Zum Inhalt springen

Wer hat erfahrung mit einem Datasat AP20 Audio Processor ?


Martin1980

Empfohlene Beiträge

Ja, kommt mir auch sehr hoch angesetzt vor. Würde mich auch nach dem Sinn dieses Systems fragen, wenn das solch hohe Folgekosten nach sich zieht. Zumal der AP20 ja gerade wegen DIRAC so interessant ist.

 

Für 25.000€ kann ich mir auch ne Horde Akustiker einbestellen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dafür lädt dich Bose erstmal ins Ritz ein...

 

 

- Carsten

... und mir mein privates Raumakustikprogramm programmieren lassen :cool:

 

Wobei, wäre auch nicht schlecht. Könnte ich dann auch für 25000 verkaufen und hätte dann das Geld für DIRAC :lol:

 

Scherz beiseite. Mal sehen, ob das wirklich stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich 25000 EUR für ne Software ausgeben muß damit mir die durch den Architekten / Raumausstatter verpfuschte Raumakustik wieder geradegebogen wird

dann ist schon im Vorfeld einiges schiefgelaufen.

 

Gute Lautsprecher und eine gute Raumakustik benötigen nur geringe elektronische Korrekturen.

 

Ich kann den Sound eines Käfers durch geschickte Manipulationen auf Porsche trimmen - es bleibt jedoch immer noch ein Käfer.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert nichts daran, dass eingemessen werden muss, und da sind sowohl die etablierten einfachen Messverfahren als auch rein statische Betrachtung des Anlagen- und Raumverhaltens einfach 'veraltet'. Das heisst nicht, dass eine so eingemessene Anlage automatisch schlecht oder unter ihren Möglichkeiten klingt, aber in der Regel hat man ja nun nicht mehr viele Möglichkeiten, das dynamische/Impulsverhalten seiner Anlage und seines Saales großartig zu verändern. DIRAC ist da schon ein toller Ansatz.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Installer-Kit ist aber immer das, womit der Techniker die Einmessung macht. Das darf ja ruhig ein bißchen was kosten ;-)

 

 

Weitere Infos wären hilfreich.

 

- Carsten

Ja, ich glaube auch, dass DIRAC Live zwar im Gerät selbst integriert ist, aber erst durch das optional erhältliche Installer Kit eingerichtet werden kann/muß. Zumindest entnehme ich das den Herstellerbeschreibungen.

 

http://www.datasatdigital.com/cinema/products/ap20.php

http://www.dirac.se/media/1790/ct_june_datasat3.pdf

http://datasatdigital.com/docs/archive/DDE_899_H403V1.01DiracLivemanual.pdf

 

Und das wird dann wohl noch mal ein wenig kosten. Es wird in dem Thread von optional 2000$ für DIRAC gesprochen.

http://larchive.avsforum.com/www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1274969&page=16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube auch, dass DIRAC Live zwar im Gerät selbst integriert ist, aber erst durch das optional erhältliche Installer Kit eingerichtet werden kann/muß. Zumindest entnehme ich das den Herstellerbeschreibungen.

 

http://www.datasatdigital.com/cinema/products/ap20.php

http://www.dirac.se/media/1790/ct_june_datasat3.pdf

http://datasatdigital.com/docs/archive/DDE_899_H403V1.01DiracLivemanual.pdf

 

Und das wird dann wohl noch mal ein wenig kosten. Es wird in dem Thread von optional 2000$ für DIRAC gesprochen.

http://larchive.avsforum.com/www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1274969&page=16

 

Jeder gegenwärtig noch erhältliche Tonwiedergabeprozessor, und das sind neben dem AP 20 nicht mehr viele, wird eine wesentliche VErbesserung Eurer Tonqwualität gegenüber dem CP 500 bedeuten. Der 500 ist wohlmit das übelste, was es je am Markt gegeben hat, aber das ist auch ca. 20 Jahre her.

