Zum Inhalt springen

IFB 2012 - Berlinale


showmanship

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

 

langsam ist es ja wieder soweit, die IFB rücken näher.

 

Meine Idee war, dass in diesem Thread alles "rund um die Berlinale" eine Heimat findet.

 

 

 

 

Ich fange mal an:

 

Es gibt eine neue Spielstätte in diesem Jahr: das Haus der Berliner Festpiele, genauer gesagt der große Saal. Er wird die vollen 10 Tage bespielt.

 

http://www.berlinale...inos/index.html

 

Technik Analog Kinoton FP, Digital Barco mit Dolby DSS.

 

 

Vielleicht sieht man sich dort ja mal, ich werde zusammen mit Kollegen hinter der Scheibe stehen.

 

 

 

 

Schönen Gruß,

 

Sascha

 

 

 

 

Edit:

Desweiteren neu: Das "CineStar Event Cinema" wird ebenfalls Spielort der Berlinale-

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das Haus der Berliner Festspiele Ersatz für die Urania? Ich habe grad erstaunt festgestellt, dass die Urania dieses Jahr nicht bespielt wird. (Trotzdem werden dort zeitgleich Filme gezeigt.)

Als Nachspielhaus für den Wettbewerb war die Urania sehr praktisch wegen der Platzzahl.

 

Somit ist westlich des Potsdamer Platzes nur noch das Delphi übrig, wenn ich das richtig sehe.

 

Nachtrag: Hab grade meine geografischen Kenntnisse von Berlin aufgefrischt und festgestellt, dass ich Stuss geschrieben habe... :rolleyes:

Bearbeitet von tomas katz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr seltsam, dass bei den auf der IFB-Homepage im Programmbereich abrufbaren Katalogseiten bei vielen Wettbewerbsfilmen in den Credits sowohl 35mm als auch DCP steht. Wie kann man nun heraus finden, in welcher Vorstellung der Film von welchem Medium läuft? Im Programmheft waren bisher digitale Screenings immer mit "SD", "HD" oder "D" (für Standard Definition, High Definition und Digital Cinema) gekennzeichnet, das hat man diesmal aber offenbar ärgerlicherweise auch komplett gestrichen - vermutlich, um die mittlerweile deutliche Dominanz von Videoformaten gegenüber Filmformaten auf dem Festival nicht ganz so augenfällig zu machen. Tja, aber da wird die Orientierung bei den von verschiedenen Trägermedien laufenden Filmen jetzt leider sehr unübersichtlich. Gerade auf 35mm gedrehte Filme sehe ich ungern als DCP, sofern es sich vermeiden lässt. Aber jetzt bei allen fraglichen Filmen alle Vorstellungen beim Servicepersonal abzufragen, das vermutlich auch nicht unbedingt weiter weiß, wäre auch ziemlich absurd und kann keine Lösung sein. Hat vielleicht jemand einen Tipp bzw. weiß mehr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Was mir schon seit einigen IFBs aufgefallen ist,

ist dass es keine oder nur halbherzige Unterschei-

dung zwischen 1,85 und 1,77 gibt. Bei 35mm wohl-

gemerkt. Die (von den IFB) 1,85 gelabelten Kopien

sind oftmals eigentlich 1,77 gemattet.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses (ich nenne es mal) 16:9-problem

habe ich auf allen festivals*. jedenfalls hatte ich bisher nur einen projektor mit 1,77 maske/optik/kaschierung. (außer meinem eigenen, ohne kaschierung, wg. open air).

"dreh doch mal ein bißchen runter, wir haben mit so wenig headroom gedreht".

neulich gabs einen film in 177,omu, der am anfang oben!! links eine mühle zeigte (gemälde). titel weiß ich nicht mehr.

die mühle wurde an/abgeschnitten und es gab zoff.

vielfach sind die 185er masken eh schon etwas zu flach (macht aber sooo breites bild) - dann wirds lustig.

formattreue war/ist in vielen kinos* kein wirkliches thema. das problem ist so alt wie kino. älter als fernsehen.

 

*es gibt natürlich viele kinos/festivals, die ich nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese von Keanu Reeves produzierte Dokumentation zum Thema Film vs. Digital wird auf der Berlinale ihre Premiere haben.

Leider nur in zwei ungünstig liegenden Nachmittagsvorstellungen, wenn unsereins noch im Büro schafft ... ;)

 

http://www.berlinale...ilm_id=20120514

 

SIDE BY SIDE liegt nach den Berlinale-Angaben im Format ProRes 422 LT vor. Kann man also auch unproblematisch etwa über den BARCO im Haus der Berliner Festspiele ausspielen - oder kommt da jemand mit einem handelsüblichen Beamer vorbei (so einem Teil, wie ich es neulich im Berliner Dom bewundern durfte)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam sagte:

SIDE BY SIDE liegt nach den Berlinale-Angaben im Format ProRes 422 LT vor. Kann man also auch unproblematisch etwa über den BARCO im Haus der Berliner Festspiele ausspielen - oder kommt da jemand mit einem handelsüblichen Beamer vorbei (so einem Teil, wie ich es neulich im Berliner Dom bewundern

durfte)?

