Zum Inhalt springen

Katzenjammer Super-8


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern war ich beim Konzert der großartigen, norwegischen Girl-Band Katzenjammer -- und an diesem Abend entstand dort in der Großen Freiheit 36 auch eine Live-DVD.

Was mich daran gefreut hat: Neben einem halben Dutzend Canon-DSLR und einer Riesenkamera, die ferngesteuert an einem Wagen unter einer Traverse hing, lief das ganze Konzert über ein Mensch mit einer schwarzen Nizo über die Bühne und durch den Graben und fimte damit aus allen möglichen und unmöglichen Perspektiven -- wenn ich mich nicht sehr geirrt habe, dann auf Ektachrome 100D :)

 

Ich freue mich jetzt schon auf die Live-DVD. Auf der Webseite gibt es übrigens auch ein Musikvideo, in dem immer wieder Super-8 Szenen (offenbar aus Positivmaterial) eingeschnitten wurden. En Trend, der mir gefällt.

 

Beweisbild (Mega-Ausschnitt, sorry):

 

skitched-20111123-132716.jpg

 

Ich vermute, es war eine 801 M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Die Nizos sind ja nicht gerade berühmt für Ihre Lichtstärke...Ob es da (auch mit 100 ASA) hell genug war?

Na vielleicht war der Langzeitbelichtungsmodus aktiviert.

Und da Tageslichtfilm werden die Aufnahmen bestimmt extrem farbstichig - ist aber bei einem Konzert bestimmt egal.

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja peaceman, darauf freue ich mich auch. Es gibt übrigens in dieser Szene mehr "Film" Videos als man vermuten würde.

 

Hi, k.Schreier,

 

Da irrst Du Dich leider. Jeder Kameramann wird in der Situation auf Tageslicht filmen. Das habe ich gerade als Live Screen Videokameramann auch getan.

Das Licht kommt einfach echter und rot wird nicht zur Gefahrenquelle.

Jedermann vermutet daß Kunstlichtemulsionen hier angebracht wären. Dem ist aber nicht so da auch auf Bühnen heute oft HMI oder andere MetallHalogenDampflampen zum Einsatz kommen

Gerade bei Mischlicht ist es wichtig, einen Blaustich zu vermeiden.

 

Gruß Otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da irrst Du Dich leider. Jeder Kameramann wird in der Situation auf Tageslicht filmen. Das habe ich gerade als Live Screen Videokameramann auch getan.

Das Licht kommt einfach echter und rot wird nicht zur Gefahrenquelle.

Jedermann vermutet daß Kunstlichtemulsionen hier angebracht wären. Dem ist aber nicht so da auch auf Bühnen heute oft HMI oder andere MetallHalogenDampflampen zum Einsatz kommen

Gerade bei Mischlicht ist es wichtig, einen Blaustich zu vermeiden.

 

Gruß Otti

 

Hmmm.....

Also ich habe meine allerletzte Single-8-Kassette mit RT200N-Kunstlicht-Film bei einem Johnny-Winter-Konzert verdreht.

(ganz einfach weil die Kombi hochempfindlicher Film und Fuji AX100 mit 1,0 Blendenöffnung hierfür ideal passte)

Die Lichtstimmung wird bei diesen Aufnahmen nicht besser oder schlechter, sondern eigentlich genauso wiedergegeben wie ich es

in Erinnerung habe.

Gruß, k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rudolf.

Bei einigen Nizos und Bauers gibts die Funktion Langzeitbelichtung. Die belichtet jedes Einzelbild genau so lange, wie es bei vorhandenem Licht nötig ist - ohne Rücksicht, dass dadurch die Filmgeschwindigkeit sich mit der Lichtsituation ändert. Hält man in eine dunkle Ecke macht sie halt 1B/s oder bei noch dunklerem Licht 1B/min, schwenkt man auf etwas nicht ganz so dunkles, geht sie bis auf ca. 10 B/s. Die Kamera macht die Bilder im Einzelbildmodus (kein "runder Dauerlauf"). Die Dunkelphasenzeit bleibt also immer gleich, aber die Hellzeit / Belichtungszeit ändert sich - und damit auch die Geschwindigkeit. Die LZB eignet sich eigentlich hauptsächlich für stehende Motive, denen man nicht ansieht, dass die LZB mit wechselnd starkem Zeitraffereffekt einher geht. Bei bewegten Motiven oder Handkamera kommt zum einen soviel Bewegungsunschärfe dazu, dass die Bilder unbrauchbar werden, und manchmal stört auch die Tatsache, dass ein vermeintlicher Schwenk ins dunklere Eck gleichzeitig den Zeitraffereffekt verstärkt, oder der Schwenk ins Hellere den Zeitraffer bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf und Regular

 

Ergänzend zum Thema Langzeitbelichtung:

 

Bei den Bauer-Modellen (auf jedenfall A508 und A512) ist es so, daß die Belichtungszeit automatisch den Lichtverhältnissen

angeglichen wird (bei der A508 und A512 gibt es dafür einen separat auszuklappenden Belichtungsmesser)

 

Bei den Nizo-Silberlingen ist es nicht so.

