Zum Inhalt springen

Nizo FA3


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe die Kamera viele Jahre selbst genutzt -damals mit Angenieux 7,5- 37,5 mm; sehr kräftiges und ruhiges Federwerk -der Beli benötigt allerdings die übliche Batterie; im Laufe der Jahre wird der Sucher häufig etwas milchig matt -darauf achten, dass die kleine Rückspulkurbel dabei ist und der Hebel für die Sektorenblende -sehr häufig wird die Kamera mit Schneider 9-30 -Zoom angeboten, seltener mit Schneider 8-48 -Zoom.

Puristen achten auf den Zustand der Belederung ringsum; der Alukorpus ist recht kratzempfindlich (ähnlich wie bei Carena Zoomex)-auch dies sollte beachtet werden !

 

Viel Spaß beim Hobby,

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

irgenwie klappt die Nizo FA3 nicht so recht.

Die Blende bewegt sich gar nicht weder mit PX 625 noch manuell.

Der Deckel für die Rückspulung fehlt.Und irgendwie spult sie immer zurück beim aufziehen, sie transportiert auch nicht den Film es dreht zwar die Schraube des Dorns aber halt der Dorn nur ohne Film.

Habe aber gerade ne Beschreibung online gefunden,zur Not muß ich sie Umtauschen.

Sie sollte ja funktionieren.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so die FA3 muss definitiv zur Reparatur.

 

Erste Fehler Ermittlung ergab das die Blende defekt ist funktioniert nicht mal manuell auf die Automatik könnte ich verzichten.

Federwerk knattert beim aufziehen dreht wohl ein Zahnrad durch.

Hab es jetzt nicht mehr weiter aufgezogen wegen möglicher weiterer defekte läuft aber gut

Alle Knöpfe lassen sich nur mit Mühe drehen sind wohl etwas "Festgebacken"

Ob die Sektorenblende funktioniert wissen wir nicht der Hebel dafür funktioniert jedenfalls obwohl er anfangs sehr fest war.

 

Hmm das kostet bestimmt 300-400.- obwohl sie als funktionsfähig von einem Fotohändler angeboten wurde.

Ok sie war nicht teuer, aber Umtauschen will er sie auch nicht.

Mein Händler vor Ort hat mal drüber geschaut.

Und weil ich wohl so traurig schaute :unsure: hab ich ne Bauer electric S geschenkt bekommen. :grin:

 

Jetzt heißt es überlegen was mit der FA3 passieren soll, in nächster Zeit wohl nichts, weil meine Integral 7 noch repariert wird.

Wo bekommt man wohl eine Nizo FA 3 die funktioniert, von Ebay bin ich im Moment geheilt.

Hab auch mal nach eine Carena oder Bolex in Doppel 8 geschaut auch hier gibt es einige Geräte für wenig Geld doch ich glaube das auch diese zur Werkstatt müssten da sonst eine Funktion nicht gegeben ist.

Die sind ja noch älter als Super 8 und hier etwas zu finden ohne Mangel heißt sehr viel Glück zu haben.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werde leider im Moment die Nizo FA 3 nicht reparieren lassen.

Habe zuviel andere Geräte die einen Service brauchen.

Daher verschenke ich sie, hätte nur gerne 6,90 Porto.

Bitte um ne PN wer Interesse hat.

Aber bitte nicht in den Müll schmeißen das könnte ich selber.

Mir wäre ein Tüftler recht der sie flott macht.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich diese wunderschöne Ruine jetzt vom lieben Stefan geerbt habe und dazu auch noch gerade so eine Art Urlaubswoche ist, habe ich mich der Nizo gleich mal angenommen. Ist ja nix zu verlieren.

 

Erstes Plus: Zerlegen lässt sie sich wirklich leicht. Nicht einmal die Belederung muss ab. Super.

Zweites Plus: Wunderschöne, einfache Mechanik. Man sieht hin und versteht. FAST alles. ;-)

 

Zuerst habe ich mir jetzt das Laufwerk vorgenommen. Schmierstoffe waren quasi keine mehr vorhanden, nur noch kleine Reste von Verharzungen, dazu jede Menge Flugrost. Sie sah fast aus, als sei sie nie geschmiert gewesen. Ich habe das Federwerk also komplett zerlegt, alles gereinigt und neu geschmiert. Die Umlaufblende war hoffnungslos festgesetzt. Stefan hat beim Versuch sie zu lösen wohl leider den kleinen Hartpapier-Steuerstift abgebrochen, da muss ich noch Ersatz basteln. Aber auch so musste ich die Hohlachse eine ganze Nacht in "Nyoil" baden, um sie mit leichter Gewalt wieder gängig zu bekommen. Jetzt lässt sich der Sektorenwinkel aber wieder butterweich regeln.