 

Nein, warum auch? Dem D-Cinema-Projektor ist ein Scaler vorgeschaltet, an dem wiederum ein Dolby-Server und ein -ich nenne es mal offener Server, angeschlossen sind. Der Scaler dient als Umschalter. ProRes 422 LT wird entweder von dem "offenen" unterstützt, oder seitens der IFB neu "verpackt". Idealerweise sollten nur professionell codierte DCPs zum Einsatz kommen.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr seltsam, dass bei den auf der IFB-Homepage im Programmbereich abrufbaren Katalogseiten bei vielen Wettbewerbsfilmen in den Credits sowohl 35mm als auch DCP steht. Wie kann man nun heraus finden, in welcher Vorstellung der Film von welchem Medium läuft? Im Programmheft waren bisher digitale Screenings immer mit "SD", "HD" oder "D" (für Standard Definition, High Definition und Digital Cinema) gekennzeichnet, das hat man diesmal aber offenbar ärgerlicherweise auch komplett gestrichen - vermutlich, um die mittlerweile deutliche Dominanz von Videoformaten gegenüber Filmformaten auf dem Festival nicht ganz so augenfällig zu machen. Tja, aber da wird die Orientierung bei den von verschiedenen Trägermedien laufenden Filmen jetzt leider sehr unübersichtlich. Gerade auf 35mm gedrehte Filme sehe ich ungern als DCP, sofern es sich vermeiden lässt. Aber jetzt bei allen fraglichen Filmen alle Vorstellungen beim Servicepersonal abzufragen, das vermutlich auch nicht unbedingt weiter weiß, wäre auch ziemlich absurd und kann keine Lösung sein. Hat vielleicht jemand einen Tipp bzw. weiß mehr dazu?

Sehr gut beobachtet. Im Katalog, aber auch auf der Website, konnte ich gar kein Format mehr entdecken. HD ist gleich HD, die ganze Welt ist dann HD. Offenbar sind die Eintragungen auch auf der Website gestrichen worden? Konnte sie leider nicht finden...

 

 

Hallo.

Der diesjährige Anteil von 35mm liegt bei 25%,

wie der Kollege mir just mitteilte.

MfG

Dieter

 

Hätte gerne mehr dazu gewusst. Wer listet denn diese Aufführungen? A. Stever?

Ich vermute mal, dass er sie "geheimhalten" wird.

So viel zur "Transparenz" des Festvals.

 

 

Beschwerden bitte an: info@berlinale.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest fürs HdBF kann ich 25% in etwa bestätigen, in anderen Sektionen mag es leicht anders aussahen.

 

 

EFM wird dann wohl traditionell noch der Bereich mit dem höchsten 35mm-Anteil sein.

 

Erstaunlich hoch.

Und da ich die Retro gedanklich mit einbezog, war mir der Prozentsatz unklar. Evtl. geringfügig nach oben zu korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, ich habe mir das HdBF-Programm (hauptsächlich WBW Wiederholung) nochmal eben angesehen, und angenommen alle Filme, die sowohl auf 35mm als auch als DCP vorliegen würden im HdBF in 35mm gezeigt, komme ich auf eine Quote von ca. 33% Analogprojektion, also einem Drittel. Wies für den Rest aussieht... die Fleißarbeit darf ein anderer machen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber auch auf der Website, konnte ich gar kein Format mehr entdecken.

Auf der Website für den jeweiligen Film nicht, aber schaust Du mal im Katalog ("Download Katalog")? Da steht es - jedenfalls soweit ich bisher schon mal einen Blick auf die Filme geworfen habe - im Regelfalle recht ordentlich rechts oben ...

 

Die Seite "Berlinale in Zahlen", die sich noch im Aufbau befindet ("tba" - es geht doch nichts über ein gepflegtes Deutsch), verrät immerhin das diesjährige Jahresbudget (19,5 Millionen Euro). Wenn ich mir irgendwie den Gesamtaufwand vor Augen halte, scheint mir das nicht mal erschreckend viel - und auch nicht mehr als im vergangenen Jahr. Davon dürfte sicherlich ein guter Teil durch den EFM refinanziert werden. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gibt jedenfalls 6,5 Millionen Euro dazu.

 

http://www.berlinale...hlen/index.html

post-79359-0-28893900-1328550657_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, ich habe mir das HdBF-Programm (hauptsächlich WBW Wiederholung) nochmal eben angesehen, und angenommen alle Filme, die sowohl auf 35mm als auch als DCP vorliegen würden im HdBF in 35mm gezeigt, komme ich auf eine Quote von ca. 33% Analogprojektion, also einem Drittel. Wies für den Rest aussieht... die Fleißarbeit darf ein anderer machen :P

In Forum und Panorama düfte die Analogquote niedriger als im Wettbewerb sein, jedenfalls vom groben Eindruck her. Auf was sich die hier genannten 25% beziehen, wäre aber schon interessant. Vermutlich nur auf die neuen Filme, denn die Retro-Beiträge sind glücklicherweise offenbar schon weiterhin größtenteils 35mm (auch wenn Wiederaufführungs-DCPs sichtlich zunehmen).

