Zum Inhalt springen

"Cine 8-16" Nr. 19 ist da...


moviola_de

Empfohlene Beiträge

Cine_8-16_no_019_web.jpg

 

 

+ So entstehen Filme! Negativ, Filmentwicklung und mehr - "Cine 8-16" war zu Besuch bei Helmut Rings' "Film 16"

+ Geniale Atmosphäre: 35. Open Air Filmfest Weiterstadt

+ Internationales Filmfestival in Kampen (NL)

+ Blow-Up: Von 16mm auf 35mm - Making of "Underground Odyssee"

+ Erfolg mit "alten" Kameras: Olaf Carls über ein Filmprojekt, u.a. mit der Siemens-Registrierkamera

+ Vom Negativ zum Positiv: Michael Lücker über einen Super-8-Dreh mit Kodaks Negativmaterial

+ FUMEO 9135: Ignacio B. Corzo hat einen Projektor, der 16mm und Super 16 auf die Leinwand bringt

+ Nun sag, wie hast Du's mit der Konversion? Dipl.-Ing. Horst Zarm über Konversionsfilter & Belichtungsverlängerungsfaktoren

+ Vorgestellt: Jörg Polzfuß über das "KP-Filmlabor" in Belgien

+ Heimkino-Anbieter von gestern: Eberhard Nuffer mit dem ultimativen Bericht über "Ullstein AV" und die S8-Lichtton-Filme

+ Hansruedi Wäfler hat "Das Kinomuseum in Nebikon" besucht und verrät uns, was die Apollo-Mond-Mission damit zu tun hat

+ Filmreport:

- Coming Soon: Neues vom S8/16mm-Markt

- S8-Trailer-Import-News

- Spielfilm-Retro: "Some like it hot - Manche mögens heiß" (USA 1959, Regie: Billy Wilder)

- S8-Retro "Sons of the Desert": Laurel & Hardy in "Tree in A Test Tube" (USA 1941/42)

+ Kleinanzeigenforum und mehr

 

Hinweis: "Cine 8-16" ist trotz professioneller Aufmachung (DIN A4, farbiger Offset-Druck, Hochglanzpapier) keine kommerzielle Publikation, sondern erscheint als Informationszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino sowie der Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm und wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Alle Mitwirkenden und Autoren arbeiten unentgeltlich im Dienste des Hobbys rund um den perforierten Film. Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.celluloidfilm.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Zu welchem Beitrag passt eigentlich der auf dem Cover abgedruckte IMAX Filmstreifen?

Hallo Regular8,

 

in einem der Artikel des aktuellen Heftes wurde u.a. über einen Besuch des Imax Dome berichtet, von daher erschien es folgerichtig auch mal auf der Coverseite einen derartigen Filmstreifen abzubilden. Im übrigen gibt es im Rahmen dieses Artikels auch weitere Bilder zur Imax Technik.

 

Auf jeden Fall viel Spass beim lesen der aktuellen Ausgabe :rolleyes: .

 

 

Ralf Hoff

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich wusste gar nicht, dass Ihr auch dort wart! Ist das eine echte Festivalreportage?

 

Florian

 

Hallo Florian,

 

nein es handelt sich hierbei nicht um eine echte Festivalreportage. Der Artikel/Bericht ist vielmehr direkt vom Veranstalter verfasst worden.

 

Ralf Hoff

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich wusste gar nicht, dass Ihr auch dort wart! Ist das eine echte Festivalreportage?

 

Florian

 

Hallo Florian,

 

leider kann ich meine vorhergehende Antwort zu dem Thema nicht mehr bearbeiten. Daher noch einmal eine weitergehende Erläuterung:

 

Es ist zwar keine Festivalreportage von uns, aber der Veranstalter hat sich freundlicherweise bereit erklärt für unser Magazin unter zur Verfügungstellung von Text und Bildern einen Artikel/Beitrag zu dieser Veranstaltung auszuarbeiten.

 

Von daher wird den Lesern sicherlich ein guter Einblick (hier sogar aus erster Hand) über das Festival verschafft.

 

Ralf Hoff

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

noch ein kurzer Hinweis in eigener Sache: bitte nicht vergessen, dass am Samstag, 29. Oktober 2011, der 3. CineDay in 66424 Homburg (Saarpfalzkreis) stattfindet. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Nähere Infos findet ihr auf unserer Webseite und bei Wittner Cinetec gibt's in der News-Rubrik auch einige Schnappschüsse zur Vorjahresveranstaltung (herzlichen Dank dafür).

 

Wir freuen uns auf euch :-)

 

Cineastische Grüße

 

Uwe & Teamkollegen

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht über die Maschinen von Film16 hat mir sehr gefallen. Ich freue mich auf den zweiten Teil. Gern noch ausführlicher auf die Technik eingehen :)

 

Hallo peaceman,

 

vielen Dank, der Artikel hat Herrn Bernd und mir auch einige Arbeit bereitet. Aber es macht ja immer riesigen Spaß, schließlich ist es unser Hobby :-)

Wir werden versuchen auf technische Details so ausführlich als möglich einzugehen. Bei der Fülle an Informations- und Bildmaterial, das wir von unserem Besuch bei Herrn Rings mitgebracht haben, dürfte aber ohnehin schon ein weiterer Artikel absehbar sein. Vielleicht gehen wir auch auf das eine oder andere Gerät später noch einmal ausführlicher ein.

 

Viele Grüße

 

Uwe

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade auffiel: Warum ist eigentlich immer vom Fumeo 9135 die Rede, wo doch groß "9315" draufgedruckt steht? Ein Folgefehler?

 

Hättest Du auch den Text gelesen, wüßtest Du, daß es in Wirklichkeit um den Fumeo 9235 geht ;)

Ich fürchte, daß der Fehler schon vor der Übersetzung vorhanden war, da Ignacio mal 9135 und mal 9315 schreibt:

http://www.ibcinema.com/ib2006/super8/fumeoxenon.pdf

http://tornemi.8.forumer.com/viewtopic.php?t=4749

Laut einigen Bildern heißt der Projektor auch eher Fumeo HD 2000... (wobei diese Aufschrift auch auf einigen S8-Projektoren von Fumeo zu finden ist) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade auffiel: Warum ist eigentlich immer vom Fumeo 9135 die Rede, wo doch groß "9315" draufgedruckt steht? Ein Folgefehler?

Hallo Peaceman,

 

habe gerade mit dem Redakteuer Herrn Brengel über dieses Thema gesprochen. Leider wird der Redaktionsbereich momentan renoviert, so dass es Herrn Brengel im Moment nicht möglich ist selbst zu antworten. Er teilte mir aber mit, dass die Bezeichnung des Fumeo so bereits im Originaltext des Autors enthalten war und so übernommen wurde.

 

Um aber Klarheit zu bekommen wird die Redaktion, sobald sie wieder einsatzfähig ist (in den nächsten Tagen), eine entsprechende Anfrage beim Autor stellen und hier im Forum darüber berichten.

 

Cineastische Grüße

 

Ralf & Teamkollegen

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.