Zum Inhalt springen

Fragen zur Ernemann IV


Arno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an alle die sich mit Ernemann Projektoren auskennen.

Wie gut ist eine Ernemann IV, wenn diese für den Hobbybereich genutzt werden soll?

Sind € 450,- für eine funktionierende Maschine, allerdings noch nicht auf Halogenlicht, umgerüstet zu viel?

 

Danke für zahlreiche Antworten

 

Arno Künster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ErnemannIV macht mehr als Antiquät Sinn und nicht als Gebrauchsobjekt, daher ist mehr auf die originalität zu achten. Für eine unverbastelte EIV ist der Preis sicher OK, zum Betrieb gibt es für das Geld freilich schon weitaus modernere und für Heimkino geeignetere Maschinen !

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann mans für Heimkino nehmen, doch Philips Fp zB gibts mittlerweile schon öfters für Null Euro und das ist technisch kein Vergleich ! (genauso B8 oder von mir aus auch E7b, obwohl auch Vorkrieg schon viel moderner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die E IV ein wenig rückständig ist, ist mir auch aufgefallen, die muß man mit einer Handkurbel auf Schwung bringen.

Das Museum welches die E IV abgeben will bietet noch einen Italienischen Projektor mit Lichttonabnehmer von Leitz an. Der Hersteller ist leider nicht bekannt. Der Projektor läuft sehr gut und braucht nicht von Hand angekurbelt zu werden. Der Preis ist € 300,- da habe ich gleich zugeschlagen, sehr schönes Ausstellungsstück. Übrigens soll die E IV nur noch € 250 kosten, ist aber teilzerlegt, falls jemand Interesse hat.

Falls sich herausstellt daß der Projektor nicht für den "alltäglichen Gebrauch" geeignet ist, würde es mich interessieren wo mann für wenig Geld ein ausgemustertes neueres Modell bekommen kann, habe im Netz leider nichts gefunden.

 

Gruß Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, alle zusammen,

nu wirds interessant! wieso die ernemann 4 mit ner handkurbel auf trab bringen? da stimmt doch was nicht!!! die e4 ist im prinzip die kleinere schwester der e7b und als solche läuft sie auch mit drehstrom! (gleicher motor) da gibts nichts mit "ankurbeln". sollte ich mich da so irren? und als heimkinomaschine würd ich sie mir allemal hinstellen! das laufwerk ist fast das gleiche wie bei der e7b nur ohne tonteil - das wird zusätzlich angebaut. also der gewohnt hohe qualitätsstandard.

viele grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Maschine mit der Handkurbel hochfahren hat seinen Grund darin, wenn ein Drehstrommotor ohne Anlasser eingeschaltet wird, wird der Projektor so schnell hochgefahren, dass sehr oft der Film Schaden nimmt. Mit der Handkurbel wird der Projektor weich hochgefahren und dann der Motor eingeschaltet. Dieses Verfahren wird auch bei der FH66 und FH77 angewendet. Bei neuen Systemen wird der Motor für ca. 1sek. über Vorwiderstände angelassen und dann werden die Widerstände überbrückt und der Motor läuft an voller Spannung.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FH99,

wozu die kurbel da ist, ist mir schon bekannt. aber die E IV hatte diese nicht mehr, sondern einen widerstandsanlasser, genauso wie die EVIIB! die kurbel ist bei den "ernemännern" m.E. nur bis zur EII (evtl.EIII?) verwendet worden.

viele grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich hab hier noch einen E IV Liinkskopf mit Riemenantrieb und Kurbel. Die Kurbel

ist auch beim Einlegen sehr hilfreich. Sie hat einen einfachen Freilauf, sodass Sie bei

laufendem Motor nicht durch die Gegend haut. Sieht antiquarisch aus, geht aber prima.

Bis dann,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ D21,

die Kurbel an der Ernemann/Ernon IV und vielen anderen Projektoren (z. B. FH 66) brauchst Du ganz einfach zum Einlegen des Films (Schlaufenkontrolle, Vorlauf des Startbandes). Das ist viel genauer machbar als mehrfaches kurzes Betätigen des 2-Stufen-Schalters - und wahrscheinlich auch schonender für Elektrik und Mechanik. Ernemann VII b hat dafür das Handrad am Motor, Bauer den Drehknauf an der Nachwickelrolle usw. Jeder vernünftig konstruierte Projektor sollte so etwas haben... :mrgreen:

Bis neulich.

Rolli

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, man braucht die Kurbel auch zur Kontrolle beim Filmeinlegen. Wenn Du aber eine FH66, im Original ohne Widerstandsanlasser, bei neuem Riemen einfach ohne mit der Kurbel anzuwerfen einschaltest, ist der Film zumindest beschädigt wenn nicht gerissen.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade gab es wieder zwei Fp6 mit XBO, 1800m Trommeln, Magnetton, haben dann aber zum Glück doch noch einen Liebhaber gefunden. Leider werden diese Maschinen aufgrund der ungünstig gelösten Bildmaske ja kaum noch in Kinos eingesetzt bzw fliegen als erste raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ja, hab ich leider schon mal gemacht, allerdings nur ein einzgiges mal, und das waren 12.50 Mark für den kasten bier :)

 

aber ich hab immer pech, wenn ich nach den ausmusterungsmaschinchen frag, die wollen dann immer den "ungefähren wertpreis" haben :(

und das kann ich mir nun als schüler doch nicht leisten, die arri war teuer genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

0€ heißt nicht gleich kosenlos. Oft meint man für einen Apfel und ei oder wenig Geld. Aber falls jemand gut in Gewichtheben und Weitwurf, dann kann er mir ruhig eine Philips FP nach Osten werfen. Aber bitte nicht bis nach Polen, sonst ist sie ja wieder weg :lol:

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich jage nun schon seit einigen Monaten 2 Meos, die in einem alten Hörsaal stehen. Ich hab dem Eigentümer mal angeboten, die Meos kostenlos abzubauen. Irgendwann will er sie wohl verschrotten lassen :-( Da kommt doch mein Angebot mehr als günstig, denn wenn er die Meos abbauen und verschrotten lässt, kostet es viel Geld. Außer mir ist hier in der Region keiner an den Meos interessiert. Demnach kann er lange warten, bis er mal eine hohe Geldsumme geboten bekommt.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.