Zum Inhalt springen

"Analogisieren" also zurück von DVD auf Super-8 (zweite Version)


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

@TK-Chris, Du hast sicher Recht, aber es geht nicht um das Thema, wie lange Film noch verfügbar ist. Du brauchst mir nichts oft genug erklären, denn ich habe Dich schon verstanden. Wer weiß denn schon, was morgen ist? Man kann in dieser schnelllebigen Zeit nicht mehr 2 Jahre vorausschauen. Das geht nicht! Deshalb ist es wichtig, dass man jetzt etwas bewegt, denn wer weiß, was morgen kommt. Es ist sinnlos, zu behaupten, dass die Zukunft des Films schlecht aussieht. Die Zukunft von unserer Bananenrepublik ist auch nicht gerade rosig. Es betrifft also nicht nur den analogen Film.

 

Der Politik geht es nicht um den Schutz der Umwelt, denn die vermeintlich energiesparenden und umweltfreundlichen Produkte dienen nur dem Kapitalismus, der von der Politik natürlich unterstützt wird. Wenn man genauer hinschaut, schaden diese Produkte nur der Umwelt und den Bürger -> Quecksilber in Energiesparlampe!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da soll es doch echt noch Datenmaterial geben (Film) das nicht auf unseren Servern liegt ...

 

Das müssen wir aber dringend abschaffen, ansonsten haben wir ja schon fast alles unter Kontrolle.

Diese konspirativen Filmer bekommen wir auch noch in den Griff, ausserdem verdienen wir nix mit denen.

Zudem verschmutzen die noch die Umwelt, eigentlich müssen wir da mal den Bussgeld Katalog erweitern.

Dieser ganze Filmkram fördert sowieso nur das individuelle Denken und Handeln, das gehört abgeschafft.

 

Letzte Meldungen unseres Schmalfilm Agenten 008 - die planen ein neues Filmformat und eigenes Material !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Martin, ich habe es dir schon öfter versucht zu erklären, auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst: aber am Chemischen Film wird man nur noch ein paar Jahre freude haben: Das Material, das es jetzt zu kaufen gibt, ist schon ein älterer Guss, der eben abverkauft wird. Neugüsse sind momentan sowohl logistisch als auch finanziell nicht möglich.

"Neue" bzw neukonfektionierte Materialien beziehen sich auch auf diesen Guss, und der ist irgendwann zu Ende.

 

Ich weise gerne nochmal daraufhin, daß Kodak in seiner kürzlichen Presserklärung und folgende über den Wiedereintritt in die Gewinnzone durch Abgabe der Standbildsparte und damit das Ende des Umstrukturierungsverfahrens nach Chapter 11 auch wiederholt verkündet hat, nachwievor Millionen Fuß Negativmaterial nicht nur zu konfektionieren, sondern eben auch explizit zu gießen.

 

Rechtliche Regulierungen sehe ich aber ähnlich wie du als Bedrohung des Chemiefilms, wie eben vorher auch schon bei der Glühbirne und beim Röhrenfernsehen, worauf ich hier ja schon mehrfach als Präzedenzfall zum Chemiefilm hingewiesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Ja, im Moment liegt fast nur Ekatchrome 100D hier, Polypan kann ich aber jederzeit kurzfristig in grösseren Mengen bestellen...

 

Richtig, da liegt ein kleines Vermögen... Betonung auf "kleines"... Suter-16 bewegt sich eben in total anderen Welten als filmen mit den teuren Kassetten... *smile

 

Irgendwo soll ja ein Sinn hinter der ganzen Sache stecken...

 

Da du aber da bekanntlich das Projekt als Seifenblase betrachtest und lieber bei deinem teuren Material bleibst...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du aber da bekanntlich das Projekt als Seifenblase betrachtest und lieber bei deinem teuren Material bleibst...

 

Die teuren Super 8 Kassetten kaufe ich doch gar nicht ;-)

Das gute DS8 Material ist "noch" am Limit und vorher erst Recht.

Glaube nicht, das du/ihr von den Filmpreiserhöhungen verschont bleibt.

 

Kalkulatorisch müssen auch die persönlichen Suter-16 Investitionen mit in Gesamtrechnung

mit einbezogen werden, da könnte jemand auch normal zu höheren Preisen einfach weiter filmen.

Sollte allerdings das Filmmaterial länger auf dem Markt erhältlich sein als von einigen vermutet oder

sogar noch wieder neu produziert werden, kommen wieder andere Berechnungen zum Tragen.

Aber in der heutigen Zeit ist nichts mehr sicher und auf absehbare Zeit zu kalkulieren ...

