Zum Inhalt springen

Gestern endlich seinen neuen Hasso - Turm abgeholt


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Kinofreunde!

 

Ich wollte Euch nur mitteilen, daß ich gestern meinen neu gekauften Hasso - Turm abgeholt habe. Heute auf der Straße ausgeladen und dann mit runden Holzplöcken in den Garten gerollt. Von da aus muß jetzt eine Rampe durch das Kellerfenster in den Keller gebaut werden.

 

post-74735-0-42304100-1317125842_thumb.jpg

 

Alles kein Problem soweit. Nur wie krich ich den alten Domic - Turm, der etwa doppelt so schwer ist wie der Hasso, wieder aus dem Keller raus?

 

Somit steht in naher Zukunft jedenfalls der Domic - Turm zum Verkauf.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö @Stefan2 da muss Man(n) schon mit mehr Feingefühl vorgehen, ist ja schlie0lich empfindliche Feinmechanik...



 

Also @Martin ich würde zunächst den Rückbau des Hauses bis zum Kellergeschoss vorschlagen, danach dann mithilfe einer spezialisierten Fachfirma und unter Zuhilfenahme eines ausreichend belastbaren Autokrans (150t könnten reichen, zur Sicherheit lieber mit 200 t rechnen) oder eines, entsprechend der Aufgabe m.M.n. besser geeignten TURMdrehkrans, dass alte Geräte vorsichtig aus den freigelegten Kellerräumen entfernen und an einem geiegneten Lagerplatz in der näheren Umgebung deponieren.

Sollte es im Umfeld keinen geeigneten Lagerort geben, müsstest du allerdings die Kosten für Erwerb/ Abriss eines entsprechenden Grundstücks/ Gebäudes einrechnen. Ferner solltest du dir bereits im Vorfeld Gedanken über den Ab- bzw. Weitertransport machen ( eine dauerhafte Lagerung des Gerätes im Freien ist nich ratsam).

 

Hierzu empfehle ich :

 

ges0703a_b340.jpg

 

Zur Zeit der wohl sicherste Container auf dem Markt und dabei noch relativ preiswert...

( ca 1,5 Mio € zzgl. MwSt.Lieferung/ Abholung werden gesondert berechnet)

 

*duckundweg*

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der B12 - Thomas; Dich hab ich versucht, telefonisch zu erreichen!

 

Kennst Du als Hasso - Turm - Experte dieses abgebildete Bedienfeld? Alle anderen Leute, die mit Hasso - Türmen gearbeitet haben, die ich bisher kontaktiert habe, kennen dieses Bedienfeld nicht. Sie meinten, daß es wohl ein ganz ganz alter Turm sein müsse. Jens hat doch vor vielen Jahren mal was geschrieben, daß die alten Türme die Besten wären, da man hier am problemlosesten das Armgewicht erhöhen könnte, oder was?

 

Frage ist, wie muß der untere Drehknopf für das Zurückspuelen nach oben stehen? Ich vermute auf "Projektion". Der obere Drehknopf dabei auf "Umspulen oben".

 

Da der Hasso Turm nicht selbsterklärend ist, hab ich da die Tage ne Viertelstunde vor dem Ding gesessen und mich gefragt, wieso zwar die Wiedergabe geht, der Turm beim Rückspulbetrieb aber nicht in Selbsthaltung geht. Die Lösung: Man muß vor dem Umspulvorgang die Taste "Automat aus" betätigen. Dann gehts.

 

Gestern hab ich übrigens angefangen, noch ein stillgelegtes Kino auszuräumen. Tolle Sachen gabs da.........

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn diese Art der Hasso Türme aus dem Kino, in dem ich das Vorführen gelernt habe, mal als erstes: Diese Umlenkrollenkonstrukte müssen weg...

Wenn du noch Platinenteile brauchst, lasse es mich wissen, die Firma Hasso hat ihre Restbestände in meine Obhut übergeben.

 

 

PS.: Kinos ausräumen kann manchmal richtig toll sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe bei mir im Kino genau diesen Spulenturm im Betrieb gehabt.

 

Die dinger sind wirklich sehr haltbar, liegt wahrscheinlich daran das da nicht soviel Elektronik drinne ist wie bei neueren Modellen.

 

ich hatte in 7 Jahren nur 1 Ausfall der MAschinen gehabt.

 

Bei der Bedienung hast du schon richtig festgestellt, dass beim Umspulen der eine drehschalter auf Umspulen stehen muss und der andere auf Projektion. Dann muss der Film eingelegt sein und dann die zwei Grünen Automatik Taster gedrückt werden.

Beim zurückspulen darf der Film aber nicht über den Arm laufen wo der Film aufgespult wird.

Ansonsten finde ich eine robuste und vor allem Platzsparende Maschine. Es kann sein das ich noch Irgendwo Unterlagen von diesem Turm habe. Wenn ich Sie finde Scan ich diese mal ein und kann Sie dir schicken wenn du sie haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls einer den Domic - Turm noch brauchen kann, so mag er mir gerne ein Tauschangebot gegen andere Filmtechnik machen. Auch wenn ich da zuzahlen muß. Zum Beispiel dürfte es gegen Zuzahlung ein DA 20 und ein CAT 701 sein. Oder ein Bauer P8 T400. Oder ein Eiki 16mm - Spulenturm. Oder ein roter integrierter Isco Ultra Star HD Studio Anamorphot in 80 mm Brennweite. Und Und und.....

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bauer hast Du doch schon, was willste mit noch mehreren davon?

Ich hab dir vor längerer Zeit ebenfalls das Ernemann-paket angeboten, da kam auch nie eine Rückmeldung...

Martin Martin Martin... und über perforiertes Material müssen wir auch mal (am Telefon) quatschen, nicht vergessen, gelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.