Zum Inhalt springen

Gedrehter film Schwarz


RA22

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen Film gedreht auf einer S8 Bauerkamera, zum ersten mal. Die Kamera scheint soweit in ordnung zu sein. Sie macht dieses "geräusch" beim drehen und zeigt auch ein grünes licht wenn man dreht, aber nach der entwicklung stellte sich fest dass der ganze film nur schwarz ist. Weiß vllt jemand woran das liegt? Vielen dank für eure hilfe!

 

P.S.: weiß vllt jemand wo man in berlin 16mm filmkameras kaufen kann? vllt nicht allzu teuer?

 

Vielen Dank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo R22,

 

wenn der Super 8 Film nach der Entwicklung schwarz war, dann wurde er nicht belichtet. Mögliche Ursache: geschlossene bzw. defekte Blende. Falls die Kamera eine Sektorenblende hat u. diese geschlossen ist, dann kommt auch keine Belichtung zustande bzw. nur Schwarzfilm.

 

Ein guter Laden ist Photo-Stade in der Augsburger Str. 33 in 10789 Berlin, Tel. 030 45029077. Dieser hat z. Zt. keine 16 mm Kameras im Angebot. Falls es nicht eilt, von Zeit zu Zeit dort anrufen.

Oder bei Foto Braune, Karl-Marx-Str. 7 in Berlin 12043 Tel. 030 623 70 55, anfragen.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass es eine sektorenblende gibt, bzw ich habe nichts gesehen wo man draufdrücken könnte und es sich was ändert. wie kann ich denn herausfinden ob die Blende geschlossen bzw. defekt ist?

 

Vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RA22,

 

öffne die Filmklappe, halte das Kameraobjektiv in Richtung einer Lichtquelle, schaue dann in das Filmfenster des geöffneten Kassettenraumes u. löse dann die Kamera aus. Du müsstest dann durch das Objektiv schauen können u. die Lichtquelle im Filmfenster sehen können.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kann nur einen minimalen Punkt sehen wenn ich es direkt an einer Lampe halte, aber sonst nichts. Gibt es eine möglichkeit das zu ändern? vllt hilft es zu wissen dass wenn ich ganz normal gucke und kein Zoom ist das Bild verschwommen ist?

 

Vielen Dank! icon_biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert denn die Belichtungssteuerung? Schaue bitte durch den Sucher: Da muß in irgendeiener Weise eine Belichtungsteuerung angezeigt werden (Zeiger, unterschiedliche Anzahl von aufleuchtenden Dioden, Zahlenreihe die eingespiegelt wird..) Jetzt visiere mit der Kamere unterschiedlich helle Objekte an - dann muß sich die Belichtungssteuerung bewegen und die Anzeige (s.o.) sich verändern.

 

Was für eine Kmaera ist es denn und woher hast Du die Kamera ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Loch im Bildfenster kommt von der Blende. Ich kenne diese Kamera nicht, aber sie hat wahrscheinlich eine automatische Blendensteuerung.

Kamera einschalten. Du öffnest die Klappe wo eigentlich der Film drin wohnt, und es darf keine Kassette eingelegt sein. Du blickst im Kassettenfach auf das Bildfenster. Finde heraus ob der Blendenmotor etwas regelt, wenn sich die Lichtmenge der Lampe ändert. Falls der Punkt immer gleich gross bleibt ist der Belichtungsmesser oder der Blendenmotor defekt.

Daran liegt es dann auch, daß Dein Film nicht belichtet wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu unterscheiden ist hier natürlich noch der eigentliche Punkt der Lichtquelle, der wohl immer gleich groß bleiben wird und der "Punkt" des hellen Bildes, das man da sehen sollte. Kann vielleicht in diesem Zusammenhang zu Missverständnissen führen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Bauer C2. Sie zeigt nichts wenn man durch das Visier schaut, und wenn ich zum beispiel durch das Kassettenfenster schaue richtung draußen, ist alles schwarz. Ich mach auch die Hand davor und wieder weg und es passiert nichts bzw. es bleibt schwarz. Das einzige was passiert ist wenn ich es direkt vor einer glühbirne stelle kann ich sozusagen die glühnirne sehen, aber nur direkt davor. Gibt es dafür eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist eben entweder der Belichtungsmesser von der Bauer kaputt oder die Blende zu und lässt sich nicht mehr steuern. Da kann dann entweder der Steuerungsmotor defekt sein oder unwahrscheinlicherweise die Blendenlamellen verharzt sein. Soweit die Ferndiagnose.

Deine 16mm Ambitionen finde ich gut. IMHO bringt ein Gebraucht-Kauf bei einem Händler aber keine Garantie für ein funktionierendes Gerät. Ohne Wartung sind die Geräte von Beaulieu, Pathe etc. kaum einsatzfähig. Bei einer Bolex oder Arri ST sieht die Sache schon besser aus, ein Check und eine Prüfung des Auflagemass und Bildstandstestist aber immer empfehlenswert. Schliesslich sind auch diese Geräte meist älter als 30 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RA22,

 

mit der Bauer C2 fing ich 1966 mit der Filmerei an. Ich erwarb sie damals neu. Sie ist eine schöne Kamera. Die einzige mit der sich meine Frau zu filmen traute. Alle anderen, die ich danach erwarb, waren ihr techn. zu aufwendig u. verunsicherten sie nur. Die Kameras nach der Bauer C2, hatten, was die technische Ausstattung anbetrifft, mehr zu bieten u. waren vielseitiger. Was aber die Bildqualität der Nachfolgekameras anbelangt, war für mich objektiv u. wertneutral betrachtet, keine besser als die der Bauer C2. Nur DS-8 brachte, was die Bildqualität anbelangt, eine Verbesserung. Dies dürfte an der

Super 8 ``Kassette´´ liegen. Trotzdem filme ich heute noch gerne mit Super 8 Kassettenkameras.

 

@Jörg die Bauer C2 braucht keine separate Knopfzelle für den Beli. Dieser wird von den Antriebsbatterien mit Saft versorgt.

 

@RA22 ich habe Dir eine PN zugesandt.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RA22,

 

jetzt weiß ich woran es liegen könnte. Die Kamera hat eine Schiebeblende, die von der Seite mit einem Fernauslöser auf u. zu gemacht werden kann. So entsteht eine Art Auf- u. Abdeckung des Bildes.

Ich nehme an, dass der Schieber geschlossen klemmt. Dadurch wird der Film nicht belichtet.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Neugier* Wozu diente denn dieser Schieber? Zum kreativen Gestalten von Szenenübergängen (quasi manuelles wipe in/out), oder zum Schutz vor Lichteinfall vom Sucher, oder vom Objektiv falls Umlaufblende falsch anhält?

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. So wie Du es beschrieben hast:

 

Zum kreativen Gestalten von Szenenübergängen (quasi manuelles wipe in/out).

 

Im Bild sah es so aus als ob ein Schieber diagonal von rechts oben nach unten das Bild verschloss: Abblendung u. umgekehrt: Aufblendung.

 

RA22 hat mir per PN meine Vermutung bestätigt. Es ist dieser Schieber der klemmte.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.