 

Also spielt hier jeder sein persönliches Russisches Roulette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Das mit dem Russischen Roulette stimmt ganz genau... Heute ist doch bei gar nichts mehr etwas garantiert...

Gerade in der Modellbauwelt, meinen Beruf, zeigt sich dies sehr deutlich: Ausser billigem Chinaschrott kaum mehr anständiges Zeugs...

 

Du hast schon recht, eigentlich müsste man die Kamera und die anderen Geräte auch mit einbeziehen...Die meisten tun dies aber nicht, weil die Gerätschaften ja meist über sehr lange Zeit im Einsatz sind und sich dieser Betrag dann ja nach Menge des belichteten Films verschiebt.Sowie ich selber genau weiss, wieviel Geld die Geräte verschlungen haben, kann ich genaueres dazu sagen. Im Moment weiss ich selber nicht so ganz genau, was das kostet, da habe ich bloss Richtwerte. Gemessen an einer neuen Bolex, die ja letztlich mit 11'400 $ angegeben wurde, komme ich doch recht günstig weg.

 

Wir wissen es ja alle: Noch nicht einmal der Tod ist gratis... der kostet nämlich das Leben...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Russischen Roulette stimmt ganz genau... Heute ist doch bei gar nichts mehr etwas garantiert...

 

Also, wenn man schon unbedingt eine bombenfeste Garantie im Leben braucht: Die Änderung des Kugel-Leerkammer-Verhältnisses führt jedenfalls zu einer zunehmend totsicheren Garantie in die jeweils eine oder andere Richtung. Auch, wenn ich dem Erfinder von RudiRama natürlich immer die leere Kammer wünsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

@: "Die Zukunft von unserer Bananenrepublik ist auch nicht gerade rosig..."

 

Wo gibts eine Bananenrepublik...ich will auch dahin, ich liebe Bananen... *lach

 

Nun, irgendwie fragt man sich ja schon, wohin das alles noch führen wird mit der ganzen Politik. Die einen werden immer ärmer, die anderen immer reicher. Ich warte längst auf Politiker, die da mal endlich einschreiten.

 

Okay, wir Schweizer sind in dieser Hinsicht ganz genauso bestraft, bloss, bei uns ist es nicht der Fiskus, der uns alles klaut, bei uns sind es die Bänker und Manager, die glauben, sie müssten alles zusammenraffen. Immerhin, es kommt bei uns ja eine Volksabstimmung, bei der es darum geht, dass der höchte Lohn in einer Firma nicht grösser sein darf als das zwölffache des kleinsten Lohnes derselben Firma...

 

Einige sind vehement gegen so eine Regelung, weil sie meinen, dass dann alle "guten" Bänker und Manager ins Ausland abhauen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man solche gierigen Strolche ruhig ziehen lassen soll, dann gibt es endlich wieder Platz für vernünftige Leute, die unsere Firmen leiten...

 

Wenn ich sehe, dass da Abfindungen von satten 72 Millionen Franken an eine einzelne Person bezahlt werden sollen (Hr. Vasella), während andere für einen Kleinstlohn arbeiten dürfen, dann platzt mir schon manchmal der Kragen...

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen werden immer ärmer, die anderen immer reicher. Ich warte längst auf Politiker, die da mal endlich einschreiten.

 

Ist es nicht ein ganz gewaltiger Irrtum, von Politikern etwas Soziales zu erwarten?

 

Wir sind gesellschaftlich wieder im tiefsten Winter, es gibt keinerlei inneren Zusammenhalt zwischen den Menschen. Nur die äußerlichen Regeln halten die Welt gerade noch so zusammen. Im Straßenverkehr erlebe ich täglich nur totalen Autismus. (Der ist nicht schlecht, nicht?)

 

Von hundert Politikern ist vielleicht eine/r, die oder der nicht nur sein eigenes Fortkommen als Credo hat. Mann/frau will ein dickes Gehalt, eine fette Karre, feine Kleider und möglichst eben keinen Kontakt mehr mit dem Pöbel. So lange es selbsternannte Herrenmenschen gibt, die zu faul, zu feige, zu linkisch sind, um sich irgendwie nützlich zu machen, werden andere entsprechend leiden; Herrschaft der Taugenichtse. Diese Leute werden nicht müde, Versteckspiel mit anderen zu treiben, Mondlandegeschichten und Marsbildchen zu verkaufen, die Pathé WEBO M fabrizieren zu lassen oder über rote Läufer zu gehen.

