Zum Inhalt springen

"Analogisieren" also zurück von DVD auf Super-8 (zweite Version)


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

Ich konnte es nicht lassen. Heute habe ich also mit einem zweiten Anlauf begonnen, meine Kopieranlage doch noch zu realisieren. Diesmal will ich versuchen, alles radikal zu vereinfachen, ohne deshalb aber auf beste Qualität verzichten zu müssen.

 

Als erstes habe ich heute einfach mal das Gehäuse meiner alten Quarz soweit abgespeckt, dass ich nun ohne jegliche Platzprobleme arbeiten kann.

 

Wie bereits bekannt, findet man unter http://www.swiss-comp.ch wiederum sporadisch Bilder, Beschreibungen und Skizzen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

schön, dass du dich wieder aufgerafft hast! Die Quarz sieht ja richtig puristisch aus :-). Hey, vielleicht kann man das Prinzip auch außerhalb des Analogisierungs-Projektes nutzen - ich meine, könnte die Russin nicht theoretischmit richtig guten Objektiven ausgestattet werden?

Dann hätte man eine Menge verfügbarer Kameras (so eine Canon DS8 ist ja nicht sooo oft zu finden) zum günstigen Preis, die man dann noch in ihrer Qualität aufwerten könnte...

 

Sieht auf jeden Fall schon gut aus, und einen Plan hast du ja auch schon - diesmal klappt es bestimmt ;-)

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer,

 

Deine Idee, die Quarz mit Fremdobjektiven aufzurüsten, ist nicht gar so einfach: Das funktioniert nur, wenn du alles ausbaust, also nebst dem Zoomobjketiv auch die Grundoptik und alles, was für die Sucherausspiegelung notwendig ist. So ist nun bei mir weder ein Sucher noch ein Prisma in der Kamera, ich müsste also völlig blind oder eben wie zu Opas Zeiten mit einem aussenliegenden Sucher arbeiten. So ist nun eben auch gar nichts mehr vorhanden, was irgendwie nach Belichtungsmesser riecht, von Automaitik schon gar nicht zu reden.

 

Es gibt zwar Zoomobjektive, Som-Berthiot z.B., die haben einen sucher angebaut. Sowas könnten man schon verbauen, aber bitte, ich halte mich da raus, es wäre vermutlich nicht gar so einfach, sowas zu machen. Da muss dann das auflagemass perfekt stimmen, sonst siehst im Sucher alles scharf, aber auf dem Film ist es dann trotzdem daneben. Wie ich hörte, sollen ja die originalen Meteore gar nicht mal so schlecht sein, also besser alles so lassen, wie es ist...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay. Ich freu mich!

Du schreibst dort zum Kern: "...entspricht mit seiner Brennweite, seiner Qualität und auch seiner Lichtstärke genau meinen Vorstellungen...". Bitte bitte, konzipierst DU das ganze trotzdem so, dass das Kern 1 oder besser 2 ganze Stufen abgebelndet wird? Die Schärfeebene im Nahbereich ist einfahc nicht plan, das Objektiv ist auf unendlich gerechnet. Die fördeliche Blende sollte da unbedingt sein.

 

Das wird super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peaceman,

 

Ich habe im Moment noch keine Ahnung davon, wie ich letztendlich die genaue Belichtung hinbekomme. Zwar weiss ich, dass ich eine Belichtungszeit von etwa einer viertel Sekunde habe, wenn die Kamera mit 2 Bildern pro Sekunde angetrieben wird. Das ist auf alle Fälle für "normalen" Film, also UN 54 und Fomapan mehr als ausreichend, da werde ich dann schon abblenden (müssen). Um im optimalen Bereich des Objektives zu bleiben, werde ich dann sogar noch Graufilter vor das Objektiv setzen müssen. Die Sektorenblende der Quarz hat genau 180 Grad, ein Wert, der sich also leicht rechnen lässt, damit ich dann schon mal vorab grobe Berechnungen anstellen kann. Interessant wird es erst dann, wenn ich den sehr niedrigempfindlichen Printfilm nutzen will, da bin ich dann sicher froh, eine so lange Belichtungszeit zu haben. Allenfalls kann ich die Kamera dann ja auch noch langsamer laufen lassen, also sollte ich eigenltich keinerlei Helligkeitsprobleme haben, egal, wie "unempfindlich" der Film auch sein mag. Ich sollte auch dann noch genügend Reserven haben, um auf einen guten Blendenwert abblenden zu können.