Wir haben kürzlich einen JSD 80 im Rahmen der Aufstellung der D-Kino Anlage eingebaut, der einen 500 ersetzte. Selbst im SR Modus klang das besser, als der 500 mit SRD, wie der Hausherr, als "Nichtfachmann" sofort bemerkte, ganz andere Transparenz, Breitbandigkeit, Impulstreue. Eben 96 kHz/ 24 bit DSP gegenüber 16 bit Technologiestand aus 1990.

Das Dirac System soll sich dadurch rechnen, daß man "Altanlagen" durch digitale Signalbearbeitung, zumindest was den Verstärker und Lautsprecherteil und die Verkabelung (Kostenfaktor!) angeht, noch eine Weile am Leben halten könnte.

Ist das der richtige Ansatz? Ich weiß nicht. Lautsprecheranlagen mit schlechter Impulswiedergabe und Frequenzgängen, die nicht vollfrequent sind, warewn schon zum Installationszeitpunkt nicht korrekt. Und mit der eingetretenen Alterung ist es wohl auch angängig, dort besseres einzubauen.

Dennoch ist der Datasat eine gute Wahl. Kann, wenn gefordert, einen Filmprojektor analog bedienen. Und er hat HDMI mit Video thru, Dekodierung von DTS Master Audio aus dem HDMI. Sowie die Möglichkeit 8 AES pairs des D-Kino Systems zu routen. Eigentlich die derzeitig beste Wahl, denn 750 und JSD 100 können nur SPDIF oder Toslink mit AC 3 Standard ohne Lossless, beide ohne Filmprojektorbetrieb.

Der Datasat ist etwas teurer, bietet aber mehr. Auch ohne Dirac System eine sehr gute Wahl.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch einmal wegen des Preises nachgehagt.

 

Die Summe von 30000 EUR kommt nur in Verbindung mit einer "3D-Soundanlage" zustande.

 

Sorry, war nicht einwandfrei von mir recherchiert.

 

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch einmal wegen des Preises nachgehagt.

 

Die Summe von 30000 EUR kommt nur in Verbindung mit einer "3D-Soundanlage" zustande.

 

Sorry, war nicht einwandfrei von mir recherchiert.

 

 

Gruß

 

Torsten

Hallo Torsten,

 

wie meinst Du das? Beinhalten die 30.000€ die Software + Techniker + Hardware (Lautsprecher)? Dann klingt das plausibel.

 

Danke und Gruß pesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

 

Keine Ahnung, ob es hier jemanden interessiert :cool: , aber laut Integrator muß nicht extra irgendwelche Soft- oder Hardware gekauft werden. Nach dem Kauf wird DIRAC von den installierenden Technikern eingerichtet. Der Endpreis ist dementsprechend der Gerätepreis zzgl. der Technikerkosten.

 

Gruß pesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habt Ihr das schonmal weiter verfolgt? Wir haben uns jetzt auch für einen AP20 entschieden, vermutlich erstmal in der 8kanal Variante.

 

In Amiland geht der 16ch ohne SR Karte so für 4500US$-4900US$, der 8kanal so für 500 US$ weniger.

 

In Deutschland habe ich Angebote von ca. 3800 Euro gesehen für 8ch.

 

Der Dolby 750 ist zwar deutlich günstiger, aber in einer typischen Konstellation dann auch gleich ausbautechnisch am Ende. Ausserdem kommt man faktisch nicht ohne die teure RemoteFader CAT868 aus.

 

Wir haben einen recht großen und hohen Saal mit nur wenig Dämpfung, Holzbestuhlung, etc. Da stelle ich mir schon einen spürbaren Gewinn durch Dirac Live vor.

 

Leider führt die Liste der Techniker von Datasat keinen einzigen deutschen zertifizierten Techniker auf. Hat irgendjemand hier im Forum das mal machen lassen?

