Zum Inhalt springen

Alte Leinwände


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage: Früher gab es doch diese alten Stativleinwände für Dia und Super8. Bei einem Umzug habe ich solch ein altes Teil noch abstauben können. Da ich mir gerade ein kleines Heimkino einrichte und noch keine Leinwand habe wollte ich wissen ob man ein solches Tuch heute noch irgendwo in den Maßen 2x3 Meter bekommen, kann. Wie nannte sich dieses Material noch? Perlmut? Es glitzert auch! Das wäre genau das richtige für mein kleines Heimkino!

post-80623-0-52072100-1335728120_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage: Früher gab es doch diese alten Stativleinwände für Dia und Super8. Bei einem Umzug habe ich solch ein altes Teil noch abstauben können. Da ich mir gerade ein kleines Heimkino einrichte und noch keine Leinwand habe wollte ich wissen ob man ein solches Tuch heute noch irgendwo in den Maßen 2x3 Meter bekommen, kann. Wie nannte sich dieses Material noch? Perlmut? Es glitzert auch! Das wäre genau das richtige für mein kleines Heimkino!

 

Genauso nennt sich das Material.

 

PERLMUT

Diese Dinger reflektieren sehr stark.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Da ich mir gerade ein kleines Heimkino einrichte und noch keine Leinwand habe wollte ich wissen ob man ein solches Tuch heute noch irgendwo in den Maßen 2x3 Meter bekommen, kann. Wie nannte sich dieses Material noch? Perlmut? Es glitzert auch! Das wäre genau das richtige für mein kleines Heimkino!

 

Dieses Material wirst Du heute nicht mehr bekommen.

Ausserdem gab es diese Leinwände nie mit 2 bis 3 Meter.

Wenn Du kein CinemaScope betreibst dann behalte diese doch.

Für Super 8 Schnittfassungen ist diese Leinwand da genau richtig.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Schau mal hier nach, da gibt es Leinwände aller Art. Ich ahbe eine von dieser Firma, die ist absolut perfekt und bringt die Helligkeit sehr gut rüber...

 

Die heutigen Leinwände sind den alten Perlleinwänden absolut ebenbürtig, haben bloss den Nachteil nicht, bloss einen engen Winkel gut auszuleuchten.

 

http://www.car-media.ch/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=150&kat_aktiv=150&PEPPERSESS=fc6b4173f3def20f97d953c8ec8ea106

 

Hier findest Leinwände im 4:3 Format, aber eben, auch im 16:9 Format...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne sammelt Rainer Spielfilmkopien auf S8. Und diese gab es SELBSTVERSTÄNDLICH in BW.. Ebenso wie Filme in CS.

 

Ich würde auch eine Leinwand in 16:9 empfehlen. Das ist der beste Kompromiss für alle Formate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne sammelt Rainer Spielfilmkopien auf S8. Und diese gab es SELBSTVERSTÄNDLICH auf Super8. Ebenso wie Filme in CS.

 

Ich würde auch eine Leinwand in 16:9 empfehlen. Das ist der beste Kompromiss für alle Formate.

 

Das Format 16:9 ist entweder 1,77:1 oder 1,78:1 und hat vorn und hinten nichts mit CinemaScope am Hut.

Auf einer 16:9 Bildwand schaut CinemaScope so aus.

 

picard-letterbox.jpg

 

Das ist dann das richtige 21:9 CinemaScope Bildformat. ( GEL )

 

cinemascope.jpg

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine Leinwand in 16:9 empfehlen. Das ist der beste Kompromiss für alle Formate.

 

Das ist ein scheiss Kompromiss für alle Bild-Formate. ( Typisch Breite Masse )

 

Rainer muss sich eine richtige CinemaScope Bildwand besorgen wenn er CinemaScope betreiben möchte.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Du erinnerst dich völlig korrekt: Rainer hat einen Anamorphoten, mit dem er diverse Kauffilme in Breitbild betrachtet... sogar über 16:9 hinaus...