 

Da ich die Objektivhalterung selber drehen muss, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass ich eventuell um ein paar wenige zehntel Millimeter neben dem eigentlichen Auflagemass liegen werde. dies ganz einfach der Toleranzen wegen. Ich werde aber schon darauf achten, dass ich möglichst in den Unendlichbereich der Linse komme, aber ganz hundertprozentig wird dies wohl nicht zu schaffen sein. Ich gebe mir einfach Mühe. Ich weiss im Moment noch nicht, was die untere Nahstellgrenze des Objektives ist, aber ich weiss, dass ich so zwischen 80-90cm Distanz zwischen Film und Monitor habe. Diese Distanz kann ich durch Unterlegen von 3mm Sperrholzplatten in gewissem Bereich variieren.

 

Da das nun geplante Objektiv kein Zoom mehr ist, muss ich den Bildausschnitt eben über die Distanz des Monitors anpassen, das wird etwas aufwendiger werden als einfach am Zoomring der Canon zu drehen. Desweiteren habe ich aber auch noch die Möglichkeit, das eigentliche DVD Bild auf dem Monitor in der Grösse leicht zu verändern, obwohl, dies würde ich der Qualität wegen nur sehr ungerne tun. Da möchte ich eigentlich schon die native Auflösung des Monitors nutzen, damit auch jeder Pixel sauber dargestellt werden kann.

 

Wenn denn das ersteigerte Objektiv endlich eintrifft, -so langsam glaube ich, einem Gauner aufgesessen zu sein, solange wie ich schon darauf warte-, werde ich mehr wissen. Wohnt jemand in der Umgebung von Wien...? der Verkäufer ist in 2391 Kaltenleutgeben in Österreich beheimatet...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

So, nun ist es passiert: Ich bin doch tatsächlich einem Gauner aufgesessen, habe für 97.- Euro das erwähnte Kern Objektiv ersteigert und werde dieses Geld nun vermutlich abschreiben können.

Das Objektiv ist inzwischen bereits wieder bei Ebay feil, der Kerl hat nun nebst meinem Geld auch noch das Objektiv, mit dem er nun wieder jemand anderen verarschen kann.

 

Mal sehen, was ich da tun kann, ob Ebay solche Mätzchen duldet oder ob es da Möglichkeiten gibt. Ich habe hier ja den Bankbeleg, dass ich das Geld überwiesen habe und eigentlich ist alles klar.

 

Ich ärgere mich masslos...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

schwer zu glauben, daß Gauner jetzt schon mit Kern-Objektiven zu - relativ - kleinen Beträgen betrügen, üblicherweise sind es Laptops, Schmuck, Uhren etc.

 

Du kannst über ebay beim Verkäufer reklamieren, versichert sind Deine Käufe leider nicht.

Das kann bis zum Ausschluß der besagten Person führen, die von ebay ohnehin kontaktiert werden wird.

Der Rechtsweg steht Dir zudem auch noch frei, es sollte sich aber nicht um ein "Phantom" handeln. Aus der Dauer der Mitgliedschaft bei ebay und dem Bewertungsprofil kann man Hinweise ziehen.

 

Es gibt aber leider auch Verkäufer, die strickt nicht ins Ausland liefern und schon gar nicht in die Schweiz. Es lebe Europa! Stand da was über Lieferorte in seiner Auktion ? Das Geld sehe ich noch nicht als weg...

