Zum Inhalt springen

Agfa Microflex öffnen


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

So, nochmal ein altes Thema auf den Tisch. So bleibt wenigstens alles thematisch ein wenig geordnet.

 

Ich habe heute den Tag damit verbracht, an meinen Kameras herumzuschrauben. Mit folgendem Ergebnis:

A512 von defektem Poti befreit (KOhm), neues muß bestellt werden. Einstellpoti für Blendensteuerung gefunden!

Microflex aus Deidesheim flottiert, Testfilm wird bei Sonne gedreht.

Am Motor einer weitern Flex verzweifelt, da die Kamera manchmal stehen bleibt. Da hilft nur ankurbln, dann läuft sie weiter. Alles innen drin ist leichgängig. Motor habe ich mit einer anderen getauscht, hat nix gebracht. Diese Kamera belichtet korrekt. Es ist zum verzweifeln.

Festgestellt, das E100D und Adox Adopan unterschiedlich gekerbt sind. Und genau hier bekomme ich ein Problem. Wénn der Kodak korrekt beöichtet wird, dann geht das bei dem Adox nicht, da hier der Pinöpel nicht eingedrückt wird.

 

Welcher ist denn nun richtig???

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute wieder mehrere Stunden vor den Flexen verbracht. Ich konnte einen Motor wieder flottieren, indem ich an den Schrauben im Rotor herumschraubte. Leider ohne Plan, was das bewirkt, aber bisher mit Erfolg. Ich glaube, ich kann jetzt bei Wetten dass auftreten und in völliger Dunkelheit die Motoren und Greifer zweier Agfa Microflex auswechseln in einer Zeit unter zwei Minuten. Die letzten 20 Sekunden drehe ich jeweils einen Testfilm. Langsam kenne ich dienDinger echt auswendig.

Dazu habe ich noch eine Bauer c107 geschlachtet (ebay Fang für 5€) und einen Trimmpoti als Ersatzteil demontiert, den ich dann in eine A512 eigebaut habe. Das Originalteil ist mir gestern entgegengebröselt.

Wenn nun also mein Projektbeitrag über-, unter- oder falschbelichtet ist, dann wiss ihr nun warum. Ich werden dann nicht mehr darauf eingehen.

 

Mir tut der Nacken weh!

 

Gruß

Uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, Uwe! Du bist hiermit der Microflex-Mann. Ich werde Dich weiterempfehlen.

 

Hast Du denn wenigstens schnell nachgemessen, ob das Poti auch den gleichen Maximalwiderstand hat wie das alte? Gleiche Bauform ist ja noch nicht alles...

Und wenn Du Teststreifen machen willst: Schick mir gern eine teilbelichtete Kassette. Ich kann da den belichteten Teil rausfriemeln, entwickeln und den Rest so wieder ankoppeln, dass Du den ganzen Kassettenrest noch normal belichten kannst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Friedemann, das Poti hatte noch nicht einmal die gleiche Bauform. Aber von stehend auf liegend waren die Kontakte schnell umgebogen, und statt 1KOhm hat das neue 2KOhm. Das kann man noch gelten lassen.

Danke für das Angebot, einen Teststreifen zu entwickeln. Da komme ich sicher drauf zurück. Im Moment warte ich auf Sonne, damit ich die Testaufnahmen mit den beiden Kameras machen kann. Dann ist sie voll und kommt zu Frank. Ich teste gerade den Adox 100 Film.

Kennst Du eine Meßvorrichtung, um die Blendeneinstellung zu messen? Das müsste doch so eine Art Fotowiderstand in Form einer Super 8 Kassette sein, mit irgendeinem Meßausgang. So etwas ist in der Reparaturanleitung für die Kamera beschrieben. Vielleicht kann man es auch selber basteln.

 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnte man basteln... Auch ein ideales Arduino-Projekt. Der könnte auch gleich die definierte Lichtmenge per PWM und LEDs steuern.

Die Teile dafür hab ich auch schon lange da, allein die Zeit fehlt. :/

 

Ideal wäre dabei ein Kassettendummy, dessen Kerbe gleich noch verschieden Größen Nachmachen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So...ich nenne nun auch eine Microflex 300 mein Eigen und griffe daher diesen Thread nochmal auf.

 

ich muss schon sagen - angenehm klein, liegt mit einer angenehmen "Schwere" in der Hand - und auch das Gehäuse ist sehr wertig.

Im Vergleich dazu ist die (ohne Handgriff) annähernd gleiche große Canon 310XL eine rechte Plastik-Kiste-

 

Bei der Internet-Recherche bin ich auf folgende Seite gestossen, die optimal zu dem Thread hier passt:

 

http://www.hof-bleck...icroflex300.htm

 

Und ich habe noch eine Frage:

Auf dieser Seite ist bei Bild 5 von oben der Fühler für die 160ASA-Kassetten zu erkennen bzw. mit einem roten Pfeil markiert.

Dieser Füller fehlt bei meinem Modell! Kann das sein?

Sieht eigentlich nix abgebrochen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam der nicht erst raus, wenn man den Deckel schließt?

 

Oh mann ja....!

Wenn man den Deckel langsam schliesst und seitlich reinlugt...dann sieht man es wie es sich vorschiebt...

Eine geniale Lösung.

Nun fehlt nur noch der Test mit Avichrome...Ansonsten muss halt alter Agfa rein..

(Auf dem Deckel-Inneren ist ein Hinweis-Aufkleber für AgfaColor CK17!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der war dabei auch noch gefedert... Versuch mal. Du siehst ja beim schräg reingucken, ob das Filter ausgeschwenkt wird oder nicht. Ggf. knips es mit dem Seitenschneider raus. :)

Musst noch mal gucken, wie das mit der Fotozelle zusammenhing. Ich meine, vor die wurde (synchron mit dem FIlter) einfach ein Graufilter geschwenkt, daher ist "ausschwenken über Stiftschraube" besser als rausknipsen, wenn DU 200 ASA verwenden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.