Zum Inhalt springen

Wie kalkuliert ihr Privatvorstellungen?


Pinbot

Empfohlene Beiträge

Keine Angst ich möchte hier keine Betriebsgeheimnisse ausspähen...

Was mich interessieren würde wäre nur, nach welchem Schlüsel oder System ihr solche Veranstaltungen berechnet..

 

Also Pauschale , "Pi mal Daumen",, erwarteter Kartenverkauf für die normale Vorstellung plus Kalkulatuionaufschlag etc.

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich hier ein Angebot vorliegen habe, dass mir trotz der zusätzzlichen Kosten ( Kopienbeschaffung, Ausfall der regulären Vorstellung ) recht hoch erscheint.

 

Ich hatte aus alten Tagen in Erinnerung das "bei uns" mit 50% der Saalkapazität zum Normalpreis der Vorstellung plus Kosten gerechnet wurde.

Wenn ich nach diesem Ansatz gehe müste bei dem infrage stehenden Angebot die Karte ca. 30 € kosten.... irgendwie erscheint mir das etwas happig.

 

Wäre nett wenn ihr mich über die aktuelle Kalkulationbasis aufklären könntet.

 

(Wie gasagt keine Details, Richtwerte reichen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchst du eine Privatvorstellung zu der ein Film extra beschafft werden muss, kalkuliert man im Grunde mit: Mindestgarantie, Versand, Reklame etc. die der Verleih für den Film haben will. Sind pauschal so 120 - 150 Euronen. Dazu kommt ein Betriebskostenzuschuss. Heizung, Strom, Personal, evtl. Aufwand für Extras pauschal 50 - 100 Euro. Gewinnzuschlag pauschal 100 Euro. So sollte dich eine Vorstellung etwa 300 Euro +- kosten.

Buchst du eine Vorstellung mit einem Film aus dem laufenden Programm so dass die Anschaffungskosten wegfallen, Rechne mit 150 Euro + .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger zur Berechnung wäre, wann die Vorstellung stattfinden soll ;)

Muss dafür z.B. am FR/SA/SO eine Hauptvorstellung ausfallen, oder ist es eine Zusatzvorstellung am Vormittag?

Da liegt bei uns ein Unterschied von ca 2000,-€ :) Und keine Sorge, wenn jemand wirklich interesse hat, wird er dafür auch zahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Hausnummern die ihr da gennannt habt, könnte man ja noch leben...

Aber das was ich hier auf der Rechnung habe sieht da schon ganz anders aus.

Also:

Saalmiete ( 180 Plätze digi, analog) : 1800€

Cateringpauschale (aus dem Consession-Sortiment bis 90 Pers.) 1200€

Kopienbeschaffung ( Repertorekopie 35mm), Personal, Betriebskosten etc : 1500!!!

div. Nebenkosten: 300€ (weiß der Geier was damit gemeint ist...)

 

alles netto

 

Ich habe das ungute Gefühl, hier möchte jemand die Jahresbilanz aufbessern.

 

Ist übrigens eine rein private Veranstaltung terminiert auf einen Samstagabend in einem 5er Haus...

 

Ich danke euch erstmal für die schnelle Info. gibt mir ´ne gute Basis für die Nachbverhandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Cateringpauschale und Kopienbeschaffung ist das für einen SA Abend wirklich gut.

Die 300,- würde ich mal für zusätzliches Personal vermuten.

 

Wir rechnen Concession nach Verbrauch ab, findet jeder fair und wir zahlen auch nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saalmiete ( 180 Plätze digi, analog) : 1800€

mit 5 LW kann den momentan schwächsten Film ausfallen lassen, der sehr wahrscheinlich nicht 1800.- Ticketumsatz gemacht hätte, von daher: deutlich zu hoch, meiner Meinung nach wäre die Hälfte ein Ansatz.

 

Cateringpauschale (aus dem Consession-Sortiment bis 90 Pers.) 1200€

1200.- durch 90 ergibt 13,33 pro Person , für Popcorn Nachos Softdrinks all you can eat/drink? Soviel kann man ja gar nicht Essen/Trinken: deutlich zu hoch, ich würde auch hier mal die Hälfte ansetzten wollen.

 

Kopienbeschaffung ( Repertorekopie 35mm), Personal, Betriebskosten etc : 1500!!!

Mindestgarantie: mit max. 150.- biste bei jedem Verleih dabei

Personal: rechne zwei Mitarbeiter für jeweils 4 Std: ergibt vielleicht 100.- reine Personalkosten, meist ist eh jemand da.

Strom, heizung usw ist auch nicht die Welt, diese Kosten wären ja im "normalen" Spielbetrieb genauso entstanden. Würde ich also nicht extra berechnen.

 

 

div. Nebenkosten: 300€ (weiß der Geier was damit gemeint ist...)

Gewinn? (wobei dieser ja in den anderen Positionen schon reichlich einkalkuliert ist)

 

alles netto

 

Ich habe das ungute Gefühl, hier möchte jemand die Jahresbilanz aufbessern.

Ein deutliches Ja.

 

Ist übrigens eine rein private Veranstaltung terminiert auf einen Samstagabend in einem 5er Haus...

Wie schon gesagt, schwächster Film ausgefallen: wenig Ticketverlust

 

Ich danke euch erstmal für die schnelle Info. gibt mir ´ne gute Basis für die Nachbverhandlung.