 

Sehr gut beobachtet. Im Katalog, aber auch auf der Website, konnte ich gar kein Format mehr entdecken. HD ist gleich HD, die ganze Welt ist dann HD. Offenbar sind die Eintragungen auch auf der Website gestrichen worden? Konnte sie leider nicht finden...

Auf der Website für den jeweiligen Film nicht, aber schaust Du mal im Katalog ("Download Katalog")? Da steht es - jedenfalls soweit ich bisher schon mal einen Blick auf die Filme geworfen habe - im Regelfalle recht ordentlich rechts oben ...

So ist es. Im Programmheft (auch als PDF herunterladbar) finden sich offenbar tatsächlich keinerlei Hinweise auf Formate, eigentlich ein Unding. Aber über "Programm" auf der Homepage und bei der einzelnen Filmseite dann "Download Katalog" kommt man zumindest zu den einzelnen Katalogblättern, wo es dann wie von Sam beschrieben vermerkt ist.

 

Offen weiterhin die Frage, was nun mit den Filmen passiert, die laut Katalog offenbar sowohl in 35mm als auch DCP vorliegen - wann läuft dann was? Hängt es vom Spielort ab (35mm müsste aber weiterhin fast überall spielbar sein? oder ist DCP gar die Präferenz und 35mm läuft nur dort, wo DCP nicht spielbar ist?) oder von der Untertitel-Fassung (bei nicht englisch- oder deutschsprachigen Filmen müsste es ja zwei Filmkopien geben, einmal mit deutschen und einmal mit englischen Untertiteln? oder eben einmal Film und einmal DCP?). Da ist schon einiges unklar, und es betrifft doch eine ganze Reihe von Filmen. Hier einige solche Beispiele:

 

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20122121.pdf

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20121569.pdf

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20126625.pdf

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20122884.pdf

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20126700.pdf

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20124590.pdf

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20123815.pdf

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20124620.pdf

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20122349.pdf

http://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20120029.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest diejenigen, die auf der auf der Berlinale vorführen sollten eigentlich inzwischen eine Excel-Tabelle haben, wo man relativ komfortabel die unterschiedlichen Formate filtern kann ;-)

Vielleicht mag ja dann einer derjenigen hinsichtlich der im vorigen Beitrag verlinkten Filme weiterhelfen, wenn die Berlinale selbst schon nicht in der Lage scheint, das irgendwie transparent zu machen? Das wäre prima und sehr hilfreich, vielen Dank schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nach den auf der Vorseite genannten Filmen zu gucken fehlt mir wirklich die Zeit, aber fürs HdBF kann ich mal alle (nach meinem derzeitigen Stand) 35mm-Screenings auflisten:

 

Sa 11.02. "14"

 

So 12.02. "Dictado"

 

Mo 13.02. "Shadow Dancer"

 

Di 14.02. "Der blaue Engel", "Münchhausen", "Die Mörder sind unter uns", "Flowers of War"

 

Mi 15.02. "Tabu"

 

Do 16.02. "Was bleibt"

 

Fr. 17.02. "La Chispa de la Vida"

 

Sa 18.02. "Shorts" teilweise

 

So 19.02. "Postcards from the Zoo"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nach den auf der Vorseite genannten Filmen zu gucken fehlt mir wirklich die Zeit, aber fürs HdBF kann ich mal alle (nach meinem derzeitigen Stand) 35mm-Screenings auflisten: [...]

Vielen Dank schon mal! Am meisten würde es mich bei BARBARA, CAPTIVE, POSTCARDS FROM THE ZOO und TABU (1,37:1 ist vermutlich gar nicht in allen WBB-Kinos vorführbar? kann natürlich auch eine 1,85:1-letterbox-Kopie sein) interessieren, wann sie wie laufen. BARBARA taucht auffälligerweise in deiner Auflistung nicht auf, obwohl zumindest die Untertitel-Fassung in allen Vorstellungen gleich ist und es keine zeitlichen Überlappungen gibt, es könnte also theoretisch immer die gleiche Kopie gezeigt werden. Wird aber offenbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal eine Tabelle von allen Filmen, die nach meinen Informationen in 35mm vorgeführt werden gemacht.

 

Vieles taucht mehrfach auf. Ist halt chronologisch nach Vorstellungszeiten sortiert und ich hattte jetzt keine Lust das umzubasteln. Im Zweifel Suchfunktion benutzen.

 

Desweiteren werden "Carlo's Vision" (Italienisch - Englischer Untertitel) und "Austerity Measures" wohl in 16mm gezeigt.

 

Und mit "Goya" scheint es sogar eine 70mm Vorstellung zu geben (14.02. 22:30 Uhr - International)

 

Selbstverständlich alle Angaben ohne Gewähr... da kann sich noch einiges ändern.

 

Hoffe ich konnte helfen! :)

 

- Eliminator

 

 

 

35mmVorstellungen.rtf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.