Zum Inhalt springen

Popcornmaschine fetthaltige Luft filtern


Jean

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir wollen eine standart Popcornmaschine in Betrieb nehmen und möchten die doch sehr fetthaltige Luft, die bei der Produktion ensteht extra filtern( Aufsatz auf der Maschine oder ähnlich), bevor wir die Abgase in ein Abluftsystem bringen. Hintergrund ist der, dass wir die Abluftrohre des Gebäudes nicht verfetten wollen. Da die Produktion im Keller stattfindet kann auch keine andere Abluftmaßnahme stattfinden.

 

Habt ihr Ideen? Sowas schonmal gemacht?

Der kleine Metallfilter der vorab in der Maschine verbaut ist, bringts ja nicht wirklich oder filtert zumindestens nur sehr grob.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat denn Eure Popcornmaschine keinen Aktivkohlefilter? Falls nein, würde ich versuchen, vor dem Abluftsystem und hinter dem Metallfilter einen zu verbauen. Die Cretors-Maschinen haben ja einen verbaut. Muss man aber regelmäßig kontrollieren, damit der Absauglüfter nicht verdreckt. Bei uns ist das letztens erst passiert, sodass ich den aufwendig säubern musste.

 

Vielleicht nimmt man ein PG-Rohr oder halt etwas mit dem Durchmesser der Abluftsystems, bastelt sich so eine Art Korb, füllt den mit Aktivkohle und setzt ihn dann zwischen Popcornmaschine und Abluftstutzen?! So will ich das bei uns auch mal versuchen demnächst.

 

Gruß pesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns so ein selbstgebasteltes Abluftrohr, dass nach ein paar Metern in eine Gebäudeabluft geht. Da kondensiert einiges an Fett in dem Plastikrohr. Gegenwärtig noch nicht eingebaut, aber vermutlich recht effektiv sind die aus Gewerbe- und einigen Küchenablufthauben bekannten Edelstahlfilter. Die müssen aber nunmal regelmäßig gereinigt werden - also am besten zwei davon und regelmäßig wechseln. Bei den meisten besseren Filtern, dazu zählt auch Aktivkohle, ist halt das Problem, dass die den Luftdurchsatz drastisch herabsetzen.

 

Andere Möglichkeit sind die dicken Vließmatten ebenfalls für Küchenablufthauben, die kann man nach Bedarf zuschneiden, relativ günstig einkaufen und irgendwann entsorgen. Wichtig ist halt, dass man große Durchzugsflächen für diese Filter vorsieht, damit der Luftdurchsatz nicht total in die Knie geht. Also einen Filter in so ein 10cm Abluftrohr, das wird nicht gehen ohne einen Raketenlüfter dahinter.

 

Notfalls muss man dafür größere Querschnitte in der Popcornmaschine machen, damit die benötigten Flächen erreicht werden.

 

Ich habe auch schonmal überlegt, ob man nicht in einem größeren Eimer o.ä. einen relativ einfachen Fettabscheider z.B. in Wasser machen könnte. Weiss aber gegenwärtig nicht so richtig, wie ich da den nötigen Durchsatz hinkriege. Da müsste man dann halt nur alle paar Jahre einen massiven Fettklotz entsorgen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrieb ich PG-Rohr? Etwas schmal, würde ich sagen :lol: KG-Rohr natürlich.

 

Na ja, also mit nem entsprechenden Rohrlüfter dürfte das eigentlich gehen. Wenn die Leitungslänge nicht zu groß ist. Aber ich will es bei uns ja auch erst einmal ausprobieren.

 

Wie funktioniert das mit dem Wassereimer? Klingt ja interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das mit dem Wassereimer? Klingt ja interessant.

 

 

Naja, im Grunde genommen leitest Du die fetthaltige Abluft so frühzeitig wie möglich in oder über kaltes Wasser. Dort fällt dann das Fett aus und sammelt sich als feste Schicht. Soweit die Theorie.

 

Damit das ganze DURCH das Wasser geht, müsste man aber die Luft schon richtiggehend Abpumpen, das geht mit einem Lüfter ja nicht. Oder du leitest die Luft durch einen feinen Wassernebel.

 

Bei einer großen Wasserfläche leitet man die Luft einfach erstmal nur darüber und lässt sie dort abkühlen und das Fett ausfällen.

 

Aber wie man sieht nicht so ganz einfach, da sind die konventionellen Edelstahl- oder Vließfilter praxisgerechter. Wenn Du dich mal in der Gastronomie, Imbissbuden, etc, umschaust, da sind die Edelstahlfilter auch Standard. Muss also was dran sein. Es geht aber eben nicht ohne große Durchzugsflächen, sonst bringt das nichts. Einen normalen Rohrlüfter kannst Du vergessen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber eben nicht ohne große Durchzugsflächen, sonst bringt das nichts. Einen normalen Rohrlüfter kannst Du vergessen.

 

- Carsten

Ja das habe ich befürchtet. Wir leiten bislang die Dünste über die Metallfilter/Aktivkohlefilter unserer Cretors und des installierten Lüfters ab. Leider hat sich der Lüfter kürzlich verabschiedet, da der Aktivkohlefilter Lücken aufwies und da die fettige Abluft durchgegangen ist. Hatte schon überlegt, ob ich diese Papierfilter aus den Dunstessen zwischensetze. Ist günstiger als ständig einen neuen Lüfter zu kaufen. Bin bislang aber noch nicht dazu gekommen, das mal auszuprobieren.

 

Ach, ist wirklich nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Aktivkohlefilter werden einem von allen Seiten vorgeschlagen. Ein Gespräch mit einem Popcornmaschinentechniker brachte das selbe Ergebniss wie eure Antworten. Aktivkohle. So wird es dann wohl sein. Zwischen Absaugeinheit und Maschine gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ein 100mm Wickelfalz rohr auf den Abzug der Popcornmaschine gesetzt. In ca 1 m Abstand zur Maschine eine Rohrventilator, und zwischen Ventilator und Lüfter zwei Filterkästen mit G 4 Matten drin.

Das Zubehör stammt alles aus dem Lüftungsbau, und ist damit deutlich günstiger als die Originalen Ventilatoren von Creators.

Rohrventilator hat einen guten Ducrhsatz, ist aus Metall.

Man muss nur aufpassen, dass man die Meax Temperatur nicht überschreitet, die diese Dinger haben dürfen.

Die Filtermatten G$ auf der Rolle mit ein paar Quadratmeter gekauft, kosten dann nur 20Cent pro Filterwechsel. Diesen führen wir auch alle 2 Wochen durch.

Funktioniert gut, und ist günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.