 

@REBEL: Du solltest anderen Forenmitgliedern nicht so saublöd an den Karren fahren, lieber etwas mehr konstruktive Beiträge schreiben, oder ganz schweigen... soviel zu deinen obigen Beiträgen, die ich als sehr ungebührlich betrachte...hm... Du hast dich ja bereits beim Thema ELMO gleich mal sehr gut eingeführt und dich bei vielen "beliebt" gemacht... auch ich habe einen Elmo...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@REBEL: Du solltest anderen Forenmitgliedern nicht so saublöd an den Karren fahren, lieber etwas mehr konstruktive Beiträge schreiben, oder ganz schweigen... soviel zu deinen obigen Beiträgen, die ich als sehr ungebührlich betrachte...hm... Du hast dich ja bereits beim Thema ELMO gleich mal sehr gut eingeführt und dich bei vielen "beliebt" gemacht... auch ich habe einen Elmo...

 

Rudolf

 

Na Meister alles frisch?

 

Ein Anamorphes 21:9 Bild gehört nicht auf eine 16:9 Bildwand Du Schlaumeier.

Wenn man von Kino keine Ahnung hat dann einfach mit der Handgekurbelten Filmkamera weiter filmen.

Das Du einen Elmo besitzt weiss schon die ganze Welt.

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regular,

 

Ganz einfach: Häng die Leinwand hochkant hin, dann passt es wieder... *smile

 

Oder Alternativ: Schneide deine Dias auf ein anständiges Format zu, setze dich ab vom "Scheiss" 16:9 Format, setze dich ab von der "Breiten Masse" und bastle dir dein eigenes Format... *smile

 

Ich überlege, ob ich nicht meinen Fernseher wegschmeissen soll... der hat blöderweise auch 16:9... (Na ja, ich gehöre ich eben zur "Breiten Masse"...)

 

So, ich habs gesehen... wünsche gute Nacht... man lernt nie aus... tz..tz...

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Filmfreunde,

 

kein Grund zum streiten! Mein Gedanke ist der, dass ich mit einem Tuch welches etwa 3 Meter breit ist und 2 Meter hoch flexible bin, da ich mit den Kasch selbst bastle. Seitlich mit dem guten alten schwarzen Vorhang und in der Höhe mit zwei Masken. Hierzu dienen mir leichte Bretter die ich mit schwarzem Stoff beziehe.

 

Somit bin ich dann flexible für alle Formate. Egal ob 4:3, Breitwand oder Scope auf Super8 oder Beamer. Das hat den Vorteil, dass ich auch mit der Größe flexible bin.

 

Danke, Rudolf für den Link!

 

Lg

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

nachdem ich etwas Zeit habe, habe ich eben ein paar Rollen auf die alte Revue Perlmut Leinwand projiziert. Unglaublich, was das an Helligkeit mehr bringt!

 

Gibt’s solche Tücher wirklich nirgendwo mehr? Wenn ich eine 4:3 Leinwand hätte die etwas größer wäre dann wäre das schon hammergeil! Das ist kein Vergleich zu den beiden Beamertücher die ich habe. Ich würde schätzen, dass der Helligkeitsgewinn um die 20% und mehr gesteigert wird.

 

Super8 + Perlmut= Erleuchtung! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

die Firma Stella fertigt(e) Leinwände während der Super8-Zeit mit diversen Materialien; besonders beliebt war die Version "Kristallperltuch", bei der jedoch die Helligkeit seitlich (wie bei vielen LCD-Fernsehern) ziemlich nachließ -optimaler Blickwinkel war direkt davor.

Um das aufgezeigte Problem zu umgehen wurden dann auch Leinwände aus anderem Material gefertigt, die weniger billant waren, jedoch nicht den starken Verlust zur Seite bewirkten.

Wer ein sehr brillantes Bild sucht, ist mit dem Kristallperltuch bestens bedient -die Suche im Internet oder auf Flohmärkten verspricht Erfolg !

 

Viel Spaß beim Hobby, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

nachdem ich etwas Zeit habe, habe ich eben ein paar Rollen auf die alte Revue Perlmut Leinwand projiziert. Unglaublich, was das an Helligkeit mehr bringt!

 

Gibt’s solche Tücher wirklich nirgendwo mehr? Wenn ich eine 4:3 Leinwand hätte die etwas größer wäre dann wäre das schon hammergeil! Das ist kein Vergleich zu den beiden Beamertücher die ich habe. Ich würde schätzen, dass der Helligkeitsgewinn um die 20% und mehr gesteigert wird.