 

Übrigens: Viel Erfolg mit Kopierstation Nr.2 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

Es ist kein Transportproblem, sondern es liegt vielmehr daran, dass der Verkäufer sich einfach "tot" stellt und meine Post nicht beantwortet. Hier der Link:

 

http://www.ebay.ch/itm/Kern-Paillard-Switar-1-8-1-8-16mm-AR-DV-w-Caps-Keeper-very-good-condition-C-Mo-/120789372840?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item1c1f9b8fa8

 

Ersteigert am Donnerstag, 13. November, Geld überwiesen am Montag, 17. November, seither absolute Stille...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

der Artikelstandort ist Österreich. Versand nach Deutschland und Österreich bepreist. Prinzipiell auch weltweiter Versand, aber der Verkäufer bittet "um Kontaktaufnahme wegen erhöhter Versandkosten".

Schweiz? Fehlanzeige!

Bei solchen Leuten biete ich erst gar nicht mit.

 

Aber da wird der Haken sein, wahrscheinlich hat er die Überweisung gar nicht mitbekommen.

Übrigens kannst Du versuchen, die Buchung rückgängig zu machen, sprich doch mal mit Deiner Bank.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

Doch, doch, der Herr hat mir über Ebay einen Rechnungsbetrag zukommen lassen, eben die erwähnten Euro 97.-. Die habe ich dann auch überwiesen und seither reagiert da niemand mehr.

Ich gehe morgen mal zu miener Bank, mal sehen, wo das Geld den eigentlich abgeliefert wurde, ob da vielleicht etwas schief gelaufen ist. Den Schweizer Bankstern ist ja bekanntlich acuh alles zuzutrauen... *lach

 

Bin da in einer schweizer Auktionsbörse bereits wieder am Ball...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Die Geschichte mit dem Herrn, von dem ich das Objektiv kaufen wollte, hat sich heute erledigt: Meine Bank hat mir bestätigt, dass mein Geld von Wien zurückgekommen und meinem Konto wieder gutgeschrieben sei. Grund der Rücksendung des Geldes: Der Verkäufer hat bei Ebay ein falsches Konto angegeben, sodass die Bank Austria meine Überweisung niemandem zuordnen konnte. Wenn der Herr im Überprüfen seiner Bankangaben genauso schnell wäre, wie mit reklamieren bei Ebay, er hätte wohl weniger Stress... der Depp...

 

Na ja, auf solche "Geschäftspartner" kann ich gerne verzichten... soll er seine Linsen jemand anderem verhökern... ich brauche sie nicht von ihm, gibt ja noch andere...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nach Steve Jobs Manier (wo wir gerade auf slashcam bei dem Thema waren...Du hast wohl auch schon das Buch gelesen :) )

 

Der erste Versuch ist totaler Mist, ab in die Tonne damit und mit einer eleganteren, simpleren Lösung mit weniger unnützen Bauteilen und Krücken neu begonnen.

 

Nur vor der Schnapszahl willst Du Dich wohl drücken mit dem neuen Thread :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alan,

 

Sicher, "think different..." war und ist immer mein Motto, denn "gewöhnlich" kann jeder... *lach

Ich bin ja bekanntlich seit anno 1978 bei Apple, da kommt mir heute sicher nicht noch was anderes ins Haus...

 

"Der erste Versuch ist totaler Mist, ab in die Tonne damit und mit einer eleganteren, simpleren Lösung mit weniger unnützen Bauteilen und Krücken neu begonnen."... genauso sehe ich es auch... *bravo

 

Schnapszahl...? Klär mich doch bitte auf...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach...ich habe doch schon ein paar mal geschrieben, dass man bei einem sehr populären Thread bei Schnapszahlen (Seitenzahl, Postings) die Tradition der Schnapsklappe am Filmset beleben könne und dann eben eine Runde ausgibt...aber langsam komme ich mir wie ein Alkoholiker vor - deshalb lassen wir das Thema mal sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich bin im Moment auf der Suche nach zwei (alten) Umlenkrollen für 16mm Film. Da ich es ja nicht so mit dem 16mm Filmformat habe, aber für meine neue Kopieranlage Doppelsuper-8 Film verwenden will, brauche ich eben zwei solche Rollen.

