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Projektor tunen


meo

Empfohlene Beiträge

ob das wohl stimmt. durch die drehzahl wird ja kaum das verhältnis zwischen abdunklung und belichtung verändert. nur der eindruck entsteht wahrscheinlich fürs auge. messtechnischg bestimmt nicht. aber wer misst schon, wenns "augenscheinlich" so ist.

jens

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Hallo Jens,

 

das Bild wird tatsächlich dunkler. Bei Super8- und wenigen 16mm-Projektoren wurden Zwei- und Dreiflügelblenden verwendet. Wenn der Film mit 18 B/s lief, hatte man mit 3 Flügeln eine höhere Flimmerfrequenz. 18B/s x 3 Lichtunterbrechungen = 54 Hertz. Bei 24 B/s wären es 72 Hertz. Das Bild wurde aber dadurch dunkler. Um bei 24 B/s mehr Licht zu erzielen, wurden Projektoren mit einer Zweiflügelblende versehen oder wahleise mit beiden Flügelblenden, z.B. der Siemens 2000.

 

Gruß

 

Martin

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Hallo,

der Jens hat schon recht, die höhere Bildfrequenz macht das Bild nicht dunkler. Bei einer 3flügelblende ist der Dunkelsektor gleichgroß wie bei einer 2flügeligen. Das muß auch so sein weil die Filmtransportphase die gleiche ist. Das Bild wird aber einmal zusätzlich abgedeckt und dadurch ist es auch weniger Licht. Wenn der Projektor nur schneller läuft, wird das Bild nicht dunkler da das Verhältnis zwischen Hell- und Dunkelsektor gleich bleibt. Mach mal den Versuch mit einem regelbaren Projektor (Siemens 2000) dann kannst Du sehen, dass die Bildhelligkeit gleich bleibt.

Gruß FH99

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hallo ihr,

also meine erfahrung hat mir gezeigt, daß der unterschied zwischen 24B/s bei den "alten" maschinen und 25B/s bei der MEO nicht zu merken ist. da muß man den film tonseitig schon sehr genau kennen!!! letztendlich kommen am vorstellungsende nur ca. 3-5 min raus. da achtet dann eh keiner mehr drauf.

 

aber mal was lustiges in dieser diskussion: in alten ddr-zeiten wurden ja über den "landfilm" im sommer auch campingplätze bespielt. wenn dann dort kein stromanschluß vorhanden war, wurde die vorstellung mit einem kleinen 1,6kw-benzin-stromaggregat "abgesichert"! (das hab ich übrigens viele jahre selbst durchgemacht) wenn dieses aggregat dann aber nicht wie vorgesehen 3000 U/min (=50Hz) lief, sondern (weil der fliehkraftregler irgend ne meise hatte) deutlich schneller lief (ich schätze auf die frequenz 60 Hz!) dann war das bei der TK mit ihren Synchronmotoren sehr zu merken! Hei, was lief der ABBA-Film schnell. Bei so 'nem musikfilm isses dann doch arg! wer ein einigermaßen musikalisches gehör hat, weiß wie das "50-Hz-brummen" klingt und die abba-titel klingen müssen, wenn sie in der richtigen geschwindigkeit laufen!

bis denn und viele grüße

D21

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jo gerhard, das stimmt. bei mehr wirds allerdings grausig. ich hab das mal versucht,um hamlet von kenneth branagh zu kürzen. für österreich. da gibts nämlich seit 1995 eine bestimmung, das lichtspiele im freien um 24.00 zu beenden seien. na ja, und der film geht halt fast 4 stunden. ist aber klasse.

jens

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Weiß eigentlich jemand wie Dolby Digital das bei höherer Geschwindigkeit hinkriegt ? Schließlich läuft DD sogar noch etwas über 25 fps, der Ton läuft doch aber in der gleichen Geschwindigkeit wie bei 24fps. Wird dann immer ein Stückchen rausgenommen oder wie funktioniert das ?

DTS schafft's ja grad mal so auf 24,5 fps bevor es aussteigt...

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oh, entweder so, das würde aber wahrscheinlich klickgeräusche machen, oder sie haben, dem preis gerecht, einen pitch-shifter eingebau, um sowieso etwaige schwankungen aufzufangen. ist bei so geringen korrekturen auch nicht so aufwendig zu rechnen.

jens

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Hi,

Die Taktfrequenz für den DD Scanner wird aus der Flimgeschwindigkeit gewonnen. Die

messen ganz einfach die Frequenz der Perfolöcher (96Hz) und setzen das mit einer PLL

auf die Abtastgeschwindigkeit hoch. Die Daten laufen in einen Zwischenspeicher.

Wenn der Film also schneller läuft wird auch schneller abgetastet. Es geht nix

verloren.

Soweit ich weiss ist die Lesegeschwindigkeit ais dem Speicher abhängig von der

Füllhöhe. Wie das genau geht weiss ich auch nicht.

Bis dann,

 

Michael.

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Was soll so eine Frage überhaupt? Es ist doch nicht der Sinn des Kinos, Filme schneller laufen zu lassen.

Und jeder Vorführer sollte soviel Professionalität mitbringen, dieses auch zu unterlassen. Es kann sein, das es mal nötig ist schneller zu spielen(zB bei engem Programm), dann wird halt der Abspann beschleunigt.

Aber einen Film schneller durchlaufen zu lassen nur daß ich früher zu Hause bin, geht gegen die Vorführer-Ehre und kommt gar nicht in Frage.

 

Leonard

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Hallo Leonard,

 

genau, am besten man lässt den Abspann im Notfall schneller laufen und schaltet den Ton ab. Es gibt ohnhin sehr wenige, die solange im Saal sitzen bleiben, bis sich der Vorhang schließt. Ich gehöre zu denen, die wissen wollen, wo der Film kopiert wurde, mit welchem Equipment es gedreht wurde und wer so alles am Filmdreh beteiligt war. Das ist bisweilen recht interessant. Bei einigen Filmen kommt nach dem Abspann sogar eine Abschlussszene. Zudem kann man noch überprüfen, wie gut der Bildstand ist :D

 

Gruß

 

Martin

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An den Nachspanntiteln ?!? Gerade die sehen doch meistens am übelsten aus, unscharf und mit schlechtem Bildstand Die ollen 70er-Jahre Titel (am liebsten quietschgelb mit schwarzen Schatten) standen meist bombenfest, ich kann mich zumindest in den letzten fünf, sechs Jahren eigentlich an gar keinen Abspann mehr erinnern, der richtig scharf war. Weiß jemand ein Gegenbeispiel?

 

Hm, ach so, es war ein :lol: Scherz - hab`s nicht gemerkt, das macht die fortgeschrittene Uhrzeit.

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DTS schafft's ja grad mal so auf 24,5 fps bevor es aussteigt...

 

Kann ich so nicht bestätigen. DTS läuft auch noch bei 26 fps.

Ich war der Meinung dass das nicht funktioniert, wurde aber eines besseren belehrt. :shock:

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