Hier wird mit Hilfe eines Drehrädchens die Bildfrequenz variabel zwischen 6B/s und (ich glaube) 1B/jede Minute eingestellt.

Erst wenn man zusätzlich den Abblend-Hebel der Sektoren-Blende auf Mittelstellung einrasten lässt läuft das ganze als Langzeitbelichtung.

 

Laut Anleitung ist dabei von einer Belichtungszeit etwa halb so lang wie die gewählte Bildfrequenz auzugehen

(also 1/12 sec. bei 6B/s, 30sec. bei 1B/Minute usw.)

 

Eine Belichtungsautomatik hierfür gibt es bei den Nizos aber nicht.

(Ich habe die Belichtungszeit immer mit einem sep. Belichtungsmesser bzw. mit meiner Spiegelreflexkamera ermittelt.)

Das war mir aber lieber so, da ich so die Bildfrequenz vorgeben kann - anders als bei der Bauer wo diese von der Kamera gewählt wird und ich nicht einmal weiß, welche Bildfrequenz grad läuft.

 

Ein Nachteil bei den Nizos ist allerdings das fummelige Einstellrädchen, welches die Bildfrequenz nur in etwa einstellen läßt

(nach Gehör und Sekundenzeiger).

 

Bei einer Ca.-Einstellung auf 3B/s und einer Projektion der Aufnahmen mit einem Projektor, der Zeitlupe mit derselben Geschwindigkeit zulässt, können Bewegt-Aufnahmen in annähernd richtiger Geschwindigkeit gezeigt werden.

Die bei der langsamen Frequenz von 3B/s dabei noch wahrnehmbaren Einzelbilder sorgen für einen entsprechenden Verfremdungseffekt.

Dann das ganze noch mit der lichtstarken Canon 310XL abfilmen und die Aufnahmen können in einen Film mit "normaler" Laufgeschwindigkeit eingeschnitten werden.

Eine zeitlang habe ich diese Technik bis zum Exzess verwendet....s. hier:

 

http://www.youtube.com/user/FilmfreundeMetaluna?feature=chclk#p/u/18/vZY4Da99PP4

http://www.youtube.com/user/FilmfreundeMetaluna?feature=chclk#p/u/1/uXOS6jGE_VE

http://www.youtube.com/user/FilmfreundeMetaluna?feature=chclk#p/u/10/vn3Ssz0N2lU

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das wußt ich nicht, dass das bei den Nizos anders ist.

Da hab ich dann wohl Blödsinn erzählt. Ups. Sorry. :o :blush:

 

Hab die Bauer 508A. Da ist das genau wie beschrieben. Es stellt sich selbst ein. Und läuft es bei den Nizos dann als unendlich langsamer Dauerlauf (Umlaufblende kontinuierlich in Bewegung)? Oder wie bei der Bauer: Auslösung - Stop - Belichtung - Auslösung - Stop - Belichtung... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo k.schreier,

 

da muss ich Dich leider etwas korrigieren bei den Nizos! Welche das alle genau betrifft weiß ich jetzt allerdings nicht. Meine prof. und die 401 hat das jedenfalls.

Mit der "B" Einstellung wird solange belichtet wie lt. Belichtungsmesser notwendig ist- das hat nichts mit dem Timer zu tun. Das wäre dann eine feste Einstellung. Die "B" Einstellung folgt den Lichtverhältnissen. Die Lichtmessung erfolgt über ein separates Fotoelement. Damit solange Licht auf den Film einfallen kann wie notwendig, muss die Sektorenblende offen bleiben und wird nur für den Transport zum nächsten Bild geschlossen. Daher die Einstellung am roten Sektorenblendenhebel auf "B"; die Stellung "1/2" bedeutet generell halbe Belichtungszeit für alle Bildfrequenzen. Sektorenblendenhebel ganz zu ist dann völlig dunkel- für Überblendungen etc. bei fester Arbeitsblende...

Wenn Du eine BA hast dann schau es Dir nochmal an.

 

Gruß

Knut

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo k.schreier,

 

da muss ich Dich leider etwas korrigieren bei den Nizos! Welche das alle genau betrifft weiß ich jetzt allerdings nicht. Meine prof. und die 401 hat das jedenfalls.

Mit der "B" Einstellung wird solange belichtet wie lt. Belichtungsmesser notwendig ist- das hat nichts mit dem Timer zu tun. Das wäre dann eine feste Einstellung. Die "B" Einstellung folgt den Lichtverhältnissen. Die Lichtmessung erfolgt über ein separates Fotoelement. Damit solange Licht auf den Film einfallen kann wie notwendig, muss die Sektorenblende offen bleiben und wird nur für den Transport zum nächsten Bild geschlossen. Daher die Einstellung am roten Sektorenblendenhebel auf "B"; die Stellung "1/2" bedeutet generell halbe Belichtungszeit für alle Bildfrequenzen. Sektorenblendenhebel ganz zu ist dann völlig dunkel- für Überblendungen etc. bei fester Arbeitsblende...

