Zum Inhalt springen

Pilzbefall / Objektivreinigung


Oliver Christoph Kochs

Empfohlene Beiträge

Hallo Mich,

 

Das sagst Du was. Wir waren mal im Naturpark Hohe Tatra und sollten da einen Film drehen. Wir waren zu zweit und noch eine Rangerin von der Parkverwaltung. Heimlich haben wir uns schon gefragt warum die ein Team aus Deutschland kommen lassen. Da erzählt die uns Studio Bratislava wäre mit 38 Mann plus Packpferden angerückt. Ob die jemals einen Braunbär oder eine Gemse nebst Murmeltier gesehen hätten.....?

 

otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhielt vor einigen Jahren eine neuwertige R-10, bei der mir sofort auffiel, dass das Rad auf der rechten Seite auf +1 1/2 ( Over )gestellt war. Diese Einstellung war für den K-40 korrekt! Heute betreibe ich diese Nikon mit dem Velvia mit der Einstellung am Rad knapp unter +1 ( Over ) und die Belichtung stimmt. Den Velvia muss man nämlich bei der Nikon um 1/2 oder 2/3 unterbelichten, da der Film auf 25 ASA gekerbt ist.

 

Ups, bei so etwas kommt mein Hirn immer etwas ins schleudern ;-)

Verstehe ich deine Ausführung richtig, du beschreibst dein Vorgehen mit einer nicht richtig justierten Nikon R10 ?

Wenn die Nikon R10 aber einwandfrei justiert ist, dann +1/2 bis +1 Blende am Rad zugeben und beim Velvia -1/2 bis -2/3 ?

Warte jetzt erst einmal meine nächsten beiden E100D Filme ab . . . einer mit +1/2 und der andere mit +1 Blende . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sogar Reperaturwerkstätten derartige Aufträge ablehnen, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als der Versuch des unbekümmerten Probierens, sprich, die Kamera selbst zu reparieren. Was hat man zu verlieren.

 

Natürlich kann man die Kamera auch gleich zu dem vorher aus dem Fenster geworfenem Geld für die Selbsthilfe hinterherwerfen. Aber mit der Kamera weiterhin filmen bzw. notfalls in die Vitrine zu den anderen Kameras stellen, deren Reperatur gescheitert oder gar gelungen ist, halte ich persönlich für sinnvoller.

 

Es ist äußerst sinnlos, einen Selbsthilfe-Reparaturversuch negativ zu kommentieren, wenn wie schon erwähnt, zuvor Reparaturaufträge durch Servicewerkstätten abgelehnt wurden. Solche Selbsthilfe-Reparaturberichte dienen der Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder kann selbst entscheiden, ob er solche Hilfen nutzt oder ignoriert, aber man muss sie nicht öffentlich ablehnen. Es gibt aber Menschen, die gern Probleme selbst lösen, weil sie Spaß haben oder einfach nur dazu lernen wollen. Natürlich bezahlt man dann ggf. sogenanntes Lehrgeld. Jeder darf/muss seine eigenen Erfahrungen machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist äußerst sinnlos, einen Selbsthilfe-Reparaturversuch negativ zu kommentieren, wenn wie schon erwähnt, zuvor Reparaturaufträge durch Servicewerkstätten abgelehnt wurden.

Solche Selbsthilfe-Reparaturberichte dienen der Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder kann selbst entscheiden, ob er solche Hilfen nutzt oder ignoriert, aber man muss sie nicht öffentlich ablehnen.

Es gibt aber Menschen, die gern Probleme selbst lösen, weil sie Spaß haben oder einfach nur dazu lernen wollen. Natürlich bezahlt man dann ggf. sogenanntes Lehrgeld.

Jeder darf/muss seine eigenen Erfahrungen machen.

 

Genau, es gibt noch mehr im Leben als alles immer richtig zu machen. Perfektionisten umweht immer ein Hauch von steriler Leblosigkeit

Spass am basteln, Erfahrungen sammeln, Probleme lösen . . . und Geld zum Fenster herausschmeissen für seine Leidenschaften :-)

Die dann auch mal Leiden schaffen können . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein Jammer: die eigentlich schöne, ersteigerte Nikon R10 von Kameratechnik P. hat anders als in der Beschreibung angegeben einen fetten Fungus auf der Linse :sad: Ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und das Ding zurückschicken. So etwas kann man eigentlich nicht übersehen. Ärgerlich!

 

Wie gross ist denn der Pilzbefall?? Hast Du viel für die Kamera bezahlt?

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn Du viel dafür bezahlt hast ist das schon ok. Bei einem Schnäppchen würde ich wohl versuchen das selber zu reinigen. Ich bezweifele das die Kamera "Vom Fachmann" überholt wurde und wenn dann vermutlich 1983..... Ansonsten würde ich Dir anbieten die Kamera abzukaufen, falls es Probleme mit der Rücksendung gibt. Gruß

 

Marwan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als bräuchte man dazu nur den richtigen Linsenring-/Filterdreher aus Gummi. Evtl auch noch einen Spannschlüssel. Kostet bei Kauf beides zusammen so um die 60 Euro.

 

Kriegt man alles bei Microtools und ist auch für andere Kameras hilfreich, aber wenn jemand sowas als Händler offiziell als einwandfrei anbietet dann sollte der auch für sowas gradestehen!

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.