»Sei im Besitze und du wohnst im Recht und heilig wird’s die Menge dir bewahren.«

 

Es geht nur anders, indem wir Wähler ganz andere Leute delegieren, unbekannte und bescheidene. Das ist anstrengend. Es ist sogar kaum möglich, weil jemand Bescheidenes nicht in die Politik will. Wir können folglich einzig den Geldhahnen zudrehen, an dem wir nicht sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gesellschaftlich wieder im tiefsten Winter, es gibt keinerlei inneren Zusammenhalt zwischen den Menschen.

Nur die äußerlichen Regeln halten die Welt gerade noch so zusammen. Im Straßenverkehr erlebe ich täglich nur totalen Autismus.

 

Diese Individualisierung wird weiterhin massiv anwachsen ...

Was sollte die Menschen zusammenhalten ? Die Moslems haben noch Allah aber wir ?

Die oberen sprechen eine Sprache und habe wenigstens ein Ziel > "Geld" aber die Geprellten

können nur klagen und finden keine gemeinsame Ausrichtung für die sie sich zusammentun würden.

Ihnen fehlt einfach der gemeinsame Nenner, den die Reichen schon immer hatten, egal welche Nationalität.

Es kommt wie es immer wieder in der Geschichte geschehen ist ... zur Eskalation, Umstürzen, Revolutionen,

und dann geht das gleiche Spiel von vorne los ... die Verführung durch Macht und Geld ist ein uraltes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle,

 

Heute habe ich endlich die DS-8 Bolex genau vermessen, um sie für Kopierzwecke anzupassen. Der Auflagetisch für die Kamera steht, ist gelasert und auch der Einsatz für die Rollenführung ist fertig gezeichnet. Nächste Woche wird die Kopierstation also wieder "reaktiviert" und erstmals alles durchgetestet...

 

Habe beim Kopiertisch auch gleich darauf geachtet, dass auch die H16 passt und ich dann auch in diesem Format kopieren kann. Damit später auch die Suter-16 Bolex passt, habe ich die relevanten teile nicht miteinander verklebt, sondern verschraubt. So muss ich gegebenfalls lediglich minimale Korrekturen machen und kann die restlichen Teile weiter nutzen...

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo Filmfreunde,

 

So, nachdem nun ja der schöne Sommer langsam zu Ende geht und es draussen wieder nass und kalt wird, kann es wieder weitergehen mit meinem Projekt.

 

Vor kurzem habe ich einige 16mm Umlenkrollen angeboten bekommen, die nun gerade zu mir unterwegs sind. Diese Rollen sollen dereinst als Filmführung zwischen meinen Bolex H Kameras und den beiden zugehörigen 300m Magazinen dienen. Die Kameraplattform, kompatibel für die H8, die H16 sowie die DS-8 und auch für die kommende SuterScope besteht bereits. Erstaunlich, wieviele kleine Detailunterscheide da an den diversen H Kameras vorhanden sind: So musste ich Rücksicht auf die seitlich vorstehenede Filterschublade nehmen, die nicht an allen Kameras vorhanden ist. Nebstdem ist auch die Höhe des Revolverkopfes sehr unterschiedlich, sodass ich auch darauf Rücksicht nehmen musste.

 

Die eigentliche Filmführung zwischen Kamera und Magazinen ist im Groben fertig, nun müssen bloss noch die Umlenkrollen so eingebaut werden, dass der Film sauber "um eine Etage höher" den Magazinen zugeführt werden kann. Ist im Prinzip sehr einfach, muss aber doch recht präzise gebaut werden.

 

Mein momentanes Problem besteht nun aber darin, dass ich zur Zeit keine Lasermaschine zur Verfügung habe, die ist gerade in einer Firma in Totalrevision. Die Maschine sollte in etwa zwei Wochen wieder zurück sein, nachdem ein neuer Laser eingebaut und alles neu justiert worden ist. Diese Revisin war dringend nötig, so langsam sank die Laserleistung um mehr als 50%. Ist eine ganz normale Erscheinung, dass das CO2 Gas in der Lasereinheit altert, genauso wie der Besitzer des Lasergerätes ja auch...

 

Es ght also demnächst wieder weiter. Der komplette Rest der Kopierstation, Magazine, Monitorgehäuse, Antrieb und solches Zeugs ist ja längst bereit. Ich wollte aber nicht an der Version mit der Quartz, der elenden Russengurke weiterbasteln, also habe ich nun eben Nägel mit Köpfen gemacht und die Bolex zum Kopieren auserkoren. So sollen dann auch Kopien in Normal-8, Super-8, 16mm und auch Suterscope möglich sein.