 

Die Beschreibung des Vorganges sieht so aus, dass der Techniker eigentlich nur die Hardware aufstellt und die Software startet, die dann alles alleine macht und die Parameter direkt in den AP20 schreibt. Kann eigentlich weder lange dauern noch sonderlich viel kosten. Es sei denn eben, der Techniker braucht Flug und Hotel.

 

Wenn die Einmessung das einzige ist, das auf den Anschaffungspreis des AP20 drauf kommt, sollte man eigentlich nicht auf Dirac Live verzichten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt in der Lizensierung.

Die Dirac Erweiterung kann nur über den entsprechenden Händler erworben werden, der auch die Installation durchführen muss.

Afaik werden Privat/Einzellizenzen nicht vergeben.

 

In GB kenne ich zumindest zwei Integratoren, die inzw. die Datasat/Dirac Installationen übernehemen.

 

In D meine ich mal etwas von Kinoton als Vertriebspartner gehört zu haben, ich kann mich aber auch irren.

 

Aktuell ist es etwas schwierig an die entspr. Leute heranzukommen ( Cedia) aber ich kann mal versuchen ein paar Strippen zu ziehen.

 

Im übrigen: Dirac lohnt sich auf jeden Fall. In meinen Ohren das beste Raumkorrektursystem nach Trinnov.

Die implementation im AP20 ist sehr gut gelungen und ziemlich problemlos in der Handhabung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr das schonmal weiter verfolgt? Wir haben uns jetzt auch für einen AP20 entschieden, vermutlich erstmal in der 8kanal Variante.

 

In Amiland geht der 16ch ohne SR Karte so für 4500US$-4900US$, der 8kanal so für 500 US$ weniger.

 

In Deutschland habe ich Angebote von ca. 3800 Euro gesehen für 8ch.

 

Der Dolby 750 ist zwar deutlich günstiger, aber in einer typischen Konstellation dann auch gleich ausbautechnisch am Ende. Ausserdem kommt man faktisch nicht ohne die teure RemoteFader CAT868 aus.

 

Wir haben einen recht großen und hohen Saal mit nur wenig Dämpfung, Holzbestuhlung, etc. Da stelle ich mir schon einen spürbaren Gewinn durch Dirac Live vor.

 

Leider führt die Liste der Techniker von Datasat keinen einzigen deutschen zertifizierten Techniker auf. Hat irgendjemand hier im Forum das mal machen lassen?

 

Die Beschreibung des Vorganges sieht so aus, dass der Techniker eigentlich nur die Hardware aufstellt und die Software startet, die dann alles alleine macht und die Parameter direkt in den AP20 schreibt. Kann eigentlich weder lange dauern noch sonderlich viel kosten. Es sei denn eben, der Techniker braucht Flug und Hotel.

 

Wenn die Einmessung das einzige ist, das auf den Anschaffungspreis des AP20 drauf kommt, sollte man eigentlich nicht auf Dirac Live verzichten.

 

- Carsten

 

Hallo in die Runde,

 

wir haben den AP20 seit gut 3 Monaten im Einsatz und den Kauf nicht bereut. Zwar wurde vonseiten des einbauenden Integrators keine Einmessung per DIRAC durchgeführt, sondern nur durch den "X-Curve-ABACUS", allerdings wurde uns durch zwei kompetente Forumsmitglieder unter Einsatz ihres vollen Erfahrungsschatzes und zu unserer absoluten Zufriedenheit im Nachhinein noch geholfen. Soweit ich das noch weiß, haben sie dafür einen Multiplexer, oder wie das heisst, benutzt. Das Ergebnis ist einfach überragend. Klanglich ist der AP20 ne Wucht.

 

Der Preis liegt im Rahmen von ca. 4000,-€ netto + Einbau. Damals hatte der Integrator lediglich nur 1 Gerät (Dirac Installer Kit) für ganz Deutschland. Mittlerweile führen sie wohl 4-5 davon im Sortiment. Die Einrichtung mittels DIRAC kostet nichts extra, jedoch soll die Einmessung per Multiplexer sogar zu einem noch besseren Ergebnis führen. Der Datasat ist ein super einfach zu bedienendes Gerät, was wirklich intuitiv zu bedienen ist. Was mir auch daran gefällt ist die Unterstützung von HDMI 1.3. Damit ist es einfach, Blu-Ray-Player usw. direkt mit dem Projektor zu verbinden.

