Zum Inhalt springen

Wittner DS8 Aktion


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Ich erstolperte gerade bei Wittner, dass der Foma R100 dort für eine als DS8 Kameraspule (10m) als Aktion für nur € 8,90 zu haben ist!

Das sieht mir nach einem sehr gutem Deal aus. Wenn ich nicht noch einen halben Kilometer hätte, würde ich wohl zuschlagen...

 

Nur mal so als Tipp für die, die dort nicht ständig vorbeigucken, ihre DS8-Kamera aber mal wieder ausführen wollen.

 

Ich krieg gerade große Lust auf Foma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis, danke!

Damit könnte ich meine umgebaute Leicina mal wieder einsetzen.

 

Ein guter (Film-) Freund von mir warnte mich allerdings vor dem Foma DS8, weil die Super 8 Perfo nicht präzise genug sei, die Filme "hopsten" bei ihm im Projektor. Hat da jemand ähnlich Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Umbau einer Leicina 8 (die mit den Wechselobjektiven) in der Bucht ergattern können.

Ich könnte sicher ein Foto von ihr einstellen, aber man sieht ihr die DS8 ja nicht an ... ;-)

 

Ich habe sogar noch eine Leicina 8SV (die mit dem Zoom-Objektiv), die auf DS8 umgebaut ist, leider funktioniert bei der der Beli nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fomapan liefen bislang auch alle problemlos durch meinen Projektor, durch meinen Betrachter, ... . Probleme gab es nur beim letzten Film in der Kamera: Als der Film zu Ende war, hätte er sich eigentlich von der Abwickelspule lösen sollen. Hat er aber nicht. Und so hat meine "SowKam" einfach den Film durchgerissen! :blink: Tja, die "SowKam" in ihrem Lauf hält weder Ochs' noch Esel auf (oder so). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis, danke!

Damit könnte ich meine umgebaute Leicina mal wieder einsetzen.

 

Ein guter (Film-) Freund von mir warnte mich allerdings vor dem Foma DS8, weil die Super 8 Perfo nicht präzise genug sei, die Filme "hopsten" bei ihm im Projektor. Hat da jemand ähnlich Erfahrungen?

 

 

Eine umgebaute Leicina? Super RT1 oder Special? Das Leicina's umgebaut werden können ist überhapt neu für mich...

 

 

Gruss, René (NL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine umgebaute Leicina? Super RT1 oder Special? Das Leicina's umgebaut werden können ist überhapt neu für mich...

 

 

Gruss, René (NL)

 

Hallo René,

 

auch auf die Gefahr hin, falsch zu liegen... ich glaube, daß es sich hier nur um N8 Leicinas handeln kann, nicht um Super8-Leicinas wie die RT1 oder spezial.

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

auch auf die Gefahr hin, falsch zu liegen... ich glaube, daß es sich hier nur um N8 Leicinas handeln kann, nicht um Super8-Leicinas wie die RT1 oder spezial.

Gruß

Reinhard

 

 

Hallo,

das glaube ich allerdings auch. Ich weiß nicht was Wittner da anbietet, im allgemeinen sind DS-8 Kameras für 7,5m und 10 Meterspulen nicht sonderlich interessant. Das betrifft den fälligen Filmwechsel nach 7,5/10 Metern, mehr noch den Filmpreis (verglichen mit 30 Meterspulen).

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich da mal nicht irrst, Aaton.

 

30m Fomapan DS8 kosten bei Wittner 29,90 €.

Wenn 10m Fomapan dann für 8,90 € im Angebot zu haben sind (ich habe 10 Stück genommen, da war der 10m-Preis noch günstiger), dann ist das preiswerter als die 30m-Spule.

Und bei dem Preis wird die Quarz DS8-3 und noch mehr meine Leicina 8 (natürlich eine umgebaute Doppel 8, Super 8 Kameras können nicht zu DS8 umgebaut werden) durchaus wieder interessant. Der Spulenwechsel ist nicht anders als bei Doppel 8 Kameras.

 

Zu den Umbauten:

Ich habe keine Ahnung, wer das gemacht hat. Es waren zufällige Angebote in der Bucht, und da habe ich einfach zugeschlagen. Ich müsste nur eine Werkstatt finden, die mir den Beli bei der Leicina 8SV (die mit dem Zoom) wieder in Gang setzt. Batchvarov und Thiel?

Die Leicina 8 (mit den Wechselobjektiven)läuft mit Fomapan DS8-Filmen einwandfrei mit ebensolchen Resultaten.

 

Darum bin ich dankbar, dass es weiterhin DS8-Material in 7,5m/10m-Spulen gibt, besonders die günstigen Fomapan. Die Pathé DS8/BTL ist manchmal etwas unhandlich, so auf dem Sonntagnachmittag-Familienspaziergang ... ;-)

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich da mal nicht irrst, Aaton.

 

 

Hallo,

also ich weiß ja nicht wie Ihr rechnet. Mir hats gerade auf Wittners Websíte die Schuhe ausgezogen.

Also: Foma mit 30-Meter-Spulen. Angestrebt 120 Meter Urlaubsfilm = 1/2 Stunde Vorführdauer.

2 x 29,90 Euro für Film plus 2x Entwicklung á 47,60 Euro macht 155 Euro.