 

Rudolf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Heute habe ich mal schenll zwei Bilder des momentanen Aufbaus gemacht. Auf diesem Bild sieht man die ausgeräumte Kamera, die auf dem Bock sauber fixiert ist. Um die Kamera herum muss nun noch ein Gehäuse gebaut werden, damit alles lichtdicht wird und der Film von den beiden Magazinen zur Kamera laufen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild sieht man die Platte, auf der alle Filmführungsrollen aufgebaut werden sollen. Diese erste Platte ist noch aus Holz, soll aber demnächst aus stabilerem Material gefräst werden. Die Platte selber wird mittels einer Schraube im Kamerainnern festgeschraubt. Dieser erste Holzprototyp dient lediglich dazu, die Form und die Anordnung der Rollen zu konstruieren. Man sieht nun ganz klar, warum ich alle überflüssigen Teile aus dem Innern herausschrauben musste. Der Rote Pfeil zeigt den Bolzen mit dem Gewinde, wo die Platte später festgeschraubt wird. Gewinde und Bolzen sind Original in der Kamera verbaut und mussten nicht zusätzlich eingebaut werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Detailaufnahme der Filmbühne. Wie sicher bekannt, kann man an der Bolex die Andruckplatte ganz einfach herausnehmen, indem man eine Schraube löst. Danach kann man recht frei direkt auf das Bildfenster sehen. Vorgesehen ist, anstelle von Film eine 16mm breite Mattscheibe auf die Filmbühne zu legen und danach mittels eines 45 Grad Spiegels einen Sucher anzubauen. Dieser Sucher kann dann aber nur im Stillstand genutzt werden, um den Monitor perfekt auszurichten, damit das Filmbild korrekt belichtet wird. Danach wird die Mattscheibe unn der Spiegel mitsamt Okular abgenommen, die Filmbühne eingesetzt und dann kann der Kopierprozess beginnen. Sowie ich soweit bin, werde ich die Anordnung fotografieren. Als Okular habe ich da ein altes 1,4/58mm Rokkor, das ein wunderbar scharfes Bild im Sucher ergibt. Der rote Pfeil steht genau über dem Bildfenster.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gestern sind die Filmführungsrollen eingetroffen. Nun kann ich mich daran machen, die Platte in der Kamera so vorzubereiten, dass die Rollen später den Film korrekt zu den Magazinen leiten können.

 

Die Rollen sind jeweils zweifach kugelgelagert. Ich muss die Rollen vorab mal zerlegen, die Lager reinigen und dann wieder neu schmieren. Wenn man bedenkt, dass ich diese sechs Rollen für bloss den Portospesenersatz bekommen habe, ist die Freude darüber natürlich gleich doppelt gross...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Ich habe kürzlich in der Rubrik "Suche" hier im Forum eine Anfrage gemacht. Hat innert eines Tages tolle Wirkung gezeigt... Richtig, es gibt da schon sehr tolle Leute hier im Forum, die gerne helfen, wenn es mal irgendwo brennt...

 

Ich selber helfe ja auch gerne, bloss, meistens geht es um Sachen, die ich nicht kenne oder aber Sachen, bei denen ich mangels Kenntnissen nicht helfen kann. Aber wenn es um Zeugs geht, die in mein Fachgebiet gehen, bin ich immer dabei... du weisst es ja...

 

Ja, die Rollen sind richtig edel, Aluminium mit jeweils zwei Kugellagern... Die Lager laufen allesamt, trotzdem, eine Zerlegung mit Reinigung und neuer Schmierung kann da nicht schaden. Ist ja eine kurze Angelegenheit und völlig unkritisch. Ich werde auch gleich die Laufbahnen ganz minimal abziehen, dann sehen die Rollena us wie neu...

 

Wenn ich schon mit Bolexen kopieren will, sollte auch das Umfeld dieselbe Perfektion bekommen...

 

Jetzt muss bloss noch meine Lasermaschine von der Revision zurückkommen, dann kann ich endlich weitermachen...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sodele, die Kugellager sind schon mal ausgebaut. Habe die ganzen Rollen auf der Kochplatte erwärmt, dann fallen die Lager fast von selber raus, da sie ja eingepresst sind.

 

Für diejenigen, die den Trick mit dem Erwärmen nicht kennen, hier die logische Erklärung: Aluminium dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als der Stahl des Lagers, somit wird der Presssitz locker und das Lager fällt (fast...) alleine raus. Beim Einsetzen der Lager macht man es ähnlich: Rollen heiss machen, Lager kalt lassen und dann so einsetzen und abkühlen lassen. Hält dann bombenfest.Entschuldigung an die, die diese Arbeitsweise kennen, aber es mag welche geben, die auch irgendwann mal irgend etwas festgepresstes zerlegen möchten...

 

Ach ja: eines der Lager ist korrodiert und muss ersetzt werden. Das mit dem roten Pfeil... klar doch...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.