Zum Inhalt springen

Wie alt sind Eure "Behind Screen" Lautsprecher ?


Freelancer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht wie Ihr die Lebensdauer eines Lautsprechers benennen wollt. Wenn ein Lautsprecher richtig betrieben wird, geht der nicht kaputt. Ich betreibe welche, die sind mehr als 50Jahre alt und immer noch top. Die Magneten verlieren heute keine Kraft mehr und die Membranen sind auch alle imprägniert. Die Lautsprecher haben bei richtigem Betrieb eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da nur an die Belastung der Lautsprecher.

 

O.K. bei guter Ansteuerung und guter Planung hält ein Lautsprecher schon eine ganze weile.

 

Nur auch so ein Teil istd er Alterung erlegen. Er verändert seine Werte etc.

 

Besonders bei manchen Belastungen die Heute in den Filmen versteckt sind.

 

Deswegen wird ja auch bei dem CP650 ein Messmikro mit angeboten der Angeblich eine Nachententzerrung vornimt wenn etwas passiert.

 

Natürlcih kann man ein Screen System über 10-15 Jahre fahren.

 

Nur wieso wird dann auch bei THX messungen den auch nachgeguckt was die Lautsprecher machen?

 

Ich denke man sollte so nach 10 Jahren mal vergleichen in wie weit die Lautsprecher noch den Werten entsprechen unter denen Sie im Katalog stehen.

Denn leider gibt es ja noch keine Langzeit Messungen und beobachtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stehen Altec-Boxen, die schon verdammt alt sein müssen. Schätze mal sowas um die 3o Jahre. Selbst unser Techniker konnte es nicht genauer definieren. Sind von der Leistung und Wiedergabe her immer noch sehr gut. Das konnte er dann definitiv sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stehen Altec-Boxen, die schon verdammt alt sein müssen. Schätze mal sowas um die 3o Jahre. Selbst unser Techniker konnte es nicht genauer definieren. Sind von der Leistung und Wiedergabe her immer noch sehr gut. Das konnte er dann definitiv sagen!

 

Altec? Ihr habt noch Altec hinter der Leinwand??

 

:shock1: :shock1: :shock1: :shock1: :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oscar,

 

wenn Du sagst, die sind nichts mehr wert, dann würde ich Dir gerne welche davon für kleines Geld abnehmen. Lass mich bitte wissen, was für welche Du hast.

Ansonsten erstmal alles Gute für 2004.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oscar,

 

wenn Du sagst, die sind nichts mehr wert, dann würde ich Dir gerne welche davon für kleines Geld abnehmen. Lass mich bitte wissen, was für welche Du hast.

Ansonsten erstmal alles Gute für 2004.

Gruß FH99

 

du schr... verkauft man nicht! :wink: :wink: das kannst du gratis haben, so fallen die entsorgungsgebüren weg. :wink: :wink:

 

Auch dir alles Gute fürs 2004!

 

PS. ich hoffe ihr nehmts nicht allzu ernst? :roll: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oskar!

Geld ist nicht immer die Meßlatte.

Du hast noch welche rumstehen? Wo, welches Modell und in wie ist der Zustand? Ich nehm dir gerne einige ab.

FH99 und rollifilm: Fahren wir gemeinsam? Dem Jungen sollte geholfen werden.

Guten Rutsch euch allen und immer ordentlich knallen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oskar!

Geld ist nicht immer die Meßlatte.

Du hast noch welche rumstehen? Wo, welches Modell und in wie ist der Zustand? Ich nehm dir gerne einige ab.

FH99 und rollifilm: Fahren wir gemeinsam? Dem Jungen sollte geholfen werden.

Guten Rutsch euch allen und immer ordentlich knallen lassen!

 

Zustand? Der Zustand ist *kaputt*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert: Wir haben JBL und EV installiert. Die EV klingen UM EINIGES besser als die JBL, aber ich denke das eine gute Raumakustik eine viel wichtigere Rolle spielt! Holzfaserplatten hinter der Leinwand lassen alle Boxen "muffelich" klingen..