 

Sollten sich in irgend einem Fundus zwei solche Rollen finden, wäre ich glücklich. ansonsten muss ich eben wieder mal meine Drehbank anheizen und mir diese Teile selber herstellen

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Heute morgen ist endlich die ersteigerte Bolex H16 mit den beiden Kern Objektiven, die ich für die Quarz brauche, eingetroffen. Es sind folgende Linsen: ein Kern Switar 1,4/25mm und ein Kern Yvar 2,8/16mm. Nun kann ich also damit anfangen, die Objektive auf die Quarz zu adaptieren, damit es endlich wieder etwa zu tun gibt.

 

Brennweitenmässig liege ich bei meinem Kopiergestell so zwischen 18mm und 20mm, wie ich bereits mal ermittelt habe. Nun muss ich versuchen, eines der beiden Objektive so auf die Quarz zu bekommen, dass ich wieder ein einigermassen volles Monitorbild auf den Super-8 Film bringe. Entweder muss ich den Monitor etwas höher setzen, oder aber ich muss oben einen Aufsatz auf das Gestell bauen, um einen grösseren Abstand zu bekommen. Als dritte Möglichkeit kann ich noch das Bild auf dem Monitor etwas kleiner machen, je nachdem.

 

Die beiden Magazine sind bereits fertig, dass ich mich nun direkt der Quarz widmen kann. Bilder der beiden Magazine folgen demächst. Die sind nun 8mm und 16mm tauglich, je nachdem, welche Filmsorte eingelegt wird. Ich meine natürlich nicht 16mm im eigentlichen Sinne, sondern rede von S-8 und DS-8.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich habe heute Nachmittag mal die Quarz und das Kern Objektiv vermessen: Das wied wieder lustig, ein Kampf um Millimeter...

 

Es wird mir nichts anderes übrigbleiben, als das vordere Teil des Gehäuses im Bereich des Objektivanschlusses reichlich auszufräsen, damit ich das normgerechte Mass von 17,52mm (C-Mount) einhalten kann. Da muss alles weg, da ist noch soviel Material vorhanden, das im Wege steht, dass ich im Moment bloss auf ein Auflagemass von reichlich 22mm komme...

 

Werde also morgen lam die Fräse anwerfen und all das im Wege stehende Material abfräsen. Sowie dieses Gehäusematerial weg ist, ist der Rest dann eigentlich kein Problem mehr, Platz ist dann reichlich vorhanden und ich komme damit klar. Ist also bloss das Gehäuse um den eigentlichen Objektivblock, der weg muss...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf

 

Schön,das Du die Flinte nicht ins Korn wirfst und dein Projekt weiterführst.

Leider war Ich längere Zeit im Krankenhaus und konnte nicht alles mitverfolgen.Das hole Ich jetzt langsam nach.

Ich fühle mich zwar wie aus dem Ar... gezogen,aber das Hobby Film ruft unerbittlich nach mir...:)

 

Also,gutes gelingen wünsch Ich dir und alles beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

@Highflyer: Was immer der Grund ist, warum du dich wie aus dem A... gezogen fühlst... Ich wünsche dir gute Besserung und mögen bald wieder viele Rollen Film deine Kamera durchlaufen...

