ist es auch nur 1x untergekommen, mir nur in, war das Virnheim bei FFM?

Die Kameras mit Glühbirne, sind auch nicht all zu viele. Also kann man die Umstellung versuchen, und mal warten, wieviele Beschwerden eingehen.

Meine Vorhersage: Kaum nennenswerte Zahlen.

 

 

Stefan

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Nun ja, die originalen SRD Spuren waren ja auch schon immer ohne Silberbild, d.h. auf Schwarzweissfilm belichtete Pixel, die nach der Kopierung halt ein 3 Farb Schwarzweissbild ergaben. Auch das war IR durchlässig, und somit mußte der sichtbare Lichtkontrast ausreichen.

 

Aus gutem Grund habe ich anfangs extra nicht von einer Silberspur, sondern nur von einer Schwarzspur geschrieben, ich war mir dessen nicht komplett sicher. Aber es ist natürlich nur naheliegend, dass SRD-Spuren Silberfrei sind, da das Umweltschutz&Geldspar-Argument, mit dem die Cyanspur eingeführt wurde, ja ansonsten ausgehebelt würde.

 

Das Kinotone Teil ist ein Exot, wie Cinealta schrieb, ihm ist es auch nur 1x untergekommen, mir nur in, war das Virnheim bei FFM?

Die Kameras mit Glühbirne, sind auch nicht all zu viele. Also kann man die Umstellung versuchen, und mal warten, wieviele Beschwerden eingehen.

Meine Vorhersage: Kaum nennenswerte Zahlen.

 

Dass viele Beschwerden, bzw. dass da überhaupt Beschwerden kommen, wage ich zu bezweifeln. Die Relevanz ist einfach zu gering, angesichts der Digitalisierung, weshalb ich denke, dass der Zeitpunkt, bei SRD auf Cyan zu gehen, bewusst gewählt wurde, da die Aufmerksamkeit für 35mm bei den meisten derzeit wohl sehr gering ist. Die die's kümmert, sind in der Minderheit.

 

Dieses Nachrüstteil von Kinoton ist in den 90ern und bis zur Einführung der RS-Tongeräte das Standardteil gewesen, wenn man einen Kinoton-Projektor mit SRD-Abtastung bestellt hat, dürfte doch so selten eigentlich nicht sein...

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Mir ist allerdings nicht klar, womit das Cyan in der SRD Spur nun überhaupt begründet wird? Abtasttechnisch wohl kaum.

 

Bleibt die Belichtung bei der Herstellung des Kopiermasters über rote Halbleiterlichtquellen. Aber die gibts in eher höheren Leistungen auch in weiss...

 

Der Kollege Dolby müsste doch was dazu wissen.

 

- Carsten

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Auf Film-Tech liest man, dass SRD Tracks in cyan auch schon vor etlichen Jahren gelegentlich vorkamen. Sollte das üblich werden (aber warum?), könnte man tatsächlich über die Nachrüstung einer alten CAT699 oder CAT700 mit roter HighPowerLED nachdenken. Vielleicht bringt die monochromatische Spur sogar nochmal ne Verbesserung der SRD Abtastung.

 

- Carsten

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An dieser Stelle stelle ich einfach mal ein Paar Fragen zum Thema Kopieren:

 

Welche Farbe hat die Tonspur auf dem Tonnegativ? Könnte es sein, dass die Tonspuren dort früher verschiedenfarbig, nämlich einmal Rot (Analog) und einmal Weiß (Digital) waren, das ganze mittels einer weißen Lichtquelle aufbelichtet wurde, und neuerdings einfach aus Kostengründen das Tonnegativ gänzlich in rot/schwarz oder weiß/schwarz, also im Grunde monochrom mit einer einzigen Farbschicht versehen, mit entweder einer weißen, oder roten Lichtquelle aufbelichtet wird?

 

Ich nehme mal an, dass es das Tonnegativ in seiner Form noch gibt, da auf vielen Trailerstartbändern, auf der man die Handbeschriftung mit einkopiert sieht, diese auch in der Tonspur sichtbar ist...

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Das Tonnegativ ist ein S/W negativ. Da ist alles monochrom. Die Farben auf der Kopie kommen durch den Einsatz farbiger Kopierlichter, bei 35mm ists IDR Rotes Licht und Glühlicht bei SR*D, wass dann wiederum eine Cyanfarbene Tonspur und eine "schwarze" SR*D Spur ergibt

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