Zum Inhalt springen

Untertitel frei positionierbar bei DVD- und BD-Playern


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem BD-Player, der in der Lage ist, die auf DVD und BD vorhandenen Untertitel

bei der Wiedergabe möglichst frei zu positionieren.

 

Fündig geworden bin ich bislang nur bei Philips: BDP9100. Allerdings weiß ich nicht, ob das Gerät bei beiden

Formaten (also DVD und BD) die Untertitelpositionierung zulässt. Weiß das jemand im Forum genauer?

 

Ferner wäre ich natürlich auch dankbar für Hinweise auf andere Player, die diese Option bieten.

 

Hintergrund: bei 1:2.35-Material sind die UT nicht selten im unteren schwarzen Balken. Bei der Projektion

auf eine CS-Leinwand fallen die Balken weg und damit dann eben auch die UT. In diesem Fall sollte der Player

in der Lage sein, die UT komplett ins Bild zu rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LaserHotline,

 

meines Wissens können das diverse Oppo-Player.

 

Da die Oppo-Chassis häufig auch als Grundlage für diverse "HighEnd"-Gerätschaften herhalten (ganz konkret in jedem Fall Cambridge Audio), können die Klone das vielleicht auch.

 

Mein Rat: richtigen Fachhändler fragen! Soweit ich weiss, ist z. B. Patrick von Grobi hier auch Forum gelegentlich aktiv (Benutzer "chappie"), der hat auch Oppo im Programm - bestelle bitte einen schönen Gruß von mir!

 

Details zum BDP-93 findest Du hier http://www.grobi-shop.tv/product_info.php?cPath=20_173&products_id=1048, da steht auch dies hier:

 

Multiple Zoom Modes - The BDP-93EU supports multiple levels of aspect ratio control and image zooming, including a vertical stretch mode for customers with a 2.35:1 CIH (Constant Image Height) display system. A unique subtitle shift feature allows the user to move the subtitle up and down, making it possible to see all subtitle text when using a 2.35:1 CIH display. (Blu-ray discs with BD-Java may prohibit zoom operation.)

 

Der Satz in Klammern deutet allerdings vorsichtig an, dass das ggfs. Probleme bei einzelnen Discs geben kann, weil die Studios das (warum auch immer) nicht wollen.

 

Lass' doch mal hören, was draus geworden ist, ich denke nämlich auch gerade über eine CS-Leinwand in meinem Heimkino nach.

 

Cheers

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LaserHotline,

 

meines Wissens können das diverse Oppo-Player.

 

Da die Oppo-Chassis häufig auch als Grundlage für diverse "HighEnd"-Gerätschaften herhalten (ganz konkret in jedem Fall Cambridge Audio), können die Klone das vielleicht auch.

 

Mein Rat: richtigen Fachhändler fragen! Soweit ich weiss, ist z. B. Patrick von Grobi hier auch Forum gelegentlich aktiv (Benutzer "chappie"), der hat auch Oppo im Programm - bestelle bitte einen schönen Gruß von mir!

 

Details zum BDP-93 findest Du hier http://www.grobi-shop.tv/product_info.php?cPath=20_173&products_id=1048, da steht auch dies hier:

 

 

 

Der Satz in Klammern deutet allerdings vorsichtig an, dass das ggfs. Probleme bei einzelnen Discs geben kann, weil die Studios das (warum auch immer) nicht wollen.

 

Lass' doch mal hören, was draus geworden ist, ich denke nämlich auch gerade über eine CS-Leinwand in meinem Heimkino nach.

 

Cheers

 

Oliver

 

Oliver - herzlichen Dank für die Info. Bin vorhin auch über den OPPO gestoßen. Ein feines Teil wie es scheint.

Das könnte sehr interessant sein.

 

Und übrigens: die Bemerkung in Klammern verweist nur auf Einschränkungen beim Zoomen, aber nicht beim Positionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Oppos lässt sich der Untertitel Shift auch speichern, und wird auf DVD wie BluRays angewandt. Die Oppos sind nett, aber teuer, und lösen zumindest in kommerziellen Kinos leider auch nicht jedes Problem. Im Heimkino ist das aber ziemlich wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

...und, wie ist der OPPO?

 

Also ich habe zwischenzeitlich in der Bucht einen Philips BDP-7300 für wirklich lächerlich kleines Geld ergattert, damit hat sich das Thema bei mir in Wohlgefallen aufgelöst. Ganz abgesehen davon ist das auch so ein guter Player (darf ich das überhaupt schreiben...? :blush: ).

 

Dennoch ein Hinweis: die - über das Blu-Ray-Menu auszuwählenden - Untertitel lassen sich mit dem Ding in der Tat bis fast in die vertikale Bildmitte schieben, anders verhält sich das allerdings bei "automatischen" Untertiteln in Abhängigkeit von der Audiosprache. Beispiel: bei "Inception" wird ja im 1. Kapitel kurz japanisch gesprochen. Da ist dann offenbar im Bildmaster ein fester englischer Untertitel (im Bildausschnitt, bekommt man auch nicht weg) und ein zusätzlicher deutscher wird unten im Letterbox-Balken eingeblendet: diesen Untertitel bekomme ich nicht verschoben, der Player erkennt gar nicht, dass da einer zum verschieben wäre. Wähle ich nun manuell deutsche Untertitel (auf der Disc leider nur für Hörgeschädigte) aus, dann kann ich die wieder verschieben (und der automatische erscheint erst gar nicht, wäre ja auch doppelt). Aber ist natürlich nicht genau das, was ich wollte. Die Disc scheint mir aber eher eine Ausnahme zu sein.