Wenn Du eine BA hast dann schau es Dir nochmal an.

 

Gruß

Knut

 

Meinst Du die 801 ? (eine 401 gab doch gar nicht oder)

Kann natürlich sein, daß es bei den High-End-Silberlingen wie der Professional und der 801 so ist - meine Modelle mit den kleineren Zooms (481 / 561)

haben definiv kein separates Fotoelement zur Belichtungsmessung.

Dort steht das mit der Ca.-Belichtungszeit (Hälfte der Bildfrequenz) auch in der Bedienungsanleitung.

Den roten Sektorenblenden-Hebel rastet man bei diesen Modellen für die Langzeitbelichtung definitiv auf Mittelstellung.

Eine B-Einstellung haben die Modelle 481 / 561 nicht.

Wie gesagt...diese "einfachere" Art der Ausführung ist mir eh lieber.

Gruß

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrscheinlich meine ich eine 481 aber ich schau später mal nach und mache Fotos. Die professional hab ich aber vor mir liegen und die kleinere Nizo sah in diesen Punkten gleich aus...

Aber die "1/2" Einstellung des Sektorenblendenhebels hat mit Sicherheit nichts mit der Langzeitbelichtung zu tun! Da bin ich mir vollkommen sicher!

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist die 481macro.

Zur Verdeutlichung hab ich mal Bilder und Auszüge aus der BA der professional angehängt.

 

 

Gruß, Knut

 

Na da hast Du Dir aber Mühe gemacht Knut...

Aber wo Du Recht hast hast Du recht.

 

Ich hab jetzt auch nochmal meine Nizo hervorgeholt.

Ich habe aktuell eine S 560 (doch keine 481 bzw. 561 - sorry, aber hatte die Kamera schon lange nicht mehr in Benutzung)

Die B-Einstellung und den separaten Belichtungsmesser gibt es bei der S560 nicht.

Der Einrastpunkt des roten Sektorenblendenhebels für die Langzeitbelichtung ist aber auch bei der S560 wie auf deinen Fotos beim Druckknopf hinter der "Sektorenblende-geschlossen"-Stellung.

Funktioniert also genauso - nur eben ohne automatische Belichtung.

Bisher hatte ich nur Silberlinge ohne diese Automatik.

 

Knut - kann man denn bei Deinen Modellen den Langzeitbelichtungsmodus auch ohne Automatik mit freier Wahl der Bildfrequenz laufen lassen? (die Vor- und Nachteile wurden ja schon erläutert)

 

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Langzeitbelichtungsmodus auch ohne Automatik mit freier Wahl der Bildfrequenz laufen lassen? (die Vor- und Nachteile wurden ja schon erläutert)

Klar, würde ich mal sagen. (steht aber irgendwie auch in der BA)

Einfach den Sektorenblendenhebel auf Stellung "B", was heisst, Bildfenster ist immer offen, und erst wenn das nächste Bild transportiert wird ist die Belichtung dieses Bildes zu Ende. Also mal übertrieben: Einen externen Timer mit Auslöser auf 24h gestellt= 24h Belichtungszeit... (wenn man das mal weiterspinnt mit einem extremen Filter vor der Optik -was da wohl rauskommt..., in der Fotografie hab ich das ja schon gesehen...)

 

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal übertrieben: Einen externen Timer mit Auslöser auf 24h gestellt= 24h Belichtungszeit... (wenn man das mal weiterspinnt mit einem extremen Filter vor der Optik was da wohl rauskommt..., in der Fotografie hab ich das ja schon gesehen...)

 

Gruß Knut

 

Da muss man dann aber langsam den Schwarzschild-Effekt beachten.....

 

An Rudolf:

Hat denn deine Canon nun so eine Automatik?

 

Diese Funktionen bei den Nizo-Silberlingen sind wirklich genial gelöst.

Vor allem der Sektorenblenden-Hebel ist super komfortabel zu bedienen.

Auf- und Abblendungen aus der freien Hand sind damit ganz leicht möglich.

Bei den Bauer-Kameras mit ähnlichen Funktionen ist das alles viel fummeliger und eigentlich nicht verwackelungsfrei möglich.

 

So..jetzt sind wir aber schon sehr lange off-topic

 

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Funktionen bei den Nizo-Silberlingen sind wirklich genial gelöst.

 

Bei den Bauer-Kameras mit ähnlichen Funktionen ist das alles viel fummeliger und eigentlich nicht verwackelungsfrei möglich.

stimmt

Und auf die frei vorwählbare Bel.-Zeit bin ich wirklich neidisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.