 

Gestern habe ich den C-Mount Anschluss für meine Quarz hergestellt. Das sieht nicht nur schön aus, das ganze funktioniert sogar... siehe die neuen Bilder: http://www.swiss-comp.ch

 

Bilder der mehr oder wenigen fertigen Magazine folgen bald, die Farbe darauf ist noch nicht ganz trocken... oder so...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Sodele, gestern habe ich mir einen Windosencomputer gekauft. Ein kleines Notebook. Nun bin ich also wieder "kompatibel" und kann nun auch den ganzen Stuss aus Vimeo und der Tube angucken, läuft alles problemlos.

 

Es ging mir aber eigentlich weniger um diese Pixelverhaue, sondern vielmehr darum, dass ich nun auch wieder die ganzen java und flash Seiten richtig darstellen lassen kann, was bis anhin nicht mehr so richtig wollte.

 

Das witzige Minicomputerchen hat gerade mal 160 Euros gekostet und da hat es mich dann eben gejuckt und ich habe es gleich mitgenommen. Ich hatte zwar etwas Schiss davor, ob ich es schaffe, unter Windows, was ich ja bloss so vom wegsehen her kenne, mein Internet darauf zum Laufen zu bringen. Na, es ging ganz einfach, ich schreibe diese Zeilen ja bereits auf diesem Gerät.

 

Hurra, nun bin ich also auch kompatibel... zumindest, was Computer angeht... anssonsten... na, ja... :rolleyes:

 

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alan,

 

Ja dieses Icon kenne ich... *lach Aber mach dir mal keine Sorgen, denn so wie es aussieht, schmeisse ich das Windosenglumps vermutlich schnell wieder in eine Ecke und bleibe meinem alten Mac treu... trotz allem...

 

Es ist unglaublich, wie mühsam das Dosenglumps ist, einfach unglaublich, das muss man erlebt haben. Ja ich weiss, die meisten von euch kennen nichts anders als dieses Glumps, kommt man aber von einem Mac, dann tut es weh... verdammt weh... so umständlich und mühsam habe ich noch nie einen Computer benutzt... allein schon das deutsch, absolut keinen Stil und keine Grammatik...

 

Plötzlich geht da mitten im Lesen einer Webseite nichts mehr, kein scrollen, einfach nix: Irgendwann, nach etwa fünf Minuten kommt dann ein Fenster, das mir mitteilt, dass da irgendwelcher Scheiss installiert wurde. Bravo... als ich dann später die Dosengurke ausschalten wollte, kamen da so faule Sprüche à la: Computer nicht ausschalten, es werden neue Updates installiert. Aslo warten, eine Viertelstunde später endlich alles drauf und das Ding macht selber einen Neustart. Also wieder Passowort eingeben und mitlesen, was da schon wieder geschrieben steht: Windows 7 wird konfigurert... bitte warten...

 

Mann, ich werd verrückt... all solchen Stuss habe ich echt noch nie erlebt, dauernd will der Mca-Affee und auch der Microsaft etwas updaten und will auch dauernd eine Registrierung und lässt mich einfach nicht in Ruhe... Ja, ich weiss, bei Dosen muss man aufpassen, es sollen sich da so kleine Mikroben rumtreiben. Ach wie herrlich, dass ich das an meinem alten Mac nicht kenne, da kommen nicht dauernd irgendwelche "sofort Microsoft informieren" und "bitte warten, "ES" wird installiert, konfiguriert und sonstwas.

 

Ich sitze nun wieder an meinem alten Mac und fühle mich gleich wieder wie im Urlaub.

 

Mac = wie ein moderner Strassenkreuzer, mit dem man gemütlich und völlig stressfrei mit netter Countrymusic aus dem Lautsprecher auf einem Highway cruisen kann...

Dose = wie ein uralter Willys-Jeep auf einem holprigen Feldweg, alles klappert und kracht, dauernd volle Aufmerksamkeit, sonst fliegt dir die Scheisse um die Ohren...

 

So, nun habe ich meinen Frust draussen, ich bleibe Macianer... Basta... Da liegen Welten zwischen den Betriebssystemen... was sage ich, Welten...? nein, Universen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.