Zum Inhalt springen

TONKOPF


REBEL

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Runde

 

Im Bereich Schmalfilm,sprach ein Mitglied vom entmagnetisieren eines Super 8 Tonkopfes.

Seit dem ich Super 8 projiziere,habe ich bis heute noch keine Tonschäden an meinen Super 8 Kopien wegen nichtentmagnetisierung gehabt.

Alle Super 8 Filme wurden mit dem gleichen Super 8 Projektor projiziert,und höhren sich heute noch genauso an wie vor 20 Jahren.

Wie der Kolege auf diese seltsame Idee kommt,weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Muss der Tonkopf eines Super 8 Projektors,tatsächlich entmagnetisiert werden?

Weiss das vielleicht ein Experte von euch,der sich bestens mit Magnettonköpfen aukennt?

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein einigermaßen Fachmann bezüglich Magnetton. Natürlich müssen Tonköpfe von Zeit zu Zeit entmagnetisiert werden. Man sollte aber genau wissen, wie es richtig geht, sonst ist nachher großer Schaden angerichtet. Anleitungen gibts genug im Netz, aber hier nochmal zum Mitlesen:

 

Drossel in mindestens 1 m Entfernung einschalten, sich dem Kopf langsam nähern, ihn ein paarmal hin und her überstreichen, so wie auch die anderen Metallteile, zu denen der Film Kontakt hat. Dann Drossel LANGSAM und GLEICHMÄßIG in KREISENDEN Bewegungen vom Kopf entfernen. Dabei die Kreis immer größer werden lassen. Wenn man bei 1 m Entfernung angekommen ist, Drossel deutlich nach rechts oder links wegbewegen und ausschalten.

 

Fals die Drossel irrtümlich während des Vorgangs kurz ausgeschaltet wurde, ist der Vorgang umgehend, bevor irgendein Tonträger abgespielt wird, zu wiederholen, bis alles nach Anleitung korrekt abgelaufen ist.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine anständige Drossel, die bei Profis verwendet wird. Und das ist die Bernstein-Drossel. Kostet 55 Euro für den Endverbraucher oder 35 im Großhandel.

 

Gruß

Martin

TELEFUNKEN, keine andere! Nur die echte aus 1965 ist gut.

Alles andere sind Imitate, die Berstein ein 1:1 Kopier Imitat.

 

Bei SuperAcht geht besser der Werkzeugentmagnetisieren aus dem Teleshop, links rum magnetisieren, rechts rum entmagnetisieren. Das wars. Ohne Srom, ohne Probleme ohne Ton.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rebell: Das Entmagnetisieren von Tonköpfen wird reichlich überschätzt. Wenn Du 20 Stunden täglich, 365 tage im Jahr, Filme durch Deinen Super-8 Projektor laufen lässt, könnte es nach einem Jahr evtl, vielleicht, möglicherweise - oder auch nicht - nötig sein, die Tonköpfe zu entmagnetisieren. Ich glaube aber eher, das die zierlichen Tonköpfchen dann verschlissen sind.

 

Diese komische Bernstein Drossel ist für Super-8 Projektoren eigentlich ungeeignet, weil man mit dem klobigen Ding gar nicht über die Köpfe kommt. Und wenn man es übertreibt, sind anschließend die Köpfe dejustiert.

 

Also meiner Meinung nach etwas, was der Amateur nicht braucht. Ebenso wie ein Netzfilter mit vergoldeten Steckdosen, Spikes unter den Lautsprechern und Lautsprecherkabel mit 20 % Silberanteil. Es gibt auch Leute, die ihre CDs vorm Abspielen eine Stunde ins Gefrierfach legen, weil sie dann besser klingen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gizmo

 

Bei 20-Stunden am Tag,könnte dann eine entmagnetisierung nützlich sein.

Mein Super-8 Projektor,wird für nur zwei Komplettfassungen und zwei Werberollen vier mal im Jahr benutzt.

Ich habe Super-8 und 16mm,nur noch als Nostalgie und Erinnerung behalten.

Für meinen Revue Lux-5000 Ton,habe ich noch vier kaum benutzte Ersatztonköpfe.

Aber Spikes unter die Lautsprecher,sollte man bei grossen Standboxen schon darunter setzen.

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XXL-Lichtleiterkabel von Oelbach,hat keine vergoldeten Stecker und ist trotzdem gute Qualität.

Das Hyper-Profi-Opto von Oelbach,hat dagegen vergoldete Stecker und war deutlich schlechter im Klang.

 

Ist jetzt nicht dein ernst oder?

 

Soll ich jetzt heulen oder lachen?

 

Da wird Licht übertragen, ob da an irgend einer Stelle vom Stecker gold ist oder Blei ist sowas von irrelevant. Weist ja duch Metall kommt kein Licht durch von daher ist das nur

Steckerschmuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es,Kabelklang:

 

Das Hyper-Profi-Opto,war im Gegensatz zu dem XXL-Lichtleiterkabel dröhnend und blechern im Klang.

Bei Geräten mit guten Wandlern,hört man den Unterschied.

Du solltest dich mal bei Oelbach erkundigen,und dich selbst davon überzeugen,das teure Kabel keine Geldschmiererei ist.

Abonnier dir liber mal die Audiovision,dann lernst Du den HiFi-Bereich besser kennen.

Glaub mal ja nicht,das Professionelles Kino einen besseren Sound bietet.

Den Klangbrei den die Kinos bieten,möchte ich nicht zu Hause hören DU.

 

Trotzdem danke,für deine Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audiovision?

Nein danke.... Werbung krieg ich kostenlos schon mehr wie genug, da muß ich nich auch noch für zahlen.

Wetten, du hörst den Unterschied im Blindtest nicht?

Egal wie gut Dein Wandler ist, solange dieser zwischen 1 und 0 unterscheiden kann, bleibt das Audiosignal unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Grund für mich,hier Märchen zu erzählen.

Der Unterschied,währe selbst mit geschlossen Augen zu hören.

Sicher sind Goldstecker,reiner Steckerschmuck.

Es geht dabei aber,um die innere Verarbeitung des Kabels.

Ich glaube kaum,das eine patentierte Firma wie Oelbach im Gegensatz zu Billigkabeln,keine Unterschiede in der Qualität bieten würde.

HiFi war und bleibt ein Phänomen,für Perfektionisten.

Gold,ist auch noch lange nicht Gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese komische Bernstein Drossel ist für Super-8 Projektoren eigentlich ungeeignet, weil man mit dem klobigen Ding gar nicht über die Köpfe kommt. Und wenn man es übertreibt, sind anschließend die Köpfe dejustiert.

Warum sollte sich die Einstellung des Tonkopfes durch eine Entmagnetisierung ändern?

 

 

Also meiner Meinung nach etwas, was der Amateur nicht braucht. Ebenso wie ein Netzfilter mit vergoldeten Steckdosen, Spikes unter den Lautsprechern und Lautsprecherkabel mit 20 % Silberanteil. Es gibt auch Leute, die ihre CDs vorm Abspielen eine Stunde ins Gefrierfach legen, weil sie dann besser klingen sollen.

Die Entmagnetisierung gehört zu den normalen und notwendigen Wartungsarbeiten an Geräten zur Aufnahme und Wiedergabe von analogen Magnettonaufzeichnungen und ist kein HiFi-Placebo.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.