 

Super8 + Perlmut= Erleuchtung! :-)

 

 

Hallo,

www.projectascreens.com

Tuch High Power. Zum Beispiel.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

www.da-lite.com, was ganz Feines. Kostet aber.

Ich war mal eben bei Ebay weil mich das interessierte. Ebay Deutschland (!): Da werden aktuell 111 Leinwände angeboten, eine sah ich bei der "Perlmutt" angegeben war (ich hab aber Zweifel ob die Größe "paßt". Es gibt natürlich auch teure Dinge: Eine für über 700 Euro von MW. Sowas kannst Du suchen. Ich hab auch eine MW Leinwand mit Kristallperltuch. War eine meiner ersten Anschaffungen im Zusammenhang mit Projektion.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst mal frage ich mich wie es um Deine Wohnverhältnisse bestellt ist: 3x2 Meter, Respekt. Ich blieb da darunter und betrachte meine Lösung mit 2 Metern Breite schon als komfortabel. Hinzu kamen bei mir die Schwierigkeiten bei der Suche nach einem 20mm Projektionsobjektiv für den 9,5mm Projektor. Vorher war das Bild deutlich zu klein. Und je weiter Du von der Leinwand weggehst .....da nimmt die Helligkeit dann "im Quadrat ab".

Ich mußte drei Dinge unter einen Hut bringen. Mittelformat (6x6 Dias), Kleinbild und Schmalfilm. Es wurde logischerweise eine quadratische Leinwand.

Wenn man die Entstehungsgeschichte von Cinemascope kennt mit allen Varianten - also das ins eigene Haus zu holen ist wie klein Hänschen der "die Großen" nachahmt. Aber das ist Dein Problem.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Früher gab es doch diese alten Stativleinwände für Dia und Super8. Bei einem Umzug habe ich solch ein altes Teil noch abstauben können. Da ich mir gerade ein kleines Heimkino einrichte und noch keine Leinwand habe wollte ich wissen ob man ein solches Tuch heute noch irgendwo in den Maßen 2x3 Meter bekommen, kann. Wie nannte sich dieses Material noch? Perlmut? Es glitzert auch! Das wäre genau das richtige für mein kleines Heimkino!

 

Hallo Rainer,

 

wenn Du gerade dabei bist Dir ein kleines Heimkino einzurichten, dann empfehle ich Dir das Cine 8-16 Magazin. Dort berichteten echte Filmer u. nicht Videothen (Soll keine Beleidigung sein. Filmer sind für mich Menschen, die auf perforiertem Material drehen), u. auch Filmsammler schrieben in mehren Ausgaben über Ihre Heimkinos.

 

Im Cine 8-16 Magazin № 12 Ausgabe Dez. 2009 wird sogar in einem Artikel über die von @Manfred empfohlenen www.da-lite.com Leinwände unter anderem auch berichtet.

 

Alte Cine 8-16 Ausgaben http://www.celluloidfilm.de/ sind zum Teil auch noch zu erwerben.

 

Gruß

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

wenn Du gerade dabei bist Dir ein kleines Heimkino einzurichten, dann empfehle ich Dir das Cine 8-16 Magazin. Dort berichteten echte Filmer u. nicht Videothen (Soll keine Beleidigung sein. Filmer sind für mich Menschen, die auf perforiertem Material drehen), u. auch Filmsammler schrieben in mehren Ausgaben über Ihre Heimkinos.

 

Im Cine 8-16 Magazin № 12 Ausgabe Dez. 2009 wird sogar in einem Artikel über die von @Manfred empfohlenen www.da-lite.com Leinwände unter anderem auch berichtet.

 

Alte Cine 8-16 Ausgaben http://www.celluloidfilm.de/ sind zum Teil auch noch zu erwerben.

 

Gruß

 

Joachim

 

Hallo Joachim,

weil Du "gerade da bist": Ich kenne Deine Vorliebe für die Isco Anamorphoten. Meine Meinung zu "Home Cinemascope" ist so wie geäußert, aber keinem spreche ich das Recht ab das zu tun was ihm Spaß macht. Ausdrücken wollte ich im vorherigen "Post": Wenn Rainer primär Cinemscope anstreben sollte schafft das natürlich Probleme. Leinwandmäßig. Und was Neuanschaffungen kosten dürfte klar sein. Da wird er wohl nicht mitziehen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.