Zum Inhalt springen

Fairer Preis Nizo ?


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

 

Für den Lunasix 3 gibt es aber, so weit ich mich erinnere schon einen Adapter für 2 Silber-Oxid Zellen zusammen.

 

Gruß

 

Helge

 

Ja gibts. Den habe ich mir gegönnt.

Kann man direkt bei Gossen bestellen, einfach anrufen.

 

War nicht teuer, lohnt sich auf jeden Fall !

 

Mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich, magst Du uns ein Bild davon zeigen? Vielleicht passt der ja auch in die Nizos...

 

Hallo,

ich hab das Ding schon etliche Jahre, finde es aber gerade nicht. Ich hab noch ziemlich Vorrat an Zink/Luft Batterien aber es kann sein daß es doch in meinem Lunasix ist, der ist schön verpackt in der Tasche mit der SL66 SE und die ist hinten im Schrank. Dazu hab ich jetzt "keinen Bock". Der Adapter hat die Maße von zwei aufeinandergesetzten Zink Luft Batterien (Wittner, nicht die kleineren der Hörgeräte). Ich weiß ja nicht wies da bei den Nizos aussieht mit den Maßen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Nizo: Meine 801 Macro (die ich sehr schätze) hat eine Merkwürdigkeit: Der Aufkleber im Batteriefach der Belichtungsmesserknopfzellen ist falschrum aufgeklebt. Mich hat das schon 20x verwirrt: Unten im Batteriefach ist auf dem kleinen Kontakt ein "+" zu sehen, die Symboldarstellung zeigt aber, dass dei Batterein genau andersrum reinmüssten. Der Aufkleber hat dabei Unrecht. Zum Glück hat die Nizo einen Verpolungsschutz...

 

Da ich schon öfter vom "verschwundenen Zeiger" gehört habe, frage ich mich gerade, ob auch andere Nizos diese Unstimmigkeit haben. Meine sieht nicht so aus, als hätte da mal jemand rumgefuhrwerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeiger hängt oft nur rechts fest. Manchmal hilft einfaches, beherztes Klopfen mit der flachen Hand auf die rechte Kameraseite. Oder der Anzeiger hat Totalschaden. Sehr viele Nizos haben dieses Problem mit dem Beli, meist weil sie seit 20-30 Jahren irgendwo rumliegen. Wer rastet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich, magst Du uns ein Bild davon zeigen? Vielleicht passt der ja auch in die Nizos...

 

Ja, das wollte ich auch schon fragen und wie ist die Bezeichnung für die Silber-Oxid Zellen ?

 

Der Aufkleber im Batteriefach der Belichtungsmesserknopfzellen ist falschrum aufgeklebt.

 

Bei meiner Nizo 801 ist der Aufkleber ebenfalls richtig . . .

Warum wird eigentlich immer die Nizo 801 Macro so gelobt ?

Der Nizo 801 fehlt doch nur diese Macro Funktion ansonsten sind die doch identisch

Aus meiner Sicht müsste doch sogar ein Objektiv ohne diese neu berechnete Macro Funktion

und eventuell sogar weniger Linsen etwas besser zeichnen und vergütet sind beide ja nicht ?

Das die Objektiv Vergütung bei der Nizo Professional etwas bewirkt kann ich mir vorstellen

Wirkt sich das auf die Farben aus oder wie kann eine Vergütung zu mehr Schärfe führen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigeren Hörgeräte Knopfzellen sind aber u.U. auf etwas anderen Spannungen.

 

Also meine Knopfzellen haben 1,4 Volt und arbeiten vorzüglich in der Nizo 801 :-)

Zeiger steht ganz knapp links neben der roten 8 das müsste noch im grünen Bereich sein

Über die Ampereleistung kann ich nichts aussagen und kenne mich da auch zu wenig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum wird eigentlich immer die Nizo 801 Macro so gelobt ?

Der Nizo 801 fehlt doch nur diese Macro Funktion ansonsten sind die doch identisch

Aus meiner Sicht müsste doch sogar ein Objektiv ohne diese neu berechnete Macro Funktion

und eventuell sogar weniger Linsen etwas besser zeichnen und vergütet sind beide ja nicht ?

Natürlich sollten die Objektive einigermaßen ähnlich sein, besser ist das der 801 gegenüber der 801 macro m.E. nicht.

Mit der Makrofunktion kann man nicht nur näher als ca. 1,5 m heran an ein Objekt gehen, man kann auch die UWL nur damit benutzen, daher ist die Makroeinstellung durchaus sinnvoll.

Und natürlich sind alle Objektive vergütet!

 

Das die Objektiv Vergütung bei der Nizo Professional etwas bewirkt kann ich mir vorstellen

Wirkt sich das auf die Farben aus oder wie kann eine Vergütung zu mehr Schärfe führen ?

Die Vergütung dient im Wesentlichen zur Verhinderung von Streulicht innerhalb des Objektiv, da sie die Reflektion an der Glasoberfläche reduziert.

Weniger Streulicht ist mehr Kontrast (und dadurch mehr Schärfe) und natürlich auch mehr Farbkontrast, außerdem mehr Licht insgesamt.

Die Nizo Professional hat eine Mehrfachvergütung und dadurch eben etwas mehr Kontrast, Schärfe und Licht als das der 801/801 macro.

 

Gruß

 

Helge

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich sind alle Objektive vergütet !

Die Vergütung dient im Wesentlichen zur Verhinderung von Streulicht innerhalb des Objektiv, da sie die Reflektion an der Glasoberfläche reduziert. Weniger Streulicht ist mehr Kontrast (und dadurch mehr Schärfe) und natürlich auch mehr Farbkontrast, außerdem mehr Licht insgesamt. Die Nizo Professional hat eine Mehrfachvergütung und dadurch eben etwas mehr Kontrast, Schärfe und Licht als das der 801 / 801 macro.

 

Danke Helge, das war eine klare Aussage . . .

Die Reduzierung von Streulicht ist bestimmt sehr dienlich

Das "alle" Objektive vergütet sind war mir in dem Sinne nicht bewusst

Ich dachte auch immer das eine Mehrfachvergütung eher etwas Licht schluckt

Weisst du denn ob die Nizo 801 Macro mehr Linsen im Objektiv hat als die 801 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "alle" Objektive vergütet sind war mir in dem Sinne nicht bewusst

Natürlich gibt es nicht schon immer Vergütung, aber wir reden hier ja nicht von alten Vorkriegskameras.

Aber alle Kameras, die im Zusammenhang mit diesem Thread relevant sind haben auschließlich vergütete Objektive.

 

Ich dachte auch immer das eine Mehrfachvergütung eher etwas Licht schluckt

Das mag richtig sein, für den Teil Licht, der durch die Linse geht. Nur ist der Teil eben höher bei einer entsprechend guten Vergütung.

 

Ob die 801 macro mehr Linsen als die 801 hat, kann ich Dir nicht beantworten, ist auch für die Qualität, wie Friedemann schon sagte nicht das entscheidende Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.