Zum Inhalt springen

Filmen bei Nacht?


Brie

Empfohlene Beiträge

Schau mal hier:

 

Gedreht auf 500 Asa Negativfilm. Die Canon 310xl ist wirklich nicht verkehrt, und sehr billig. Ich habe mal eine für 1 Euro bei ebay bekommen. Auch die Nizo-Tonfilmkameras sind sehr lichtstark, und sie erkennen automatisch jeden Film von 25 bis 640 ASA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ja cool, danke. Scheint ja gut zu gehen :)

Ich habe jetzt eine Nizo Tonfilmkamera im Brockenhaus gefunden. Brauche den Ton zwar nicht, bin mir aber noch nicht sicher ob sie funktioniert. Sie braucht eine 9 Volt Batterie, die hab ich drinn, es tut sich aber nichts. Und dann fürs Mikro noch die kleinen, vielleicht funktioniert sie generell nur wenn alles drinn ist … mal sehen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Nizo Integral-Reihe, diese Sorte Kamera bringt Dir nichts. Erkennt auch nur 40 oder 160 Asa. Die alte Nizo 156 bringt außerdem eine bessere Schärfe als die Integral.

Meine Aussage von gestern, daß sich der Filter ganz einfach abknipsen läßt, muß ich nach Ausprobieren heute an einer Nizo 561 macro wieder revidieren. Das ist eine ziemliche Frickelei und man kann leicht was dabei kaputt machen. Ich hatte Tage vorher eine Tonfilmkamera aufgeschraubt, da war alles sehr viel leichter zugänglich.

Es kann also sein, daß du mit der alten Nizo nur den Velvia 50 nutzen kannst. Nur in Anführungsstrichen. Es ist der schärfste Umkehrfilm, den man zur Zeit kriegen kann.

 

Für einen selbst gedrehten Film ist auch die Frage: willst Du nachher alles auf Super 8 bearbeiten, also schneiden, Tonspur drauf, vertonen und vorführen über Projektor? Oder willst Du digital nachbearbeiten, mit den ganzen Möglichkeiten - dann wäre es sinnvoll, (auch) Negativfilm zu nutzen. Und dann ist die Nizo 4056 eine sehr gute Wahl. Den ganzen Tonteil braucht man zwar nicht. Aber sie hat einige andere nützliche Features und ist eine Kamera, in die Du sozusagen hineinwachsen kannst. Als Dein Kaufberater hätte ich Dir von Anfang an zu dieser Kamera geraten.:grin:

 

Aber auch Deine Nizo 156 ist eine sehr gute Kamera mit einem sehr guten Objektiv. Und Velvia 50 ist auch ziemlich gut. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich den Ektachrome 100 besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

wenn ich mich nicht irre ist die Blockbatterie für den Ton.

Die brauchst du nicht die AA Batterien sorgen für den Filmtransport und die Belichtung.

Es gibt an der Seite einen Testknopf für die Batteriespannung ist jedenfalls bei meiner Nizo Integral 5 so.

Und achte auf das richtige einlegen der Batterien, dazu muss das Mikro raus, dafür gibt es einen kleinen Schalter unter dem Mikro.

Damit man überhaupt ans Batteriefach kommt.

 

Für die Nacht wohl nicht die beste Wahl sonst aber ganz nett.

Macht Spaß mit der Kamera zu filmen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolpas: Die 561 macro kann auch von Haus aus richtig mit Tageslichtmaterial umgehen. Bei ihr schwenkt die Kassette den Filter selber aus. Keine Modifikation nötig.

 

@Brie: Für Nachtaufnahmen würde ich Dir ganz speziell die Nizo Silberlinge empfehlen -- und eben NICHT eine Tonfilmversion (2056, 4056, 4080 etc., also vierstellig) wie Wolpas sie hier empfiehlt. Die Modelle 801 Macro (und it hoher Wahrscheinlichkeit auch 561 und 481) haben nämlich eine Besonderheit für nachts: In einer speziellen "B"-Stellung bliebt der Verschluss automatisch immer so lange offen, wie zum Belichten des Filmes nötig. Dann schaltet die Kamera weiter.

Sie läuft dann natürlich entsprechend langsamer, dafür reicht das Licht eines Halbmondes für knackige Bilder.

 

Macht absolut irre Effekte, dieser Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Die Funktion finde ich an meiner Bauer 508 auch unverzichtbar für nachts (auch wenn meine Bauer den E100D nicht automatisch erkennt). Rauch aus Schornsteinen, Gekräuselte Wasseroberflächen, Autos, Flugzeuge sind dann zwar in sichtbarem Zeitraffer, aber die Farben, Helligkeit und Kontraste sind kein Problem, auch nicht mit niedrigempfindlichem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Demofilm zur Nizo Integral:

 

 

Gefilmt auf Ektachrome 100d. Ganz schön auch die warmen Farben auf der Kirmes, bedingt durch die Tageslichtcharakteristik des 100d. Viele Tagaufnahmen sind recht dunkel geraten. Aber das kann auch an den starken Kontrasten und am Telecine liegen. Man muß auch mal eine Lanze brechen für die Integral-Reihe. So schlecht ist die gar nicht. @ Stefan: hast Du in der Integral schon mal den 100d benutzt? Wie waren die Ergebnisse?

 

Die Nizo macro - Reihe ist natürlich exzellent. Elegantes Braun-Design, und die Bildschärfe ist noch einen Tick besser. Die Nizo 481 dürfte es auch für wenig Geld geben.

 

Weswegen ich die Nizo-Tonkameras trotzdem mehr mag:

sehr ergonomisch, liegt prima in der Hand;

lichtstarkes Objektiv; lange belichtungszeit: 1/32 sec bei 18bps oder 1/43 bei 24 bps. Im Grunde "XL"- Kameras.

keine extra Knopfzellen nötig.

Belichtunsautomatik funktioniert, so viel ich weiß, elektronisch. Also kann sie sich nicht dejustieren (hoff ich doch!)

Schnelle Fixierung oder Korrigierung der automatischen Belichtung - was ich bei den Stummfilmkameras sehr vermisse. Letzteres aber eine Funktion, in die man wirklich erst "hineinwachsen" muß.-

 

 

Wie es im Internet mal ein amerikanischer Independent-Filmer prägnant formulierte: "best cameras to run and gun"

 

Grüße,

Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.