Zum Inhalt springen

Günstiges Super-8-Starter-Kit


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Klickst Du hier:

http://www.gkfilm.de/de/index.html

Dann auf Filmentwicklung, dort ist zu lesen:

 

"Wir entwickeln Ihre Filme zu fairen Preisen. GK-Film betreibt ein eigenes Labor und arbeitet darüber hinaus exklusiv mit externen Dienstleistern zusammen. Auf diese Weise bekommen Sie immer die bestmögliche Qualität."

Ich hatte auch irgendwo gelesen, daß GK neuerdings selbst entwickelt.

Der Text auf der Homepage läßt darauf auch schließen.

Wäre auch ein logischer und konsequenter Schritt für GK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die über GK-Film bezogenen Cinevia-Kassetten schickt man zur Entwicklung nach Fürstenfeldbruck zur "GK-Film GmbH - Filmentwicklung". Unter der angegebenen Adresse findet man im Telefonbuch ein Fotostudio namens "Die Erstentwickler". Ob die Filme tatsächlich dort entwickelt werden, ist unklar. Vielleicht auch nur eine Sammelstelle zur Weiterleitung nach Berlin? Auffällig dabei auch die Nähe zu Cinefox in Olching. Alles sehr geheimnisvoll - warum eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das was ich im E6-Test getestet habe kam eher nicht aus Berlin und hatte Alleinstellungsmerkmale. Ich erinnere mich an falschherum angeklebten Vorspann mit Fußspuren... müsste aber jetzt nachgucken. Kann natürlich sein, dass GK zumindest selber auf 15m Spulen konfektioniert.

Wenn ich mich aber erinnere wie seinerzeit die Velvia-Kratzer-Schuld zwischen Andec und Klose hinundhergeschoben wurde, dann bezweifle ich dass dort eine Partnerschaft besteht.

 

Was die ganze Geheimniskrämerei immer soll, weiss ich auch nicht. Mich zumindest stößt das ab. Wer mir nicht sagt welcher Film in seinen Kassetten ist und wo er wie entwickelt, der ist für mich nicht seriös und hat etwas zu verbergen. Würde Kahl zum Beispiel "überlagerter RSX 50, gekühlt gelagert, etwas weich und körnig aber sieht gut aus" mit (echten) Beispielbildern zeigen, würde ich ihn kaufen und empfehlen. Wer fälscht, verschweigt und lügt -- bei dem kaufe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

min. für Cinevia weiß ich nicht, weshalb so viele Vermutungen kursieren:

a) s. z.B. Cine8-16 oder http://www.gkfilm.de/de/index.html?2_neuigkeiten/news.php : GK hat mittlerweile eigene Maschinen zum Splitten/Perforieren (min. von 35mm in Super8). Vorher war wohl Filmotec der Zuschneider (jedenfalls wurde Filmotec auf der Cinevia-Webseite als Partner aufgeführt).

b) s. z.B. Cine8-16: GK entwickelt mittlerweile selber (ganz offiziell in Zusammenarbeit mit Cinefox, weshalb das Labor räumlich nicht bei GK, sondern bei Cinefox ist). Was vorher war, weiß ich nicht.

c) Auf der CineVia-Webseite steht, daß sie "RVP" abfüllen, was sich mit Berichten aus der schmalfilm deckt.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß Uwe mehr? Wer war der Absender?

 

 

Uwe weiß auch nix, aber ich habe gerade unsere Urlaubsfilme von FFR zurückerhalten. Der Absender war FFR Film in Idstein. Die Rollen sahen identisch aus wie die, die ich von Wittner zurückbekommen habe. Sie haben auch die vierstellige Identnummer getragen und kamen auf schwarzen Kodak Spulen. Auch war der Anfang mit einem Klebestreifen fixiert. Ich tippe deshalb auf Andec in Berlin.

Allerdings sind bisher die Filme immer nach zwei Wochen wieder bei mir gewesen. Das sind Zeiten wie damals, als Agfa und Kodak noch diverse Labore in Betrieb hatten.

 

Diesmal habe ich auf Cinevia gefilmt. Die Kassetten hatten alle ca 14m Lauflänge. Das Ergebnis ist aber echt klasse geworden. Der Film ist superscharf, wenn die Blende sich im mittleren Bereich befindet. Bei offener Blende habe ich wohl etwas geschlampert oder es wird schlichtweg nicht so scharf.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mir das Super-8-Starter-Kit bestellt. Es wurde "super-schnell" geliefert, auf Rechnung - keine Forderung nach Vorauskasse oder Sperenzchen wie Bankeinzug, Paypal o. ä.

Kompliment für dieses guten Service! Sehr informativ sind die Kamerabeschreibungen. In dem einen mitgelieferten "Schmalfilm"-Heft äußern sich Leserbriefschreiber euphorisch über das vorherige Heft mit Tips für Einsteiger. Dieses war aber leider nicht mit dabei. Naja, vielleicht wünsche ich mir das neue "Super-8"-Buch zu Weihnachten, da stehen diese Sachen sicher auch drin. :)

 

Gruß

Gorbi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ämm, Wittner entwickelt NICHT bei Andec.

 

Aha, ich meine, ich habe das einmal gelesen. Trotzdem waren die Rollen von FFR gleich konfektioniert. Ich schließe jetzt einmal daraus, das beide die gleichen Partner haben. Das muss zwar nicht so sein, ist aber wahrscheinlich. Oder spricht noch etwas dagegen?

 

Eigentlich ist es ja egal. Ich bin den Leistungen beider Anbieter zufrieden. Und letztendlich geht es darum, mit dem Medium zu arbeiten (spielen?). Aber die Hintergründe sind natürlich auch interessant.

 

Gruß

Uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.