Zum Inhalt springen

"Ran an die Kirschblüte"


Schokoprinz

Empfohlene Beiträge

Frohe Ostern liebe Gemeinde,

 

das Titelzitat von Martin Rowek hat mich dazu inspiriert, ein Gemeinschaftsprojekt zu starten. Es geht darum, einen Film zu erstellen, der von vielen gedreht wurde. Der Titel soll lauten: "Warum ich {Stadtname} mag", gefolgt vom Namen des Filmautors. Mit dieser Sequenz startet jeder Film. Dann habt Ihr 10m Zeit, das Thema zu füllen. Ich mache natürlich auch mit.

Zum Schluß werde ich die Sequenzen zusammenkleben, digitalisieren, vertonen und der Gemeinde zur Schau stellen.

Hier ein paar Bedingungen, die mir wichtig erscheinen:

max 10m pro Person

Ton als MP3 file, ich werde es passend zum Film platzieren. Die Rechte müssen erklärterweise bei Euch liegen, sonst komme ich in den Karzer. Da will ich nicht hin.

Start ab sofort, Einsendeschluss Ende des Frühjahres (20.06.2012). Dann habe ich noch etwas Zeit, meine Arbeit zu erledigen.

Sollten mehr als 12 Teilnehmer mitmachen, behalte ich mir eine Kürzung vor. Ich muss schließlich alles aus privater Tasche zahlen.

Die Adresse zum Einsenden erhaltet Ihr per e-mail. Ich möchte sie nicht im Netz veröffentlichen.

Die Aufnahmen sollten aus diesem Jahr sein. So hat auch Kodak etwas von unserer Aktion.

Format: Super 8 Acetat Film. Ich kann nur den kleben.

f=18 B/sek

 

Jetzt also Kamera geputzt, Sonne herausgeholt und gefilmt. "Ran an die Kirschblüte", es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

 

Viele Grüße

 

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt! Wäre es für eine Teilnahme egal, ob mit Farb- oder SW-Material gefilmt wird oder soll alles einheitlich sein?

 

 

Gruß

 

Filmer

 

 

P.S. Leider ist das oben verlinkte Video auf Privat gesetzt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

Auf Grund der rasanten Teinehmerliste muß ich den Einsendeschluß auf Ende August verlängern. Nun kommt dieses tolle Thema auch endlich wieder einmal nach vorne. Und wenn jetzt nicht mehr Leute mitmachen wollen, dann weiß ich, weshalb der Geier über Rochester kreist.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In der Hoffnung, an diesem WE noch schöne Aufnahmen einer visuell interessanten Veranstaltung hier in Telgte zu erhaschen (Mittelalterfreaks sind herzlich eingeladen...sollten aber etwas Kleingeld bereithalten), und mit der Sonntalgsleerung eines Briefkastens noch schnell genug den letzten Film zu entwickeln....erhalten....schneiden und weiterzuschicken, erinnert dieser Post hoffentlich nochmals an den Einsendeschluss Ende dieses Monates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ah, puh...bekomme auch just die Mail rein, dass der Film in der Post auf dem Weg zurück ist.

 

Also vom 19. August bis quasi Über-übermorgen Entwicklungsbearbeitungszeit (inkl. Postweg)?! Das ist wohl auf Wittners Urlaubszeit zurückzuführen. Ich dachte nur trotzdem, dass der Film früher zurück kommt.

 

Schick mir mal Deine Adresse, Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Leute, es ist soweit, alle angekündigte Beiträge sind bei mir eingegangen. Nun kommt die mühsame Arbeit des Zusammenfügens. Da halte ich wie unser Vorbild, Dagie Brundert.

Mit einem Glas Rotwein in der Hand kann sich Großartiges entwickeln. Wenn denn dieser Job getan ist, kommt die Digitalisierung. Vielleicht werde ich den Testsieger im Schmalfilm (danke Friedemann für den Bericht) testen. Er hat es verdient.

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Liebe Gemeinde,

 

was lange währt, wird endlich fertig! Leicht abgewandelt stimmt dieses Sprichwort doch tatsächlich. Ich habe soeben das Projekt Kirschblüte zu Vimeo hochgeladen. Die meiste Zeit habe ich für das Herumliegen des Filmes verbraucht. Es hat nun etwas über ein Jahr gedauert. Das kommt davon, wenn man keine deadline hat.

Nach dem Schnitt habe ich den Film bei Film und Technik digitalisieren lassen. Mit Avisynth stehe ich leider auf Kriegsfuß, deshalb ist der Film möglichst wenig umgerechnet. Die Bildqualität ist nicht so scharf und brilliant, wie wenn Friedemann sie durch den Pixelspitzer schickt. Dazu kommen alle möglichen Fehler, die sich bei drei Kameras ja bekanntlich addieren.

Den Ton habe ich dann mit Hilfe von Audionautix hinzugefügt. Alan Smithee hatte den Film stumm geschickt, Filmer hat seinen komplett vertont (und mich auf die Idee mit Audionautix gebracht), und der Schokoprinz, der Dödel, der hat seine originalen Tonaufnahmen gelöscht. Deshalb nur ein doofer Kommentar mit meiner Erkältungsstimme.

Die Abtastung hat 26€ gekostet. Das hat sich aus meiner Sicht gelohnt, denn dadurch ist ein weiteres Schmalfilmprojekt entstanden, welches wir nun gemeinsam im Netz anschauen können.

 

Ob ich noch die Tonspur auftragen lasse? Weiß ich noch nicht. Ich werde das erst einmal mit digitalem Zweibandton testen.

Mache ich nochmal ein Projekt? Das hängt von Euch ab. Eine oder zwei Ideen hätte ich da schon.

 

Viel Spaß mit dem Film

 

Uwe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuuper! War hab ich da nicht auch mitgemacht? Wirklich toll geworden macht richtig Freude das zu gucken.

 

Ihr habt beide sehr gute Sprecherstimmen finde ich. Da hört man oft so grausliges.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das E100D war, dem nicht die halbe Blende mehr Licht gegönnt wurde? Sieht mir alles einen Tuck dunkel aus, kann aber natürlich auch die Abtastung sein. Und bei Niklas' Nizo stimmt irgendwas mit der Blende nicht, oder?

 

Aber was meckere ich tolles Projekt und toll gemacht. Nochmaaaaal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Telgte ist sehr dunkel, in Essen schwankt die Blende und Kandern ist etwas unterbelichtet. Ich habe mich ja schon öfters über gelbe oder rote Bilder beschwert. Das kam bisher aber immer nur bei der A512 vor, meiner Lieblingskamera. Aber da muß ich wohl doch noch fummeln. Die ist immer ein wenig zu dunkel. Ich werde wohl den Filter entfernen und dann den Schalter auf Filter stellen. Dann sollte es besser passen.

 

Hier hat die Digitalisierung also keine Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast spironalin

Suuuuuper! War hab ich da nicht auch mitgemacht? Wirklich toll geworden macht richtig Freude das zu gucken.

 

Ihr habt beide sehr gute Sprecherstimmen finde ich. Da hört man oft so grausliges.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das E100D war, dem nicht die halbe Blende mehr Licht gegönnt wurde? Sieht mir alles einen Tuck dunkel aus, kann aber natürlich auch die Abtastung sein. Und bei Niklas' Nizo stimmt irgendwas mit der Blende nicht, oder?

 

Aber was meckere ich tolles Projekt und toll gemacht. Nochmaaaaal!

Ich fand Deine Stimme radiotauglich - sag ich jetzt mal als Tontechniker in der ARD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.