 

Uns reicht die 8-Kanal-Variante. Blu-Ray mit dts-Master Audio werden automatisch erkannt und im 3:4:1- Format abgespielt. Zwar unterstützt das Gerät keine Dolby-7.1-Kodierung. Stört mich aber nicht wirklich.

 

Alles in Allem ein ganz tolles Gerät und sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich jetzt nicht ganz verstanden - habt ihr jetzt nachträglich eine DIRAC Einmessung gekriegt, oder 'nur' eine Optimierung der existierenden Einmessung?

 

Und kann euer Integrator grundsätzlich die DIRAC Einmessung vornehmen? Auf DATASATs Liste der DIRAC zertifizierten Techniker sind nämlich gegenwärtig keine deutschen Integratoren/Techniker aufgeführt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Am meisten fasziniert mich bei dem Gerät die Möglichkeit, mitten im Saal auf meinem Lieblingsplatz sitzen zu können und mittels i-phone app den Ton lauter/leiser zu stellen, ohne nach hinten ans Tonsteuer hetzen zu müssen ...

 

Ich habe irgendwie Probleme dabei heraus zu finden wie ich den AP20 mit einem iOS device steuern kann... verschiedene VNC Software habe ich schon probiert; bekomme aber leider keine Verbindung.

Welche funktioniert denn am besten und worauf muss ich eventuell achten - Linux fähig? - Port auf 14500 einstellen?

 

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mocha VNC Lite

 

IP-Adresse, Port 5900

password '-'

 

Um die Lautstärke über VNC einzustellen muss man auf die oben rechts eingeblendete Volume Zahl tappen/doppeltappen. Dann erscheinen links davon < >, mit denen man den Pegel rauf und runtertickern kann.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

nee nee, dat geht alles jetzt schon. Und macht richtig Spaß. Nicht nur am 1.April.

Für iPhone und iPad habe ich eine Web besierende Software programmiert. Ist aber alles noch am Anfang und unterstützt aktuell nur meine Komponenten (Dolby CP750, Doremi, Barco).

Sollte mit etwas Zeit eigentlich alles ansteuerbar sein. Mir fehlt leider noch so machen Handbuch oder Live Equipment zum testen.

Wenn jemand interesse daran hat dann einfach mal nachfragen.

 

Die steuerung vom Doremi(Oberfläche) geht quasi "Out of the box" es muss nur das Doremi VNC Paket installiert und konfiguriert werden. Wenn das nicht eh schon passiert ist.

Danach kann man mit jedem VNC Client zugreifen.

 

Hier noch ein Video davon:

 

 

 

 

Hi, wo gibts diese App fürs iPad? Wir wären für unseren DOREMI verschärft interessiert.

Gruß Lutziputz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appstore->nach VNC client suchen.

 

Ausserdem ist für die Doremi 2000/2k4/ShowVault ebenso ein Webinterface geplant, wie das der IMS1000 schon hat. Also wohl zusätzlich zur etablierten eigenen GUI, so dass man dann alle Doremi Typen mehr oder weniger einheitlich über einen Webbrowser fernsteuern kann.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtige Antwort.

Ich benutze einen einfachen VNC Client dafür. Die anderen Funktionen habe ich per API Schmittstelle angesprochen. Diese sind aber seit es die Doremi "Control" Seite gibt auch von dort zu erledigen.

 

Auf das WebInterface warte ich auch schon lange. In der letzten Doremi Software vor ein paar Wochen war noch nichts davon zu sehen.

Ich habe testweise schonmal das IMS WebInterface mal auf ein 2K4 portiert. Es funktioniert auch eigentlich ganz gut aber Produktiv würde ich sowas nie einsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.