Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sorahl

Stummfilm gesucht

17 Beiträge in diesem Thema

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Hat irgendwer eine Ahnung wo man "Steamboat Bill jr." von und mit Buster Keaton herbekommen kann? 35mm, versteht sich... Der war mal bei Lupe, aber die gibt es ja nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, sind viele Sachen von der Lupe zu Neue Visionen gewandert. So auch die Rechte für Steamboat Bill jr. -- jetzt fehlt mir nur noch eine Kopie. Hat hier wer eine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn "Neue Visionen" keine Kopien davon?

 

Laut deren Aussage nicht. Sie haben mir zwei andere Buster-Keaton-Filme vorgeschlagen, von denen sie Kopien haben, und von denen wird es einer werden.

 

Wo wir gerade dabei sind: Ich würde gerne als Vorprogramm eine (möglichst zeitgenössische) Wochenschau zeigen. Hat da jemand was, was er mir ausleihen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 35mm-Kopie bekommt man bei Lobster Films Paris hier:

http://www.lobsterfilms.com/details_film.133.htm?id=9

Dies ist die Kontakt-Adresse: catalog at lobsterfilms dot com

Die haben auch die Rechte an ihrer Fassung. Der Film ist im Ursprungsland USA public domain, deshalb gibt es von dem Film verschiedene Ausgaben (und Rechteinhaber). Die Konditionen von Lobster sind auch sehr fair (meistens EUR 300.-- für Kopie und Rechte). Kontakt ist auch auf Englisch problemlos möglich.

Falls es einer der beiden Keaton-Filme von Neue Visionen sein soll, würde ich den "Kameramann" empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte aber französische Zwischentitel haben. Oder, ev. besser, englische. Sofern keine deutschen Zwischentitel, mußt du halt mittels Videobeamer die Zwischentitel einblenden. Ganz schick, mittels Filmklappensteuerung. Nee, darunter oder daneben, meist ist ja Platz auf der CS Leinwand, wenns auch ein wenige seltsam aussieht.

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Katalogeintrag "Version originale" (also englische Zwischentitel) und "VO.STF" (Version originale - sous-titre francais). Eine Powerpoint-Präsentation mit den deutsch übersetzten Zwischentiteln kann ich zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es einer der beiden Keaton-Filme von Neue Visionen sein soll, würde ich den "Kameramann" empfehlen.

 

Für den haben wir uns jetzt entschieden. Der Pianist übt schon... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einen Namen von einen Stummfilm und von wem der Ist.

Darin kommt ein Zug drinn vor.

Und in der Lock kriegt jemand ein Holzstück an den Kopf geworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Film mit den wackeligen Gleisen und dem Zug auf der Straße ist zwar auch von Buster Keaton, allerdings handelt es sich um "Our hospitality" (1923).

In "The General" bekommt allerdings tatsächlich jemand einen Holzklotz an den Kopf, und zwar der Nordstaatengeneral, den Buster "versehentlich" auf der Rückfahrt mit im Führerhaus hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mit dem Holzklotz passiert aber in "The General" von Buster Keaton (und sicher noch in vielen anderen Slapstick-Stummfilmen).

Weitere "Zug"-Filme wären "Our hospitality" (USA 1923, Buster Keaton; hier passiert meiner Erinnerung nach etwas Ähnliches; der Lokführer wird von aufgebrachten Leuten an der Strecke mit Holzklötzen (?) beworfen) und "The iron mule" (USA 1925 mit Al St. John, Regie: Roscoe Arbuckle unter Pseudonym, mit einem Gastauftritt von Buster Keaton; Al St. John hat sich für diesen Film den Zug aus "Our hospitality" von Keaton ausgeliehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×