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Orwo UN 54 305m DS 8


Niklas

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Kleines Inserat:

 

Suche Mitbesteller, die 305m Orwo UN 54 in DS 8 gebrauchen können.

Beim Lumiere Shop kann man tolle Materialen als Meterware kaufen, allerdings nur gegen Abnahme von 4 Rollen a knappe 200€

Nachzulesen hier: http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=product&info=3942&xe466c=i363vsr1qnis8jem8oag32q3hcaeof5j

Wer Interesse hat an einer Sammelbestellung kann sich bitte bei mir melden!

 

Viele Grüße, Niklas

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Der UN 54 ist hervorragend projizierbar. Sein Träger ist eben nicht glasklar, sondern leicht diffus, ganz genau wie bei Tri-X und Plus-X auch.

Das bedeutet nichts anderes, als dass die maximale Helligkeit ca. 20-30% geringer ist als zum Beispiel beim Foma R100, das fällt in der Projektion aber überhaupt nicht auf (solange man ihn nicht mict Foma zusammenschneidet).

Wer auch immer das formuliert hat, es ist SEHR unglücklich formuliert :)

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Der UN 54 ist hervorragend projizierbar. Sein Träger ist eben nicht glasklar, sondern leicht diffus, ganz genau wie bei Tri-X und Plus-X auch.

Das bedeutet nichts anderes, als dass die maximale Helligkeit ca. 20-30% geringer ist als zum Beispiel beim Foma R100, das fällt in der Projektion aber überhaupt nicht auf (solange man ihn nicht mict Foma zusammenschneidet).

Wer auch immer das formuliert hat, es ist SEHR unglücklich formuliert :)

Was ich stets zum Ausdruck bringen will, ist, daß Negativfilme auf Grund ihres in der Masse grau gefärbten Trägers Projektionslicht schlucken. Die Unterlage der Orwo-Filme ist nicht trübe oder diffus, sie ist ganz klar. Bitte verwechselt das nicht mit gefärbt. Fomapan R hat einen farblos klaren Träger, wie man es auch von Glas sagt, farblos.

 

Kodak Plus-X reversal und Tri-X reversal haben ebenfalls eine graue Unterlage. Die Dichte der Unterlage allein ist nach Angabe von Eastman-Kodak log 0.23, was der Opazität von 40 % entspricht. Diese Angabe findet sich im Diagramm mit der charakteristischen Schwärzungskurve, welche allerdings, ich weise ausdrücklich darauf hin, mutwillig vertikal verschoben ist. Die dünnsten Bildpartien können nicht unterhalb der Trägerdichte liegen.

 

Kodak PXR und TXR sind Umkehrfilme auf Grauträger. Damit muß man sich abfinden. Wenn von diesen Materialien Duplikate hergestellt werden oder die Bilder abgetastet werden, fällt die Unterlagendichte aus dem Spiel. Wie peaceman richtig sagt, sollte man Klar- und Grauträgerfilme nicht miteinander montieren.

 

Es gibt zur Zeit nur noch einen echten Umkehrfilm (Mischemulsion) auf farbloser Unterlage, nämlich Fomapan R 100. Andere Filme mit Lichthofschutz und farbloser Unterlage gibt es, sind jedoch gering empfindlich, nicht als Schmalfilm erhältlich oder wie im Falle von Gigabitfilm nicht nach gewöhnlichen Entwicklerrezepten zu bearbeiten.

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