Viel Erfolg. Da ist reichlich Luft nach unten. Kann natürlich sein, dass man es nicht nötig hat, und es drunter einfach nicht macht.

 

Gib mal Bescheid, auf was ihr euch geeinigt hat. Wenn er diese Preise durchbekommt, muss ich meine mal überarbeiten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich sagen, es kommt schwer darauf an, wer für was in welchem Haus für wieviele etwas haben möchte!

 

So gibt es in einem kleinen seit 20 Jahren nicht mehr renovierten Saal der pro Jahr 4000 Besucher schafft sicher keine 1000 Euro Miete.... Eines der neuen "Luxuskinos" hingegen werden sicher noch deutlich mehr kosten, wenn man sie Privat buchen kann.

 

Ein weiterer großer Faktor ist die Frage Großstadt, Kleinstadt!?

 

Ich mit meinem "Einsaal-Dorfkino" beispielsweise handhabe das sehr sehr unterschiedlich. Wenn mal jemand ne DVD mitbringt und ne kleine Geburtstagsmatinee machen möchte ist das für deutlich weniger zu machen, als wenn ein Unternehmer eine Weihnachtsfeier plant oder aus sonstigen Prestigegründen das Kino haben möchte. Und kenne ich die, die Geburtstag feiern möchte, gibt natürlich noch mehr "rabatt" ^^

 

Würde jemand eine ganze Vorpremierenvorstellung von Harry Potter buchen wäre das auch ein ganz anderer Preis natürlich.

 

Und natürlich kommt es noch darauf an, ob es wirklich privat ist und der Film selbst mitgebracht wird oder ob der erst besorgt werden muß und abgerechnet. (Bei 90 Leuten würde ich aber kaum von Privat ausgehen)

 

Generell ist es aber sinnvoll, wenn es nur um einen Film geht, nach der zu erwartenden Besucherzahl zu gehen finde ich, wenn das geht. bzw. nach der zu erwartenden ausfallenden Besucherzahl... Da kann man dann jeweils einen Auf- oder Abschlag rechnen. Und auch sowas wie eine MG zu haben. Wird noch ein Pausenraum gewünscht und das ganze doch etwas "exlusiver" aufgezogen kann so ein Preis schon schnell gerechtfertigt sein. Insbesondere, wenn man dadurch den normalen Betrieb erheblich stört und diese Privatveranstaltung für die anderen Kinobesucher Einschränkungen bedeutet.

 

 

Knapp 5000 Euro können ok sein, kann aber auch ein Signal sein für "ich will euch eigentlich nicht". Ich denke, da müßte man einfach nähreres zu den Umständen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp 5000 Euro können ok sein, kann aber auch ein Signal sein für "ich will euch eigentlich nicht". Ich denke, da müßte man einfach nähreres zu den Umständen wissen.

 

 

5000.- geteilt durch 90 gibt über 55.- pro Person (netto), also mit Märchensteuer dann fast 60.- Umsatz pro Person. Da ist dann eine Kinokarte mit drin für, sagen wir mal 9.-, bleiben 51.- für Essen, trinken und Pausenraum. Ein normales Buffet, kostet vielleicht 15.- pro Person.

Der Preis ist definitiv nicht ok, so gross kann eine Stadt gar nicht sein, und so Luxoriös das Kino nicht.

5er Centerchen klingt eher nach Klein- oder höchstens kleiner Mittelplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pudding:

vieles kann man nicht über den preis erklären!!!

 

Bei vielen Produkten zahlt man sehr häufig einen großen Anteil für den Namen! d.h. der Materialwert ist damit zu erklären.

 

Würde die Lufthansa (als Beispiel) mein Kino mieten wollen würden die das auch nicht für 450 Euro bekommen, selbst wenn nur 90 Gäste kämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt auf Details einzugehen, es handelt sich in der Tat um eine mittelgroße Stadt, vor Ort gibt es noch ein weiteres, größres Haus.

 

Das ganze ist soll Teil einer Familienfeier sein, Mein Kunde besteht auf diesem Haus ( hat wohl dort seine bessere Hälfte kennengelernt) somit ist eine Ausweichlösung kaum machbar.

 

Ich werde mich am Montag noch mal mit dem Betreiber zusammen setzten. Die ausgelobten Preise kann ich so keinesfalls akzeptieren.

 

Bzw.

Der Mitbewerber am Ort ( plexx) hat bei einer Vorabanfrage gleich abgewunken... Sowas machen wir nicht! Zuviel Aufwand.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso macht der Plexx betreiber das denn nicht? Wir sind auch ein Plexx und wir haben regelmäßig solche Veranstaltungen. Wobei wir das nicht selber organisieren, sondern eine extra Eventargentur, somit haben wir nichts damit zutun :D.

Wird aber gerne genutzt, aber meistens für Vorträge, nicht für feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man an einem Samstagabend ein 200 Platz Kino buchen möchte, dazu Catering und evtl. noch Sonderwünsche (Licht, Mikrofonierung, Powerpoint-Präsentation, Sektempfang etc.) äußert, der kann da nicht wirklich ein Sonderangebot erwarten. Solche Saalvermietungen sind in Vorbereitung und Durchführung sehr zeit- und personalaufwändig. Eine vernünftige Dienstleistung hat ihren Preis ... der Bankett-Saal für 200 Personen in einem gutem Hotel mit Catering, Filmpräsentation etc. ist auch nicht für 12,00 Euro pro Person zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.