 

Guten Rutsch

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputt: Definier das mal genauer, Oskar.

Gehäuse, Membran, Spulen, Weichen, mittlerweile Hamsterkäfig oder was?

Ist jetzt schon ernst gemeint.

Kaputt heißt bei mir: Tonne. Deine stehen aber immer noch 'innerEckerum'.

Wie schnell so ein Thema doch vom Kurs abweicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind die wohl "üblichen" 2/3 Wege JBL Systeme installiert....

 

Bei einer Reparatur einer Surroundbox fiel mir erstmal der Schraubenzieher aus der Hand, "intern" sind die Verbindungen mittels Steckverbindungen die ich von "günstigen" Kfz Lautsprechern kenne, realisiert, fand ich recht abenteuerlich......

 

 

Guten Rutsch

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert: Wir haben JBL und EV installiert. Die EV klingen UM EINIGES besser als die JBL, aber ich denke das eine gute Raumakustik eine viel wichtigere Rolle spielt!

Hallo,

ganz meiner Meinung,

trotzdem die JBLs einen besseren Ruf haben und auch teurer sind, finde ich die EVs klanglich besser.

Raumakustik ist natürlich auch ein erheblicher Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich mess jetzt seit ca. 10 jahren pa und hifilautsprecher immer mal wieder aus und bau und überhole beide systeme. folgendes ist dabei herausgekommen.

pa-magnete halten ihre feldstärke auch nach jahrzehnten, mancher hifi nicht. folge: der lautsprecher wird leiser, ändert parameter

die membranen von hochtönern, ob metall oder kunststoff oder mischungen und komponentbauweisen, ändern ihre eigenschaften bei normalem gebrauch so gut wie nicht.

alle pa-membranen, ob glasfaserpappegemische (jbl), oder reine pappe, altern und werden weich. dabei verändern sich die parameter und der klang. beim kino dürfte sich das nicht so stark auswirken, da heir nicht mit so grosser dauerleistung gefahren wird. messtechnisch hat sich z.b. ein 12"jbl kaum verändert, der klirrfaktor veränderte sich jedoch und die sprachwiedergabe in punkto durchsetzung und klarheit wurde nach ca. 5 jahren discobetrieb schlechter. er klang halt ein wenig muffig.

die schaumstoffsicken der von jbl und ev verwendeten 18" und 15" für den subbassbereich härten aus, werden dann weich und rissig und zerfallen nach ca. 20 jahren. das ist mist, aber leider realität. trifft für die alter jbl control 1 auch zu, daher finger weg von lautsprechern mit schaumstoffsicken. die reparatur ist dann teurer wie ein neukauf, siehe entsprechende beiträge.

sonst lässt sich noch sagen, das die alten systeme meist die physik nicht verarschen wollten, d.h. die hörner sind länger, teilweise präziser auf den treiber abgestimmt und für den anwendungsfall und die gewünschte leistung probegehört. das gibt oft einen besseren, teilweise wärmeren klang.

pa-systeme, die auf wirkungsgrad getrimmt sind, wie z.b. die alten ev oder heute noch jbl, sind meines erachten im kino nicht gut aufgehoben. da gibts leisere, aber besser klingende 12", 1" und 2" treiber, z.b. mit kunststoffmebran wie b&c, oder glasfaser wie adamson. auch polypropylen klingt sauberer, ist aber leiser. das reicht für kleinere und mittlere kinos völlig asu, man sitzt ja meist auch näher an den lautsprechern und wird daher von schlechten systemen aufdringlicher penetriert.

die verwendeten passiven frequenzweichen sollten auf keinen fall elkos enthalten, eigentlich eine selbstverständlichkeit. die altern nämlich am schnellsten, trocknen aus und dann ist schluss mit den elektrischen eigenschaften.

sorry, lässt sich nicht alles mit 400 zeichen erläutern :wink:

so long

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.