 

Ein Problem aber bleibt, und da komme ich nicht weiter: Trotz nun butterweicher Mechanik laufen beim Aufziehen Greifer und Umlaufblende mit, spulen den Film also quasi zurück. Bei Einsatz der Rückspulkurbel soll das ja so sein, aber doch nicht beim Aufziehen?

 

Mir will einfach nicht in den Kopf, wie das Filmschaltwerk beim Aufziehen ausgekuppelt werden soll.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Umlaufblende beim Aufziehen festzustehen hat? Oder dreht sie sich gar (geschlossen) mit und nur der Greifer kuppelt aus? @Filmtechniker, hattest Du mal eine FA3 offen und kennst den Mechanismus genauer?

 

Ich hab schon Niezoldi-Patentschriften studiert, ich finde aber einfach keinen Hinweis zu meinem Problem. Bin für jeden Hinweis dankbar -- und dokumentiere mein Abenteuer bei Erfolg auch gern noch mit Fotos und so für die Nachwelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, manchmal hilft schon das Aufschreiben eines Problems, um die Lösung zu finden...

 

Wenn die Rückspulkurbel den Greifer betätigen soll, die Aufziehkurbel aber nicht, dann MUSS es einen Ratschenmechanismus zwischen Aufziehkurbel und Hauptantriebszahnrad geben. Und genau so war es dann auch.

Nach Abklemmen der Feder (beachtlich, was die für eine Vorspannung hat, da muss man echt aufpassen) und komplettem zerlegen des Motors hielt ich das Hauptantriebszahnrad mit Kurbel-Flansch in der Hand. Nach ausgiebigem Bad in Nyoil und stundenlangem Geruckel (mit Gürteln zur Drehmomentverteilung) fing der Flansch für die Kurbel tatsächlich an, sich einen halben Millimeter zu bewegen. Irgendwann ging es dann etwas leichter, und jetzt dreht er wieder frei.

 

Unglaublich, wie fest sich so etwas setzen kann. Ich hätte gestern noch geschworen, dass das ganze ein einzelnes Bauteil ist. Rost tut Kamerainnerem offenbar nicht sonderlich gut... :)

 

Nächster Halt: Der Steuerpimpel für die Sektorenwinkelverstellung.

Und danach die Irisblende, die auch festsitzt.

Und dann das Sucherprismensystem reinigen.

Und dann den Auslaufschaden der Batterie beseitigen und auf 1,55V umrüsten.

Und dann einen Handgriff und vielleicht die Rückspulkurbel bei Ebay suchen.

 

Wenn ich denn überhaupt so weit komme. Aber die FA3 ist genial zum Basteln und Basteln üben. Ich glaub, zuhause kriegt meine Heliomatic dann auch mal ne neue Schmierung. Jetzt traue ich mich ohne Zögern daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, falls es überhaupt noch jemand liest -- heut ging es weiter mit der FA3.

 

Das Objektiv habe ich abgenommen und gereinigt, die Mechanik vor der Messzelle gereinigt und geschmiert, Die Irisblende wieder leichtgängig gemacht und den Belichtungsmesser ist neu auf die 1,55V einer Silberoxid-Batterie kalibriert.

Übrigens schluckt die Prismenausspiegelung an der FA3 volle 2/3 Blenden. Da der Sucher eh winzig ist, habe ich schon überlegt die Ausspiegelung ganz zu entfernen – aber dann fehlte mir der Schnittbildentfernungsmesser und ausserdem ist Film heute ja eh tendenziell viel zu empfindlich.

 

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Steurpimpel für die Sektorenblende. Leider habe ich hier im Ferienhaus weder Pertinax noch Dremel, um das Teil nachbauen und austauschen zu können. Das muss bis Hamburg warten. Da ich das gute Stück ungern komplett zerlegt transportieren will, wird sie vorher wohl noch wieder zusammengebaut -- dann eben erst mal mit festgestellter Sektorenwinkel.

 

Ich freu mich ja schon so richtig auf den ersten Testfilm damit. Mit etwas selbstrestauriertem filmt es sich doch gleich ganz anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

 

freut mich das es so scheint als ob irgendwann mal wieder ein Film durchlaufen wird.

 

Wenn ich allerdings die ganzen Fehler sehe Frage ich mich wie ein Fotogeschäft sie als funktionsfähig mit leichten Gebrauchsspuren auf E-Bay verkaufen kann.