 

Übrigens habe ich auf der Messe in Baden-Baden einen Kinobetreiber getroffen, mit dem ich per Zufall über dieses Thema sprach und der regelmäßig Blu-Rays in seinem Kino über einen Sony-4K zeigt, zuweilen auch mit Untertitel. Der war ganz happy über den Hinweis darauf, dass es Player gibt, die hier Abhilfe leisten. Will sagen: das Thema scheint, gleichwohl zunächst ja eher Heimkino, hier doch gar nicht so schlecht aufgehoben zu sein.

 

Sei's drum: CinemaScope-Format rules auch zuhause!!!

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem OPPO bin ich bislang sehr zufrieden. Er erfüllt mir nicht nur den Wunsch, die Untertitel nach oben verschieben zu können, sondern spielt mir auch alle DVD- und BD-Regionen problemlos ab. Erfreulicherweise geht das Einlesen von BDs ziemlich schnell (man kann kein Bier mehr holen gehen <_< ). Auch sonst hat das Teil ein paar nette Features wie z.B. eine Ethernet-Schnittstelle, zwei USB-Ports, analoge 7.1-Tonausgänge, 2 HDMI-Ausgänge, etc. etc.

 

So richtig werde ich den OPPO allerdings erst dann nutzen können, wenn Projektor und CinemaScope-Leinwand installiert sind. Da werde ich noch ein bisschen Arbeit investieren müssen (es sind zwei Wanddurchbrüche geplant!).

 

Was den Untertitel-Shift angeht, da habe ich mich übrigens schon immer gefragt, warum das nicht standardmäßig schon längst in allen Playern implementiert war. Meiner Meinung nach sollte es auch kein Problem sein, die Untertitel in einer auswählbaren Farbe und Größe darzustellen. Aber ich bin da wohl irgendwie zu anspruchsvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: bei "Inception" wird ja im 1. Kapitel kurz japanisch gesprochen. Da ist dann offenbar im Bildmaster ein fester englischer Untertitel (im Bildausschnitt, bekommt man auch nicht weg)

 

Ja ... das war auch bei dem (4K) DCP schon so ... und wenn Du auf einer großen Bildwand genau hingeschaut hast, dann konnte man sehen, dass die englischen UT ganz, ganz leichte Bildstandschwankungen hatten. Offensichtlich waren die englischen UT bereits im Scan des Ausgangsmaterials enthalten, was wiederum auf eine analoge Bearbeitung bis zum Schluß schließen läßt. Man könnte fast meinen, dass eine fertige 35mm Kopie gescannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Preston,

 

das könnte ich mir gut vorstellen, dass hier bis zum Schluss sehr analog gearbeitet wurde. Ungeachtet davon, dass der Film (Inception) ja als 4K DCP vorlag (und er als solches in meinen Augen umwerfend aussieht) bestand Christopher Nolan ja im englischen Premierenkino von Odeon am Leicestersquare seinerzeit auch während der ganz normalen Vorstellungen auf 35mm-Projektion, ungeachtet dessen, dass da gerade diverse 2K- und 4K-Projektoren sich im Vorführraum quasi stapelten. Da mussten erstmal die Cinemeccanica Victorias entstaubt werden.

 

Schönen Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Preston,

 

das könnte ich mir gut vorstellen, dass hier bis zum Schluss sehr analog gearbeitet wurde. Ungeachtet davon, dass der Film (Inception) ja als 4K DCP vorlag (und er als solches in meinen Augen umwerfend aussieht) bestand Christopher Nolan ja im englischen Premierenkino von Odeon am Leicestersquare seinerzeit auch während der ganz normalen Vorstellungen auf 35mm-Projektion, ungeachtet dessen, dass da gerade diverse 2K- und 4K-Projektoren sich im Vorführraum quasi stapelten. Da mussten erstmal die Cinemeccanica Victorias entstaubt werden.

 

Schönen Gruß

 

Oliver

 

Im Odeon Leicester Square sieht ja 35mm auch nach wie vor um Klassen besser aus als in manch anderem Kino. Und man kann davon ausgehen, dass die 35mm-Kopie dort handverlesen war. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Odeon Leicester Square sieht ja 35mm auch nach wie vor um Klassen besser aus als in manch anderem Kino. Und man kann davon ausgehen, dass die 35mm-Kopie dort handverlesen war. :rolleyes:

 

Der Film wurde auch in Deutschland zuerst nur in 35mm Kopien vermietet, weil Nolan angeblich keine DCP's wollte. Erst als man ihm klarmachen musste, dass der Film dann in vielen Kinos weltweit gar nicht eingesetzt werden kann (weil es keine 35mm Projektoren mehr in vielen Kinos gibt) und da Nolan auch Prozente am Umsatz zustehen, der dann schmäler geworden wäre, hätte er nachgegeben (so erzählte sich damals die Gerüchte- und Tratschküche) und DCPs zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.