 

Dasselbe mit 10 Meterspule:

6x 8,90 Euro für Film plus 6x Entwicklung á 19,90 Euro macht 172,80 Euro

 

Das ist noch nicht alles. Auf der Wittner Website steht, daß Fomapan eine Sonderentwicklung mit 10% Aufschlag ist. Auffallend (für mich!) ist die Diskrepanz zwischen Filmpreis und Entwicklung. Und die Tatsache daß das anscheinend kaum einer merkt.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung einer 10m-Spule kostet bei Andec laut seiner Preisliste etwa 17,00 Euro (15,47 + 10%).

Dann sind wir auch bei etwa 155 Euro. Ziehe ich noch den Staffelrabatt ab, den ich für die 10 Stück-Abnahme bekommen habe, sind wir schon unter 150 Euro. Aber der Preis ist es eben nicht allein. Ich kann die Pathé mit ihrer 30m-Spule schlichtweg nicht überall hin mitnehmen, sie ist einfach zu schwer und ohne Stativ nicht verwendbar.

 

Außerdem sind z.B. von der Quarz DS8-3 noch massenhaft brauchbare Exemplare für kleines Geld im Umlauf, was man von Pathé, Bolex oder Canon nicht sagen kann. Ohne die 7,5/10m-Spulen wären diese kleinen Monster nutzlos. Und eine nennenswerte Nachfrage muss es auch geben, sonst würde Foma und Wittner nicht nach wie vor diese Größe anbieten.

 

Und ich wiederhole es gern, ich bin froh, dass es so ist.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Pathé mit ihrer 30m-Spule schlichtweg nicht überall hin mitnehmen, sie ist einfach zu schwer und ohne Stativ nicht verwendbar.

 

Hallo,

dem stimme ich uneingeschränkt zu, das hab ich auch bemerkt. Da ist die Ligonie klein und handlich. DS-8 mit 7,5/10-Meterspulen ist vor allem bei Farbe im Nachteil (preislich). Aber was mir eben auffiel (ich habs praktisch Jahrzehnte nicht gemacht, ist, wie hoch Schwarzweiß angesiedelt ist mit den Gesamtkosten (die Entwicklung wird von vielen ja "vergessen"). Die Preise bei Andec hab ich nicht studiert.

Dem was Du über die Quarz bemerkst stimme ich zu. Die hatte ich im Winter in den letzten Jahren in Südtirol auch dabei (Meraner Weihnachtsmarkt) und erhielt bemerkenswert scharfe Ergebnisse.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man will, kann man ja ggf. auch selber 30m auf kleine Spulen umkonfektionieren. Oder eben selbst entwickeln. :-)

Ich finde Wittners Sonderangebot ganz hervorragend. Die Entwicklung dort ist aber wirklich eher teuer -- Frank in Holland ist vermutlich günstiger (und unerreicht gut bei SW, da eben Handentwicklung!)

 

Nach 10m schnell umzudrehen finde ich nicht so das Problem. Das war bei Doppel-8 ja nie anders.

 

Nimmst Du jetzt die Quartz mit auf Kreuzfahrt, Aaton?

 

Ach ja, Ulrich: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/3667-umbau-von-n-8-leicina-s-und-sv-auf-doppel-super-8/ Warst DU jeweils der Käufer? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du jetzt die Quartz mit auf Kreuzfahrt, Aaton?

 

Hallo,

Dir ist immer noch nicht ins Bewußtsein gedrungen, daß Du bei 7,5m und 10m Spulen *pro Spule* Entwicklungskosten bezahlst die wesentlich höher sind als der Filmpreis. Schau Dir doch die Preise an.

Nein die Quarz nehm ich nicht mit. Ich hab 10 Stück E100D bestellt die unterwegs sind. Ich hab aber heute Nachmittag wieder gegrübelt. Da sind 8 Stück 30 Meterspulen 9,5mm Film in der Tiefkühltruhe. Das mit der Ligonie würde schon gehen. Aber jetzt hab ich die 4008. Und der Testfilm war schon gut. Ich bin auf Super-8 deswegen zurückgekommen weil mir der Bauer-Mann den T1S Royal so klasse hergerichtet hat. Die Filme mit der Bolex H8 RX DS-8 waren Spitze als ich den gewarteten Projektor testete. Hat Super-8 für mich kolossal aufgewertet.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die "handbeschrifteter Zettel innen in den Filmraum geklebt", das war ich in der Tat. Diese Kamera war ein Glücksgriff, alles funktioniert einwandfrei. Da man die Filmempfindlichkeit mit der Hand einstellt, kann ich den Beli auch mit modernen Knopfzellen nutzen, wenn meine PX625 Vorräte zu Ende sind. Die 8SV ersteigerte ich ein Jahr später.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstolperte gerade bei Wittner, dass der Foma R100 dort für eine als DS8 Kameraspule (10m) als Aktion für nur € 8,90 zu haben ist!

 

Nochmal zurück zum Ausgangsthema....

Ist es wohl so, daß die Aktion schon wieder vorbei ist?

ich finde leider nichts entsprechendes mehr bei Wittner. Der Preis ist wieder regulär 11,90 Euro.

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.