War ja auch nicht superbillig.

Das ist ja leider ein im moment häufiges Problem, es werden unmengen defekte Geräte zu Horror Preisen angeboten.

Zumindest wenn ich das mal mit dem Filmkamera-Katalog vergleiche. Ok Preise steigen aber für ne Canon 310XL ungeprüft 120.-!!

 

Na ja wenigstens scheint die Nizo in guten Händen zu sein andere hätten sie wohl entsorgt ne Reparatur hätte wohl locker die 300.- überschritten,und seien wir ehrlich wer macht das noch.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

wenn ich sie fertig habe (noch hab ich das nicht, Urlaub ist leider vorbei, aber viel fehlt ja nicht mehr) bekommst Du sie einfach zurück. Ich habe eine Heliomatic Focovario, eine Doppel-8 Bolex, eine Zeiss Movikon 8 und eine Canon EEE... so selten wie ich Doppel.-8 filme, brauche ich nicht wirklich noch eine FA3.

Mir hat das Reparieren großen Spaß gemacht. Gerade, weil "nichts zu verlieren war" -- ohne Druck geht man doch anders an einige Probleme ran. Und klar, ich bin Amateur, vielleicht hätte eine echte Werkstatt noch viel mehr rausgeholt. Wer weiss. Auf jeden Fall habe ich unheimlich viel gelernt und gehe nun mit mehr Mut auch mal an andere Nizos ran :)

 

Satte 75 Sekunden zieht das Federwerk bei 16 fps am Stück durch -- gleichmässig wie ein Schrittmotor. Faszinierend.

 

Nur den Testfilm, den musst Du dann auch machen. Und die Kurbel, den Handgriff, den Zoomhebel und den Abblendhebel auftreiben bzw. ersetzen. Dafür kosts nix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super nett.... :-P

 

Ich frage mich nur was tun mit den vielen Geräten die eigentlich nicht funktionsfähig sind.

Wer hat den noch das wissen, sie zu warten.

Ich bin in keinster weise Handwerklich begabt und bekomme die meisten Geräte gar nicht auf.

Ok Riemenwechsel beim Projektor das war es dann auch.

Ich suche z.B.im Moment noch ne gute Werkstatt zur Wartung meiner Kameras. Für Projektoren hab ich jemand.

Im moment Filme ich mit einer Bolex B8L die läuft soweit gut, nur steht in der Beschreibung das sie alle paar jahre mal gefettet und gewartet werden soll.

Da wird es schon schwer, hören die versch. Werkstätten allerdings das ich auch eine Beaulieu 6008 habe, soll ich die als erstes schicken.

Hmmm, ich habe da das Gefühl das sich mit der Beaulieu auch am meisten Geld verdienen lässt.

 

Eigentlich macht mir am meisten Freude mit funktionierenden Kameras die 20,30,oder gar 40 Jahre alt sind einen Film zu drehen. Das rattern, dieses fühlbare Medium Film.

Deshalb sollen ja auch alle Schmalfilmgeräte bei mir einmal jährlich einen Film zu futtern bekommen. Dazu müßen sie halt funktionieren.

Die Story des Filmes ist mir da gar nicht so wichtig.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich she es genauso wie der peaceman, es macht einfach riesigen Spass, an irgend etwas herumzubasteln und etwas auseinanderzunehmen. Ich habe vor vielen Jahren mal eine Bolex B8 komplett zerlegt und danach wieder sauber zusammengesetzt. Das Teil ist dann wieder wunderbar gelaufen, obwohl ich am Schluss nicht mehr wusste, was eigentluich der Fehler war, den ich unbewusst behoben habe.

 

Leider sind viele Super-8 Kameras der neueren Generation dermassen mit Feinstmechanik, Plastic, Drähten und Platinen vollgestopft, dass ich mich da nicht mehr richtig herantraue. Ich habe gerade vor einigen Tagen an meiner Canon 1014 XL-S die Friktion blockiert, damit meine Ersatzkassette mit dem Getriebe darauf endlich ihren Probelauf bekommt. Sah alles so einfach aus, aber dann, nachdem ich glaubte, alles wieder korrekt verbaut zu haben, die grosse Ernüchterung: Irgendwo harzte etwas und die Kamera gab ganz hässliche Töne von sich. Später habe ich dann den Fehler entdeckt: Da ist ein kleine Feder drin, die irgendwas mit der Überblendung zu tun hat. Also, die Feder raus, und nun klappt alles... bloss eine Überblendung kann ich nun nie mehr machen mit dieser Kamera...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.